Forum

Musik

pop für die tonne!

OneFingerSalute
Bin selbst oft genug kein Freund der Aerpel'schen Argumentation, aber ich muss in diesem Fall doch sagen, dass ich ihre Ansicht verstehen kann. Es sollte auch einfach mal möglich sein, etwas total scheiße zu finden, ohne sich mit "Ja, aber das Konzept ist doch voll gut, guck dir doch mal den doppelten Boden an"-Quatsch beschäftigen zu müssen. Ich weiß ja, worauf du hinauswillst, Alphex, aber die Herangehensweise ist für mich auch nix.
Woas Sois...
Bin selbst oft genug kein Freund der Aerpel'schen Argumentation, aber ich muss in diesem Fall doch sagen, dass ich ihre Ansicht verstehen kann. Es sollte auch einfach mal möglich sein, etwas total scheiße zu finden, ohne sich mit "Ja, aber das Konzept ist doch voll gut, guck dir doch mal den doppelten Boden an"-Quatsch beschäftigen zu müssen. Ich weiß ja, worauf du hinauswillst, Alphex, aber die Herangehensweise ist für mich auch nix.OneFingerSalute, 27.02.2014 22:44 #


Na ja, wenn jetzt ausgerechnet du alle Bands ausschließen würde, die keinen optimalen Sound haben :tongue: Was bliebe da? Converge ab Jane Doe?

Edit: Dein Post bezog sich auf Konzept Sachen. Ich war noch bei der Sound Debatte.
Olsen
Ironie und Musik passen für mich einfach nicht zusammen. Okay, es gibt Ausnahmen. Aber eigentlich bin ich der Typ, der etwas gut findet oder eben nicht. Und einige der Songs in diesem Thread finde ich gut, ohne Wenn und Aber.
AERPELSCHLOT
Es ist ja nicht immer lustig gemeint, was lustig ist. (Passt auch zum ersten Absatz btw.) Und gerade Popmusik hat doch so dieses kecke "und wenn schon, ich mach das jetzt, macht Spaß"-Element. Da beißt sich das nicht mal zwangsläufig. Ist doch egal, auf welche Art und Weise es die Leute unterhält, denn mehr ist das ja nicht: Entertainment.Alphex, 27.02.2014 22:41 #


Du nennst es Entertainment, ich nenne es Zeitverschwendung. Und keck ist das auch nicht sondern sowas zu machen und es für keck zu halten, das ist einfach nur besonders dämlich.
OneFingerSalute
@Woas: Mir ging's jetzt nicht nur um optimalen Sound. War die Diskussion darauf beschränkt? Dann habe ich es anders und wohl auch falsch verstanden. Dass richtig guter Sound bei mir kein Muss, sondern manchmal sogar eher unerwünscht ist, sollte ja wohl klar sein nach meinen paar Handvoll Posts hier, oder nicht?
Alphex
Bin selbst oft genug kein Freund der Aerpel'schen Argumentation, aber ich muss in diesem Fall doch sagen, dass ich ihre Ansicht verstehen kann. Es sollte auch einfach mal möglich sein, etwas total scheiße zu finden, ohne sich mit "Ja, aber das Konzept ist doch voll gut, guck dir doch mal den doppelten Boden an"-Quatsch beschäftigen zu müssen. Ich weiß ja, worauf du hinauswillst, Alphex, aber die Herangehensweise ist für mich auch nix.OneFingerSalute, 27.02.2014 22:44 #


Natürlich kann man Zeug total scheiße finden, tu ich ja auch! Ärpels selbstgerechter Armrudern ist nur einfach einigermaßen peinlich, da sie da Superlative und Gift versprüht als ginge es um einen Mecha-Hitler.

Zeug wie Tell It To My Heart entertaint mich, wie mich auch Phantom Kommando entertaint: Beides nicht gerade hochwertiges Intellektuellenprogramm, aber langweilig wird einem da nicht! Und so überzogen wie es ist, wirkt es irgendwo zwischen naiv und anmaßend. So oder so: Entschuldigen tun sich beide für gar nix, und das gleiche gilt für den Konsum. Irgendwie ist klar, dass es sehr "spezielle" Qualitäten hat, und viel offenkundig notdürftig montierte, aber das macht eine Erklärung um so unnötiger. Ist geradezu befreiend, weil es quasi sehr universell ist, das Zeug anzuhören. VOr allem in großen Runden allemal eher ein gemeinsamer Nenner als persönlicher Geschmack.

Persönlich zusagen muss einem da gar nix, aber wer das Zeug aus Gründen der Substanzlosigkeit kritisiert kann ja auch gleich Scooter entsprechende Vorwürfe machen. Und damit meilenweit den Zweck verfehlen.
Alphex
Ironie und Musik passen für mich einfach nicht zusammen. Okay, es gibt Ausnahmen. Aber eigentlich bin ich der Typ, der etwas gut findet oder eben nicht. Und einige der Songs in diesem Thread finde ich gut, ohne Wenn und Aber.Olsen, 27.02.2014 22:47 #


Wie man Zeug wie Runaway Train haten kann, verstehe ich auch ohne "reinen Entertainmentfaktor" wahrlich nicht. Für Touch Me gilt das nicht, wohl aber für die anderen Songs im "ÄrpelÄrgerBeitrag".
OneFingerSalute
A propos Scooter: Hans-Peter heißt mit Nachnamen Geerdes und stammt aus Leer im schönen Ostfriesland. Und gegen Scooter sage ich überhaupt nichts, die kriegen von mir Respekt und jederzeit grünes Licht (meine ich vollkommen ernst).
OneFingerSalute
Mal wieder was zum ursprünglichen Thema. Bei dem Lied geht in mir immer ein kleines bisschen was kaputt:


Jennifer Rush - The Power Of Love

Ist übrigens suboptimal "gealtert", die Dame:



Aber Respekt für die Entscheidung, sich das Duckface dauert hinoperieren zu lassen! Können sich einige Selfie-Anfängerinnen 'ne ordentliche Scheibe von abschneiden (am besten an der Lippe, ist ja genug von da).
AERPELSCHLOT
@Woas: Mir ging's jetzt nicht nur um optimalen Sound. War die Diskussion darauf beschränkt? Dann habe ich es anders und wohl auch falsch verstanden. Dass richtig guter Sound bei mir kein Muss, sondern manchmal sogar eher unerwünscht ist, sollte ja wohl klar sein nach meinen paar Handvoll Posts hier, oder nicht?OneFingerSalute, 27.02.2014 22:48 #


Mit Sound meine ich auch weniger die Produktion, also ob jetzt das Schlagzeug etwas blechern klingt oder der Gesang zu laut/zu leise ist usw. Dagoth hat das "Soundsetup" genannt, also die Wahl der Effektgeräte bei der Gitarre, mit welchen Tönen man das Keyboard speist usw. Das ist für mich elementar. Ein nach analogem 8 Spur Wohnzimmerstudio klingender Song kann am Ende einen besseren "Sound/Soundsetup" haben als ein perfekt produzierter Dieter Bohlen Song. Die Auswahl der verwendeten Sounds im Song ist elementar beim Songwriting und das wird hier viel zu oft vergessen. Da ist auf einmal ein Mann und eine Wanderklampfe tolles Songwriting und das ist einfach Käse.
Alphex
Arrangement ist trotzdem nicht das gleiche wie Songwriting. Sonst wären Coversongs ja auch Songwriting.
AERPELSCHLOT
Wie man Zeug wie Runaway Train haten kann, verstehe ich auch ohne "reinen Entertainmentfaktor" wahrlich nicht.Alphex, 27.02.2014 22:51 #


Dieses übertriebene Betroffenheitsgesinge, dieses konsequente Verweigern der letzten 60 Jahre Pop/Rock Geschichte, diese krampfhafte Herkömmlichkeit. Es ist so widerlich, es macht mich speien.
Alphex
Dieses übertriebene Betroffenheitsgesinge, dieses konsequente Verweigern der letzten 60 Jahre Pop/Rock GeschichteAERPELSCHLOT, 27.02.2014 23:06 #


Runaway Train klingt also wie Pop der 30er für dich? Interessant.
Olsen
Dieses übertriebene Betroffenheitsgesinge, dieses konsequente Verweigern der letzten 60 Jahre Pop/Rock GeschichteAERPELSCHLOT, 27.02.2014 23:06 #


Runaway Train klingt also wie Pop der 30er für dich? Interessant.Alphex, 27.02.2014 23:08 #


Sie hat recht, eine prototypische Swing-Nummer ist das.
Powder To The People
Sonst wären Coversongs ja auch Songwriting.Alphex, 27.02.2014 23:04 #

Kommt drauf an. Hör dir mal an, was Jimmy Eat World aus Prodigy's "Firestarter" gemacht haben. Das ist komplett anders.
Mulaggi
Gigi D'Agostino - The Riddle

Bomfunk MCs - FreestylerKurdtKillsBoddah, 27.02.2014 10:20 #

Die ersten beiden CD's, die ich mir gekauft habe. Ich war wohl ein beschissenes Kind.
Alphex
Sonst wären Coversongs ja auch Songwriting.Alphex, 27.02.2014 23:04 #

Kommt drauf an. Hör dir mal an, was Jimmy Eat World aus Prodigy's "Firestarter" gemacht haben. Das ist komplett anders.Powder To The People, 27.02.2014 23:11 #


Das ist aber auch ein bisschen was anderes, als nur Effektgeräte, Amps und Keyboardsettings anzugleichen. Und TROTZDEM an sich kein Songwriting. Ergo kann Ärpel, von der ich nicht glaube, dass sie im Leben je einen Song verfasst hat, hier erzählen was sie will, worauf es dabei ankommt.
AERPELSCHLOT
Arrangement ist trotzdem nicht das gleiche wie Songwriting. Sonst wären Coversongs ja auch Songwriting.Alphex, 27.02.2014 23:04 #


Es gehört eben alles zusammen. Erst dann wirds zum guten Songwriting. Einen vorhandenen Song covern ist genausowenig Songwriting wie zu einer einfachen gesungenen Melodie auf der Akustikgitarre zu schrammeln.
JakeofallTrades
Sonst wären Coversongs ja auch Songwriting.Alphex, 27.02.2014 23:04 #

Kommt drauf an. Hör dir mal an, was Jimmy Eat World aus Prodigy's "Firestarter" gemacht haben. Das ist komplett anders.Powder To The People, 27.02.2014 23:11 #

Ärpel, von der ich nicht glaube, dass sie im Leben je einen Song verfasst hat,Alphex, 27.02.2014 23:13 #


Bei der läuft das etwas anderst!

Balkontür auf und REC. auf´m Kassettenrecorder gedrückt!
Alphex
Immerhin ein Balkon.