Forum

VISIONS

Visions 251

visions-matthias
Frage an die Redaktion: Auf welchem Weg seid ihr eigentlich an die Lesermeinungen gekommen? Gezielt Teilnehmer der Umfrage angeschrieben?OneFingerSalute, 01.02.2014 13:40 #

Musste man nicht in der Online-Umfrage seine Lieblingsplatten 2013 nennen?Mulaggi, 01.02.2014 13:57 #

Und dann wurde man gezielt angeschrieben. Korrekt.
Hat das nicht der Taisumi kürzlich genau so berichtet?Go Ahead Eagle, 01.02.2014 13:59 #


Genau, so war es.
AERPELSCHLOT
Das ließ sich (insbesondere bei dieser schwierigen Heftproduktion) leider nicht mehr ändern. Ich hätte die Kombination aus Platte, Schrankschmuck und Aerpel auch zu gerne auf Papier gesehen :smile:visions-matthias, 03.02.2014 21:05 #


Für die nächste Ausgabe könnt ihr das ja als Abonnentenposter beilegen :floet:
Mulaggi
Provokativ:

Bei der Helm hab ich so den Verdacht,aufgrund ihrer etwas übertrieben "PC",das man die Platte jetzt abfeiern muss,weil halt transgender und so!JakeofallTrades, 03.02.2014 16:31 #

Vielleicht würdigt sie auch nur die Platte dafür, dass sie sich mit einem bis dato eher selten aufgegriffenen Thema auseinandersetzt. Hat es denn nicht gerade im Punkrock Tradition, sich mit Diskriminierung (ob nun aufgrund der Sexualität, dem Glauben, etc.) auseinanderzusetzen. Bei Propagandhi würde doch auch nicht der Vorwurf kommen, man finde deren Platten nur aufgrund politischer Überkorrektheit gut. Aber vielleicht ist das Thema Transsexualtität noch zu neu, als dass man unverfangen damit umgehen kann.
Woas Sois...
Na gut, aber so viele Punkte nur fürs Thema? Dann müsste Lulu und jede Eisenpimmel auch 11 Punkte kriegen.
(Ich finde die Musi halt ziemlich fad. Standardhymnenpunkrock)
Mulaggi
Ich finde die Punktzahl auch zu hoch gegriffen, aber das Gefühl habe ich bei so vielen Platten, die im Soundcheck behandelt werden. Ich finde es nur albern, dass man sich jetzt irgendwelche Theorien zusammenschustert, nur weil man die Meinung nicht teilt.

Edit: Und warum Eisenpimmel nicht durchgängig mit 12 Punkten bewertet werden, erschließt sich mir eh nicht.
Powder To The People
Wer sagt denn, dass die Theorie zusammengeschustert ist?
Mulaggi
Hey, wenn Jake Vermutungen anstellen darf, dann ja wohl auch ich. :tongue:
Powder To The People
Mir persönlich ist das Thema übrigens auch ein bisschen zu gehypt. Da es mich nicht interessiert ob jemand hetero/homo/bi/männlein/weiblein/transgender/biber/gras oder sonstwas ist, zählt für mich die Musik und die Geschichte, in die sie verpackt ist. Hab mittlerweile ein paar Lyrics gelesen, weil ich wissen wollte was da nun dran ist. Da steht nicht viel mehr als "war ein Mann, wollte 'ne Frau sein, keiner versteht mich, jetzt hab' ich's durchgezogen". Zu biederem Stadionpunk. Gähn. Wenn da wirklich ein gescheites Konzept hinter stehen würde, eine raffinierte, vielleicht sogar tragische Geschichte rausgekommen wäre, dann wäre ich zumindest textlich dabei gewesen. Aber so geb' ich Jake schon Recht, das Review wirkte alles andere als transgender.

Zuletzt geändert von Powder To The People

cornello
hmm. hab mir das album jetzt mal durchgehört. zwei songs fand ich gut Drinking With the Jocks
und Osama Bin Laden As the Crucified Christ. der rest klingt jetzt nicht schlecht, nur halt wie schon tausendmal gehört. stadionpunk triffts gut. mich reißen da keine melodien mit. kacheln tuts auch nicht wirklich. ne platte halt die keinem wehtut - das todesurteil für punkrocker. ich kenn mich nicht wirklich aus, aber in dem genre gibts doch bestimmt auch sachen, die besser/interessanter/krasser sind als das, oder? insofern würde ich in der debatte dann cracker beipflichten. eine prise zuviel fan...
Mulaggi
Mir persönlich ist das Thema übrigens auch ein bisschen zu gehypt. Da es mich nicht interessiert ob jemand hetero/homo/bi/männlein/weiblein/transgender/biber/gras oder sonstwas ist, zählt für mich die Musik und die Geschichte, in die sie verpackt ist. Hab mittlerweile ein paar Lyrics gelesen, weil ich wissen wollte was da nun dran ist. Da steht nicht viel mehr als "war ein Mann, wollte 'ne Frau sein, keiner versteht mich, jetzt hab' ich's durchgezogen". Zu biederem Stadionpunk. Gähn. Wenn da wirklich ein gescheites Konzept hinter stehen würde, eine raffinierte, vielleicht sogar tragische Geschichte rausgekommen wäre, dann wäre ich zumindest textlich dabei gewesen. Aber so geb' ich Jake schon Recht, das Review wirkte alles andere als transgender.Powder To The People, 03.02.2014 22:20 #

Kommt wohl darauf an, was man von Musik erwartet. Natürlich hätte man aus der Thematik ein verqueres Konzeptalbum machen können, aber hätte das so gut gepasst? Ich finde ja das Unmittelbare ganz gut, sind doch die Reaktionen, die Laura Jane Grace im Laufe der letzten Monate erlebte, genau das gewesen: direkt.

Nicht dass wir uns falsch verstehen, ich sehe das Album keineswegs als Meilenstein aktueller Rockmusik, aber eine Daseinsberechtigung würde ich ihm dennoch nicht absprechen wollen. Oder anders gesagt: Mir gefällt's derzeit sehr gut.
Powder To The People
Die Daseinsberechtigung spreche ich auch in keinster Weise ab. Die sehr hohe Bewertung von Helm ist für mich halt sowohl lyrisch als auch musikalisch nicht nachzuvollziehen. Insofern bin ich da bei Jake's Verschwörungstheorie.
CHEFONK
Habe Against Me seit der New Wave nicht mehr verfolgt, die ich übrigens ziemlich prächtig fand. Die neue gibt mir auch leider gar nichts. Wie hier schon gesagt wurde ist das meiner Meinung nach eine Menge verschenktes Potenital, sowohl musikalisch als auch inhaltlich. Schlecht ist die Scheibe desweges nicht, nur halt erschreckend durchschnittlich.

Ansonsten sind die Top 50 mehr oder weniger wie erwartet. Die Touche Amore auf der 2 freut mich.
HIRNTOT
(Ich finde die Musi halt ziemlich fad. Standardhymnenpunkrock)Woas Sois..., 03.02.2014 21:52 #


Die Daseinsberechtigung spreche ich auch in keinster Weise ab. Die sehr hohe Bewertung von Helm ist für mich halt sowohl lyrisch als auch musikalisch nicht nachzuvollziehen.Powder To The People, 03.02.2014 23:07 #


Auch wenn ich die konkrete Against Me-Platte niemals so hoch bewerten würde, krieg ich echt die Krise, wenn ich so einen Schwachsinn lese. Das ging mir ja auch in der Visions irgendwann auf den Sack, dass simple Punk-Platten nur seltenst über 8 Punkte bekamen, selbst wenn sich die Rezension durchweg positiv las. Aber nee, 11-12 Punkte gab es nur für irgendwelchen langweiligen Post-Progressive-Wasweißich-Quark. Das ist so eine "verwissenschaftlichte" Bewertung von Musik. Cooles Gegenbeispiel: Flo Hayler hat damals zu der vorletzten Teenage Bottlerocket im Uncle Sally*s eine Zwei-Satz-Rezension geschrieben, sinngemäß: "Jeder, der irgendwann mal eine Ramones-Platte gehört und für immer sein Herz verloren hat, muss hier zugreifen." Dafür gab es dann 9/10 Punkten, was sehr selten vorkam, in der Ausgabe vielleicht nur ein Mal. Und die waren für mich so was von nachvollziehbar. :heart:
Woas Sois...
Und nu? Ich zücke gerne auch mal bei einer "simplen" Punkplatte ne höhere Wertung. Aber dann soll es halt auch Punk sein und keine Hosenplatte aus Amiland. :tongue:
Der Great Lakes USA vom letzten Jahr gebe ich gerne eine höhere Wertung, auch wenn sie keinen Originalitätspreis kriegt. Kann ich aber wissenschaftlich nicht begründen.
Crackerman
(Ich finde die Musi halt ziemlich fad. Standardhymnenpunkrock)Woas Sois..., 03.02.2014 21:52 #


Die Daseinsberechtigung spreche ich auch in keinster Weise ab. Die sehr hohe Bewertung von Helm ist für mich halt sowohl lyrisch als auch musikalisch nicht nachzuvollziehen.Powder To The People, 03.02.2014 23:07 #


Auch wenn ich die konkrete Against Me-Platte niemals so hoch bewerten würde, krieg ich echt die Krise, wenn ich so einen Schwachsinn lese. Das ging mir ja auch in der Visions irgendwann auf den Sack, dass simple Punk-Platten nur seltenst über 8 Punkte bekamen, selbst wenn sich die Rezension durchweg positiv las. Aber nee, 11-12 Punkte gab es nur für irgendwelchen langweiligen Post-Progressive-Wasweißich-Quark. Das ist so eine "verwissenschaftlichte" Bewertung von Musik. Cooles Gegenbeispiel: Flo Hayler hat damals zu der vorletzten Teenage Bottlerocket im Uncle Sally*s eine Zwei-Satz-Rezension geschrieben, sinngemäß: "Jeder, der irgendwann mal eine Ramones-Platte gehört und für immer sein Herz verloren hat, muss hier zugreifen." Dafür gab es dann 9/10 Punkten, was sehr selten vorkam, in der Ausgabe vielleicht nur ein Mal. Und die waren für mich so was von nachvollziehbar. :heart:HIRNTOT, 04.02.2014 10:34 #

