Forum

Und sonst...

Hilfe, Ich hab da mal ne Frage.

FaithAndHope
watt seid ihr denn für pussys hier?! klar mache ich das selber!:lol1: :wink:
ich hab mir schon diverse anleitungen durchgelesen und angesehen, so schwer kann das nicht sein..
eigenwert
ich hab mir schon diverse anleitungen durchgelesen und angesehen, so schwer kann das nicht sein..FaithAndHope, 05.04.2014 13:14 #




Aha.
Woas Sois...
Bei nem PC nicht (Ich schraub mir meine Rechner selber zusammen), Apple kenne ich halt nicht.
FaithAndHope
bei apple eigentlich auch nicht.
man muss eben nur etwas vorsichtig sein, aber das muss man wohl bei einem windowsrechner auch! :wink:
kamikazeadler
Wehe du heulst danach, dass man dich nicht gewarnt hat. Normale MacBook kann man problemlos auseinander nehmen und entsprechend aufrüsten, beim iMac ist das alles andere als trivial, aber bitte, wenn du meinst :wink:
Woas Sois...
Ich hab keinen Windowsrechner :klugscheiss: PC ist nicht gleich Windows. Aber in einem PC Gehäuse ist halt mehr Platz. Seitendeckel auf, Festplatte abstecken, neue anstecken und feddich.
kamikazeadler
Ich hab keinen Windowsrechner :klugscheiss: PC ist nicht gleich Windows. Aber in einem PC Gehäuse ist halt mehr Platz. Seitendeckel auf, Festplatte abstecken, neue anstecken und feddich.Woas Sois..., 05.04.2014 13:32 #

und genau DAS geht beim iMac eben nicht da alles hinter dem Panel verbaut ist, seit den FusionDrive Modellen teils sogar verklebt. Welches Modell hat denn unsere Heimwerkerkönigin? (das 2010 Modell zB kann ich dir nicht empfehlen zum Auseinander rupfen).
kamikazeadler
iP Reperatur kannst du nicht mit einem iMac vergleichen. Ernsthaft. Beim iP kann man vieles selbst machen, aber den iMac nehme ich nicht nochmal auseinander, bei einem Bekannten der gleiche Mist.
Paß vor allem auf, dass der Raum weitesgehend staubfrei ist und sich nichts in der Luft bewegt. Haustiere sind auch Mist in dem Moment. WENN sich erstmal etwas hinter das Panel gelegt hat, bekommst du das permanent dank Hintergrundbeleuchtung vor die Nase gesetzt.

Wieso hängst du denn keine externe Platte an den Rechner?
FaithAndHope
soweit ich weiß geht es nicht, also mit einer externen zu arbeiten.
kamikazeadler
Klar, hab an meinem auch eine externe 2 TB Platte dran. Lightroom und Aperture blähen sich im Laufe der Jahre ja schon extrem auf.

Kannst sogar auf einer externen ein vollständiges OS X laufen lassen, abseits des auf dem Rechner laufenden (also Dual Boot)
FaithAndHope
eine externe anschließen ist natürlich kein problem, hatte ich auch. aber quasi die interne durch eine externe ersetzten, das geht nicht. also das system auf die externe spielen und darüber laufen..
kamikazeadler
Doch, sogar das geht.

Beispiel: Du hast Lion auf deinem iMac, möchtest aber auch mit MountainLion arbeiten. Installierst also MountainLion und gibst als Zielplatte die externe an. Das nennt man dann Dual-Boot.

NACH der Installation von MountainLion migrierst du die Daten von Lion auf die externe oder nutzt eben beide Systeme, je nach Lust/Laune und Einsatz.

Ansonsten, wenn du dir das zutraust, Backup anlegen, Platte tauschen, Neuinstallation mit TM Backup.
Crackerman
bei apple eigentlich auch nicht.
man muss eben nur etwas vorsichtig sein, aber das muss man wohl bei einem windowsrechner auch! :wink:FaithAndHope, 05.04.2014 13:30 #

Oder Du fragst einfach Pixi, ob sie Dir dabei hilft :klugscheiss:.
Woas Sois...
bei apple eigentlich auch nicht.
man muss eben nur etwas vorsichtig sein, aber das muss man wohl bei einem windowsrechner auch! :wink:FaithAndHope, 05.04.2014 13:30 #

Oder Du fragst einfach Pixi, ob sie Dir dabei hilft :klugscheiss:.Crackerman, 05.04.2014 14:07 #


Oder Cracker ladet dir eine einfache bebilderte Anleitung hier hoch :klugscheiss:
FaithAndHope
Doch, sogar das geht.

Beispiel: Du hast Lion auf deinem iMac, möchtest aber auch mit MountainLion arbeiten. Installierst also MountainLion und gibst als Zielplatte die externe an. Das nennt man dann Dual-Boot.

NACH der Installation von MountainLion migrierst du die Daten von Lion auf die externe oder nutzt eben beide Systeme, je nach Lust/Laune und Einsatz.

Ansonsten, wenn du dir das zutraust, Backup anlegen, Platte tauschen, Neuinstallation mit TM Backup.kamikazeadler, 05.04.2014 13:56 #

ich hab gerade mal recherchiert, du hast recht!!
mir wurde bisher gesagt das würde nicht gehen!!
da werde ich mich mal weiter informieren, das wäre natürlich das einfachste und schnellste!
FaithAndHope
bei apple eigentlich auch nicht.
man muss eben nur etwas vorsichtig sein, aber das muss man wohl bei einem windowsrechner auch! :wink:FaithAndHope, 05.04.2014 13:30 #

Oder Du fragst einfach Pixi, ob sie Dir dabei hilft :klugscheiss:.Crackerman, 05.04.2014 14:07 #

bei apple eigentlich auch nicht.
man muss eben nur etwas vorsichtig sein, aber das muss man wohl bei einem windowsrechner auch! :wink:FaithAndHope, 05.04.2014 13:30 #

Oder Du fragst einfach Pixi, ob sie Dir dabei hilft :klugscheiss:.Crackerman, 05.04.2014 14:07 #


Oder Cracker ladet dir eine einfache bebilderte Anleitung hier hoch :klugscheiss:Woas Sois..., 05.04.2014 14:10 #

hahhhaa, ich hab gut gelacht, vielen dank!
FaithAndHope
also ich hab mich dafür entschieden eine neue einzubauen.
das mit der externen ist mir irgendwie komisch...
kamikazeadler
ich hab gerade mal recherchiert, du hast recht!!
mir wurde bisher gesagt das würde nicht gehen!!
da werde ich mich mal weiter informieren, das wäre natürlich das einfachste und schnellste!FaithAndHope, 05.04.2014 14:15 #

Zweifeln kann ich ja so gar nicht leiden :wink:

Achte nur darauf, dass du eine schnellere Platte nimmst, und je nach Größe dann mit eigener Stromversorgung. Ich nutze eine Iomega 2TB, steht hinter dem Mac, rauscht leise vor sich hin, nimmt man irgendwann nicht mehr wahr, aber vor allem sehr schnell bei den Zugriffen.

edit meint, dass sie grade erst deine neue Post gelesen hat. Nun denn, dann viel Glück, die Alternative kennst du ja jetzt :wink:
Olsen
Das ist ja eine süße Diskussion hier. Du kennst unsere Faith noch nicht gut genug, Mark. Sie ist gleichzeitig renitent und naiv, eine fatale Mischung. :bigsmile: