Forum

Mattscheibe

TV-Frühwarndienst

BabyBorderline
und Twin Peaks ist halt auch irgendwie voll super...BabyBorderline, 09.02.2014 17:27 #


Nein.Olsen, 09.02.2014 18:20 #


du lump! ich glaub wir haben uns da schon einmal drüber unterhalten, aber warum findest du tp nochmal so blöd?
Olsen
Weil ich mich selbst nicht mehr erinnern konnte, habe ich mal gesucht:

Ich fand's verdammt langatmig und ziemlich konfus. Irgendwie dreht die Serie ab einem bestimmten Punkt nur noch am Rad und findet nicht mehr zu der spannenden Atmosphäre von vorher zurück. Aber das war neulich, als ich die Serie vor 15 Jahren gesehen habe, fand ich die zweite auch spannend. Ich weiß auch nicht. Meine Freundin fand's erträglicher und wollte sich die restlichen Folgen noch alleine ansehen... hat sie bis jetzt aber nicht gemacht, das spricht Bände.Olsen, 07.03.2012 19:52 #


Aktueller Stand: Freundin hat sich die restlichen Folgen immer noch nicht angesehen. :bigsmile:
BabyBorderline
:bigsmile:

Ich stimme euch zu: die "zweite Staffel" erreicht nicht mehr die Klasse der ersten Episoden. Trotzdem, die Serie ist so charmant und eigen, dass sie von mir immer verteidigt wird. Gerade wenn man das Werk im zeitlichen Kontext sieht, ist es schon erstaunlich was Lynch und Frost da geschaffen haben, find ich.
Powder To The People
Mein Lieblingsyoutubekommentar zur letzten Szene der TV-Serie war übrigens:

"You know he was evil, when he started wasting this perfectly blue shining toothpaste. Some people just wanna watch the world burn."
:bigsmile:
Olsen
Trotzdem, die Serie ist so charmant und eigen, dass sie von mir immer verteidigt wird. Gerade wenn man das Werk im zeitlichen Kontext sieht, ist es schon erstaunlich was Lynch und Frost da geschaffen haben, find ich.BabyBorderline, 09.02.2014 20:43 #


Das ist völlig richtig, da werde ich auch niemals widersprechen. Wie gesagt, mich hat sie beim ersten Sehen ja auch derbe fasziniert. Aber da war ich halt auch deutlich jünger und hatte weniger Kram gesehen.
Mulaggi
Nun habe ich aus Neugier auch mal in "Mulholland Drive" reingeschaut und bin kurz vorm Abbrechen. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich die ersten 20 Minuten verpasst habe, aber das ist mir alles zu wirr. Wurde nicht letztens hier im Forum angeprangert, dass so mancher Film Szenen enthält, die den Film überhaupt nicht voranbringen? Das Gefühl hatte ich bei "Mulholland Drive" zuhauf. Ganz davon abgesehen, dass der Film so ästhetisch ist wie ein Stein. Aber ein was Gutes hat das Ganze doch noch: Ich weiß, dass ich es gar nicht mehr mit Lynch probieren brauch.
AERPELSCHLOT
Kuriose Leute sind hier unterwegs. Da gibts wirklich mal nen richtig guten Amifilm und dann wird hier gemosert auf Teufel komm raus.
Für mich sind Mulholland Drive und Lost Highway übrigens gleichberechtigte Nummer Einsen im Schaffen von Herrn Lynch.
FaithAndHope
du kannst echt nichts mit david lynch anfangen?
wild at heart ( einer meiner liebsten filme überhaupt) und lost highway sind soo großartig!
Olsen
Kuriose Leute sind hier unterwegs.AERPELSCHLOT, 10.02.2014 01:00 #


Endlich die Selbsterkenntnis!
thurston moore
Nun habe ich aus Neugier auch mal in "Mulholland Drive" reingeschaut und bin kurz vorm Abbrechen.Mulaggi, 10.02.2014 00:56 #

Mit aus Neugier mal reinschauen ist da glaub nix, da sollte man sich - wenn dann - schon drauf einlassen.

Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich die ersten 20 Minuten verpasst habe, aber das ist mir alles zu wirr.Mulaggi

Den Anfang verpasst zu haben ist ja insgesamt meistens erst mal ne schlechte Grundvorausetzung - hier dürften dir ein paar durchaus wichtige Details entgangen sein, auch wenn in der ersten 1/4 Stunde eigentlich außer dem Unfall relativ wenig passiert...

Wurde nicht letztens hier im Forum angeprangert, dass so mancher Film Szenen enthält, die den Film überhaupt nicht voranbringen? Das Gefühl hatte ich bei "Mulholland Drive" zuhauf.Mulaggi

Das Gefühl hatte ich nie.

Ganz davon abgesehen, dass der Film so ästhetisch ist wie ein Stein.Mulaggi

Och komm. 'Lost Highway' ist sicherlich der ästhetischere, alleine aufgrund seiner allgegenwärtigen Düsternis, den vielleicht faszinierenderen Bildkompositionen, der Nähe zum Film Noir. Aufbau und doppelbödige Handlung ähneln sich aber sehr - hier der gruselige Mystery Man, dort der mysteriöse Cowboy.

Aber ein was Gutes hat das Ganze doch noch: Ich weiß, dass ich es gar nicht mehr mit Lynch probieren brauch.Mulaggi

So ganz aufgeben brauchst du noch nicht. Bei 'The Straight Story' ist der Name Programm, da ist nichts wirr, da ist alles gemächlich schön und die Langsamkeit wird zelebriert. Ich leg dir den jetzt einfach mal ans Herz. :wink:


'Mulholland Drive' ist sicherlich einigermaßen wirr, allerspätestens gegen Ende des Films, wenn dieser What-The-Fuck-Moment einsetzt und die Namen switchen, keine Peron mehr die ursprüngliche ist.

Meine Interpretation (Kurzfassung):

Dreams Are My Reality... Das erste Drittel ist ein Traum der lesbischen Betty, die gerne erfolgreiche Hollywoodschauspielerin wäre. Der Traum endet, als sie in der Wohnung ihrer Liebsten (eigentlich ja in ihrer Wohnung) im Bett aufwacht, als eingefallene und kaputte Version der strahlenden Betty. Lynch streut viele kleine Traumhinweise (das "Box-Känguru", hahaha), der ganze Ich-Helfe-Rita-Beim-Finden-Ihrer-Identität-Und-Wir-Verlieben-Uns-Strang, das völlig übedrehte Grinsen des alten Ehepaars anfangs im Taxi, die Vorsprech-Szene, alles wird völlig übertrieben dargestellt - Traumsequenzen, die Bettys (eigentlich ja Dianes) Fantasie entspringen. Bis Rita zu Camille wird. Okay... das klingt jetzt versupult... :floet:

Zuletzt geändert von thurston moore

Mulaggi
du kannst echt nichts mit david lynch anfangen?
wild at heart ( einer meiner liebsten filme überhaupt) und lost highway sind soo großartig!FaithAndHope, 10.02.2014 01:03 #

Ich will jetzt nicht pauschalisieren, da das mein erster Lynch war, aber ja, ich kann nicht wirklich was mit ihm anfangen.
-pmh-
das klingt jetzt versupult...thurston moore, 10.02.2014 20:15 #



abaher nuhur enin bishcen.

"wild at heart" sollte man - so nebenbei - als lynch(ian)er auch kennen! :klugscheiss:
FaithAndHope
das war dein erster und du willst aufgeben?
dann gibt es wohl noch mindestens einen film den wir zusammen gucken müssen..
BabyBorderline
Arte zeigt am Mittwoch um 23:00 Uhr die auf der Berlinale uraufgeführt 4K-Restaurierung von DAS CABINET DES DR. CALIGARI mit Musik von John Zorn(!!!). Danach auch eine Woche in der Mediathek. Ich freu mich!:smile:
Woas Sois...
Klingt interessant. Merci :smile:
BADBRAIN
Beeindruckt hat mich damals eher "Blue Velvet " ! Der hatte so eine ganz eigenartige Stimmung.
JakeofallTrades
Verrückt! Dazed and Confused um 23:55 auf ZDF Neo!
Woas Sois...
:bigsmile: Nur noch schnell den Schläger ölen, dann geht es los.
Powder To The People
Ui, notiert! Hab ich zwar schon gesehen, aber könnt ich mir wieder geben. Thx.:cheers: