Forum

Und sonst...

ich denk grad...

cornello
das mit der miesen rechtschreibung und grammatik hat aber auch viel mit der lesefaulheit vieler kinder heute zu tun, denke ich. ich hab als kind quasi jedes buch verschlungen, was ich in die finger bekommen habe. gern auch mal zeuch, dass so gar nicht meinem alter entsprach. ich bin sicher, dass ich mir dadurch nen verhältnismäßig großen wortschatz zugelegt habe und dadurch auch in rechtschreibung und grammatik ziemlich sicher war.
AERPELSCHLOT
Kommt sicher darauf an, WANN man das lernt. Wenn du deinem Kind von Anfang an zwei Sprachen beibringst, glaube ich nicht, dass es Probleme gibt. Sonst würden ja auch einige Kinder Probleme mit dem Erlernen nur einer Sprache haben. Aber davon habe ich noch nie gehört.Olsen, 31.01.2014 13:41 #


Aber um im konkreten Beispiel zu bleiben, der Bursche hat doch da offenbar was verwechselt. Jemand hat ihm da was erzählt, was ja auch richtig war, er hats nur in den falschen Zusammenhang gebracht. Hätte er das auch, wenn er mehr Sprachgefühl gehabt hätte (ohne jetzt zu wissen, wie groß sein Sprachgefühl generell ist bzw. damals war). Gibts nicht so ein Gefühl, bei dem man ohne drüber nachzudenken weiß, daß etwas sprachlich richtig ist oder falsch? Ich hab sowas zumindest in Mathe. Wenn ich irgendwas sehe, wo jemand gerechnet hat, ich seh sofort, ob der sich dabei verrechnet hat, ohne das selbst nachzurechnen. Ich weiß noch nicht, was das richtige Ergebnis ist, aber das, was da steht, sieht einfach falsch aus, wie mit roter Tinte geschrieben oder so. Und ich denke, sowas müsste es bei entsprechend talentierten Menschen auch für Sprachen geben und dann kann einem so ne Verwechslung nicht passieren.
Woas Sois...
Na, spielen wir wieder "Die vorherige Generation ist immer besser gebildet als die aktuelle"? :tongue:
Es gab früher genauso Leute, denen das mit "Ich" klein und groß nie einleuchtete.
frau-lotte
viel lesen, ist sicher ein punkt, der das sprachgefühl erheblich beeinflusst. ich muss zb überhaupt nicht nachdenken, wann ich "das" mit doppel-s zu schreiben habe und dass davor im nebensatz ein komma zu setzten ist. das schreibe ich einfach. nun kann das freilich am talent liegen, aber bis zu einem gewissen punkt entwickelt doch jeder ein gefühl für die muttersprache. denke ich. wie die grammatikalische konstruktion dann heißt, ist ja erstmal unheblich.
Olsen
Na, spielen wir wieder "Die vorherige Generation ist immer besser gebildet als die aktuelle"? :tongue:Woas Sois..., 31.01.2014 14:06 #


Naja, du willst wohl kaum abstreiten, dass die Generation unserer Eltern eine breitere Allgemeinbildung hat als wir, oder? Von den nachfolgenden Generationen ganz zu schweigen.
AERPELSCHLOT
Na, spielen wir wieder "Die vorherige Generation ist immer besser gebildet als die aktuelle"? :tongue:Woas Sois..., 31.01.2014 14:06 #


Naja, du willst wohl kaum abstreiten, dass die Generation unserer Eltern eine breitere Allgemeinbildung hat als wir, oder? Von den nachfolgenden Generationen ganz zu schweigen.Olsen, 31.01.2014 14:11 #


Wenn ich da an jemanden wie meine Oma denke, die hatte ne Allgemeinbildung, da hats dich hingeschmissen. Ne Frau mit ähnlichem Lebenslauf (8 Jahre Schule, nie gearbeitet, immer nur um die Kinder gekümmert) hat das heute sicher nicht mehr drauf.
frau-lotte
Na, spielen wir wieder "Die vorherige Generation ist immer besser gebildet als die aktuelle"? :tongue:Woas Sois..., 31.01.2014 14:06 #


