Forum

Musik

der "progrock-thread"

pixiesa
Zufallneusentdeckung, richtig gut, finde ich.:thumbsup:

Formes - Inside I've Flown ( psychedelic prog rock 2013 )


Formes - Absence of the Noise
AERPELSCHLOT
Nach ca. 3 Sekunden schon wieder vergessen, wie die klingen. Selbst für Prog ist das erschreckend schööööön langweilig.
davematthews89
Meld mich wiedermal. :smile:

Hab heute das Programm vom Night Of The Prog Festival gesehen. Wow, fantastisch! :bow:

http://www.lastfm.de/festival/3645037+9.+Night+of+the+Prog

Nur Highlights: Marillion, IQ, Anathema, Transatlantic, Collage und Long Distance Calling...:bow::bow::bow:

War jemand schon dort? Ist für mich eigentlich Pflicht. :cheers: Und am Tag davor spielt ja auch noch Alan Parsons :heul::bow: Da sieht jedes andere Openair (prog technisch) seeeehr alt aus. :klugscheiss:
pixiesa
Für zwei Tage, incl. Camping 132€ :yikes:
Woas Sois...
Last FM sagt mir auch gleich, meine Lineup-Kompabilität ist unterirdisch. Da bin ich ja beruhigt. :smile:
Flabes2000
Meld mich wiedermal. :smile:

Hab heute das Programm vom Night Of The Prog Festival gesehen. Wow, fantastisch! :bow:

http://www.lastfm.de/festival/3645037+9.+Night+of+the+Prog

Nur Highlights: Marillion, IQ, Anathema, Transatlantic, Collage und Long Distance Calling...:bow::bow::bow:

War jemand schon dort? Ist für mich eigentlich Pflicht. :cheers: Und am Tag davor spielt ja auch noch Alan Parsons :heul::bow: Da sieht jedes andere Openair (prog technisch) seeeehr alt aus. :klugscheiss:davematthews89, 21.03.2014 12:56 #

Beim Line-up schlägt jedes (Neo)-Prog-Herz hoch. Ich war bisher noch nicht auf dem Festival. Aber Location ist toll. Ich war 1979 dort auf einem Festival. Das ist ein Amphitheater ober auf dem Lorely-Fels. Wunderschön im mittleren Rheintal gelegen. Such mal auf Youtube den Rockpalast-Auftritt von U2 von 1982 oder 1984. Die haben dort gespielt.
pixiesa
Für mich ist es auch der schönste Ort für ein Open Air. Ich war dort noch vor RaR-zeiten jedes Jahr, da war es noch nicht ausschließlich für Prog.--- 82 bei U2 war ich auch, war phänomenal :cheers:
Crackerman
Aber Location ist toll. Ich war 1979 dort auf einem Festival.Flabes2000, 21.03.2014 16:09 #

Absolut...ich war da '86. Out in the Green. Tolles Erlebnis :cheers:.
davematthews89
Beim Line-up schlägt jedes (Neo)-Prog-Herz hoch. Ich war bisher noch nicht auf dem Festival. Aber Location ist toll. Ich war 1979 dort auf einem Festival. Das ist ein Amphitheater ober auf dem Lorely-Fels. Wunderschön im mittleren Rheintal gelegen. Such mal auf Youtube den Rockpalast-Auftritt von U2 von 1982 oder 1984. Die haben dort gespielt.

Oh ja, alleine für Marillion, IQ und Anathema lohnt sich die Reise. :cheers: Hab mir ein paar Fotos angesehen: Sieht fantastisch aus. :bigsmile: Ich denke auch,dass das Publikum dementsprechend drauf ist. :tongue:
Flabes2000
Oh ja, alleine für Marillion, IQ und Anathema lohnt sich die Reise.davematthews89, 31.03.2014 15:36 #

Und was ist mit Deinen Landsleuten Clepsydra? Aber die kannst Du wahrscheinlich auch daheim anschauen, oder?
Sasan
Anathema, Transatlantic & Long Distance Calling...stark!
Wobei ich den letzten Output von Transatlantic (die zwei letzten Alben) nicht kenne...
Olsen
Ich auch nicht. Aber wie wird der sich schon anhören? Wenn Morse an irgendwas beteiligt ist, klingt es halt wie Neal Morse. (Was eine Qualität für sich ist.)
davematthews89
Oh ja, alleine für Marillion, IQ und Anathema lohnt sich die Reise.davematthews89, 31.03.2014 15:36 #

Und was ist mit Deinen Landsleuten Clepsydra? Aber die kannst Du wahrscheinlich auch daheim anschauen, oder?Flabes2000, 31.03.2014 16:02 #


Mit grossen Schande muss ich gestehen, dass ich die Band noch nicht kenne. :sad:
davematthews89
Anathema, Transatlantic & Long Distance Calling...stark!
Wobei ich den letzten Output von Transatlantic (die zwei letzten Alben) nicht kenne...Sasan, 31.03.2014 16:10 #


The Whirlwind fand ich grossartig, die letzte Platte ist toll, aber leider nichts neues.
Sasan
Ich auch nicht. Aber wie wird der sich schon anhören? Wenn Morse an irgendwas beteiligt ist, klingt es halt wie Neal Morse. (Was eine Qualität für sich ist.)Olsen, 31.03.2014 18:17 #

Prinzipiell hätte dir da mein Ich von vor 10 Jahren zugestimmt...da ich aber seit Testimony oder ? nichts von NM gehört habe, möchte ich keine wirkliche Aussage dazu abgeben.
Ich spekuliere aber indem ich sage, dass selbst ein guter Neal nicht mehr an Leistungen wie Bridge Across Forever oder die ersten sechs (!) Spock's Beard Alben rankommt...:wink:

Anathema, Transatlantic & Long Distance Calling...stark!
Wobei ich den letzten Output von Transatlantic (die zwei letzten Alben) nicht kenne...Sasan, 31.03.2014 16:10 #


The Whirlwind fand ich grossartig, die letzte Platte ist toll, aber leider nichts neues.davematthews89, 31.03.2014 22:22 #

The Whirlwind habe ich auch nicht gehört...ist das denn im Vergleich zu den zwei vorigen Alben was "neues"?
Olsen
Ich auch nicht. Aber wie wird der sich schon anhören? Wenn Morse an irgendwas beteiligt ist, klingt es halt wie Neal Morse. (Was eine Qualität für sich ist.)Olsen, 31.03.2014 18:17 #

Prinzipiell hätte dir da mein Ich von vor 10 Jahren zugestimmt...da ich aber seit Testimony oder ? nichts von NM gehört habe, möchte ich keine wirkliche Aussage dazu abgeben.
Ich spekuliere aber indem ich sage, dass selbst ein guter Neal nicht mehr an Leistungen wie Bridge Across Forever oder die ersten sechs (!) Spock's Beard Alben rankommt...:wink:Sasan, 01.04.2014 11:52 #


Ich kenne von Neal Morse solo nur die paar Stücke, die ich mir irgendwann mal auf Youtube angehört habe. Ein ganzes Album würde ich aufgrund der Texte sicher nicht schaffen. Aber die klangen halt so wie immer. Naja, ist ja auch egal, ich glaube einfach nicht, dass er sich sonderlich entwickelt hat.

Übrigens finde ich, dass "X" tatsächlich an die ersten sechs Alben rankommt.
Sasan
Übrigens finde ich, dass "X" tatsächlich an die ersten sechs Alben rankommt.Olsen, 01.04.2014 13:09 #

Muss ich noch nachholen...
davematthews89
Ich auch nicht. Aber wie wird der sich schon anhören? Wenn Morse an irgendwas beteiligt ist, klingt es halt wie Neal Morse. (Was eine Qualität für sich ist.)Olsen, 31.03.2014 18:17 #

Prinzipiell hätte dir da mein Ich von vor 10 Jahren zugestimmt...da ich aber seit Testimony oder ? nichts von NM gehört habe, möchte ich keine wirkliche Aussage dazu abgeben.
Ich spekuliere aber indem ich sage, dass selbst ein guter Neal nicht mehr an Leistungen wie Bridge Across Forever oder die ersten sechs (!) Spock's Beard Alben rankommt...:wink:

Anathema, Transatlantic & Long Distance Calling...stark!
Wobei ich den letzten Output von Transatlantic (die zwei letzten Alben) nicht kenne...Sasan, 31.03.2014 16:10 #


The Whirlwind fand ich grossartig, die letzte Platte ist toll, aber leider nichts neues.davematthews89, 31.03.2014 22:22 #

The Whirlwind habe ich auch nicht gehört...ist das denn im Vergleich zu den zwei vorigen Alben was "neues"?Sasan, 01.04.2014 11:52 #



Da The Whirlwind mein erstes Transatlantic Album war, kann ich das nicht ganz korrekt beurteilen. Klar gibt's Parallelen, aber eine gewisse "Eigenständigkeit" höre ich dabei schon heraus. Ein Mammutwerk, dass ich definitiv zu den wichtigsten Prog Alben der letzten Jahre zählen würde....zusammen mit dem ersten Transatlantic Album. :wink:
davematthews89
Ich auch nicht. Aber wie wird der sich schon anhören? Wenn Morse an irgendwas beteiligt ist, klingt es halt wie Neal Morse. (Was eine Qualität für sich ist.)Olsen, 31.03.2014 18:17 #

Prinzipiell hätte dir da mein Ich von vor 10 Jahren zugestimmt...da ich aber seit Testimony oder ? nichts von NM gehört habe, möchte ich keine wirkliche Aussage dazu abgeben.
Ich spekuliere aber indem ich sage, dass selbst ein guter Neal nicht mehr an Leistungen wie Bridge Across Forever oder die ersten sechs (!) Spock's Beard Alben rankommt...:wink:Sasan, 01.04.2014 11:52 #


Ich kenne von Neal Morse solo nur die paar Stücke, die ich mir irgendwann mal auf Youtube angehört habe. Ein ganzes Album würde ich aufgrund der Texte sicher nicht schaffen. Aber die klangen halt so wie immer. Naja, ist ja auch egal, ich glaube einfach nicht, dass er sich sonderlich entwickelt hat.

Übrigens finde ich, dass "X" tatsächlich an die ersten sechs Alben rankommt.Olsen, 01.04.2014 13:09 #


Das letztjährige Solo Album ist das einzige von Neal, dass in meinem Besitz ist. Ich finde es sehr pop-rockig, einfach zu viel Neal für meinen Geschmack. Dann lieber Spock's Beard oder Transatlantic....Allenfalls Flying Colors, wobei ich die Band schon fast wieder vergessen habe....:floet: