Forum

VISIONS

Visions 253

Drunken Third
:cheers:
Crackerman
Eventfan oder Schönwetter Fan heisst das dann.Crackerman, 03.03.2014 19:04 #

Aber der Vergleich hinkt, denn niemand ist doch Fan von vielen Vereinen auf einmal. Ich kaufe schon so viele Platten - ich hab keinen Bock auf Staubfänger. Du hast auch ganz offensichtlich mehr Platz als ich, und manche deiner Begründungen für Käufe kann ich wiederum nicht nachvollziehen, also haben wir wohl unterschiedliche Ansätze.
Und Weezer sind jetzt z. B. nicht wirklich auf mein Geld angewiesen.:jester:HIRNTOT, 03.03.2014 19:11 #

Klar kann man da Unterschiede und Argumente dagegen finden. Und die meisten machen's ja auch so wie Du. Was ich mit dem Vergleich sagen wollte: wenn ein Verein in Liga 2 absteigt werden Tshirts gedruckt: Auswärts in Paderborn...ich war dabei. Und da sind die Fans dann stolz drauf. Das Pendant wäre wohl etwa: Chuckles and Squeezy...ich hab's gekauft. Sowas gibt's halt nicht. Ich find's einfach normal, auch die schlechteren Alben zu kaufen. Noch lieber natürlich von kleinen Bands nach 'nem guten Gig.
AERPELSCHLOT
Ich find's einfach normal, auch die schlechteren Alben zu kaufen.Crackerman, 03.03.2014 20:27 #


Ich finds plemplem. Bands für ihre Chuckles Scheißhaufen auch noch belohnen? Nix da. Ich fahr ja auch nicht zu VfB Stuttgart Spielen, weil die irgendwann mal das magische Dreick hatten.
Crackerman
Es gehört einfach kein Plastik in die Sammlung :klugscheiss:.Crackerman

Als ich in das Alter kam, in dem man sich so richtig für richtige Musik zu interessieren beginnt und sich damit beschäftigt, war halt die CD das Nonplusultra. Hat ja damals keiner wissen können, dass Vinyl das langlebige Medium sein wird. Vielleicht spielt da mittlerweile auch ein gewisser Neidfaktor eine Rolle, keine Ahnung. Den gewissen Nerdfaktor kannst du vielen Vinylsammlern aber auch nicht absprechen. Um da jetzt noch mal der schwarzen Rillen, des schönen großen Covers und des haptischen Gefühls wegen neu anzufangen, wär's eh zu spät. Und der Geldbeutel zu leer.

Und zum Komplettierungswahn: ich denke, da hat jeder eine oder mehrere Bands, von denen er alles braucht.Crackerman

Wie schon von einigen anderen hier angemerkt:
"Alles" ist relativ.

The Smiths geben mir auch wenig bis nix, man muss aber wohl ihren Einfluss anerkennen.Crackerman

Ja klar. Die Einfluss-Diskussion hatten wir ja auch schon mal an anderer Stelle. Bestenfalls schwappen diese Künstlereinflüsse ja dann auch auf den jungen Fan/Hörer über... ich hätte ohne Nirvana glaub niemals (oder erst viel später) zu den Meat Puppets, zu den Wipers gefunden. Danke, Kurt Cobain.thurston moore, 03.03.2014 19:29 #

Ich denke, jeder Vinylsammler wird die Bezeichnungen Nerd oder Freak sehr gern hören. Wer was anderes sagt, ist nicht ganz ehrlich. Ich hatte das Glück, nie umgestiegen zu sein. Gewusst habe ich das mit dem langlebigen Medium nicht. Nur gehofft :smile:.

"Alles" ist relativ, anscheinend möchten aber doch die meisten alles haben. Alle regulären Alben, alle EPs, alle Singles. Vielleicht alle Boots und manchmal alle Farben. Ist doch alles ähnlich, alles nachvollziehbar und nicht so weit auseinander.

Die Smiths Diskussion habe ich nicht mitbekommen/vergessen/ignoriert. Eben keine so interessante Band für mich. Gab's so sicher schon zu ziemlich vielen Bands.
Go Ahead Eagle
meine 253 war heute immer noch nicht im briefkasten! :klugscheiss:
Crackerman
meine 253 war heute immer noch nicht im briefkasten! :klugscheiss:Go Ahead Eagle, 03.03.2014 20:36 #

:lol1:
Woas Sois...
Ist eh scheiße.
OneFingerSalute
meine 253 war heute immer noch nicht im briefkasten! :klugscheiss:Go Ahead Eagle, 03.03.2014 20:36 #


Wohnst du neuerdings in Österreich? Anders kann ich mir das nicht erklären.
HIRNTOT
@Cracker: Ich liebe Fußball, gehe aber nie ins Stadion, ist einfach nix für mich. Man kann also etwas lieben, ohne ALLES mitzumachen. Du machst halt viele Dinge aus Prinzip, wie die Sache mit Vinyl, dieses Komplettieren und so. Ich bin da ganz anders, ich hab höchstens das Prinzip, dass ich mir keine Prinzipien setze und mich keinen Zwängen unterwerfe.
Alphex
An welche Zahl denke ich gerade :bigsmile:.Crackerman, 03.03.2014 19:05 #


Crackerman
@Cracker: Du machst halt viele Dinge aus Prinzip, wie die Sache mit Vinyl, dieses Komplettieren und so. Ich bin da ganz anders, ich hab höchstens das Prinzip, dass ich mir keine Prinzipien setze und mich keinen Zwängen unterwerfe.HIRNTOT, 03.03.2014 20:44 #

Das eine ist ohne das andere unmöglich. Die Klassiker kannst du nie komplett haben, wenn du auch noch CDs sammelst :wink:. Oder man darf echt nur 2/3 Bands sammeln.
Und ich denke, Du hast bestimmt auch so einige Scheiben, die Du unbedingt noch ergattern möchtest. Ohne diese -ich nenn's jetzt mal so- Lust am Jagen würde mir was fehlen. Und vor allem würde mir diese Euphorie fehlen, durch eine Kiste zu blättern und plötzlich genau die eine in der Hand zu haben :heart:.
HIRNTOT
@Cracker: Du machst halt viele Dinge aus Prinzip, wie die Sache mit Vinyl, dieses Komplettieren und so. Ich bin da ganz anders, ich hab höchstens das Prinzip, dass ich mir keine Prinzipien setze und mich keinen Zwängen unterwerfe.HIRNTOT, 03.03.2014 20:44 #

Das eine ist ohne das andere unmöglich. Die Klassiker kannst du nie komplett haben, wenn du auch noch CDs sammelstCrackerman, 04.03.2014 22:20 #

Versteh ich jetzt nicht. :hm:

Klar, mir gehen die Scheiben, die ich ergattern will, nie aus, weil ja immer wieder mal neue auftauchen. Grade heute hab ich eine Platte von den Dogs D'Amour entdeckt, die ich noch gar nicht kannte und die sehr rar ist. Aber ich versteh jetzt nicht, warum das ein Argument sein soll, aus Prinzip keine CDs zu kaufen. :confused:
Crackerman
@Cracker: Du machst halt viele Dinge aus Prinzip, wie die Sache mit Vinyl, dieses Komplettieren und so. Ich bin da ganz anders, ich hab höchstens das Prinzip, dass ich mir keine Prinzipien setze und mich keinen Zwängen unterwerfe.HIRNTOT, 03.03.2014 20:44 #

Das eine ist ohne das andere unmöglich. Die Klassiker kannst du nie komplett haben, wenn du auch noch CDs sammelstCrackerman, 04.03.2014 22:20 #

Versteh ich jetzt nicht. :hm:HIRNTOT, 05.03.2014 15:14 #

Von den "grossen, alten" Bands gibt's soviel Live und Samplerzeuch und wasweissich auf CD, das kriegt man unmöglich alles zusammen.
Klar, mir gehen die Scheiben, die ich ergattern will, nie aus, weil ja immer wieder mal neue auftauchen. Grade heute hab ich eine Platte von den Dogs D'Amour entdeckt, die ich noch gar nicht kannte und die sehr rar ist. Aber ich versteh jetzt nicht, warum das ein Argument sein soll, aus Prinzip keine CDs zu kaufen. :confused:HIRNTOT, 05.03.2014 15:14 #

Isses auch nicht. Eher dagegen, daß Du Dich keinen Zwängen unterwirfst. Einige Platten unbedingt haben zu wollen, ist für mich zumindest auch ein Zwang. Natürlich ein positiver, der das Sammeln noch interessanter macht.
HIRNTOT
Von den "grossen, alten" Bands gibt's soviel Live und Samplerzeuch und wasweissich auf CD, das kriegt man unmöglich alles zusammen.Crackerman, 05.03.2014 17:22 #


Ach so, du unterwirfst dich also dem einen Zwang, um dem anderen nicht folgen zu müssen? :bekloppt:
Aber du stehst ja auch auf weit mehr als nur auf die "großen, alten Bands". Ich fänd es jedenfalls viel sinnvoller, sich zu sagen: Okay, ich brauch jetzt nicht den zigsten Release von Band xy, der sowieso nichts Neues bringt, nur um irgendwas zu komplettieren, dafür hol ich mir eine wirklich interessante Veröffentlichung mit unbekannten Songs einer anderen Band, die ich liebe, unabhängig vom Format. Aber ich glaub, das Thema hatten wir schon mal. Hier ging es ja ursprünglich um was anderes.
Crackerman
Von den "grossen, alten" Bands gibt's soviel Live und Samplerzeuch und wasweissich auf CD, das kriegt man unmöglich alles zusammen.Crackerman, 05.03.2014 17:22 #


Ach so, du unterwirfst dich also dem einen Zwang, um dem anderen nicht folgen zu müssen? :bekloppt:HIRNTOT, 05.03.2014 18:25 #

Komisch, wenn Du das ausdrückst hört es sich plötzlich so negativ an :hm:. Ich habe darüber nie nachgedacht, als die CDs aufkamen. Ich bin einfach nur beim Vinyl geblieben, alles andere kam eben so. Speziell während den 90ern hätte ich nie mit so einem Comeback gerechnet. War auch nicht abzusehen...es hat ja einen Grund, daß 90er Jahre Majorlabel Vinyl heute ziemlich oft so irre teuer ist.

Aber du stehst ja auch auf weit mehr als nur auf die "großen, alten Bands". Ich fänd es jedenfalls viel sinnvoller, sich zu sagen: Okay, ich brauch jetzt nicht den zigsten Release von Band xy, der sowieso nichts Neues bringt, nur um irgendwas zu komplettieren, dafür hol ich mir eine wirklich interessante Veröffentlichung mit unbekannten Songs einer anderen Band, die ich liebe, unabhängig vom Format. Aber ich glaub, das Thema hatten wir schon mal.HIRNTOT, 05.03.2014 18:25 #

Hatten wir vermutlich schon mehrmals, aber hey...mit Dir redet's sich halt gut :wink:.
Heute sammle ich sowas auch nur noch wenig, ich habe fast alles. Was mir jetzt noch an Originalen von z.B. THE WHO, THE KINKS oder den Yardbirds fehlt, kann ich mir eh nicht leisten. Als fast alle auf CDs umgestiegen sind, konnte man ganze Plattensammlungen für'n Appel und'n Ei kriegen, manchmal nur für die Abholung. Und was damals auf den Flohmärkten stand, auch für fast kein Geld, war echt Wahnsinn. Deshalb war's nicht so schwer oder teuer, komplett zu sammeln.
Aber klar, Dein diesbezüglicher Standpunkt ist auch nachvollziehbar.
deibel75
Hatte eigentlich in den letzten drei Seiten jemand etwas zur Ausgangsfrage beigesteuert? ;)
Amano
Es gab eine Ausgangsfrage?
Go Ahead Eagle
Olsen IST die Ausgangsfrage.
Olsen
Ich war schon die Ausgangsfrage, da wusste noch keiner von euch, was ein Fragezeichen ist.
Go Ahead Eagle
Die Lösung auf Olsen ist 42.