Forum

Musik

Forums Top 10

Alphex
Ohne Reihenfolge.

Strung Out - Velvet Alley (Acoustic)
Journey - Trial By Fire
Rolling Stones - Gimme Shelter
Mike Oldfield - Moonlight Shadow

Soweit mal. Fallen mir noch mehr ein? Hmmm... wenn ja, editiere ich sie nach.
Woas Sois...
Less Talk, more rock bitte!
Als ob irgendeiner eine Top 20 Liste in Granit meiseln könnte, die sich nie wieder ändert. Wir sind hier ja nicht beim Rolling Stone. Sowas bleibt doch immer eine Momentaufnahme und ist dem entsprechend verbindlich. Und Helms Law greift auch nur, wenn man Musik ausschließlich als Populärkultur begreift. Das ist sie sicherlich zu 95%, aber es gibt halt auch "zeitlose" Sachen. Manche Lieder der Dreigroschenoper, Klassikstücke usw.
cornello
meine liste ist auch verschickt. letztlich wars ne bauchsache.
FaithAndHope
meine liste ist auch raus... ich hab den pop kram extra nach hinten geschoben, da der eh auf keiner liste stehen wird... :floet:
Amano
@ Powder:
Also meine Liste besteht momentan auch noch aus fast 100 Songs. Aber manche davon find ich zwar genial, aber andere sind dafür für mich zeitloser.
Da kann man schon noch kürzen.

Ansonsten schick mir alt Deine komplette Liste und ich wähl per Zufall 20 raus.

Wenn die Aktion gut läuft, können wir ja im Anschluss uns an die Alben machen. Das fällt mir, merke ich gerade, auch leichter.

Aber hey, ein Schritt nach dem anderen.

Mir macht's jedenfalls Spaß :bigsmile:
AERPELSCHLOT
Bei mir ist eher das Problem, daß ich keine 20 Songs zusammen bekomme. Bei älterem Zeuch denke ich, okay, das hätte früher mal auf so ne Liste gepasst, aber nach meinem heutigen Standard nicht mehr und bei neueren Sachen denke ich mir, daß die Songs noch nicht bewiesen haben, daß sie solche Klassiker sind und ich den Unterschied zwischen Liebe und Verliebtheit da noch nicht einordnen kann :hm:
Amano
Dann mach ne Liste mit so vielen wie Du schafffst.

Ich pass das Punktemäßig an.

Aber Du hast ja auch noch Zeit.
BADBRAIN
Eben abgeschickt, hätten aber 50+ werden können !
ZIRKEL
Ich bin Albenhörer. Ich finde sowas noch schwer als Justus.Olsen, 19.03.2014 11:56 #


Dito.

Aber ich bin gespannt was hier für ein zeug zusammen kommen wird :bigsmile:
Definitv zu wenig metal ...
cornello
ey, ich hab slayer auf der liste.
ZIRKEL
guter mann :headbang:
AERPELSCHLOT
Wenn Isis als Metal durchgeht, hab ich wohl auch nen Metalsong dabei.
Woas Sois...
Ich hab Wolves In The Throne Room auf der Liste :tongue:
Crackerman
Less Talk, more rock bitte!
Als ob irgendeiner eine Top 20 Liste in Granit meiseln könnte, die sich nie wieder ändert.Woas Sois..., 20.03.2014 05:57 #

Genau das. Ich könnte auch noch zwei nachschieben, aber ich habe mir ja mit Absicht keine Zeit genommen.
Mit Alben fände ich's auch viel leichter. 50 allerliebste Alben, das gäbe für mich eine ziemlich nachhaltige Liste....denke ich jetzt :smile:.
AERPELSCHLOT
Ich hab Wolves In The Throne Room auf der Liste :tongue:Woas Sois..., 20.03.2014 15:55 #


Cleansing?
Woas Sois...
I Will Lay Down My Bones Among...
Der Schlußteil und das Ende mit dem Gezwitscher kriegt mich jedesmal.
Crackerman
Ich werte das nach dem emotionalen Anteil, den ein Song für mich hat. Und da ich da oft auf meiner eigenen Zeitgeistebene schwebe, hat alles vor meiner musikalischen Sozialisation keinen wirklichen Platz darin. Klingt komisch, ist aber so. Ich habe dann keinen emotionalen Bezug dazu und kann das ausschliessen. "Billie Jean" find ich gut, aber es hat mich nie im Zeitgeist getroffen. Herrje, ich weiss nicht wie ich das ausdrücken soll.:hm:Powder To The People, 20.03.2014 00:30 #

Und genau das ist eigentlich Helm's Law. Zu alt, berührts mich nicht und berührts mich nicht, brauch ichs nicht.AERPELSCHLOT, 20.03.2014 03:18 #

Ich weiß was Paudi meint, bei mir ist's nämlich genauso mit allem NACH meiner Sozialisation. Und das ist genau nicht Helms Law. Pauschal zu sagen alt=sowieso scheisse (Helm) oder alt=kalt lassend (Du) ist einfach Quatsch. Ihr kämt beide in ziemliche Schwierigkeiten, wenn man euch Songs ohne Altersangabe vorsetzen würde, deren Sound man nicht ohne weiteres zeitlich verorten kann.
Ich habe Mitte/Ende der 70er härtere Musik für mich entdeckt und war direkt hin und weg davon. Habe praktisch die kompletten 80er mit Nachholen verbracht. Und was man da mit weit offenem Herzen 1000mal gehört hat, das behält seinen Platz einfach, da geht kaum was drüber. In einer größeren Liste hätte ich einige fantastische 90er Songs drin (Mongoose, Sad but true, Crackerman), die mir auch sehr, sehr viel bedeuten, aber denselben Platz in meinem Herz können die nicht mehr schaffen.
Und um auf den Eingang zurückzukommen: deshalb zu sagen, das ist mir zu neu, also scheisse...nee auf die Idee käme ich nicht.
cornello
Wenn Isis als Metal durchgeht, hab ich wohl auch nen Metalsong dabei.AERPELSCHLOT, 20.03.2014 15:47 #


ach siehste, die gibts ja auch noch
thurston moore
Less Talk, more rock bitte!
Als ob irgendeiner eine Top 20 Liste in Granit meiseln könnte, die sich nie wieder ändert. Wir sind hier ja nicht beim Rolling Stone.Woas Sois..., 20.03.2014 05:57 #

Puh. Nochmal Glück gehabt. Dort würde der Überraschungsfaktor, welche Bands es reinschaffen, von vornherein gegen Null tendieren und eine Forums-Top-10 sähe dann wohl in etwa so aus:
-Rolling Stones (3x vertreten)
-Beatles (3x)
-Bob Dylan (2x)
-Neil Young
-und 'Stairway To Heaven'.
Woas Sois...
Da geht noch 1x Beach Boys, The Who und Bruce Springsteen ab :klugscheiss: