Forum

Musik

Der Harte Kern - Emo/Post/Metal/Hard-Core

riotsk
Ach, müsst ihr selbst klären...alles albern: Get this one instead:

OneFingerSalute
Harm's Way habe ich mir schon ein paar Mal angehört, bisher hat es wischen uns aber noch nicht gefunkt. Warum auch immer. Uneingeschränkt :thumbsup: allerdings für Blacklisted.

Was mir auch und schon gleich beim Erstkontakt gut gefallen hat, ist der erste Track vom neuen Code Orange-Album (Kids sind sie nicht mehr). Spannender Song, viele verschiedene Elemente drin, zum Beispiel ein Converge-AWLWLB-Part nach 30 Sekunden, ein kurzes New-Metal-Riff zwischendurch & außergewöhnlicher "Gesang". Könnte wieder eine bemerkenswerte Platte werden, wie's aussieht.

Vorsicht: Das Video könnte vor allem so kurz nach dem Morgenmüsli auf manche Leute etwas verstörend wirken.


Code Orange - I Am King
riotsk
Harm´s way schocken eh nur auf diesem neuen Album. Die alten sachen sind kagge. Code orange kids sind super. Neue rockt.:cheers:
JustusMeinFreund
Harm's Way -> Die Lieblingsband eines jeden P.C.H.C. Kids.
riotsk
Oh, okay...so geläufig ist mir das gar nicht gewesen...was sagst Du dazu? Eigtl versuche ich etwas bewußter zu konsumieren und distanziere mich natürlich von allen homophoben oder sexistischen Inhalten, die in deren Musik transportiert werden könnten.
MartinwillVinyl
fand die letzte Harm's Way Platte auch ziemlich stark. Lyrisch ist mir da auch nichts besonders kritisch aufgefallen. Zumindest die auf der FB-Seite kritisierte Stelle in "Live to Loathe" ("clean the streets of this mess" heißt es da. Das andere Material der Band kenne ich nicht) ist nicht mit irgendeiner bestimmten Menschengruppe konnotiert bzw "this mess" nicht weiter ausgeführt. Ich behaupte: wäre damit irgendwie die Vertreibung von Nazis angedeutet, würde das für niemanden ein Problem darstellen.

Mackertum kann man der Band bzw. einigen ihrer Fans aber wohl nicht hundertprozentig absprechen. Hab die letztes Jahr mal live gesehen, da liefen schon einige fragwürdige Gestalten rum. Der Sänger ist natürlich mit seiner Bodybuilder-Statur, die live natürlich auch zur Schau gestellt wird, auch nicht gerade förderlich gegen dieses Image.


edit: die auf der FB-Seite zitierte Textstelle von wegen "my hate is released, i must kill" findet sich doch so oder so ähnlich in jedem zweiten Death Metal Song...
Wenn es um "becoming a man" geht: naja, wenn er männlich ist und das sein Empfinden ist dass er ein Mann werden muss um etwas durchzustehen.. dann schreibt ers halt so. Ist natürlich etwas beknackt und stumpf, aber den Sexismusvorwurf finde ich hier trotzdem zu weit gegriffen.

Habe jetzt nicht jeden einzelnen Text durchleuchtet, nur die Stellen die auf der Seite in einem Statement bemängelt wurden.

Zuletzt geändert von MartinwillVinyl

AERPELSCHLOT
Sorry, aber jede einzelne der zitierten Textstellen in dem Fratzenbuchbeitrag reicht dafür, die Band vollständig zu disqualifizieren. Kann ich nicht verstehen, wie man das so ver...harm...losen kann.

Allerdings find ich auch den Beitrag selbst an einer Stelle ziemlich drüber. Hier gehen die (Hetero)Sexisten davon aus, dass es nur zwei Geschlechter - Männer und Frauen - gäbe
Mit so nem Quatsch kann ich gar nix anfangen. Auch ne Art von Extremismus, mit dem ich nix anfangen kann, genau wie mit dem vermeintlichen Gehabe der Band.
MartinwillVinyl
unten in einer Fußnote eines Statements stand ja auch, dass die Verfasser die normative "Existenz" von Geschlechtern ablehnen. Nichts gegen diese Einstellung, aber demzufolge ist natürlich jede explizite Bezeichnung von Mann oder Frau sofort nonkonform d.h. Sexismus.

@Aerpel: ich habe ja nicht alle Statements auf der Seite gelesen. Könntest du die von dir gemeinten Textstellen mal hier rüberkopieren?


Edit: dieses eine Shirt (Type O Negative rip-off) ist natürlich total daneben und auch im nicht-radikalen Verständnis Sexismus pur:
Bild anzeigen

Zuletzt geändert von MartinwillVinyl

riotsk
ach, naja...das ist aber wirklich so ne typische Bollo-Grütze und keinen Deut schlimmer als 95 % der HC Lyrics oder? Sie selbst scheinen sich nicht mit diesem Image anfreunden zu wollen und Aerpel: Warst Du nicht death in june fan? Der Typ hat sogar praktisch sein dubioses Weltbild versucht umzusetzen also bleib mal geschmeidig.
Woas Sois...
Seh ich jetzt auch nicht so tragisch. Aber ich hör auch Type O Negative.
OneFingerSalute
Planes Mistaken For Stars gehen wieder auf Tour. Bisher nur in den USA, aber vielleicht kommt da ja noch mehr? Vielleicht sogar mal wieder eine Platte? Uiuiui, das wäre :heart:allerliebst.
Woas Sois...
Und garantiert wieder nur Bremen, Hannover und Berlin :heul:
OneFingerSalute
Immer mit der Ruhe :bigsmile:
Alphex


Sehr seltsam aussehende Akkorde. Barre und dann sus4-Akkorde oder wie?
JustusMeinFreund
Alles was ich seh ist Inside Out.:smile:
ONTURN
Planes Mistaken For Stars gehen wieder auf Tour. Bisher nur in den USA, aber vielleicht kommt da ja noch mehr? Vielleicht sogar mal wieder eine Platte? Uiuiui, das wäre :heart:allerliebst.OneFingerSalute, 23.06.2014 16:09 #




das würde mich auch erfreuen. immer gerne gesehen.
Drunken Third
Und garantiert wieder nur BremenWoas Sois..., 23.06.2014 16:10 #


Zumindest das fänd ich super. Endlich mal wieder Bierchen mit Ofschen, ist schon ganz schön lange her :hm:
OneFingerSalute
Viel zu lange! 19. Juli geht aber wieder was, hoffe ich. Gilt natürlich auch für alle sonst hier: Ich mache Krach in meiner Stammkneipe. Wer zufällig in der Nähe ist, komme doch bitteschön rum.
SHITHEAD
Oh Mann. Young And In The Way haben während einer Show Schweineblut in Mengen rumgespritzt. Club wurde geschlossen, Gesundheitsbehörde stand umgehend auf der Matte. Kvlt? Na ja. :rolleyes: