Forum

Musik

Dein Lieblingslied/album heute !

AERPELSCHLOT
Da gings irgendwie um singende Gitarren bei Kyuss? Ich glaub, du weißt einfach nicht, was ich damit meine. So etwas hats vorher einfach noch nicht gegeben und schon gar nicht von den alten Gammelschinken.AERPELSCHLOT, 17.06.2014 20:27 #

Offensichtlich nicht. Bring doch mal ein Beispiel.Crackerman, 17.06.2014 23:12 #


In den Strophen von One Inch Man zB, wenn der so geschmeidig in den Hintergrund vor sich hin schrubbt und dann immer diese kleinen fiepigen Töne kommen, bei Odyssey (ab ca. 1:06), das was nicht direkt Riffing ist. Dieses Singen halt. Und da kommts nicht nur auf die Töne an, die gespielt werden, sondern eben auch auf den Sound. Und den gabs meines Wissens in den 70ern nicht. Und das ist auch der Grund, warum ich die Wretch nicht mag. Da fehlt das auch noch. Das Riffgeschrubbe hatten die schon immer drauf, aber das alleine ist mir viel zu langweilig.

Go Ahead Eagle
Cracker, ich glaub die will dich bloß verarschen.
So einen Unsinn hab ich schon lang nicht mehr gelesen.
Woas Sois...
Yo, die Variation von nem Grundriff mit so Licks und Rhythmusverschiebungen findet man schon im 70er Bluesrock.
AERPELSCHLOT
Boah Leute :dash1:
Woas Sois...
Was? Nur weil bestritten wird, das Kyuss ne singende Gitarre erfunden hätten? Wusste nicht dass das ein Fakt wie die Gravitation ist.
AERPELSCHLOT
Bis jetzt hab ich nix anderes gehört als ein "das hats schon früher im Bluesrock gegeben" und ein Beispiel, was genau nicht dem entspricht, was ich meinte. Mal gucken, obs noch was konkreter wird. Auf jeden Fall kanns vor Kyuss dieser Sound nicht sonderlich geläufig gewesen sein, sonst würde ja jemandem sofort was einfallen :floet:
Woas Sois...
Es weiß halt kein Mensch oder Tier, was du mit singender Gitarre meinst.
Ich behaupte jetzt mal, Pantera haben die röhrende Trommel als erste gehabt. Oder war es die klirrende Triangel? :hm:
JakeofallTrades
Stinknormale Les Paul Gitarre,die über ein Fuzz verzerrt wird!Daher der knarrzig,quietschige Sound!

Ab 1:23!
AERPELSCHLOT
Langsam wundert mich hier gar nix mehr :messer:
riotsk
mann, jetzt erzählt keinen Käse hier. Kyuss klangen schon sehr frisch bei Blues for the red sun und vor allem danach. Ich denke, dass dieses tuning (c?) noch nicht in den 70ern sehr verbreitet war und finde Josh´s Art gitarre zu spielen sehr prägend für ein ganzes sub genre des Rocks. Klar, mochte er Sabbath und LedZep aber solche Riffs, Licks und bendings in dieser Form zusammenzuführen und dann auch noch mit dem Rest des Band-Sounds zusammenzubringen, klang damals absolut wow! und ich bin mit Kiss, Sabbath, Hendrix, Stones, Doors, Beatles aufgewachsen.
AERPELSCHLOT
Danke.
JakeofallTrades
Also mit drop c tunings hat schon Toni Iommi rumexperiment,weil die Saiten dadurch schlaffer waren! War für ihn leichter zu greifen, wegen seiner fehlenden Finger!
AERPELSCHLOT
Und es klingt trotzdem sehr anders.
Woas Sois...
Na ja, das er Stile zusammenführte bestreite ich ja nicht. Für mich hat er teilweise viel von Fugazi, Sabbath oder Blue Cheer in der Gitarre. Finde gerade nichts anderes in der Tube
riotsk
Okay, die kenne ich nicht und der Gitarrensound ist wirklich garstig aber Kyuss stehen doch für einen ganz anderen Sound. Ich verstehe nicht was an Aerpel´s Aussage so unverständlich ist. Die ganze Art der Produktion, die Bassläufe, die treibenden Drums und die sexy Gitarre waren doch höchstens mit Zitaten garnierte Revolution des Rockgenres.
Woas Sois...
Mir sagt halt "singende Gitarre" null. Als Erklärung, was das sein sollte, kam aber nicht viel. Da haben mich die paar vagen Anhaltspunkte halt eher an frühere Sachen erinnert.
Ich hab auch nirgends behauptet, die wären ein bloßer Rip-Off.
AERPELSCHLOT
Okay, die kenne ich nicht und der Gitarrensound ist wirklich garstig aber Kyuss stehen doch für einen ganz anderen Sound. Ich verstehe nicht was an Aerpel´s Aussage so unverständlich ist. Die ganze Art der Produktion, die Bassläufe, die treibenden Drums und die sexy Gitarre waren doch höchstens mit Zitaten garnierte Revolution des Rockgenres.riotsk, 18.06.2014 16:00 #


Ich würde sogar sagen, Kyuss waren ein Schlag in die Fresse des traditionellen Rockgenres. Die ganzen 70er und 80er Jahre Supergniedler sind doch alle irgendwann in ihrem Gewichse erstickt. Grunge hat dem Metal den Punk beigebracht und Kyuss eben dem Gniedelrock.
JustusMeinFreund
Crackerman
Danke.AERPELSCHLOT, 18.06.2014 14:05 #

Ein wahres Wort :smile:. Ohne Rios Intervention wüsste (zumindest) ich nicht mal im Ansatz, was Du sagen wolltest.
"Frisch" unterschreibe ich sofort. Ich weiss noch genau, als ich Kyuss entdeckte. Der erste Gedanke war WOW. Der zweite war: endlich mal eine Band, die 1. Hardrock spielt, 2. nicht kopiert und 3. richtig Hammer ist. Und auch, daß sie einen eigenen Sound haben....brauchen wir nicht drüber diskutieren.
Na klar haben Kyuss einen besonderen Sound. Den hat doch so ziemlich jede Band, die eine gewisse Qualität erreicht hat.Crackerman, 03.06.2014 22:28 #

Und daß ist doch eine komplett normale Sache. Hör Dir die grossen 3 an. Alles harter Rock, aber immer ein total anderer Sound. Völlig unverwechselbar. Nimm die Bands aus der zweiten Reihe, Uriah Heep, Jethro Tull, Wishbone Ash...da iat es dasselbe.
Und hey, dieses neu oder nicht neu ist vielleicht nur eine Frage des Alters. Ich habe Ende der 70er harte Musik für mich entdeckt und die kompletten, musikalisch völlig unergiebigen, 80er damit verbracht, Hardrock aus den 60ern und 70ern nachzuholen. Da werde ich vermutlich viel mehr aus der Richtung gehört haben als Du (je hören wolltest :wink:). Von daher unterschreibe ich 'Revolution' und 'Schlag in die Fresse' nicht :cheers:.
AERPELSCHLOT
Und daß ist doch eine komplett normale Sache. Hör Dir die grossen 3 an. Alles harter Rock, aber immer ein total anderer Sound. Völlig unverwechselbar.Crackerman, 18.06.2014 23:06 #


Purple/Sabbath/Zeppelin?

Und hey, dieses neu oder nicht neu ist vielleicht nur eine Frage des Alters. Ich habe Ende der 70er harte Musik für mich entdeckt und die kompletten, musikalisch völlig unergiebigen, 80er damit verbracht, Hardrock aus den 60ern und 70ern nachzuholen. Da werde ich vermutlich viel mehr aus der Richtung gehört haben als Du (je hören wolltest :wink:). Von daher unterschreibe ich 'Revolution' und 'Schlag in die Fresse' nicht :cheers:.


:confused: Das hat doch nix damit zu tun, wieviel man gehört hat. Der Schlag in die Fresse ist mehr die Attitüde, das Feeling.