Forum

Und sonst...

Butter ohne Krümel - dinge die Laune machen

Woas Sois...
und ben und jerrys ist wenigstens fairtrade!FaithAndHope, 20.05.2014 13:19 #


Abgesehen davon, dass wir alle in dieser Wirtschaftswelt so gut wie unmöglich alles richtig machen können:
Fairtrade sind bei denen auch nur die Geschmackskomponenten wie Kakao, Vanille usw. Der Hauptteil, woraus das Produkt zu 85% besteht, ist normale Milch. Betreiben ziemlich viel Greenwashing, die Brüder.
Olsen
@ Nine:

Ich hatte dich auch in Kurzform schon verstanden, mir ging es lediglich um dieses "Vermeiden einer Grundatzdiskussion".

Ich kann zu diesem Thema hier nur beitragen, dass mir all diese Problemlagen bewusst sind, ich unterm Strich aber eine faule Sau bin und keine Lust habe, mich eingehend mit dem zu beschäftigen, was diese Konzerne so treiben. Ich bin eh zu oft frustriert, weil die Welt scheiße ist. Wenn ich mich da auch noch reinstürze, werde ich meines Lebens nicht mehr froh. Aber ich finde es gut, wenn Leute so bewusst leben wollen. Denn nur, wenn viele anfangen, bei sich im Kleinen zu agieren, kann sich da jemals was ändern.
LUNACHICK
und ben und jerrys ist wenigstens fairtrade!FaithAndHope, 20.05.2014 13:19 #


Abgesehen davon, dass wir alle in dieser Wirtschaftswelt so gut wie unmöglich alles richtig machen können:
Fairtrade sind bei denen auch nur die Geschmackskomponenten wie Kakao, Vanille usw. Der Hauptteil, woraus das Produkt zu 85% besteht, ist normale Milch. Betreiben ziemlich viel Greenwashing, die Brüder.Woas Sois..., 20.05.2014 13:29 #


wieder so ein problem. es gibt tausend siegel und als verbraucher hab ich keinen plan, auf welche ich mich wirklich verlassen kann. du kaufst mit den besten intentionen etwas und hinterher hast du doch scheiße gekauft. die lebensmittelindustrie ist einfach unerträglich. wenn ich dann sehe, dass die bio-kartoffel aus ägypten kommt, dann krieg ich die krise. tolle bio kartoffel, damit hab ich bestimmt was gutes getan, wenn das ding bei 50 grad im schatten konstant bewässert wurde und dann hier rüber geschifft. gibt ja in deutschland auch keine kartoffelbauern.

und dann noch ein knaller: ein bekannter meiner familie ist kraftfahrer. der erzählt dann, wie er bei uns die kartoffeln auf nen truck lädt, nach hamburg fährt, dort werden sie umetikettiert und dann kommen sie halt dort "aus der region". dann nimmt er die erdbeeren von da oben mit in den süden, wo sie bei uns im rewe umetikettiert werden. "aus der region" my ass. aber wie will man das wissen oder kontrollieren?
JakeofallTrades
Jaja, die Welt wollte ich auch mal zu einem besseren Ort machen, doch da war ich noch jung und hatte Ideale,bevor mir die bittere Realität ins Gesicht schlug!

Jetzt geh ich lieber gemeinsam mit ihr unter! :cheers:
Woas Sois...
Denn nur, wenn viele anfangen, bei sich im Kleinen zu agieren, kann sich da jemals was ändern.Olsen, 20.05.2014 13:33 #


Lebensmittel sind ein globales Geschäft (auch Bio) und da die Bevölkerung bei uns sowieso schrumpft: den Konzernen interessiert das wenig wenn hier 2% boykottieren. Europa ist kein Zukunftsmarkt.
Woas Sois...
wieder so ein problem. es gibt tausend siegel und als verbraucher hab ich keinen plan, auf welche ich mich wirklich verlassen kann. du kaufst mit den besten intentionen etwas und hinterher hast du doch scheiße gekauft. die lebensmittelindustrie ist einfach unerträglich. wenn ich dann sehe, dass die bio-kartoffel aus ägypten kommt, dann krieg ich die krise. tolle bio kartoffel, damit hab ich bestimmt was gutes getan, wenn das ding bei 50 grad im schatten konstant bewässert wurde und dann hier rüber geschifft. gibt ja in deutschland auch keine kartoffelbauern.

