Forum

Und sonst...

Presseschau

Powder To The People
Jebsen ist keineswegs rechtsgerichtet, das musste der RBB im Nachhinein zugeben. Und Leute wie Serdar Somuncu wären dann wohl kaum Gast in seiner Sendung. Dieser Antisemitismusvorwurf klebt momentan an jedem unangenehm nachfragenden Journalisten und wie man sieht, funktioniert das prächtig. Da wird dann sofort nicht mehr zugehört. Am besten ist immer noch, wenn diese Vorwürfe von den grössten Antisemiten selbst gebracht werden. Dirk Müller, falls der für euch "seriöser" ist, hat übrigens eine identische Meinung. Und da ist er bei weitem nicht der Einzige. Wer jedenfalls glaubt, es ginge bei dieser ganzen Geschichte auch nur ansatzweise um Menschenrechte oder sowas wie Demokratie, hat den Schuss nicht gehört.
Woas Sois...
Ein Dr. Axel Stoll ist er nicht.
Meiner Meinung nach ist das ein Mischmasch von handfester Macht- und Interessenpolitik und westlicher Heilslehre (Demokratie/Menschenrechte)
Da sind sicherlich konkrete Interessen (Öl/Militär usw.) im Spiel, die mit Argumenten von Demokratie und Menschenrechte versuchen die Politik in ihrer Richtung zu lenken. Das ist alles so ein grau in grau.
Putin verkauft es ja als "Kampf gegen Faschismus" seinem Volk, bei uns "Völkerrecht/Demokratie". Völkerrecht interessiert nur solange es nicht stört.
Powder To The People
Derzeit stinkt mich dieses Schwarz-Weiss-Argument der Medien tierisch an. Du bist nicht für Amerika? Dann bist du pro Putin. So ein Quatsch. Putin ist genauso ein Schweinetreiber und das, was er dort macht, ist keineswegs diplomatisch. Nur können das die Amis mit ihrer Wir-walzen-alles-platt-wenn-es-uns-von-Nutzen-ist-Ideologie behaupten? Jedenfalls hat man mal wieder ein hervorragendes Feindbild produziert und das es den Amis in die Hände spielen würde, wenn Europa tatsächlich einen Krieg gegen Russland führen sollte, ist recht offensichtlich.
AERPELSCHLOT
Jebsen ist keineswegs rechtsgerichtet, das musste der RBB im Nachhinein zugeben. Und Leute wie Serdar Somuncu wären dann wohl kaum Gast in seiner Sendung. Dieser Antisemitismusvorwurf klebt momentan an jedem unangenehm nachfragenden Journalisten und wie man sieht, funktioniert das prächtig. Da wird dann sofort nicht mehr zugehört. Am besten ist immer noch, wenn diese Vorwürfe von den grössten Antisemiten selbst gebracht werden. Dirk Müller, falls der für euch "seriöser" ist, hat übrigens eine identische Meinung. Und da ist er bei weitem nicht der Einzige. Wer jedenfalls glaubt, es ginge bei dieser ganzen Geschichte auch nur ansatzweise um Menschenrechte oder sowas wie Demokratie, hat den Schuss nicht gehört.Powder To The People, 16.04.2014 16:24 #


Es ist nicht die Aussage, daß es um Rohstoffe geht, die mich stört, auch nicht die, daß er keinen Bock auf einen möglichen Krieg wegen der Ukraine hat. Irgendwie hat er da ja sogar Recht. Aber dieser ganze Quatsch von der von den USA gesteuerten Presse (u.a. Spiegel und Süddeutsche, die von anderen wegen ihres Antiamerikanismus kritisiert werden :lol1:)... dieses Verniedlichen von Völkerrechtsbrüchen nur weil es die andere Seite ja auch macht oder deckt oder was auch immer... dieser unbeweisbare Verschwörungsquatsch, daß Nato-Agenten auf die Demonstranten in Kiew geschossen haben... dazu noch die sachlich falschen Begrifflichkeiten, die er verwendet... Der möchte doch nicht ernsthaft für seriös gehalten werden, oder? Der Typ ist die größte Lachnummer, die sich bisher zu dem Thema geäußert hat.
Woas Sois...
Aber dieser ganze Quatsch von der von den USA gesteuerten Presse (u.a. Spiegel und Süddeutsche, die von anderen wegen ihres Antiamerikanismus kritisiert werden :lol1:)...AERPELSCHLOT, 16.04.2014 20:05 #


Das sie direkt gesteuert werden ist natürlich Quatsch, es ist aber Systemimmanent das Massenmedien die vermeintlich vorherrschende Meinung unterstützen.
Buch zum Thema:
Bild anzeigen
AERPELSCHLOT
Dafür brauch ich kein Buch in einer mir weitestgehend unverständlichen Sprache zu lesen, da kommt man mit ein bißchen nachdenken selbst drauf.

Ich weiß nicht mehr die genaue Wortwahl, aber wenn er von sowas wie CIA-Agenten und Pentagon gesteuert spricht, dann will er grundsätzlich wohl eher auf etwas ganz anderes raus.
thurston moore
Dafür brauch ich kein Buch in einer mir weitestgehend unverständlichen Sprache zu lesen, da kommt man mit ein bißchen nachdenken selbst drauf.AERPELSCHLOT, 16.04.2014 20:45 #

Oder mit ein bisschen Heute-Journal gucken.
Woas Sois...
Heute-Journal? Staatsfernsehen als Beispiel für unabhängige Meinung? :tongue:
(Okay, innerhalb des Systems noch die am meisten Bemühten)
cornello
Die taz hat dazu nen ganz interessanten beitrag veröffentlicht. aber was wissen die schon, die gehören doch auch zu den "gesteuerten systemmedien" :rolleyes:
Woas Sois...
Das ist aber was anderes. Oder meinst du in Bezug auf den Jebsen?
thurston moore
Heute-Journal? Staatsfernsehen als Beispiel für unabhängige Meinung? :tongue:Woas Sois..., 17.04.2014 06:02 #

Eben nicht.
Ich hol mir die Weltnachrichten mittlerweile ja eigentlich ausschließlich aus entweder verschiedenen Tageszeitungen oder ausm Netz, hab kürzlich aber mal wieder das Heute-Journal geguckt und musste feststellen, dass die alles andere als unabhängig sind. Da wird dir nix als die vorherrschende Meinung aufgedrückt, nicht hinterfragt, hinter die Kulissen wird nicht das kleinste Blickchen gewagt. Und für sowas zahlt man Gebühren. Eigentlich ne Frechheit. Dann lieber gleich die RTL2-Nachrichten, die sind wenigstens konsequent und bringen allerwichtigste News wie Robbie Williams hat sich den Fuß verknackst als Meldung des Tages.
Olsen
Im Fernsehen bin ich immer noch ganz zufrieden mit der Tagesschau. (Ergänzend allerdings: In den letzten Jahren hat sich da die widerliche Tendenz eingeschlichen, Bilder von Leichen und toten Menschen zu zeigen. Das hatten sie früher nicht nötig und haben aus ethischen Gründen darauf verzichtet.) Letzten Endes gibt es eh keine absoluten Wahrheiten und man ist immer der Informationspolitik bestimmter Leute unterworfen.

Ich versteh die Hysterie der meisten Querfrontler (tolles Wort, es passt so gut) nicht, was die Tageszeitungen betrifft. Ich hab allerdings auch den Vorteil, dass sich meine Meinung sehr oft mit der der Journalisten deckt, weil die genau wie ich "irgendwie links" sind. Beim Gejammer der Neurechten denke ich immer: Ja, Herrgott, dann schließt euch doch mal zusammen, nehmt Geld in die Hand und gründet Zeitungen, die eure Positionen vertreten. Immer nur auf "die da oben" zu schimpfen, aber nichts zu unternehmen, ist so typisch deutsch.
Woas Sois...
Eben nicht.
Ich hol mir die Weltnachrichten mittlerweile ja eigentlich ausschließlich aus entweder verschiedenen Tageszeitungen oder ausm Netz, hab kürzlich aber mal wieder das Heute-Journal geguckt und musste feststellen, dass die alles andere als unabhängig sind. Da wird dir nix als die vorherrschende Meinung aufgedrückt, nicht hinterfragt, hinter die Kulissen wird nicht das kleinste Blickchen gewagt. Und für sowas zahlt man Gebühren.thurston moore, 17.04.2014 12:18 #


Und wenn sie mal was "wagen", dann um 00:30 irgendwo versendet.
Wo ist denn um 20:30 der Brennpunkt wie Deutschland als drittgrößter Rüstungsexporteur an der ganzen Scheiße da mächtig verdient? Usw.
Powder To The People
Neuer erdähnlicher Planet entdeckt. Schön und gut, aber jetzt setzt euch doch endlich mal wieder an das Hoverboard und Beamen im Allgemeinen. Ich hatte da eine Deadline gesetzt.:klugscheiss:
Woas Sois...
Und ich hatte ne neue Biowaffe geordert!
Schweinegrippe war eher nicht so der Bringer, nicht wahr Freunde?
eigenwert
Tja, und für Ebola gibt es noch keine effiziente Abfüll- und Verpackungsanlage, das kriegt man immer nur so versuchsprobenweise.
Woas Sois...
Das liegt am Fachkräftemangel :klugscheiss:
Olsen
Und ich hatte ne neue Biowaffe geordert!
Schweinegrippe war eher nicht so der Bringer, nicht wahr Freunde?Woas Sois..., 18.04.2014 12:50 #


Ich bemängele vor allem, dass Napalm immer noch so teuer ist. Da muss dringend nachgearbeitet werden.
Powder To The People
Die taz hat dazu nen ganz interessanten beitrag veröffentlicht. aber was wissen die schon, die gehören doch auch zu den "gesteuerten systemmedien" :rolleyes:cornello, 17.04.2014 10:31 #

So macht Ken Jebsen Werbung für die Bewegung, auch auf einer Demonstration in Berlin ließ er sich bereits blicken. Der frühere Moderator des Rundfunksenders RBB wurde einst vom Sender gefeuert, weil er antisemitische Äußerungen verbreitete.

Und genau das wurde doch schon vom RBB längst wieder richtig gestellt. Also dreimal :rolleyes::rolleyes::rolleyes:. TAZ demnach inkonsequent in der Recherche. Es ist tatsächlich so, dass sich durchaus rechtsgerichtete Querschläger da versuchen reinzuhängen. Das stösst mir äusserst sauer auf. Aber dieses konsequente Jeder-der-heikle-Fragen-stellt-ist-automatisch-rechts-Gefasel kann ich auch nicht mehr hören. Es werden Fragen gestellt, und das sind keineswegs antisemitische. Ich rede jetzt nicht von der Friedensbewegung, sondern eher im Allgemeinen.