Forum

Musik

Best of - Die Forums Top 10 Alben aller Zeiten

AERPELSCHLOT
Ich habe endlich mal ne Liste gemacht, ich schaffe es allerdings nicht das Ganze auf 20 zu reduzieren. :heul:pixiesa, 09.05.2014 22:24 #


Schickse mir, ich reduzier die auf 10.
pixiesa
Ich habe endlich mal ne Liste gemacht, ich schaffe es allerdings nicht das Ganze auf 20 zu reduzieren. :heul:pixiesa, 09.05.2014 22:24 #

... und kaum ist die letzte noch so geile Platte unverschämterweise rausgekickt, muss man die übrigen 20 dann ja auch noch in ne endgültig-vernünftige Reihenfolge pressen. Das war bei mir mindestens genauso schwierig.
Hab's dann irgendwann einfach abgeschickt und gut ist.thurston moore, 09.05.2014 23:10 #

Die Songs hab ich auch einfach so rausgehauen. Aber bei Alben ists doch sehr schwer. Ich habe versucht von verschiedenen Genres das beste Album zu finden. Wenn ich die aber wieder verglichen habe, stimmte es dann nicht. Ich müsste also erstmal die Genres in ne Reihenfolge bringen ........kompliziert..
Amano
BTW: hab schon jetzt mehr Listen, als bei den Top 20 Songs :thumbsup:
Mulaggi
Die Songs hab ich auch einfach so rausgehauen. Aber bei Alben ists doch sehr schwer. Ich habe versucht von verschiedenen Genres das beste Album zu finden. Wenn ich die aber wieder verglichen habe, stimmte es dann nicht. Ich müsste also erstmal die Genres in ne Reihenfolge bringen ........kompliziert..pixiesa, 09.05.2014 23:21 #

Ich an deiner Stelle würde einfach die Alben niederschreiben, die mir zuerst einfielen. Hast du dann was vergessen, dann wird das schon seinen Grund gehabt haben.
eigenwert
Ich werd wohl auch dieses Wochenende oder spätestens nächste Woche fertig.
Und ich verfolge bei dieser Sache keinen kategorischen Imperativ: im Wesentlichen geht es um die Platten, die ich am häufigsten mit Freude & Genuss gehört habe, und woran sich auch in Zukunft nichts ändern wird. Davon gibt's dann wohl ne kleine Ausnahme, weil ich mich bei der betreffenden Band mal tunlichst mit anderen Alben beschäftigen werde.
Und sollte mir ein Album durch's Raster gefallen sein: tja, Pech gehabt, kleine große Platte, that's Life.
Woas Sois...
Sehe ich ähnlich. Vor allem habe ich keine "große" Platte genommen, die man eh schon 20 Jahre nicht mehr gehört hat und beim durchforsten der Sammlung immer ignoriert. "Hach ja, gute Platte, kann es aber nicht mehr hören"
Ich meine dich, Nevermind/OK Computer/Badmotorfinger und Konsorten! :klugscheiss:
OneFingerSalute
BTW: hab schon jetzt mehr Listen, als bei den Top 20 Songs :thumbsup:Amano, 10.05.2014 03:57 #


Sehr gut. Je Liste desto repräsentativ.
FaithAndHope
Die Songs hab ich auch einfach so rausgehauen. Aber bei Alben ists doch sehr schwer. Ich habe versucht von verschiedenen Genres das beste Album zu finden. Wenn ich die aber wieder verglichen habe, stimmte es dann nicht. Ich müsste also erstmal die Genres in ne Reihenfolge bringen ........kompliziert..pixiesa, 09.05.2014 23:21 #

Ich an deiner Stelle würde einfach die Alben niederschreiben, die mir zuerst einfielen. Hast du dann was vergessen, dann wird das schon seinen Grund gehabt haben.Mulaggi, 10.05.2014 09:16 #

this!
cornello
Sehe ich ähnlich. Vor allem habe ich keine "große" Platte genommen, die man eh schon 20 Jahre nicht mehr gehört hat und beim durchforsten der Sammlung immer ignoriert. "Hach ja, gute Platte, kann es aber nicht mehr hören"
Ich meine dich, Nevermind/OK Computer/Badmotorfinger und Konsorten! :klugscheiss:Woas Sois..., 10.05.2014 10:39 #


:thumbsup:
genauso. meine top20 sind auch solche alben, die ich immer und überall, meist sogar unabhängig von der stimmung hören kann. und die paar älteren alben bei mir, sind genau jene, die ich auch jetzt regelmäßig höre.
Olsen
Das ist bei mir anders. Da sind durchaus Alben dabei, die ich heute nicht mehr oft höre, die aber insgesamt zu den meistgespielten meines Lebens zähle. Wenn ich nur Platten nähme, die ich tatsächlich regelmäßig höre, würde ich gar keine Top 20 zusammenbekommen.

Aber meine Aufmerksamkeitsspanne hat da in den letzten Jahren auch deutlich gelitten. Wenn ein Album bei mir heute eine Halbwertszeit von vier Wochen hat, dann ist das schon ziemlich gut.
Alphex
Wann ist noch mal deadline?
thurston moore
Das ist bei mir anders. Da sind durchaus Alben dabei, die ich heute nicht mehr oft höre, die aber insgesamt zu den meistgespielten meines Lebens zähle.Olsen, 10.05.2014 12:45 #

So schaut das auch bei mir aus. Alben, die einen geprägt haben, gehören imho vor allem in so ne Liste rein. Ob das jetzt "große" oder eher unbekannte sind, ist ja egal, aber auch hier galt es für mich - genauso wie bei der Song-Liste - einen gewissen Unterschied zu machen zwischen momentanen Lieblingsalben und den "besten aller Zeiten". Eine relativ bunte Mischung ist das bei mir geworden, sicherlich mit ein paar Sachen drin, die sonst niemand gelistet hat, sicherlich aber auch mit ein paar dieser großen musikhistorisch relevanten Namen und so einigen vorhersehbaren Überschneidungen.
Woas Sois...
Weiß nicht. Karl May Romane und Pixi-Bücher waren auch mal prägend für mich, würde ich dennoch keine in eine Top 20 packen :tongue:
Mulaggi
genauso. meine top20 sind auch solche alben, die ich immer und überall, meist sogar unabhängig von der stimmung hören kann. und die paar älteren alben bei mir, sind genau jene, die ich auch jetzt regelmäßig höre.cornello, 10.05.2014 12:31 #

Ganz im Sinne des Musikdarwinismus.
thurston moore
Weiß nicht. Karl May Romane und Pixi-Bücher waren auch mal prägend für mich, würde ich dennoch keine in eine Top 20 packen :tongue:Woas Sois..., 10.05.2014 13:11 #
:bigsmile:

Naja. Milli Vanilli hat's bei mir auch nicht geschafft, 'Nevermind' gehört allerdings für mich da rein. Auch wenn ich sie nicht mehr höre.
eigenwert
Ich glaub, die Nevermind darf heute Abend nach gut 20 Jahren auf der Ersatzbank mal zeigen, was sie auf dem Platz noch kann.
Aber auf die Liste hat sie's nicht geschafft, das war von Anbeginn keine Option.
Ansonsten aber, wie gesagt: ich muss die Platte auch jetzt noch gerne hören, oder wenigstens gut hören können. Das heißt, wenn sie alle paar Jahre mal wieder gespielt wird, ist's ok.
Crackerman
Das ist bei mir anders. Da sind durchaus Alben dabei, die ich heute nicht mehr oft höre, die aber insgesamt zu den meistgespielten meines Lebens zähle. Wenn ich nur Platten nähme, die ich tatsächlich regelmäßig höre, würde ich gar keine Top 20 zusammenbekommen.

Aber meine Aufmerksamkeitsspanne hat da in den letzten Jahren auch deutlich gelitten. Wenn ein Album bei mir heute eine Halbwertszeit von vier Wochen hat, dann ist das schon ziemlich gut.Olsen, 10.05.2014 12:45 #

Womit Olsen -einmal mehr übrigens- den Nagel auf den Punkt gebracht hat :thumbsup:.
Sieht bei mir ganz genauso aus.
AERPELSCHLOT
Das liegt an euch. Ich hab immer wieder Alben und Songs auch neueren Datums, die ich immer wieder höre.
Olsen
Dann bin ich ja beruhigt. Und ich dachte schon, es liegt an der kosmischen Strahlung.
Woas Sois...
Das eine schließt das andere nicht aus :klugscheiss: Durchaus möglich, dass du radioaktiv verseucht und einen schlechten Geschmack hast!