Forum

Platten

Record Store Day 2014

eigenwert
Ich verkaufe eine Tafel After Eight.
Nur an einer Ecke etwas Karamel drübergelaufen, aber sonst near Mint.
JakeofallTrades
Exklusiv, limited, hand-numbered sind doch alles nur Marketingbegriffe ohne Inhalt. Fehlt bloß noch ein "rare".Woas Sois..., 21.04.2014 19:01 #


Jup,das Vinyl Ding verkommt zum Magic-Karten Fetisch!
Flyleaf1988
Hört sich alles echt krass an! :sad:
Bin da echt froh das mein Plattenladen (Shock Records in Osnabrück) sich selbst über die hohen Preise aufregt und alles zu super fairen Preisen anbietet (auch am RSD).
Die R.E.M.-Unplugged habe ich für 45 € bekommen und die wird jetzt schon für über 200 € vertickt :messer:
SHITHEAD
Na ja, sind wir mal wieder sehenden Auges ins Verderben gerannt. Ich hab die Informations-Politik zur Tocotronic vor dem RSD nicht weiter verfolgt: Wie exklusiv und "one time pressing"-mäßig war die angekündigt?
Das Trarara und die Preispolitik sind meines Erachtens nach auch durch diesen ganzen Zweitmarkt-Wahnsinn, sprich Ebay, entstanden. Jede Menge Leute kaufen ja nur, weil sie wissen, dass sie es mit teils extremen Margen weiterverticken können. Die Käufer in der Bucht Tags darauf kann ich dann wirklich nicht mehr nachvollziehen, grad wenn man das Spiel jetzt ein paar Jahre beobachten konnte.
Der Abstecher nach Innsbruck war eigentlich nicht geplant, sonst hätte es dieses Jahr wegen Record Store Mangel außer der Tocotronic bei mir auch nichts gegeben. Aber dann stehste im Laden, und es zuckt in den Händen, und dann...
katamarandi
Das einzig 'positive' an den 'Wiederveröffentlichungen' der Alben eine Woche nach dem RSD ist, dass sich die scheiß Flipper, die ja einen immer größeren Anteil der Käufer darzustellen scheinen, damit schön anarschen und auf ihren noch überteuerteren Platten sitzen bleiben.

Ansonsten bin ich echt froh, dass ich mich in diesem Jahr nicht so sehr anstecken lassen hab wie in den letzten beiden Jahren. Es waren schon ein paar Sachen dabei die ich gern gehabt hätte (die Ghostbusters 10" wäre bspw. eine davon), und auf die ich auch immer noch hoffe, aber wenns nicht klappt dann eben nicht. Wie oben schon gesagt wurde, die werden definitiv nach dem momentanen Hype im Preis fallen. Gutes Beispiel ist die vor 2 Jahr so hoch gepriesene Sigur Ros 10" die kurz nach dem RSD für 50-60 € ging, und jetzt für nen relativ schmalen Taler zu erwerben ist. Das gleiche wird mit der Ghostbusters 10" und mit so einigen anderen Releases passieren.
FertigeSuppe
Ich habe immerhin diese Devo Live Picture LP auf den letzten 200m doch noch bekommen....
handsholdfire
Na ja, sind wir mal wieder sehenden Auges ins Verderben gerannt. Ich hab die Informations-Politik zur Tocotronic vor dem RSD nicht weiter verfolgt: Wie exklusiv und "one time pressing"-mäßig war die angekündigt?SHITHEAD, 21.04.2014 21:54 #

Na ja, es wurde ohne großes Trara in der Liste der exklusiven(!!!) Releases angekündigt. Natürlich weiß ich mittlerweile, dass Sachen danach trotzdem wieder aufgelegt werden. Aber bisher hatten sie dann meist wenigstens noch ne andere Vinylfarbe und kamen ein paar Wochen später und nicht wie hier direkt noch am gleichen Tag.
Das Trarara und die Preispolitik sind meines Erachtens nach auch durch diesen ganzen Zweitmarkt-Wahnsinn, sprich Ebay, entstanden. Jede Menge Leute kaufen ja nur, weil sie wissen, dass sie es mit teils extremen Margen weiterverticken können. Die Käufer in der Bucht Tags darauf kann ich dann wirklich nicht mehr nachvollziehen, grad wenn man das Spiel jetzt ein paar Jahre beobachten konnte.SHITHEAD, 21.04.2014 21:54 #

Das Problem kann man aber nur beheben, indem man diese ganzen künstlichen Limitierungen weglässt. Und es sieht derzeit nicht aus, als würde es sich dahin entwickeln... so wird es zwangsweise auch so weitergehen...
handsholdfire
Das einzig 'positive' an den 'Wiederveröffentlichungen' der Alben eine Woche nach dem RSD ist, dass sich die scheiß Flipper, die ja einen immer größeren Anteil der Käufer darzustellen scheinen, damit schön anarschen und auf ihren noch überteuerteren Platten sitzen bleiben.katamarandi, 21.04.2014 21:58 #

ohne diese ganzen Flipper würde die ganze Veranstaltung aber vermutlich gar nicht funktionieren, wie sollten sich sonst solche Auflagen innerhalb von einem Tag verkaufen...
katamarandi
@ Post # 147:
Ohne die Limitierungen würde aber auch kein Schwein in den Plattenladen rennen. Das ist ja das Dilemma. Ob das nun gut oder schlecht ist sei dahin gestellt.
Die meisten Läden machen an dem Tag (glaube ich) nen ganz guten Umsatz. Schade daran ist nur, dass der Großteil der Leute die am RSD in die Läden rennen, das den Rest des Jahres leider nicht tun.
katamarandi
Das einzig 'positive' an den 'Wiederveröffentlichungen' der Alben eine Woche nach dem RSD ist, dass sich die scheiß Flipper, die ja einen immer größeren Anteil der Käufer darzustellen scheinen, damit schön anarschen und auf ihren noch überteuerteren Platten sitzen bleiben.katamarandi, 21.04.2014 21:58 #

ohne diese ganzen Flipper würde die ganze Veranstaltung aber vermutlich gar nicht funktionieren, wie sollten sich sonst solche Auflagen innerhalb von einem Tag verkaufen...handsholdfire, 21.04.2014 22:29 #


Traurig aber wahrscheinlich leider wahr.
FertigeSuppe
Und auch gut, dass scheinbar niemand Devo mag
LarryRansomInferno
Ich verkaufe eine Tafel After Eight.
Nur an einer Ecke etwas Karamel drübergelaufen, aber sonst near Mint.eigenwert, 21.04.2014 19:19 #


Das Karamel ist jetzt near Mint?
katamarandi
Das Nirvana Tribute gibt es jetzt übrigens in 2 regulären Varianten bei Robotic Empire ... auf gelbem und schwarzem Vinyl.
handsholdfire
Ich verkaufe eine Tafel After Eight.
Nur an einer Ecke etwas Karamel drübergelaufen, aber sonst near Mint.eigenwert, 21.04.2014 19:19 #


Das Karamel ist jetzt near Mint?LarryRansomInferno, 21.04.2014 22:37 #

und ich dachte immer Karamel sei Zucker in g+ condition
LUNACHICK
Die meisten Läden machen an dem Tag (glaube ich) nen ganz guten Umsatz. Schade daran ist nur, dass der Großteil der Leute die am RSD in die Läden rennen, das den Rest des Jahres leider nicht tun.katamarandi, 21.04.2014 22:32 #


ich kann jetzt nur von uns reden, die wir am samstag losgezogen sind, aber es gibt einen ganz einfachen grund dafür. wenn ich halt nicht zufällig in der city bin fahre ich nicht extra 30 minuten rein, parke dann für 1 euro pro 22 minuten und kaufe dann auch noch 3 platten für jeweils 5 euro mehr als im netz. dazu kommt auch ein noch einfacherer grund: wenn ich dann mal in der city bin und in den laden gehe habe ich bisher so gut wie nie was gekauft, weil fast nie was dabei war, was ich haben wollte.
das finde ich ehrlich gesagt auch sehr schade, ich hätte wirklich kein problem damit, ein paar euro mehr zu zahlen, wenn die auswahl in der nächstgrößeren stadt mehr meinem geschmack entsprechen würde und man auch mal einfach drauflos stöbern könnte.

ich finde es jetzt aber auch nicht so superschlimm, bei den kleinen labels und läden zu bestellen, so wie die meisten hier im forum. ich glaube, da landet das geld auch ganz sicher nicht bei den falschen und das angebot ist halt spezieller.
KurdtKillsBoddah
NEEEEEIN!!!

Jpc hat meine Mudhoney "On Top"-Vinylbestellung gecancelt! :yikes::yikes:
SHITHEAD
Die Epitaph RSD Releases sind jetzt ja auch bei KRM online bestellbar
OneFingerSalute
Die Epitaph RSD Releases sind jetzt ja auch bei KRM online bestellbarSHITHEAD, 22.04.2014 12:03 #


Und das deutlich billiger als die Exemplare, die ich z.B. von den NOFX gesehen habe :rolleyes:
JustusMeinFreund
Pisser.RSD ist nur mehr eine einzige Farce.
Ich leg mir jetzt eine Bootleg-Presse zu,jawoll.
LUNACHICK
so viel dann zum thema, warum man außerhalb des rsd nicht zum plattenladen geht. :nichtok:

wenn der laden jetzt an rsd touris wie mir gewinn gemacht hat, prima, das stört mich überhaupt nicht. das einzige was mich stört ist jetzt, dass ich so ein schönes gefühl dabei hatte, die platten zu kaufen, auf die ich mich gefreut hatte und die mir was bedeuten. das wurde grade quasi die toilette runtergespült.