Forum

Musik

Melancholisches Dur

Alphex
Ich hätte dann gerne auch ein paar Sonderwünsche. Sucht mir bitte Songs mit 7stimmigen Obertongesang, Texten in Kisuaheli, begleitet von einem 12-Ton Kammerorchester bestehend aus Maultrommel, 3 Okarinas und zwei Akustukgitarren, die 3 Halbtöne höher gestimmt sind wie die Gitarren in Tuff Gnarl von Sonic Youth, nicht länger als 58 Sekunden lang und ganz wichtig: 17/16tel Takt.AERPELSCHLOT, 01.03.2014 21:34 #


Vielleicht was in die Richtung?

Oder das?

Oder das offensichtliche.

Und ihr alle anderen, ob ihr mir nun Songs gelinkt habt, die exakt so klingen wie das was ich mir vorgestellt hatte, oder komplett anderes Zeug, ihr seid fantastisch! :) Danke euch allen.

@Woas: Boys Of Summer ist übrigens möglicherweise der zweitbeste Popsong der 80er (der beste ist immernoch Moonlight Shadow). Von daher massive Props für die Wahl! Der Bassist der Ataris war es aber, der damals nach dem Versus The World (wo der ja auch dabei ist) das Mädchen okupiert und zugeschwallt hat, dass ich die ganze Zeit verdammt süß fand :( Naja, yolo.

Zuletzt geändert von Alphex

AERPELSCHLOT
Ich hätte dann gerne auch ein paar Sonderwünsche. Sucht mir bitte Songs mit 7stimmigen Obertongesang, Texten in Kisuaheli, begleitet von einem 12-Ton Kammerorchester bestehend aus Maultrommel, 3 Okarinas und zwei Akustukgitarren, die 3 Halbtöne höher gestimmt sind wie die Gitarren in Tuff Gnarl von Sonic Youth, nicht länger als 58 Sekunden lang und ganz wichtig: 17/16tel Takt.AERPELSCHLOT, 01.03.2014 21:34 #


Vielleicht was in die Richtung?

Oder das?

Oder das offensichtliche.Alphex, 02.03.2014 02:44 #


Ach, da fehlt mir ein wenig dieses Hipsterhafte, die ironische Brechung und zu lang sind die auch.
OneFingerSalute
Herbstlich, melancholisch, trotzdem irgendwie mitreißend und ja, für mich auch auf eine komische Art euphorisierend ist dieser vielleicht größte Song einer großen Band:


Samiam - Dull
Mulaggi
Wer "Dull" sagt, muss auch "Mexico" sagen. :klugscheiss:

@Alphex: Der erste Goo Goo Dolls Song hat mich übrigens ganz stark an die Descendents erinnert, aber die kennst du vermutlich schon.
Alphex
Jo, Samiam sind hiermit akut relevant. Descendents kenne ich tatsächlich schon recht viel, aber offenbar nicht genug, da ich kaum Zeug in die Richtung von denen kenne (von All allerdings ein bisschen was, und das ist ja sehr deckungsgleich personell).
Alphex
Ein paar weitere Beispiele, da ich mich offenbar (auch durch die vorschnelle und zu prominente Verwendung von "melancholisch") unklar ausgedrückt hatte:








(leider Kackqualität :/)



Ist jetzt alles eher mit Zerre, aber harmonisch genau sowas. Vielleicht fällt ja dem einen oder der anderen noch was ein :)

Zuletzt geändert von Alphex

JustusMeinFreund
Alphex, 03.03.2014 04:01 #


Mörder Song!
SHITHEAD
Wer "Dull" sagt, muss auch "Mexico" sagen. :klugscheiss:Mulaggi, 02.03.2014 22:44 #


Unterschrieben, aber sowas von. Mexico ist DER Samiam Song für mich.
FRANKBLACK
Auch wenn ich jetzt wahrscheinlich wieder diese Diskussion lostrete (...): Die schönsten melancholischen deutschsprachigen Punksongs haben für mich die Boxies geschrieben:


Zuletzt geändert von FRANKBLACK

JustusMeinFreund
Tolle Nummern Frank!
Würde da ja gerne die komplette EA80 Disco posten,aber das wäre dann alles in Moll.
Go Ahead Eagle
Head Automatica - The Razor
Ist jetzt nochmal von der etwas fröhlicheren Sorte, trotz vermehrtem Molleinsatz. Ist ein Riesenrefrain und ich steh drauf, wie sie zum Schluss selbigen in ein normales Akkordgefälle bringen. Sowas find ich ja generell geil.Powder To The People, 01.03.2014 18:01 #

:bow:
aber wieso du ihm unseren Lastdaysofapril Song vorenthalten hast wundert mich jetzt.
willst ihn wohl nicht mit noch mehr leuten teilen? guter junge.
AERPELSCHLOT
Wer Samiam sagt muss auch Doughboys sagen. Wobei ich nicht weiß, ob das melancholisch genug ist. Ist aber auch Latte, weils einfach geile Songs sind.

Doughboys - I Won't Write You A Letter


Hier das ganze Album Home Again. Besonders erwähnenswert White Sister (ab 12:30). Nach dem Song hat sich sogar ne Doughboys Tribute Band genannt. Was es alles gibt.
Powder To The People
Head Automatica - The Razor
Ist jetzt nochmal von der etwas fröhlicheren Sorte, trotz vermehrtem Molleinsatz. Ist ein Riesenrefrain und ich steh drauf, wie sie zum Schluss selbigen in ein normales Akkordgefälle bringen. Sowas find ich ja generell geil.Powder To The People, 01.03.2014 18:01 #

:bow:
aber wieso du ihm unseren Lastdaysofapril Song vorenthalten hast wundert mich jetzt.
willst ihn wohl nicht mit noch mehr leuten teilen? guter junge.Go Ahead Eagle, 03.03.2014 09:45 #

Hast ja eigentlich Recht, Ischl. An den hatte ich jetzt gar nicht gedacht. Also:

So lasset uns denn schwelgen.
Mulaggi
Jo, Samiam sind hiermit akut relevant. Descendents kenne ich tatsächlich schon recht viel, aber offenbar nicht genug, da ich kaum Zeug in die Richtung von denen kenne (von All allerdings ein bisschen was, und das ist ja sehr deckungsgleich personell).Alphex, 03.03.2014 00:56 #

Es sind auch eher vereinzelte Songs als ganze Alben, die in die Richtung gehen (z.B. Clean Sheets, Cameage, I Won't Let Me).

Ansonsten fielen mir noch Save Ends ein. Geht am ehesten in die Richtung von Crucial Dudes (zumindest instrumental, Gesang kam in deiner Hörprobe ja nicht vor).
Alphex
Ui, inklusive Cyndi Lauper-Vocals! Doch, das ist definitiv die Richtung. Strafst zwar deine Signatur lügen, aber mir soll's recht sein :)
eftalanquest
Alphex, 03.03.2014 04:01 #


Mörder Song!JustusMeinFreund, 03.03.2014 06:46 #

da kannte ich bisher nur diese coverversion von:

eftalanquest
noshow haben natürlich auch was eigenes zu diesem thread beizutragen:

Go Ahead Eagle
Ich find auch den hier so wunderbar schwelgerisch.
Da wird mir jedesmal warm ums Herzchen.

Kakophonische_Klampfe
Dürfte hier gut reinpassen... die Stimme von Iggy und dann diese Backing Vocals :heart:


Iggy Pop & James Williamson - Sell Your Love
Mulaggi
Ui, inklusive Cyndi Lauper-Vocals! Doch, das ist definitiv die Richtung. Strafst zwar deine Signatur lügen, aber mir soll's recht sein :)Alphex, 03.03.2014 22:03 #

Ein Cyndi-Lauper-Vergleich aus deinem Munde kommt wohl einem Kompliment gleich. :D Und wenn du eh schon bei Save Ends bist, kannst du auch gleich in deren Labelkollegen Run, Forever reinhören. Nix Cindy Lauper, aber dennoch schnieker Melancholie-Emopunk.