Naja, du willst wohl kaum abstreiten, dass die Generation unserer Eltern eine breitere Allgemeinbildung hat als wir, oder? Von den nachfolgenden Generationen ganz zu schweigen.Olsen, 31.01.2014 14:11 #

ich denke, dass muss man relativieren. meiner meinung nach sind auch viele neue felder hinzugekommen, sei es nun computerbasierender kram oder fernsehen. ob das nun alles als allgemeinbildung gewertet werden kann, ist sicher ne definitionsfrage. aber dinge, wie richte ich internet ein oder dergleichen, war in früheren generationen gar nicht relevant.
kidOhri
Ja ich glaub auch, dass es immernoch ein relativ großer Unterschied ist, ob man Englisch jetzt einfach schon recht früh in den Bildungseinrichtungen nahegebracht bekommt oder ob man tatsächlich zweisprachig aufwächst. Die Bindung zur Fremdsprache ist doch nicht so groß, wenn man sie einfach nur in der Schule lernt. Da vermehrt der Gute einfach was und ist vielleicht sowieso schon nicht super Grammatik-affin. Im Internet ist so viel Englisch, da bekommt man das mehr um die Ohren gehauen als in der Schule. Schlechtes Deutsch übrigens auch.
Woas Sois...
Na, spielen wir wieder "Die vorherige Generation ist immer besser gebildet als die aktuelle"? :tongue:Woas Sois..., 31.01.2014 14:06 #


Naja, du willst wohl kaum abstreiten, dass die Generation unserer Eltern eine breitere Allgemeinbildung hat als wir, oder? Von den nachfolgenden Generationen ganz zu schweigen.Olsen, 31.01.2014 14:11 #


Komm schon, jede Generation lernt halt was die Zeit gerade erfordert. Früher hast du vielleicht Eindruck geschunden, wenn du ein paar klassische Gedichte auswendig runter gerattert hast. Dafür sehe ich ja wie viele aus der Generation 55+ wie ein Ochse vor einer Webseite sitzen. "Wo jetzt klicken?", "Ich hab Angst was kaputt zumachen".

Will meinen, auch die Ansicht was Bildung ist, ist den Zeitläufen unterworfen.
eigenwert
Will meinen, auch die Ansicht was Bildung ist, ist den Zeitläufen unterworfen.Woas Sois..., 31.01.2014 14:28 #

Und früher hieß das mal Zeitläufte :klugscheiss: (oder immer noch? Ich weiß es auch nicht, klingt aber komisch).

Ansonsten ist das unterschrieben.
Woas Sois...
Ich hatte kurz überlegt, ob es nicht mit t geschrieben gehört. War mir aber nicht mehr sicher.
Mulaggi
Ist das mit "Zeitläufte" ein Witz, den ich nicht verstehe? :hm:
eigenwert
Ist das mit "Zeitläufte" ein Witz, den ich nicht verstehe? :hm:Mulaggi, 31.01.2014 14:38 #

Wenn Tatsachen das für dich sind...
So war bis vor einigen Jahren mal eine Rubrik in der Zeit betitelt.
Ich fand's, wie gesagt, immer seltsam, aber man gewöhnt sich daran.
cornello
in der 24. Auflage vom Duden stehts auch noch so drinnen. also die Zeitläufte.
Mulaggi
Aber abgesehen von der Zeit hat das doch keiner benutzt, oder? Also mir war es bis dato nicht geläufig; Zeitläufe hört sich für mich aber richtig an. Bei meiner Recherche bin ich aber auf folgenden Kommentar gestoßen: "zeitläufte" sagen klugscheißer, die sagen auch "d'accord" und "soli". Damit hat sich das für mich erledigt. :bigsmile:
Olsen
Ich verstehe nichts mehr hier. Es soll allen Ernstes mal ein Wort namens "Zeitläufte" gegeben haben, oder wie oder was?
SHITHEAD
Ich verstehe nichts mehr hier. Es soll allen Ernstes mal ein Wort namens "Zeitläufte" gegeben haben, oder wie oder was?Olsen, 31.01.2014 14:48 #
cornello
nicht nur gegeben haben. gibt es immer noch.
schmirglie
Ziemlich einleuchtende Erklärung, die Mulaggi da aus dem Internet gefischt hat!
SHITHEAD
nicht nur gegeben haben. gibt es immer noch.cornello, 31.01.2014 14:51 #


Komische Menschen gibt's. :hm: