Forum

Mattscheibe

Der zuletzt gesehene Film...egal ob Kino oder DVD...

Olsen
Hm. Das ist die erste positive Stimme zu dem Film aus Kreisen, deren Meinung mir was bedeutet. :hm:


Borgman
Arne hatte nicht zu viel versprochen. Ein maximal seltsamer Film, der ja das Ziel hatte, mehr Fragen aufzuwerfen als beanworten, wie der Regisseur in einem Interview sagte. Das hat funktioniert. Ich habe keine Ahnung, worum es hier geht oder was die Aussage sein könnte. Aber trotzdem war ich fasziniert von den abrupten Wechseln im Verhalten der Figuren, der Personenkonstallation als solcher und diesem furchtbaren Oberschichte-Bungalow, in dem sie leben. Sehenswert.

Rushmore
Richtig viel zu sagen gibt es nicht. Andersons frühe Filme sind etwas schwerer zugänglich und sein Stil noch nicht komplett fertig, aber schon zu erahnen. Auch hier schon einige herrliche Einfälle drin und unterm Strich ein guter Film, den man sich ruhig mal anschauen kann.
Woas Sois...
Das ist doch dieser Down and Out in Beverly Hills als Thriller Film?
Olsen
Er fängt so ähnlich an, ja.
SHITHEAD
aus Kreisen, deren Meinung mir was bedeutet. :hm:Olsen, 27.05.2014 11:40 #


:friends:
-pmh-
Rushmore
Richtig viel zu sagen gibt es nicht. Andersons frühe Filme sind etwas schwerer zugänglich und sein Stil noch nicht komplett fertig, aber schon zu erahnen. Auch hier schon einige herrliche Einfälle drin und unterm Strich ein guter Film, den man sich ruhig mal anschauen kann.Olsen, 27.05.2014 11:40 #


oder auch 2x
Olsen
Naja, so doll fand ich ihn jetzt auch wieder nicht.
CYBERBORIS
Rushmore
Richtig viel zu sagen gibt es nicht. Andersons frühe Filme sind etwas schwerer zugänglich und sein Stil noch nicht komplett fertig, aber schon zu erahnen. Auch hier schon einige herrliche Einfälle drin und unterm Strich ein guter Film, den man sich ruhig mal anschauen kann.Olsen, 27.05.2014 11:40 #


oder auch 2x-pmh-, 27.05.2014 12:28 #


Den hab ich schon mindestens 4 Mal gesehen. Wer erhöht? :smile:
AERPELSCHLOT
Gestern zufällig geschaut:

APP
Holländischer Thriller mit Gimmick. Die Story ist schnell erzählt und eigentlich total langweilig. Studentin entdeckt ne seltsame App auf ihrem Smartphone, die sich langsam in ihr Leben schleicht und sie und ihre Freunde und Bekannten in Lebensgefahr bringt und einige sogar tötet. Viele schlimme Patzer, einigermaßen blutig gehts zu, man könnte aber meinen, daß das Drehbuch bei der Aktion völlig egal war. Einzig die junge Hauptdarstellerin (Hannah Hoekstra) ist ein echter Hingucker. Die kann was.

Weswegen ich den Film überhaupt geschaut hab, war das Gimmick. Second Screen mal andersrum. Nicht der Zuschauer kommentiert den Film, sondern eine passende App bringt passend zum Geschehen auf der Mattscheibe Zusatzinfos. Technisch ist das super umgesetzt. Durch das Mikrophon weiß die App immer genau, wo man im Film ist und dann vibrierts kurz und es kommen kurze Videosequenzen, ein kleiner Chat oder man sieht, wer gerade mit wem telefoniert. Man erfährt so einiges mehr als der normale Zuschauer, zB weiß man frühzeitig, wer die Bösewichte sind, manchmal sieht man Videosequenzen, die unmittelbar nach dem Geschehen im Film stattfinden und wichtig für die Handlung sind. Man versteht den Film auch ohne die App, es wird am Ende alles aufgeklärt und man hat durch die App nur einen zeitlichen Informationsvorsprung. Was man aber sagen muss, die App funktioniert sehr gut als Spannungsmultiplikator. Die dünne Handlung gewinnt deutlich durch das Gefühl, man sei Teil der Handlung. Das fühlt sich ganz schön seltsam an, wenn die App genau weiß, was man im TV schaut. Nach Ende des Films hofft man, daß man das Ding anders als im Film dann doch wieder löschen kann.
Sicherlich würde da sowohl filmisch als auch auf dem Second Screen mehr Inhalt und mehr Inspiration dem Gesamtprojekt gut tun, das war schon ziemlich mau, aber als technisches Experiment betrachtet, ist die Sache durchaus gelungen.

Film: 3/12
App: 8/12
OneFingerSalute
Second Screen und Gimmick? Ich verstehe kein Wort :floet:
AERPELSCHLOT
Second Screen und Gimmick? Ich verstehe kein Wort :floet:OneFingerSalute, 27.05.2014 12:50 #


Gimmick kannst du auch nicht verstehen, das kennen nur ältere Semester aus dem Yps :tongue:
Olsen
Second Screen und Gimmick? Ich verstehe kein Wort :floet:OneFingerSalute, 27.05.2014 12:50 #


Hahaha, schwerer Treffer! :lol1:
Woas Sois...
Thriller? Chat?
Olsen
Smartphone!
AERPELSCHLOT
Second Screen und Gimmick? Ich verstehe kein Wort :floet:OneFingerSalute, 27.05.2014 12:50 #


Hahaha, schwerer Treffer! :lol1:Olsen, 27.05.2014 12:52 #


Nicht mal ein Streifschuss. :smile:
BabyBorderline


Teil 1:Mordinstinkt

mich hat die fragmentierte erzählweise ein wenig gestört. die handlung springt andauernd um jahre nach vorn, so dass bestimmte neue Figuren einfach „da sind“, über die man im Fortgang der Handlung auch nichts weiter erfährt, was ein bisserl schade ist. allgemein kümmert sich der film nicht besonders um seine figuren, selbst über Mesrine erfährt man nix, außer dass er eben einen massiven Hang zur Gewalt hatte und diesen wohl mit einem höchst kruden Ehrenkodex legitimierte. nunja, fands trotzdem ziemlich unterhaltsam. ist halt auch fast unmöglich den lebenslauf des typen langweilig zu erzählen :bigsmile: dazu kommt die geile 70s-ausstattung und cassel, der wirklich ziemlich gut spielt, find ich. 7/10 oder so

Morgen gibts dann Teil 2. sind nämlich gerade bei mubi verfügbar.
Woas Sois...
Den habe ich nicht zu Ende geschafft. Klar, tolles 60/70er Setting aber es plätscherte ziemlich an mir vorbei. Die Typen berührten null.
SHITHEAD
Starsky & Hutch
Nächstes Vehikel der Gang Vaughn / Ferrell / Wilson / Stiller. Leidlich unterhaltsam, leider für ne Komödie nicht so richtig witzig und für nen Actionthriller zu wenig spannend. Langeweile kam aber keine auf, vor allem dank Stiller. Vaughn sollte öfter solche Arschloch/Bad Guy-Rollen spielen, kann er gut. Am geilsten fand ich die Starsky-macht-den-Südstaaten-Tycoon-Auftritt, da musste ich schon ziemlich grinsen.
06/12
Olsen
Den habe ich nicht zu Ende geschafft. Klar, tolles 60/70er Setting aber es plätscherte ziemlich an mir vorbei. Die Typen berührten null.Woas Sois..., 28.05.2014 06:18 #


Ich fand den auch äußerst durchschnittlich mit Tendenz nach unten. Den zweiten Teil seh ich mir nur gegen Barzahlung an.
usopp
Godzilla 1/12
Was soll der Scheiss? Diesmal sei der Regisseur grosser Fan der Originale gewesen und was bekommt man? Peinliche Charaktere, noch peinlichere Dialoge, und dafür gibt sich auch noch Cranston her? Ich will das aber nich. Ich will Todesstrahlen kackende Monsterwespen und panisch umher kreischende Japaner und epilepsiefördernde Großstadtkämpfe. Letztere wurden dann natürlich im Finale gebracht, davor muss man aber 1 1/2 Stunden stereotypen Amipathos ertragen. Das macht's dann auch nicht besser. Immerhin: Die Logikfehler waren vom ersten Moment an so überbordend, dass es einer gewissen Komik nicht entbehrte. Ändert jedoch nichts an diesem gigantischen Mist. Ach ja und 3D war natürlich wieder nötig, wovon ungefähr 3 Szenen eine entsprechende Wirkung hatten. Hauptsache man kann 12 Euro verlangen. 1 Punkt für die finale Mundkotzszene, ansonsten war mein Popcorn wesentlich interessanter.Powder To The People, 24.05.2014 17:42 #


Eben auch gesehen, allerdings in 2D, und muss leider weitestgehend zustimmen. Meine Güte, wer winkt denn nur so ein dämliches Drehbuch durch. Godzilla selbst war natürlich toll, allerdings viel zu selten im Bild. Dann gab' noch den coolen HALO Jump. Joa, schade. Vor allem wenn man erst vor ein paar Tagen beim neuen X-Men gesehen hat, wie Blockbuster richtig geht.
Fahrenheit
Edge of Tomorrow

ein Freund (Kenner des Buchs) hatte mich gewarnt, dass es nur scheiße werden kann. Kann ich nicht ganz zustimmen - in meinen Augen war es eine solide Alienballerei ohne tieferen Sinn, dafür mit einigen heiteren Momenten. Geht auch mal. Abzüge für das platte Ende und der offenbar unvermeidlichen Romanze. Außerdem finde ich die heutigen Aliens (wie hier, oder bei Darkest Hour, oder die Roboter bei Matrix) ziemlich hässlich designed. Mir waren die grauen mit großen, schwarzen Augen und langen Fingern lieber. Waren der Filmwelt aber offenbar zu zerbrechlich.