und dann noch ein knaller: ein bekannter meiner familie ist kraftfahrer. der erzählt dann, wie er bei uns die kartoffeln auf nen truck lädt, nach hamburg fährt, dort werden sie umetikettiert und dann kommen sie halt dort "aus der region". dann nimmt er die erdbeeren von da oben mit in den süden, wo sie bei uns im rewe umetikettiert werden. "aus der region" my ass. aber wie will man das wissen oder kontrollieren?LUNACHICK, 20.05.2014 13:35 #


Das geht, da Region kein festgelegter Begriff ist. Das kann ein Landkreis sein oder die Region Mitteleuropa. :floet:
Dasselbe Spielchen gibt es auch mit Alpenmilch. Nach manchem Konzern gehen die Alpen bis Ingolstadt.
Olsen
Zack, direkt wieder einen Sargnagel in meinen Rest-Optimismus. :bigsmile:
LUNACHICK
Denn nur, wenn viele anfangen, bei sich im Kleinen zu agieren, kann sich da jemals was ändern.Olsen, 20.05.2014 13:33 #


Lebensmittel sind ein globales Geschäft (auch Bio) und da die Bevölkerung bei uns sowieso schrumpft: den Konzernen interessiert das wenig wenn hier 2% boykottieren. Europa ist kein Zukunftsmarkt.Woas Sois..., 20.05.2014 13:43 #



das ist aber auch ein argument für die, die weiterhin nicht nachdenken und nichts ändern möchten. (nicht persönlich gemeint)
das mag von den fakten wahr sein, letztendlich mache ich aber nichts, um einem konzern zu schädigen, sondern um für mich selbst bewusster zu leben und um eventuell lokale geschäfte mehr zu unterstützen. kann da aber natürlich nur von mir selbst sprechen. und gerade zweiteres macht sich sehr wohl bemerkbar. es mag unilever nix ausmachen, aber dem gemüsemann in der stadt schon.
Woas Sois...
das ist aber auch ein argument für die, die weiterhin nicht nachdenken und nichts ändern möchten. (nicht persönlich gemeint)
das mag von den fakten wahr sein, letztendlich mache ich aber nichts, um einem konzern zu schädigen, sondern um für mich selbst bewusster zu leben und um eventuell lokale geschäfte mehr zu unterstützen. kann da aber natürlich nur von mir selbst sprechen.LUNACHICK, 20.05.2014 13:47 #


Ich trau halt den Handlungsdruck auf die Konzerne durch Verbraucher weniger zu als mal handfeste politische Auflagen zu wagen.
Massentierhaltung wäre mit ein paar Verordnungsänderungen vorbei. Leider kuscht die Politik komplett vor jeder kleinen Legehennenklitsche.

Davon ab: Du machst es durch dein Verhalten auf jeden Fall nicht schlechter, ist doch auch was.
-pmh-
tippt ihr eure gewissenbisse auch schön brav via ökostrom in den pc/laptop/ipad? nein?



hümmiherrschaftssakradinuamoi... :cussing:
LUNACHICK
Du machst es durch dein Verhalten auf jeden Fall nicht schlechter, ist doch auch was.Woas Sois..., 20.05.2014 13:53 #


damit gebe ich mich zwar nicht ganz zufrieden, aber immerhin :bigsmile:


tippt ihr eure gewissenbisse auch schön brav via ökostrom in den pc/laptop/ipad? nein?-pmh-, 20.05.2014 13:56 #


schon seit jahren. dabei bin ich nicht mal so ein anti-atomkraft-mensch. das ist dann ein thema, wo ich mich schwer einlesen kann und wo mir oft das interesse fehlt.
-pmh-
nicht nachdenken und nichts ändern .LUNACHICK, 20.05.2014 13:47 #



wir machen einfach mal die welt besser. alle hier. klar?
und luna hat schon mal im aufsichtsrat platz genommen - :respekt:
alles, wirklich alles, wird ab jetzt (und auch schon früher) genauestens unter die lupe genommen:
LUNACHICK
wir machen einfach mal die welt besser.-pmh-, 20.05.2014 14:08 #


