Forum

Musik

Der Harte Kern - Emo/Post/Metal/Hard-Core

JakeofallTrades
Vllt. sowas? Riffs halt eher weinger druckvoll!

Alphex
Auch ohne Geschrei begeistern mich FFAF nicht wirklich. Ist kompetent gemacht und alles, aber packt mich nicht :(

Blackout Pact sind okay, aber Riffs und Stimme sind nicht so ganz meins. Bzw. ist mir primär zu wenig druckvoll. Schon gut, aber halt irgendwie nicht ganz das.

Secret & Whisper sind aber wirklich ziemlich geil, von daher noch mal danke für den Tipp! Ich liste die (bzw. Zeug wie Spider Besider oder Warrior) jetzt mal als weitere Soundreferenz

Nine hatte mir mal was aus der Richtung gelinkt, nicht Thrice glaube ich, und auch nicht FFAF, aber auch sehr bekannt und ziemlich ohrwurmpoppig. Dummerweise ist die im Urlaub und ich komme nicht an meine History aus dem Zeitraum ran.

Von daher, listet bitte weiteres Zeug auf, falls euch irgendwas einfällt. In dem Bereich gibt es ja tausend Bands, und ich kenne kaum welche. :(
Big Exit
Secret & Whisper sind aber wirklich ziemlich geil, von daher noch mal danke für den Tipp! Ich liste die (bzw. Zeug wie Spider Besider oder Warrior) jetzt mal als weitere Soundreferenz

Von daher, listet bitte weiteres Zeug auf, falls euch irgendwas einfällt. In dem Bereich gibt es ja tausend Bands, und ich kenne kaum welche. :(Alphex, 14.06.2014 22:34 #


Secret & Whisper sind auch so meine Favoriten in dem Bereich :bow:
Die machne ihre Sache verdammt gut.

Würd mich freuen wenn du noch was zu dem dir unbekannten Rest meiner Tipps schreibst :smile:

Das Problem in dem Bereich ist nicht die Anzahl der Bands die man kennt, sonder die Qualität :bigsmile:

Gibt einfach soo viel schlechte Bands in dem Bereich, bei vielen nervt mich weinerlicher Klargesang/Autotune-Gepiepse oder halt so musikalisch banaler Pop-Punk.

Wenn du es etwas experimenteller magst hier meine absoluten Favoriten in dem Bereich:
das erste The Receiving End Of Sirens Album!





Mal wieder was poppigeres:


RickyFitts
@alphex
vllt auch sowas hier:
Alphex
Würd mich freuen wenn du noch was zu dem dir unbekannten Rest meiner Tipps schreibst :smile:Big Exit, 14.06.2014 23:14 #


Envy On The Coast: Finde ich stellenweise sehr gut (Temper Temper), scheint aber ja auch eher straight up emo denn sonst was zu sein. Die dicken Riffs fehlen, gefällt mir aber trotzdem :)

Moneen: Ist mir nicht direkt genug, das andere Zeug geht ja schon immer frontal ins Gesicht, das tänzelt ja eher rum.

Boys Night Out: Analog. Stimme gefällt mir aber ziemlich gut, abgesehen von den Screams. Klingt aber eher wie Poppunk finde ich? Siehe auch...

State Champs (@Ricky): Auch das ist für meinen Begriff eher Poppunk, hat eine schöne Melancholie dabei. Nicht das, was ich da nun meinte, aber gefällt mir trotzdem ganz gut :) Stimme ist hier aber etwas zu typisch für's Genre.

Gatsby's American Dream: Erinnert mich das an The Used? Und dann eher an die späten 90er denn an heute? Keine Ahnung, ist aber irgendwie seltsam.

Taking Back Sunday: Jo, ist poppiger. Bleibt aber jetzt nicht wirklich was hängen.

Receiving End Of Sirens: An sich alles da und gut, aber weder ist das Energielevel da so durchgehend hoch, noch wippe ich mit oder singe mit. Müsste ich mich aber vielleicht mal einhören.

Circa Survive: Stimme nicht so toll, und generell auch nicht so 100% meins. Es ist stilistisch schon nah und alles, aber die Songs geben mir einfach deutlich weniger.

Gibt einfach soo viel schlechte Bands in dem Bereich, bei vielen nervt mich weinerlicher Klargesang/Autotune-Gepiepse oder halt so musikalisch banaler Pop-Punk.


Naja, was ist "der Bereich"? Zwischen Taking Back Sunday und Lions Lions ist schon recht viel Luft...

D.R.U.G.S. kennst du aber, oder? Weil du die noch gar nicht genannt hattest. Haben halt nur ein Album, aber das war gut.