Da spricht aus Dir der Punkhörer, für den Post-Progressiv-Wasweißich-Quark per se langweilig ist. Soweit ok. Wer genau sowas (oder Blues oder Stoner) geil findet, für den ist eben diese ganze Punk-Garage-AufkeinenFallnenzweitenAkkord-Suppe sterbenslangweilig. Und was Hayler da schrieb und Du so nachvollziehbar findest, hört sich für mich nach "ist wieder dasselbe wie die fünf Platten davor, also muß man's auch wieder gut finden" an. Das ging mir irgendwann im Ox so tierisch auf die Nüsse, daß ich's abbestellt habe.
HIRNTOT
Und nu? Ich zücke gerne auch mal bei einer "simplen" Punkplatte ne höhere Wertung. Aber dann soll es halt auch Punk sein und keine Hosenplatte aus Amiland. :tongue:
Der Great Lakes USA vom letzten Jahr gebe ich gerne eine höhere Wertung, auch wenn sie keinen Originalitätspreis kriegt. Kann ich aber wissenschaftlich nicht begründen.Woas Sois..., 04.02.2014 11:36 #

Nun gut. Las sich halt so, als hätte die Platte per se aufgrund des Genres keine hohe Wertung verdient.

Da spricht aus Dir der Punkhörer, für den Post-Progressiv-Wasweißich-Quark per se langweilig ist.Crackerman, 04.02.2014 13:11 #

Nein, ist er gar nicht per se, ich höre weit mehr als nur Punk, dürfte hier klar sein. Es geht nur darum, Musikrichtungen keine hohe Wertung zuzugestehen, nur weil sie einfach gestrickt sind. Dabei kann man mit einfachsten Mitteln so viele Endorphinschübe auslösen, das ist gar nicht hoch genug einzuschätzen.
SHITHEAD
Dabei kann man mit einfachsten Mitteln so viele Endorphinschübe auslösen, das ist gar nicht hoch genug einzuschätzen.HIRNTOT, 04.02.2014 16:50 #


Das, aber sowas von!
Crackerman
Dabei kann man mit einfachsten Mitteln so viele Endorphinschübe auslösen, das ist gar nicht hoch genug einzuschätzen.HIRNTOT, 04.02.2014 16:50 #


Alles klar, wenn's so gemeint war, dann :cheers:.
Hey ich find' Motörhead nur geil :headbang:.
Powder To The People
Es geht nur darum, Musikrichtungen keine hohe Wertung zuzugestehen, nur weil sie einfach gestrickt sind. Dabei kann man mit einfachsten Mitteln so viele Endorphinschübe auslösen, das ist gar nicht hoch genug einzuschätzen.HIRNTOT, 04.02.2014 16:50 #

Das hat doch aber keiner angezweifelt?:confused: Ich habe geschrieben, dass ich FÜR MICH die Wertung nicht nachvollziehen kann. Ich feiere The Draft ab, obwohl's da wahrscheinlich keinen wirklich Grund für gibt. Head Automatica könnten einfacher gestrickt gar nicht sein, und ich bin Fan. Es ging mir einfach um Jake's Ansatz, dass Helm vielleicht nur wegen des Themas (das meiner Meinung nach auch nicht besonders gut verpackt ist) so hoch bewertet hat. Reduzier' mich mal nicht auf Mathematik.
Smackin' Isaiah
Liebe Visions-Redaktion,

Ich habe gerade im Heft gesehen, dass am 21.02. wohl nicht nur mehr A Wilhelm Scream und Kmpfsport, sondern auch Polar Bear Club im Bochumer Riff spielen? Sogar nun als Hauptband (sind halt als erstes genannt)? Habe diese Info aber sonst nirgends im Netz entdecken können. Stimmt das trotzdem (noch) so?

Wenn dem so ist, will ja jetzt nicht als undankbarer Meckerhannes gelten, aber ich weiß nicht, wie gut ich das finden soll. Ich mein, man konnte jetzt schon einige Zeit die Karten kaufen, als AWS und Kmpfsport die einzigen Bands im Lineup waren. Es könnte ja leute geben, die Polar Bear Club gar nicht leiden können, und jetzt muss man auch noch befürchten, das A Wilhelm Scream als runtergestufte Vorgruppe eventuell sogar kürzer spielen, als zuvor geplant.
Fände ich irgendwie schade. Vielleicht empfinde ich aber nur so, weil mich Polar Bear Club in letzter Zeit nicht mehr so begeistern. An sich ist die Kombi aber natürlich recht stimmig.