Forum

Und sonst...

ich denk grad...

Olsen
Olsen hat sich diesmal auch aufgerafft, freut mich :-) Was durfte es denn sein? Eigentlich hat Ärpel ja schon alles gesagt.schmirglie, 25.05.2014 15:52 #


Ja, ich hatte ja gesagt, nach meiner letztjährigen Nichtwahl hatte ich hinterher kein gutes Gefühl. Jetzt kann ich mich wenigstens entspannt zurücklehnen. Zur Frage: Europa grün, die anderen beiden BOB, das ist so eine Bürgerpartei, deren Mitglieder teilweise von der Kommunistischen Plattform stammen. Die Hysterie um diese "Enthüllung" in der Presse hat mich sehr amüsiert, außerdem finde ich deren Ziele gut.
Fahrenheit
Olsen mit Cartoon-Avatar unterwegs? Wusste gar nicht, dass du Cow & Chicken-Schauer bist. :bigsmile:

Kann mir jemand sagen, wie das mit der Parteienfinanzierung läuft? Laut wikipedia werden Fördermittel aus der Europa-, Bundestags- und Landtagswahlen errechnet. Ist es auf lokaler Ebene unerheblich, wie viele Stimmen Parteien unter der jeweiligen Hürde bekommen?
Fahrenheit
Ja, ich hatte ja gesagt, nach meiner letztjährigen Nichtwahl hatte ich hinterher kein gutes Gefühl. Jetzt kann ich mich wenigstens entspannt zurücklehnen. Zur Frage: Europa grün, die anderen beiden BOB, das ist so eine Bürgerpartei, deren Mitglieder teilweise von der Kommunistischen Plattform stammen. Die Hysterie um diese "Enthüllung" in der Presse hat mich sehr amüsiert, außerdem finde ich deren Ziele gut.Olsen, 25.05.2014 16:03 #


Die Wahlplakate von denen wirkten ... komisch. Ich finde es immer seltsam wenn man die Konkurrenz als Filzparteien bezeichnet. Ich finde die sehr schwer einzuschätzen, habe jetzt schon mehrfach in deren Zielen herumgelesen, aber komme nicht recht dahinter wie die global gesehen einzuordnen sind. Du hattest aber offenbar mehr Erfolg. :D
Nachdem ich gerade die Demo-Wahlzettel mal angesehen habe und gemerkt hab, dass die Tierschutzpartei gar nicht antritt (offenbar nur in Bottrop, grml), muss ich mir noch was überlegen.
JakeofallTrades
Hab erst mal laut lachen müssen, als ich "Die Partei" auf dem Zettel fand!
schmirglie
Dann hast du ja immerhin bis nach ganz nach unten geschaut. Die schaffen einen Sitz, ich glaube fest daran.
JakeofallTrades
Maybe!

Ich denk mal, das sich wenige die Mühe gemacht haben, bei den Kommunalwahlen, Verbandsgemeindewahlen etc. die 16 Stimmen auf versch. Kandidaten zu verteilen!
Olsen
Olsen mit Cartoon-Avatar unterwegs? Wusste gar nicht, dass du Cow & Chicken-Schauer bist. :bigsmile:Fahrenheit, 25.05.2014 16:09 #


Ich war es mal, als in den 90ern TNT über Satellit zu empfangen war. Lange her.
FaithAndHope
ich habe meine Kreuze dann auch mal gemacht! (bei mir waren es übrigens 4 Zettel.)

Zuletzt geändert von FaithAndHope

eigenwert
Mittlerweile ist Amano auch hier...
Fahrenheit
Ich war es mal, als in den 90ern TNT über Satellit zu empfangen war. Lange her.Olsen, 25.05.2014 17:22 #

Supi. Wusste gar nicht, dass du dich allgemein für sowas begeistern kannst.
Ich war mehr der 2 Stupid Dogs - Fan.
AERPELSCHLOT
Ich hatte Europawahl und 2 Zettel für die Kommunalwahl - warum das nicht wie bei der Bundestagswahl so mit Erststimme links und Zweitstimme rechts ist weiß ich nicht.schmirglie, 25.05.2014 15:52 #

Weil das jeweils unterschiedliche Wahlen sind. Bei der Erst- und Zweitstimme ist das ja die selbe Wahl.
Olsen
Ich glaube eher, er meint, warum es beim Stadtrat beispielsweise keine Erst- und Zweitstimme gibt. Könnte ich auf Anhieb nicht beantworten.
eigenwert
Ist ja auch in jedem Bundesland etc anders. In BW kann man kumulieren und panaschieren; wie das in Bayen ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Vermutlich einfacher, aber kommunal hab ich tatsächlich noch nie gewählt (oder es erfolgreich verdrängt).
AERPELSCHLOT
Ich glaube eher, er meint, warum es beim Stadtrat beispielsweise keine Erst- und Zweitstimme gibt. Könnte ich auf Anhieb nicht beantworten.Olsen, 25.05.2014 19:32 #


Ah okay. Wenn das so gemeint war... Das kann ich mir auch nicht erklären. Wobei das Zweitstimmensystem eh kompletter Nonsens ist.
Woas Sois...
Ist ja auch in jedem Bundesland etc anders. In BW kann man kumulieren und panaschieren; wie das in Bayen ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht.eigenwert, 25.05.2014 19:36 #


Genauso.
AERPELSCHLOT
Ist ja auch in jedem Bundesland etc anders. In BW kann man kumulieren und panaschieren; wie das in Bayen ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht.eigenwert, 25.05.2014 19:36 #


Genauso.Woas Sois..., 25.05.2014 19:40 #


Noch größerer Schwachsinn. Aber okay.
eigenwert
Ist ja auch in jedem Bundesland etc anders. In BW kann man kumulieren und panaschieren; wie das in Bayen ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht.eigenwert, 25.05.2014 19:36 #


Genauso.Woas Sois..., 25.05.2014 19:40 #

So machen die das in jedem ordentlichen Biergarten auch mit dem Bier.
eigenwert
Noch größerer Schwachsinn.AERPELSCHLOT, 25.05.2014 19:42 #

Meinst du, weil es die Leute nicht kapieren?
Ein Stimmzettel wird ungültig, wenn man mehr als die (glaub ich) 70 Stimmen vergibt.
Aber in der Regel verteilt man nur einige Stimmen auf die wirklich bevorzugten Kandidaten, den Rest auf eine Liste.
Nur Wahlhelfer möcht ich da nicht sein, das stell ich mir in etwa so vor wie Stahlkochen.
AERPELSCHLOT
Noch größerer Schwachsinn.AERPELSCHLOT, 25.05.2014 19:42 #

Meinst du, weil es die Leute nicht kapieren?
Ein Stimmzettel wird ungültig, wenn man mehr als die (glaub ich) 70 Stimmen vergibt.
Aber in der Regel verteilt man nur einige Stimmen auf die wirklich bevorzugten Kandidaten, den Rest auf eine Liste.
Nur Wahlhelfer möcht ich da nicht sein, das stell ich mir in etwa so vor wie Stahlkochen.eigenwert, 25.05.2014 19:51 #


Kompliziert isses, fehleranfällig isses und mir kann doch keiner erzählen, daß das jetzt sooo wichtig ist, daß man als einer von xy Millionen jetzt unbedingt ein Siebzigstel seiner Stimme anderweitig vergeben kann. Vor allem weil wir in einer Parteiendiktaturdemokratie leben.
schmirglie
Ich hatte für die Kommunalwahl zwei Zettel und durfte da jeweils eine Stimme abgeben. Eine für einen Kandidaten und eine für eine Partei. Sind dann beide in der gleichen Urne gelandet. Mit Kumulieren und Panaschieren war da nix.