Zuletzt geändert von Alphex

RickyFitts
das ist jetzt etwas alternativer, aber ich mags sehr...trotz verzerrter Stimme

Alphex
Naja, hörbar ist das schon, aber mit dem, was ich gepostet habe, hat das halt schon eher gar nichts zu tun. Klingt halt nach britischem Indie, nicht nach Ami-Posthardcore.
thurston moore
Naja, hörbar ist das schonAlphex, 16.06.2014 23:33 #

Naja.
Alphex
Mehr Zeug, das ich da gut finde zur Orientierung (oder falls Close Your Eyes unbekannt als Empfehlung für Herrn Big - EGT kennt man ja eh):





(Eher trotz der Vocals als wegen denen... wobei es da halt schon auch passt. Das Solo ist halt zudem 10/10, total geil :3)
Powder To The People
@ alphex:

Dead Poetic (immer anspruchsvoller gewesen als der grosse Rest)


Auxitt (aus dem deutschsprachigen Raum, setzen das gut um)


Bleed The Dream (schon alt, aber eine verfluchte Hymne)


Lower Definition (in Richtung Glassjaw/Deftones)


Matchbook Romance (früher mehr Poppunk, danach eher so veranlagt)


Open Hand (erstes Album Kult, danach in Richtung QOTSA abgedriftet)


The Almost (Band vom ehemaligen Underoath-Drummer)
RickyFitts
Senses fail kennst du ja sicherlich schon
Alphex
Auxitt und Bleed The Dream - Vocals gar nicht meins!
Dead Poetic - An sich schon ganz gut, aber straight und druckvoll ist das auch nicht :/
Lower Definition - alles andere als straight, aber sehr guter Sänger IMO. Kannte ich aber schon :-X
Matchbook Romance - nicht übel, aber relativ soft. Neuere Alben werden aber angecheckt!
Open Hand - gefällt mir gut, erinnert mich aber sehr an irgendwas anderes... komme gerade nicht drauf. Klingt aber sehr nach den frühen 90ern.
The Almost - Intro total super! Stimme vom Sänger ist aber irgendwie ziemlich dünn (gute Frisur aber, und er grunzt im Breakdown nicht - auch ein Vorteil). Album wird trotzdem mal angecheckt.
Senses Fail - Bekannt und nicht übel, aber das letzte Quentchen hat mir für Begeisterung immer gefehlt.
RickyFitts
Und hier noch etwas,dass dir wahrscheinlich zu poppunkig ist,aber ich finds geil und unterschätzt:



und was ist eigentlich mit angels & airwaves?
Alphex
und was ist eigentlich mit angels & airwaves?


Wo bewegen die sich auch nur ansatzweise in der Nähe von "harte, schnelle Riffs" und "druckvoller Gesang"?

Ich poste nachher noch ein paar "Beispiele" - offenbar ist es ja doch recht unklar, was ich eigentlich suche^^
RickyFitts
also eher sowas?
SHITHEAD
Alter, Comeback Kid!!!

LUNACHICK
finde das ihre beste platte@shitty, und der neue song ist auch :thumbsup:
JakeofallTrades
Von der Quintessenz her soll´s halt wohl in die Richtung "Playlist von einem 2006´er Myspace Kajal/Emo/Mädchen" gehen!

SHITHEAD
finde das ihre beste platte@shitty, und der neue song ist auch :thumbsup:LUNACHICK, 18.06.2014 15:20 #


Neue Platte ist ziemlich knorke, ballert gut rein.
Alphex
also eher sowas?RickyFitts, 18.06.2014 15:12 #


Ähm. Naja. Eher als das vorige Zeug, aber trotzdem nicht so ganz.

Von der Quintessenz her soll´s halt wohl in die Richtung "Playlist von einem 2006´er Myspace Kajal/Emo/Mädchen" gehen!JakeofallTrades, 18.06.2014 15:25 #


Als Umschreibung nicht soooo verkehrt, auch wenn das Zeug meist etwas härter ist, als der damals relevante Emo, ohne jedoch die ekelhaften pseudo-Metal-Screams zu haben.

Und Comeback Kid haben halt quasi garkeinen Klargesang. Das ist auch nicht das, was ich meine.

Hier jetzt mal zur Orientierung noch mal Zeug, das exakt das ist, was ich meine. Ja, es gibt Überschneidungen zu vorher.





Beachte: Sänger weint nicht, wird aber trotzdem nicht guttural. Eingängige Melodien. Gitarren sind schnell und stellenweise zweistimmig, trotzdem kein Metalgedöhns.





Beachte: Sänger schreit zwar, grunzt aber nicht. Wechsel zum Klargesang ist fließend, nicht nach Parts strikt unterteilt. Besonders toll: Die zweite Strophe vom zweiten Song. (Abzug aber für Christenkacke)



Auch hier: Drums und Gitarre treiben gut an und veranstalten keinen "tanzbarer Indie"-Unfug. Sänger schreit, grunzt aber nicht, und bleibt immer melodisch UND druckvoll. Refrain ist eingängig. Breakdown bleibt unter 10 Sekunden. Und Danke an BigExit! :3

Generelle Stichwort: Hohes Tempo, Moll, druckvolle Gitarren, wenig Ambient-Scheiß, kräftiger aber melodischer Gesang, Geschrei wenn dann nur hoch, nicht gegrunzt, Drumming möglichst dynamisch, nicht 90er-Jahre-Shitgroove

Und damit ihr eine grobe Orientierung habt, aus welcher "Richtung" mir das gefällt: Das ist zwar meiner Meinung nach nicht exakt der Sound, aber für mich weit näher dran als z.B. Comeback Kid oder Thursday:





Was ich bei all dem Zeug halt finde, ist, dass es zwar nicht gerade fröhlich klingt, aber trotzdem irgendwie hoffnungsvoll. Eher aufbauend als runterziehend. Das finde ich schon zentral, und das ist bei dem schummernden semi-Ambiente-Zeug eben nicht der Fall.

Naja, genug erst mal ^_^

Zuletzt geändert von Alphex