Forum

Platten

Der Vinyl Thread

FertigeSuppe
Mein Internet ist kaputt....
Go Ahead Eagle
Zwei Dinge.
Zum einen: die Visions verwirrt mich.
Wofür brauche ich einen Vorverstärker?
Ist sowas nur von Nöten, wenn mein Verstärker keinen Phonoeingang hat, oder was mach ich damit?

Zum anderen:
Hintergrundgesang und zweite Gitarren kommen bei manchen Platten kaum durch. Die Songs wirken teilweise verstümmelt, weil einfach ein paar Spuren fehlen.
Hängt das Problem mit dem oberen zusammen? Liegts an den Boxen? Liegts an nicht belegten Verstärker-Ausgängen?
SHITHEAD
Ist sowas nur von Nöten, wenn mein Verstärker keinen Phonoeingang hat?Go Ahead Eagle, 23.04.2014 11:03 #


Antwort ist: ja.
JustusMeinFreund
Wofür brauche ich einen Vorverstärker?
Ist sowas nur von Nöten, wenn mein Verstärker keinen Phonoeingang hat, oder was mach ich damit?Go Ahead Eagle, 23.04.2014 11:03 #


Vorverstärker brauchst du,wie du schon selber sagst,wenn dein Verstärker keinen Phonoeingang hat,oder wenn du einen besseren Plattenspieler hast.Billigere Modelle haben auch oft den Vorverstärker eingebaut.
Du merkst ganz leicht,ob du einen VVS brauchst,wenn der Ton wirklich extrem leise ist.
JakeofallTrades
Kostet aber nicht die Welt! Was brauchbares gibt´s für ca. 30 Ocken!
DerBolzen
Der Phono Vorverstärker sorgt nicht nur dafür das es lauter ist, sondern hebt auch die tiefen Frequenzen an und senkt die hohen ab. Diese sind nämlich aus physikalischen Gründen auf der Platte anders eingeritzt als wie sie abgespielt werden sollen.
Daher hängt das von dir beschriebene Problem vermutlich tatsächlich damit zusammen, das bei dir diese Frequenzgangkorrektur nicht stattfindet, und du einen Phono Vorverstärker brauchst.
Dabei musst du noch drauf achten, das der zu deinem Tonabnehmer passt. Es gibt nämlich welche die nur MM oder MC können, aber zum Glück auch viele die beides machen. Du das du nicht zum Falschen greifst.
Edit: Wenn es dir nicht zu sehr eilt, kann ich dir gegen Portoübernahme einen brauchbaren schicken, den ich über habe, und der beides kann. Dann kannst mir eine PM schreiben.
Go Ahead Eagle
Wenn ich von CD auf Platte wechsel, drehe ich am Lautsärkeregler von ca. 30 auf ca. 50.
Heißt: würde ich alles so belassen, wäre es schon extrem leise.
Allerdings der Sound kommt trotzdem hervorragend rüber.
Die Höhen sind da, die Tiefen fetzen ordentlich. Da hab ich eigentlich nicht wirklich Nachsteuerungsbedarf.
Nur eben, das es irgendwie nach Mono klingt obwohl Stereo ausgegeben wird.
SHITHEAD
Dir fehlt n Vorverstärker. CD und LP haben bei mir ungefähr die gleiche Lautstärke, ich hab aber auch nen direkten Phono-Eingang.
visions-micha
Welchen Verstärker benutzt du denn genau?
Woas Sois...
Ich habe zwar einen Phonoeingang am Verstärker (der Eingang verstärkt auch, habs schon mal getestet), trotzdem bleibt die Platte etwas leiser als CD. Aber da genügend Reserven beim Verstärker sind, muss ich noch nicht auf 11 drehen, damit kann ich leben.
HIRNTOT
Dir fehlt n Vorverstärker. CD und LP haben bei mir ungefähr die gleiche Lautstärke, ich hab aber auch nen direkten Phono-Eingang.SHITHEAD, 23.04.2014 11:43 #

Ich hab auch nen Phono-Eingang und muss Platte immer lauter drehen. Diverse alte CDs sind aber auch ziemlich leise, da ist dann kein Unterscheid zu Platten.
OneFingerSalute
Ich hab auch nen Phono-Eingang und muss Platte immer lauter drehen.HIRNTOT, 23.04.2014 11:55 #


Geht mir genauso.
visions-micha
Dass der Phonoeingang etwas leiser als die Hochpegeleingänge ist, ist ganz normal.
DerBolzen
Ich habe zwar einen Phonoeingang am Verstärker (der Eingang verstärkt auch, habs schon mal getestet), trotzdem bleibt die Platte etwas leiser als CD. Aber da genügend Reserven beim Verstärker sind, muss ich noch nicht auf 11 drehen, damit kann ich leben.Woas Sois..., 23.04.2014 11:54 #


Bild anzeigen
SHITHEAD
OK, gewisse Unterschiede in der Laustärke sind vermutlich normal. Aber wenn er fast aufs Doppelte hochregeln muss?
visions-micha
Der (eingebaute) Vorverstärker wird mit einem festen Pegel verstärken, der montierte Tonabnehmer eine entsprechend niedrige Ausgangsspannung haben. Deshalb ist das Viech so leise. Bei separaten Phonovorstufen kann man den Pegel meist anpassen.
Go Ahead Eagle
Welchen Verstärker benutzt du denn genau?visions-micha, 23.04.2014 11:48 #

So. Hier bin ich stehen geblieben.

Ich hab einen Dual CS 455-1 (den es anscheinend mit oder ohne werkseits integrierten Vorverstärker gibt) an einen Onkyo TX-8555 angeschlossen. Tonabnehmer ist ein Ortofon OM 10.

Zuletzt geändert von Go Ahead Eagle

visions-micha
Der hat laut Datenblatt auf jeden Fall 'ne eingebaute Phonovorstufe (sonst wäre der Phonknopp an der Front ja auch sinnlos).
visions-micha
Hat dein CD-Player einen regelbaren Line-Ausgang? Damit könntest du den Lautstärkeunterschied ausgleichen. Ich habe mir extra deshalb so einen CD-Player (gebraucht) zugelegt.
Go Ahead Eagle
Ich vermute, mein Problem mit den leisen Tonspuren im Hintergrund rührt eher von den mikrigen Boxen.