Forum

Und sonst...

krümel im butter - dinge die nerven

OneFingerSalute
Und mit einer Sache bin ich wirklich für mein Leben durch: für mich wird kein Huhn mehr sterben.Go Ahead Eagle, 21.05.2014 09:34 #


Also auch keine Eier mehr? Das kriege ich nicht hin, muss ich zugeben.
FaithAndHope
@Eagle: Hat sich bei dir eigentlich seit Foer groß was geändert? Oder hatten wir da schon mal drüber gesprochen?

@Alle: Ich glaube, ganz langsam bringen auch die Gedanken und kleinen Veränderungen bei jedem Einzelnen was, weil es einfach immer mehr werden. Zumindest hier in Deutschland, vielleicht aber auch nur in den größeren Städten, wer weiß. Hoffentlich bleibt es nicht nur ein relativ kurzlebiger Trend. Auf globaler Ebene kann ich es nicht einschätzen, da könnte Woas leider Recht haben mit dem "kleinen Aufkleber auf einem großen Haufen Scheiße". Aber egal, weiter machen, dran arbeiten, vielleicht wird irgendwann was besser. Mag naiv und albern idealistisch sein für manche Leute, mir aber egal. Lasst mich halt. Mir geht's damit definitiv besser, habe mich ganz ohne Quatsch "gedanklich" noch nie so gut gefühlt wie in den vergangenen 14 Monaten seit dem Start meines Veggie-Daseins.OneFingerSalute, 21.05.2014 09:04 #

da bin ich ganz bei dir ofsi! :friends:
ich mache es ja auch so wie luna und du und ich persönlich fühle mich dadruch besser. man kann eben nicht die ganze welt retten, aber man kann wenigstens in seinem umfeld das beste dafür tun das es sich ändert.
ich will niemanden belehren oder so, aber ab und zu muss ich dann auch mal artikel, bilder etc verschicken um die menschen in meinem umfeld noch mal darauf aufmerksam zu machen. zum glück ist es in meiner familie allgemein so. es wird sehr wenig fleisch gegessen und wenn dann wird eben sehr darauf geachtet wohe es kommt etc.
pute zb gibt es bei uns gar nicht mehr!
aber klar, auch mich überkommt ab und zu die lust auf fleisch und es gibt tage an denen es mehr schon ziemlich schwerfällt darauf zu verzichten. aber dann eben wie gesagt lieber das etwas teurere fleisch, bei dem ich dann aber sicher sein kann das alles ok ist und das tier nicht mit irgendwelchen steroiden und atibiotika vollgestopft wurde.

edit: für die eier muss ja kein huhn sterben! :wink:
Woas Sois...
Bei der heutigen Huhnproduktion läuft es so, dass die männlichen der Ausschuss sind.
Aber prinzipiell ist es ja möglich, Eier zu kriegen ohne dass da ein Huhn für sterben muss.
Kauf ich in der Arbeit von einem Nebenbei-Landwirt, der hält halt sein 20-30 Hühner.
JustusMeinFreund
Stimmt, ich hab ja geschrieben, es gibt dann weniger Fleisch auf dem Teller.Woas Sois..., 21.05.2014 09:22 #


Gut,ich als Jagd-Gegner bin sowieso der Meinung,diese gehört längst abgeschafft.Die Natur kann sich schon ganz gut alleine regulieren,da braucht es kein künstliches Anfüttern mit anschließendem Abknallen.
JustusMeinFreund
Vielleicht sollte man in dem Fall das Bewusstsein dafür erweitern, dass es gar nicht nötig ist jeden Tag Fleisch zu essen um seinen Bedarf zu decken..soljanka, 21.05.2014 09:32 #

Das ist sich hier bis auf einer Person schon jeder bewusst.
OneFingerSalute
Aber prinzipiell ist es ja möglich, Eier zu kriegen ohne dass da ein Huhn für sterben muss.
Kauf ich in der Arbeit von einem Nebenbei-Landwirt, der hält halt sein 20-30 Hühner.Woas Sois..., 21.05.2014 09:52 #


