Forum

Platten

Der Vinyl Thread

handsholdfire
das Argument zählt nicht, wenn man in Foren 15.000 Posts hat :tongue:

Es geht ja auch weniger um Langeweile, sondern darum zu dokumentieren, wie Labels ihre Käufer für dumm verkaufen.
OneFingerSalute
das Argument zählt nicht, wenn man in Foren 15.000 Posts hat :tongue:handsholdfire, 17.04.2014 17:09 #


Touché.
handsholdfire
Ist doch gar nicht so wild (wenn die Platten nicht als Wertanlage betrachtet). Wenn die Nachfrage da ist, sollte man den Krams auch nachpressen.visions-micha, 17.04.2014 17:07 #

Sehe ich anders. Wenn man dieses Limitiert als Verkaufsargument benutzt, dann muss man sich auch dran halten. Ansonsten ist das Vertrauensverhältnis beschädigt. Mich erinnert das an Wahlversprechen. Ich habe mir schon so oft Platten gekauft, nur weil ich gedacht habe "ich bin mir unsicher, ob ich die brauche, aber ich kaufe sie jetzt, weil ich es sonst später nicht mehr kann". Dafür habe ich vielleicht andere Platten nicht gekauft, weil sie das Argument nicht genutzt haben, es musikalisch aber eher Wert gewesen wären.

Abseits davon finde ich es auch toll, wenn Platten einfach regulär gepresst, nachgepresst und allen verfügbar gemacht werden.
visions-micha
Ist doch auch eine etwas andere Version, die das riesengroße und seine Fans verarschende Majorlabel Dine Alone Records veröffentlicht:

It's slightly smaller than the original press and it's a bit cheaper. It contains all of the studio albums on beautiful 180 gram 2xLP's. The first press will remain nice and rare and special for all the psychopaths who got up early on christmas day to buy it;
handsholdfire
Meine Aussage war auch eher allgemein gemeint, als jetzt genau auf diese Box bezogen. Die kenne ich nicht, deshalb kann ich nichts dazu sagen.

Dass Platten allgemein mit "limitiert" oder "wird nicht mehr nachgepresst" beworben werden, aber dann wenige Jahre später doch wieder nachgepresst werden, ist doch nun wirklich nicht selten.
visions-micha
Wahlversprechen? Nicht alles, was hinkt... kennste ja. Außerdem sind doch eh alle Pressungen limitiert. Es gibt ja anscheinend auch genung AOF-Fans, die die erste Pressung verpasst haben. Die müssen jetzt leer ausgehen oder Horrorpreise in der Bucht bezahlen, damit das Label das "Wahlversprechen" hält?
Woas Sois...
Ihr Vinylfreaks, lernt mal was von CD-Käufern und seht Pressungen als irrelevant an :wink:
Die versprochene Musik soll in guter Quali drauf sein und gut ist. Music > Medium
katamarandi
Ich glaube es geht nicht unbedingt um die Box selbst, sondern um die Alben, die jetzt auch nachgepresst werden. Als die erste Box damals online ging, bzw. in den Wochen davor, wurde explizit und oft danach gefragt ob denn die einzelnen Alban auch nachgepresst werden. Da war die Antwort noch nein, wenn ich mich recht erinnere.
handsholdfire
Wahlversprechen? Nicht alles, was hinkt... kennste ja. Außerdem sind doch eh alle Pressungen limitiert. Es gibt ja anscheinend auch genung AOF-Fans, die die erste Pressung verpasst haben. Die müssen jetzt leer ausgehen oder Horrorpreise in der Bucht bezahlen, damit das Label das "Wahlversprechen" hält?visions-micha, 17.04.2014 17:19 #

Ich finde den Begriff passend. Politiker versprechen was, halten sich nach der Wahl nicht daran und bei der nächsten Wahl erinnert sich kaum noch jemand daran. Und noch einmal, ich habe mich gar nicht auf die Box bezogen.

Ich finde es unfair, Leute beim Kauf in dem Sinne unter Druck zu setzten, dass sie die Platte später (angeblich) nicht mehr kaufen können. Ich persönlich habe meine Kaufentscheidung schon viel zu oft davon abhängig gemacht. Und natürlich verkaufen sich als limitiert beworbene Platten besser - ob nun aus Spekulationsgründen oder nicht.

Noch eine Anekdote am Rande:
Ich glaube, es waren Green Hell, die vor 10-15 Jahren mal ein tolles Vorwort in einem ihrer Kataloge hatten. Damals bemerkten sie, dass Bands, die vielleicht 300 Stück von ihrer Veröffentlichung verkaufen könnten, einfach 500 pressten, es mit "limitiert auf 500" bewerben und deshalb die 500 eben auch loswerden.
handsholdfire
Ihr Vinylfreaks, lernt mal was von CD-Käufern und seht Pressungen als irrelevant an :wink:Woas Sois..., 17.04.2014 17:24 #

Oft ist die Frage aber eher: noch auf Vinyl erhältlich (in egal welcher Pressung) oder nicht mehr auf Vinyl erhältlich.
visions-micha
Ich geb's auf.
Woas Sois...
Ihr Vinylfreaks, lernt mal was von CD-Käufern und seht Pressungen als irrelevant an :wink:Woas Sois..., 17.04.2014 17:24 #

Oft ist die Frage aber eher: noch auf Vinyl erhältlich (in egal welcher Pressung) oder nicht mehr auf Vinyl erhältlich.handsholdfire, 17.04.2014 17:28 #


Wenn mich die Musik wirklich interessiert, dann kaufe ich halt das nächstpassende Medium unter Berücksichtigung von Preis/Leistung. Bevor ich die Musi gar nicht habe...
HIRNTOT
Außerdem sind doch eh alle Pressungen limitiert.visions-micha, 17.04.2014 17:19 #

Kann es sein, dass Fat-Wreck-Releases irgendwie laufend nachgepresst werden? Vielleicht irre ich mich, aber ich hab immer das Gefühl, da sind selbst uralte Platten immer erhältlich.
JustusMeinFreund
Außerdem sind doch eh alle Pressungen limitiert.visions-micha, 17.04.2014 17:19 #

Kann es sein, dass Fat-Wreck-Releases irgendwie laufend nachgepresst werden? Vielleicht irre ich mich, aber ich hab immer das Gefühl, da sind selbst uralte Platten immer erhältlich.HIRNTOT, 17.04.2014 18:40 #


Kann ich mir auch gut vorstellen.Genauso wie bei SST und Dischord Sachen.
handsholdfire
Auch das hier ist echt mal buntes Vinyl
eigenwert
Haha, das erinnert mich an diese essbaren Schnüre :bigsmile: ...
Mulaggi
Ich habe mir schon so oft Platten gekauft, nur weil ich gedacht habe "ich bin mir unsicher, ob ich die brauche, aber ich kaufe sie jetzt, weil ich es sonst später nicht mehr kann". Dafür habe ich vielleicht andere Platten nicht gekauft, weil sie das Argument nicht genutzt haben, es musikalisch aber eher Wert gewesen wären.handsholdfire, 17.04.2014 17:13 #

Würde ein Label eine Platte nicht als limitiert bewerben und du würdest deswegen vorerst auf einen Kauf verzichten, und es würde sich herausstellen, dass das Label nicht die finanziellen Mittel hat, um diese nochmal nachzupressen, dann stündest du auch mit leeren Händen da. So viel besser ist das dann auch nicht. (Ich hoffe, es ist klar, wie das gemeint war.)
handsholdfire
Ich habe mir schon so oft Platten gekauft, nur weil ich gedacht habe "ich bin mir unsicher, ob ich die brauche, aber ich kaufe sie jetzt, weil ich es sonst später nicht mehr kann". Dafür habe ich vielleicht andere Platten nicht gekauft, weil sie das Argument nicht genutzt haben, es musikalisch aber eher Wert gewesen wären.handsholdfire, 17.04.2014 17:13 #

Würde ein Label eine Platte nicht als limitiert bewerben und du würdest deswegen vorerst auf einen Kauf verzichten, und es würde sich herausstellen, dass das Label nicht die finanziellen Mittel hat, um diese nochmal nachzupressen, dann stündest du auch mit leeren Händen da. So viel besser ist das dann auch nicht. (Ich hoffe, es ist klar, wie das gemeint war.)Mulaggi, 17.04.2014 19:17 #

das passiert mir natürlich immer mal wieder. auch wenn ihr es nicht nachvollziehen könnt: ich fühle mich in dem fall aber nicht verarscht und kann ganz gut damit leben...
SHITHEAD
Wieso verarscht? Wenn du es nur wegen der Limitierung gekauft hast und nicht primär wegen der Musik, dann solltest du doch selbst bei nachfolgenden Auflagen die limitierte Variante relativ problemlos zum Einkaufspreis wieder loskriegen können (wenn dir denn die Musik nicht dauerhaft zusagt).
Es sei denn, dir ging es um die mit der Limitierung verbundene Wertsteigerung, völlig unabhängig von der Musik. Dann, ähm, ja, Mist, nech. Passiert.
Ich für meinen Teil freue mich tierisch über die Zweitauflage der AOF Box bzw. der einzelnen LPs. Ungeachtet der Aussage vor VÖ des ursprünglichen Boxsets waren Band und Label vermutlich einfach überwältigt angesichts der enormen Nachfrage. Und dann nachzupressen finde ich :thumbsup: Weil: Am Ende geht's doch um die Musik, oder?