die einen müssen ihr konsumverhalten dafür ändern, die welt zu verbessern, bei anderen leuten würde es schon reichen, wenn sie mal ihr maul halten würden. aber ich glaube das gehört eher in den nerv thread. :hm:
OneFingerSalute
Ich finde das gut, wie Luna an die Sache rangeht. Praktisch umsetzbare Schritte, ohne gleich das ganze eigene Leben auf den Kopf zu stellen, was eh meistens nach hinten losgeht und nur zu Frustration führt. So handhabe ich das auch. Natürlich muss man sich dann immer wieder von Klugscheißern vorwerfen lassen, wenn man nicht gleich alles richtig macht, könne man es auch gleich lassen. Aber über so einen Quatsch diskutiere ich mittlerweile nicht mal mehr.
-pmh-
@luna:
hey, das war absolut positiv und wohlwollend gemeint! kam wohl falsch rüber...
OneFingerSalute
Ich habe es auch eher als belächelnd und veräppelnd verstanden, Peter. Hatte mich bei dir auch schon gewundert, das hätte nicht ganz ins Bild gepasst.
LUNACHICK
@luna:
hey, das war absolut positiv und wohlwollend gemeint! kam wohl falsch rüber...-pmh-, 20.05.2014 14:13 #


oh, tschuldigung, das war kein angriff auf dich! sorry für das missverständnis, mit dem maul halten habe ich nicht dich gemeint wegen dem kommentar! :agree: :friends:

ich hab das beim tippen nicht gemerkt, dass man das so verstehen könnte. wie gesagt, tut mir leid, war nicht meine absicht!
eigenwert
Ich habe es auch eher als belächelnd und veräppelnd verstanden, Peter. Hatte mich bei dir auch schon gewundert, das hätte nicht ganz ins Bild gepasst.OneFingerSalute, 20.05.2014 14:16 #

Reicht jetzt noch nicht mal ein :respekt:-Smilie?
Ich hab das schon verstanden.
-pmh-
ich finds gut wenn leute den willen für veränderungen haben. kann man ja universell anwenden.
bierchen für die belegschaft? :cheers:
AERPELSCHLOT
wieder so ein problem. es gibt tausend siegel und als verbraucher hab ich keinen plan, auf welche ich mich wirklich verlassen kann. du kaufst mit den besten intentionen etwas und hinterher hast du doch scheiße gekauft. die lebensmittelindustrie ist einfach unerträglich. wenn ich dann sehe, dass die bio-kartoffel aus ägypten kommt, dann krieg ich die krise. tolle bio kartoffel, damit hab ich bestimmt was gutes getan, wenn das ding bei 50 grad im schatten konstant bewässert wurde und dann hier rüber geschifft. gibt ja in deutschland auch keine kartoffelbauern.LUNACHICK, 20.05.2014 13:35 #


Neulich im kleinen Supermarkt um die Ecke: ich brauchte Knoblauch (langsam schon mal für Jestädt immunisieren). Es gab zwei Sorten zur Auswahl. Den normalen Knoblauch und Bio-Knoblauch. Der normale kam aus Italien. Der Bio aus .... tada... China!!! Und der Witz war, beide zum exakt gleichen Preis. Wie kann das sein?

Selbst bei Hofläden kannste das mit der Region knicken. Wir holen öfters schon mal Milch beim Bauern direkt. Vaddern kennt den Altbauern (also den ehemaligen und Papa vom jetzigen Bauern). Die verkaufen auch diverse andere typische Bauernprodukte wie zB Äpfel und Kartoffeln. Ich bin ja nicht so naiv und denke, daß die alle selbst geerntet sind, aber selbst die sind jeweils nicht aus der "Region", wie man Region als normal naiver Verbraucher definieren würde. Geht halt einfach nicht, daß das ganze Jahr die diversen Produkte in gewünschter Menge vor der Haustüre vorrätig sind und dann muss man eben von wer weiß woher zukaufen.
Das Problem sind weniger die Verbraucher oder die Anbieter, das Problem ist der Verbrauch an sich. Dieses ganze Rumgehampel kauf ich jetzt veganes Putzmittel oder nicht, das ist doch nur dafür da, daß auch die Bewussteren mit ruhigem Gewissen weiter konsumieren können. Konsequent wäre, nix mehr zu verbrauchen. Da aber mein Überlebenstrieb da etwas gegen hat, wäre jetzt die Alternative mich von Müll zu ernähren, im alten Bauwagen zu wohnen usw. Will ich nicht, also lass ichs gleich ganz bleiben und stehe dazu, daß ich eben kein guter Mensch bin.
Durch meinen Konsum die Welt zu verändern, das halte ich für Humbug. Im Bereich Nahrung wäre das ja zB auch die Geschichte, ess ich Tiere oder nicht. Der Herr Silbermann (Alphons, Soziologe) hat mal sinngemäß sowas gesagt wie "Bewusstsein ist da oben, das hat nix mit dem Fressen zu tun." Zurück auf den Konsum übertragen bedeutet das, wurscht, was ich konsumiere, das Bewusstsein ändert sich dadurch trotzdem nicht.