Klar, das geht. Richtig schwierig ist es aber bei den vielen industriellen Produkten, die Ei enthalten. Um das Problem auf breiterer Basis anzugehen, wird ja derzeit viel überlegt und geforscht. Habe letztens einen Artikel darüber gelesen, wie Eier schon lange vor dem Schlüpfen durchleuchtet werden können, um das Geschlecht des Tiers festzustellen und sozusagen abtreiben zu können, damit die Männchen weniger leiden müssen. Ist aber teuer und kompliziert. Außerdem basteln ja einige Züchter an diesen sogenannten Hybridhühnern, deren Männer halbwegs viel Fleisch ansetzen und deren Frauen möglichst viele Eier legen. Ist aber alles noch unausgegoren und vermutlich niemals was für den Massenmarkt.
Woas Sois...
Gut,ich als Jagd-Gegner bin sowieso der Meinung,diese gehört längst abgeschafft.Die Natur kann sich schon ganz gut alleine regulieren,da braucht es kein künstliches Anfüttern mit anschließendem Abknallen.JustusMeinFreund, 21.05.2014 09:55 #


Sieh es halt als die natürlichste Nutztierhaltung. Statt in Ställen lassen wir die Tiere halt in der Natur schlachtreif werden :floet:

(Der Regulierungsvorwand ist natürlich schon etwas altbacken)
Woas Sois...
Klar, das geht. Richtig schwierig ist es aber bei den vielen industriellen Produkten, die Ei enthalten. Um das Problem auf breiterer Basis anzugehen, wird ja derzeit viel überlegt und geforscht. Habe letztens einen Artikel darüber gelesen, wie Eier schon lange vor dem Schlüpfen durchleuchtet werden können, um das Geschlecht des Tiers festzustellen und sozusagen abtreiben zu können, damit die Männchen weniger leiden müssen. Ist aber teuer und kompliziert. Außerdem basteln ja einige Züchter an diesen sogenannten Hybridhühnern, deren Männer halbwegs viel Fleisch ansetzen und deren Frauen möglichst viele Eier legen. Ist aber alles noch unausgegoren und vermutlich niemals was für den Massenmarkt.OneFingerSalute, 21.05.2014 09:58 #


Das blöde ist, die Rassen gab es früher überall. Da wurde durch die Massenhaltung etwas vernichtet, was jetzt teuer wieder erforscht werden soll.
FaithAndHope
Nebenbei-Landwirt, der hält halt sein 20-30 Hühner.Woas Sois..., 21.05.2014 09:52 #

so mache ich das ja auch mit den hühnern in unserem garten. wir (also die nachbarn) haben ca 13 hühner, die sind glücklich und zufrieden, was man ihnen auch sehr deutlich ansieht!

edit: danke ofsi, ich hatte das auch schon mal gelesen, hatte das aber wohl "verdrängt" oder so..
AERPELSCHLOT
Gut,ich als Jagd-Gegner bin sowieso der Meinung,diese gehört längst abgeschafft.Die Natur kann sich schon ganz gut alleine regulieren,da braucht es kein künstliches Anfüttern mit anschließendem Abknallen.JustusMeinFreund, 21.05.2014 09:55 #


Sieh es halt als die natürlichste Nutztierhaltung. Statt in Ställen lassen wir die Tiere halt in der Natur schlachtreif werden :floet:

(Der Regulierungsvorwand ist natürlich schon etwas altbacken)Woas Sois..., 21.05.2014 09:59 #


Gibt es nicht mittlerweile auch so ne Art Massenhaltung in Gehegen für Wild, die dann auch gefüttert werden usw.?
AERPELSCHLOT
Vielleicht sollte man in dem Fall das Bewusstsein dafür erweitern, dass es gar nicht nötig ist jeden Tag Fleisch zu essen um seinen Bedarf zu decken..soljanka, 21.05.2014 09:32 #

Das ist sich hier bis auf einer Person schon jeder bewusst.JustusMeinFreund, 21.05.2014 09:57 #


Solltest du mich meinen, ist dieser Vorwurf ziemlich bescheuert.
CYBERBORIS
Literaturtipp für den Boris:
"Tiere essen" Jonathan Safran Foer.
Der Transport ist nur ein winzig kleiner Teil einer absurden, absoßenden und absolut ekelerregenden Kette.
Schlägt ziemlich auf den Magen, ruft aber die Umstände unseres Konsums ins Bewusstsein.Go Ahead Eagle, 21.05.2014 08:47 #


Von dem Buch habe ich gehört. Und es gab ja mal diese Dokumentation (ich will da jetzt auch keine Einzelheiten draus herauskramen und beschreiben), die dazu geführt hat, dass ich eine Zeit lang kein Schwein und kein Rind gegessen habe. Das zu sehen hatte mich damals zu sehr schockiert. In dieser Zeit habe ich übrigens auch ziemlich abgenommen. Aber ich will das nicht unbedingt in Zwangszusammenhang setzen. In der Zeit habe ich vermehrt Geflügel gegessen und habe mir dabei nicht gedacht, dass diese Tiere himmlisch behandelt werden. Insofern war ich nicht konsequent und wollte es auch gar nicht sein.

