Forum

Platten

Record Store Day 2014

SHITHEAD
Ich freu mich, weil ich die ganze Zeit auf KRM gewartet / gehofft hatte, mit den Refused-Sachen vor 2 Jahren lief es ja genauso. Kann den hier geäußerten Frust aber gut verstehen. Die Preise, die hhv gerade online für die ganzen RSD-Sachen ausruft (und die haben ja nicht den Halsabschneider-Ruf), sind schon happig.
LUNACHICK
echt es geht mir nicht mal primär um die kohle. welcher plattenladen (um die sollte es ja angeblich gehen beim rsd, munkelt man) profitiert denn von so ner aktion? was signalisiert das dem kunden? doch nur, dass man es sich getrost schenken kann, in den laden zu gehen.
SHITHEAD
Die eigentliche Intention des Ganzen wird dadurch ziemlich ad absurdum geführt. Im Prinzip können sie den "Feiertag" auch wieder abschaffen, ich vermute allerdings, dass die am Samstag generierten Umsätze genau in die andere Richtung deuten. Mit dem Black Friday im November wurde ja quasi schon ein zweiter RSD geschaffen.
Olsen
Es ist halt der einzige Wachstumsmarkt im Musikgeschäft momentan. Da wird noch einiges auf euch zukommen.
handsholdfire
Ich freu mich, weil ich die ganze Zeit auf KRM gewartet / gehofft hatte, mit den Refused-Sachen vor 2 Jahren lief es ja genauso. Kann den hier geäußerten Frust aber gut verstehen. Die Preise, die hhv gerade online für die ganzen RSD-Sachen ausruft (und die haben ja nicht den Halsabschneider-Ruf), sind schon happig.SHITHEAD, 22.04.2014 12:18 #

ich war dieses Jahr in Berlin in verschiedenen Läden unterwegs und muss sagen, dass HHV dieses Jahr im Vergleich zu anderen Orten überraschend teuer waren. Sonst sind sie ja oft die günstigsten.
LUNACHICK
na wenigstens eine gruppe leute freut's hier im forum: die, die's schon immer gewusst haben und sich nicht abzocken lassen :wink:
handsholdfire
Die eigentliche Intention des Ganzen wird dadurch ziemlich ad absurdum geführt. Im Prinzip können sie den "Feiertag" auch wieder abschaffen, ich vermute allerdings, dass die am Samstag generierten Umsätze genau in die andere Richtung deuten. Mit dem Black Friday im November wurde ja quasi schon ein zweiter RSD geschaffen.SHITHEAD, 22.04.2014 12:25 #

sicher verdienen die an dem Samstag ganz okay. Aber die Firma "Record Store Day" wird vermutlich astronomisch viel verdienen. Und eigentlich will man doch die Künstler/Labels/Plattenläden in erster Linie unterstützen.
handsholdfire
Es ist halt der einzige Wachstumsmarkt im Musikgeschäft momentan. Da wird noch einiges auf euch zukommen.Olsen, 22.04.2014 12:27 #

blablabla... schon mal vom Musik-Streaming-Markt gehört? (wie es mit Konzerten und Merchandise aussieht, weiß ich nicht)
SHITHEAD
na wenigstens eine gruppe leute freut's hier im forum: die, die's schon immer gewusst haben und sich nicht abzocken lassen :wink:LUNACHICK, 22.04.2014 12:28 #


Haha :cheers: Zumindest bei Epitaph hatte ich Hoffnung, und ansonsten war's bei mir wie mit dem sehenden Auge und dem Verderben. Oh well.

Der eigentliche Punkt ist ja, dass der Großteil der exklusiven Sachen ein paar Wochen später regulär erscheint. Und nur für die gestempelte Nummer oder die Vinylfarbe nen Zehner mehr zu legen, leuchtet mir nicht ein. Ich hoffe / glaube, dass die Sachen, die ich dieses Jahr dann doch für teures Geld mitgenommen habe, tatsächlich nicht mehr nachgepresst werden. Bei der Tocotronic wusste ich es einfach nicht besser, sonst hätte man sich das logischerweise sparen können.

Aber die Firma "Record Store Day" wird vermutlich astronomisch viel verdienen. Und eigentlich will man doch die Künstler/Labels/Plattenläden in erster Linie unterstützen.handsholdfire, 22.04.2014 12:29 #


Was für ne Organisation steckt denn da dahinter? Ich hatte bisher den Eindruck, als wäre das eine Art Verbund / Verband unabhängiger Plattenläden. Wenn sich da am Ende ein paar Industriebosse was ausgedacht hätten, fänd ich das eher nicht so prall.

Na ja, mit Abstinenz hab ich bisher nicht geglänzt und werde ich auch für die Zukunft nicht versprechen können. :floet:
Olsen
Es ist halt der einzige Wachstumsmarkt im Musikgeschäft momentan. Da wird noch einiges auf euch zukommen.Olsen, 22.04.2014 12:27 #

blablabla... schon mal vom Musik-Streaming-Markt gehört? (wie es mit Konzerten und Merchandise aussieht, weiß ich nicht)handsholdfire, 22.04.2014 12:36 #


Ihr Tonfall missfällt mir, mein Herr. Deshalb werde ich Sie nicht mit einer fundierten Antwort beehren, obwohl ich eine hätte.

Zuletzt geändert von Olsen

handsholdfire
:cheers:
katamarandi
na wenigstens eine gruppe leute freut's hier im forum: die, die's schon immer gewusst haben und sich nicht abzocken lassen :wink:LUNACHICK, 22.04.2014 12:28 #


Haha :cheers: Zumindest bei Epitaph hatte ich Hoffnung, und ansonsten war's bei mir wie mit dem sehenden Auge und dem Verderben. Oh well.

Der eigentliche Punkt ist ja, dass der Großteil der exklusiven Sachen ein paar Wochen später regulär erscheint. Und nur für die gestempelte Nummer oder die Vinylfarbe nen Zehner mehr zu legen, leuchtet mir nicht ein. Ich hoffe / glaube, dass die Sachen, die ich dieses Jahr dann doch für teures Geld mitgenommen habe, tatsächlich nicht mehr nachgepresst werden. Bei der Tocotronic wusste ich es einfach nicht besser, sonst hätte man sich das logischerweise sparen können.

Aber die Firma "Record Store Day" wird vermutlich astronomisch viel verdienen. Und eigentlich will man doch die Künstler/Labels/Plattenläden in erster Linie unterstützen.handsholdfire, 22.04.2014 12:29 #


Was für ne Organisation steckt denn da dahinter? Ich hatte bisher den Eindruck, als wäre das eine Art Verbund / Verband unabhängiger Plattenläden. Wenn sich da am Ende ein paar Industriebosse was ausgedacht hätten, fänd ich das eher nicht so prall.

Na ja, mit Abstinenz hab ich bisher nicht geglänzt und werde ich auch für die Zukunft nicht versprechen können. :floet:SHITHEAD, 22.04.2014 12:39 #


Ich weiß nicht mehr wo, aber irgendjemand hatte auf den vorherigen Seiten einen Link zu einem Blog gepostet, in dem ein offerner Brief an den RSD verfasst wurde. Ich glaube da stand irgendwas von 'sponsored by Warner, Pepsi (und noch irgendein Major)' wenn ich mich recht entsinne.
Mulaggi
Naja, die erscheint ja "erst" in zweieinhalb Wochen. Wer die unbedingt jetzt haben will, wird vermutlich auch den Preis zu zahlen bereit sein.Mulaggi, 21.04.2014 18:43 #

sorry, aber das kann ich so nicht nachvollziehen.handsholdfire, 21.04.2014 18:51 #

Ist ja nicht so, dass ich das gut finde, aber letztendlich sind das einfachste Marktmechaniken. Das war bei der Einführung der PS4 auch nicht anders. Obwohl jeder wusste, dass die (nach wochenlangem Lieferengpass) wieder zu haben sein wird, haben die Leute trotzdem wie blöd bei Ebay drauf geboten.
OneFingerSalute
Ein paar RSD-Überbleibsel gibt's hier unter NEWS.
SURFACER
Ein paar RSD-Überbleibsel gibt's hier unter NEWS.OneFingerSalute, 22.04.2014 20:11 #


Zu dem Laden habe ich generell mal eine Frage! Ich kann zwar Platten in den Warenkorb packen, kann mir den Warenkorb dann aber nicht anschauen, geschweige denn den Kaufvorgang abschließen. Woran kann das liegen?

DANKE
OneFingerSalute
Keine Ahnung, bei mir geht's einwandfrei. Also zumindest das Angucken, abgeschlossen habe ich da jetzt nix.
JustusMeinFreund
Ein paar RSD-Überbleibsel gibt's hier unter NEWS.OneFingerSalute, 22.04.2014 20:11 #


Zu dem Laden habe ich generell mal eine Frage! Ich kann zwar Platten in den Warenkorb packen, kann mir den Warenkorb dann aber nicht anschauen, geschweige denn den Kaufvorgang abschließen. Woran kann das liegen?

DANKESURFACER, 22.04.2014 20:23 #


Spezialisten-Bonus
handsholdfire
Naja, die erscheint ja "erst" in zweieinhalb Wochen. Wer die unbedingt jetzt haben will, wird vermutlich auch den Preis zu zahlen bereit sein.Mulaggi, 21.04.2014 18:43 #

sorry, aber das kann ich so nicht nachvollziehen.handsholdfire, 21.04.2014 18:51 #

Ist ja nicht so, dass ich das gut finde, aber letztendlich sind das einfachste Marktmechaniken. Das war bei der Einführung der PS4 auch nicht anders. Obwohl jeder wusste, dass die (nach wochenlangem Lieferengpass) wieder zu haben sein wird, haben die Leute trotzdem wie blöd bei Ebay drauf geboten.Mulaggi, 22.04.2014 18:52 #

Natürlich hast du irgendwie Recht, trotzdem halte ich den Vergleich für unpassend. PS4 war in dem Falle eben PS4 und mit nichts anderem zu ersetzen. Bei der Tocotronic handelt es sich um ein Album von 2002. Ob man das neue Vinyl nun hat oder nicht, die Songs kann man auch ohne diese Version gut hören. Wenn man die LP kaufen will, weil man Fan der Band ist, kennt man die Songs möglicherweise auswendig, da wird kaum jemand wegen zwei Wochen Wartezeit einen 50 Prozent Aufschlag zahlen wollen... Wie dem auch sei, es ist wohl mühsam darüber weiter zu diskutieren. :bigsmile:
ONTURN
kann mir jmd. sagen wo ich die built to spill und die inutero-tribute-comp. zu nem okayen kurs bekomme?
Mulaggi
Die Built To Spill gibt es bei JPC, kostet allerdings 35€ und bei 3 bis 4 Wochen Wartezeit ist es auch nicht sonderlich wahrscheinlich, dass sie liefern.

Oder bei diesem kanadischen Ebay-Händler für 32€ (inkl. Versand und Steuern). Läuft allerdings nur noch 5 Stunden.