Ich habe was gegen Leute, die sich profilieren und andere belehren (da ist jetzt niemand aus dem Forum gemeint), aber ich finde es gut, wenn man sich über das Thema unterhält und drüber diskutiert. Dabei werden sicherlich keine "Lösungen" gefunden, aber vielleicht kann man sich die eine oder andere Anregung holen und das ist auch schon was wert.
JustusMeinFreund
Solltest du mich meinen, ist dieser Vorwurf ziemlich bescheuert.AERPELSCHLOT, 21.05.2014 10:23 #


Ach ne,bist doch nicht immer du gemeint! :bigsmile:
JustusMeinFreund
Gut,ich als Jagd-Gegner bin sowieso der Meinung,diese gehört längst abgeschafft.Die Natur kann sich schon ganz gut alleine regulieren,da braucht es kein künstliches Anfüttern mit anschließendem Abknallen.JustusMeinFreund, 21.05.2014 09:55 #


Sieh es halt als die natürlichste Nutztierhaltung. Statt in Ställen lassen wir die Tiere halt in der Natur schlachtreif werden :floet:

(Der Regulierungsvorwand ist natürlich schon etwas altbacken)Woas Sois..., 21.05.2014 09:59 #


Bei uns stirbt diese "bespassende Tradition" zum Glück schön langsam aus.Es sind nicht mehr viele Burschen in meinem Alter dazu bereit,dies von ihren Vätern zu übernehmen.In meinem Freundeskreis gibt es viele jagende Väter,aber keine Söhne, die das mitmachen.
Woas Sois...
Gibt es nicht mittlerweile auch so ne Art Massenhaltung in Gehegen für Wild, die dann auch gefüttert werden usw.?AERPELSCHLOT, 21.05.2014 10:18 #


Bei Rehwild und Wildschwein gibt es das, ja. Soviel ich weiß darf das aber nicht als "Wild" verkauft werden. Das sind dann halt diese tiefgefrorenen Rehrücken usw.

Bei uns stirbt diese "bespassende Tradition" zum Glück schön langsam aus.Es sind nicht mehr viele Burschen in meinem Alter dazu bereit,dies von ihren Vätern zu übernehmen.In meinem Freundeskreis gibt es viele jagende Väter,aber keine Söhne, die das mitmachen.JustusMeinFreund, 21.05.2014 10:51 #


Ist bei uns nicht anders. Im Bekanntenkreis kenne ich nur noch einen, der übt das aber schon 20 Jahre nicht mehr aus.
Übers Jagen brauchen wir uns gar nicht streiten, ich werde da sicherlich keine flammende Verteidigungsrede verfassen.
LUNACHICK
nachdem ich gestern auf der arbeit gepflegt umgekippt bin und ich von den sanitätern abgeholt wurde (wie peinlich!) könnte ich heute auf der arbeit grade wieder umkippen. diesmal aber aus anderen gründen. noch 16 stunden insgesamt im büro und ich muss die alle 3 wochen nicht mehr sehen und hören und lesen. seit mein chef vor 2 wochen in urlaub gefahren ist tanzen die mäuse auf den tischen und bin ich nur damit beschäftigt, andermanns scheiße aufzuräumen. einatmen, ausatmen...und mobiliar aus dem fenster werfen.
Woas Sois...
Was machste denn für Sachen :yikes:
Und sind die anderen weisungsberechtigt oder warum machst du deren Arbeit und unterstützt die Faulheit?
housefrau1981
Nine-Schätzchen, ich hoffe, es geht dir wieder gut? Umkippen? :friends:
Amano
Konntest Du dich nicht krankschreiben lassen? Man kippt doch nicht einfach nur so um oder?

Alles Gute jedenfalls