Forum

Sport

WM 2014 - 12. Juni bis 13.Juli

AERPELSCHLOT
Haha, wir haben auf dem Bolzplatz immer die aktuellen Begegnungen wiederholt. Bei uns wurd aber immer bis 10 gespielt, also wer zuerst die 10. Bude machte, hat gewonnen.
Die entscheidenden Spielszenen hab ich immer aufgemalt. Da zeichnete sich wohl die Trainerkarriere schon ab :bigsmile:
pixiesa
Meine erste bewusste WM war 66 in England. Wir hatten zu Hause noch keinen Fernseher. So hat uns mein Vater immer bei irgendwelchen Nachbar zu schauen selbst eingeladen. Das erste Spiel dass ich dann mitbekommen habe war das Spiel gegen Uruguay. Gefühlt haben am Schluss nur noch fünf Urus auf dem Platz gestanden. Das Spiel um den dritten Platz habe ich dann alleine bei einer Freundin meiner Mutter schauen dürfen. Die hatte einen Fernseher aber kein Interesse am Fussball. Ich weiß noch wie elektrisiert ich danach war über die Spielkünste von Eusebio. Und das Endspiel habe ich dann bei einer Schulfreundin geschaut. Es gab zur WM ein Sammelalbum. Aber ich glaube nicht dass das von Panini war. Ich wusste auch dass der Vater der Schulfreundin diese Bilder auch sammelte. Also habe ich mich dann unter dem Vorwand des Bildertausches dort eingeschlichen um das Endspiel zu schauen.
Und nach den Spielen wurden die besten Szenen vor Haus alle noch einmal nachgespielt.Flabes2000, 06.07.2014 03:03 #

Uih, und ich dachte gerade beim nachlesen ich würde alle unterbieten. An 66 habe ich keine Erinnerung (da war ich 4) aber an die WM 70 in Mexiko noch sehr gut. Meine Eltern haben meine Schwester und mich Nachts aus dem Bett geholt um die Spiele der Deutschen zu schauen. Wurde also auch schon früh mit dem Fußball infiziert.:smile:
alvarez
Mein erstes "aktives" Turnier war die tatsächlich die WM 2002. Mein Interesse für Fußball wurde so um die Jahrtausendwende entfacht, aber an die EM erinner ich mich nicht mehr. Obwohl ich da auch schon fast 8 war, als die stattfand!:cool:
AERPELSCHLOT
2002 fand ich so ziemlich das schlechteste Turnier, was ich gesehen hab. Ne deutsche Rumpeltruppe im Finale, Südkorea und Türkei im Halbfinale, alle Stars komplett außer Form und ansonsten jede Menge Fußball zum Abgewöhnen.
BADBRAIN
Bei mir ging's '74 los ! Ich war einer von vielen Frankfurter Schülern u. Schülerinnen, die bei der Eröffnungsfeier im Waldstadion das Logo der WM 74 darstellten ! Bin im mittleren Schweif irgendwo oben gewesen. Danach durften wir von einer Behelfstribüne aus das (eher maue) Eröffnungsspiel Brasilien - Jugoslawien (0:0) ansehen. Danach ging es auch mit der Eintracht los. Der schwedische Nationaltorwart hieß Ronnie Hellström, ich fand den damals klasse ! Im ersten BL-Spiel nach der WM hat die Eintracht gegen den FCK gewonnen, mit Hellström, der nach der WM bei den Pfälzern unterschrieben hatte.
Woas Sois...
Ronnie Hellström, gefällt mir. Könnte auch so ein skandinavischer Vintagerocker sein.
Ronnie Hellström & The Thundercats
BADBRAIN
AERPELSCHLOT
Hach, der Ronnie hält in Strömen. Damals mein Lieblingstorwart. U.a. Teil des legendären Lauterer Teams, daß Real Madrid mit einem 5:0 im Rückspiel aus dem UEFA-Cup gekloppt hat. :bow:
thurston moore
Sehr schöne WM-Ersterlebnis-Geschichten hier, die einem auch mal wieder bewusst machen, wie sehr die Altersspanne der User dann doch auseinanderklafft. :thumbsup:

Normalerweise schalt ich den Fernseher ja mittags nie ein, grad eben war ich aber dann doch mal neugierig auf das Finale '74, das Phoenix komplett übertragen hat und hab die letzte halbe Stunde noch geguckt. Kannte bisher nur das Ergebnis, aber... viel länger als 30 min hätt ich das auch nicht ausgehalten. Was für ein grauslig-grusliges Gekicke das damals war - NUR hohe Bälle, ein einziges Hin- und Her-Gebolze und Torwart-Abschläge vom Maier-Sepp, die im Seiten-Aus landeten, keinerlei erkennbare Taktik. Auf einem aus heutiger Sicht völlig unanschaubaren, ja: steinzeitlichen Niveau wurde da ja gespielt. Und der Kommentator... maximal emotionslos und gelangweilt, sogar noch zwei Minuten vor Abpfiff und dem Titel.

Aber dann. O-Ton: "Und jetzt, meine Herren, können sie solangsam die Sachen entkorken. Die besseren Sachen. Und sie, meine Damen, können mittrinken." :bigsmile:

Zuletzt geändert von thurston moore

JakeofallTrades
BADBRAIN, 07.07.2014 09:43 #


Lautrer Urgestein! :bow:
Woas Sois...
Sehr schöne WM-Ersterlebnis-Geschichten hier, die einem auch mal wieder bewusst machen, wie sehr die Altersspanne der User dann doch auseinanderklafft. :thumbsup:

Normalerweise schalt ich den Fernseher ja mittags nie ein, grad eben war ich aber dann doch mal neugierig auf das Finale '74, das Phoenix komplett übertragen hat und hab die letzte halbe Stunde noch geguckt. Kannte bisher nur das Ergebnis, aber... viel länger als 30 min hätt ich das auch nicht ausgehalten. Was für ein grauslig-grusliges Gekicke das damals war - NUR hohe Bälle, ein einziges Hin- und Her-Gebolze und Torwart-Abschläge vom Maier-Sepp, die im Seiten-Aus landeten, keinerlei erkennbare Taktik. Auf einem aus heutiger Sicht völlig unanschaubaren, ja: steinzeitlichen Niveau wurde da ja gespielt. Und der Kommentator... maximal emotionslos und gelangweilt, sogar noch zwei Minuten vor Abpfiff und dem Titel.

Aber dann. O-Ton: "Und jetzt, meine Herren, können sie solangsam die Sachen entkorken. Die besseren Sachen. Und sie, meine Damen, können mittrinken." :bigsmile:thurston moore, 07.07.2014 16:59 #


Gib mal den heutigen Spielern so ne schwere Lederkugel, möglichst noch richtig naß. Und die Schuhchen von damals. Da war nicht nur die Farbauswahl limitiert. :klugscheiss:
(Klar, der Fussball ist schneller und athletischer geworden, streite ich gar nicht ab)
Geoffrey Peterson
Bei der WM 1990 bin ich zwar vor dem Fernseher gesessen, aber Erinnerungen habe ich daran leider keine. Von der EM 1992 kann ich mich auch nur an eine Kleinigkeit erinnern. Ich hatte damals ein Stickeralbum für die Duplo-Fussballbilder mit Spielplan hinten dran, auf dem mein Papa immer "Jugoslawien" durchstreichen und dafür "Dänemark" eintragen musste. Spiele dieser EM hab ich, bis auf das Finale, keine mehr im Kopf. 1994 war also mein erstes "richtiges" Turnier :smile:
CYBERBORIS
1994 war also mein erstes "richtiges" Turnier


Herzliches Beileid.

Bei mir war 1986 das erste Turnier, aber erste richtige Erinnerungen habe ich an die WM 1990. Ganz guter Einstieg. :smile:
OneFingerSalute
Bei der WM 1990 bin ich zwar vor dem Fernseher gesessen, aber Erinnerungen habe ich daran leider keine. Von der EM 1992 kann ich mich auch nur an eine Kleinigkeit erinnern. Ich hatte damals ein Stickeralbum für die Duplo-Fussballbilder mit Spielplan hinten dran, auf dem mein Papa immer "Jugoslawien" durchstreichen und dafür "Dänemark" eintragen musste. Spiele dieser EM hab ich, bis auf das Finale, keine mehr im Kopf. 1994 war also mein erstes "richtiges" Turnier :smile:Geoffrey Peterson, 07.07.2014 17:41 #


So ähnlich geht meine Geschichte auch :cheers: Meine Erinnerungen an Schweden '92 sind Fernsehgucken auf Opas Sofa und tolle Freistöße von Icke Häßler. 1994 war die Fußballbegeisterung dann voll entfacht und das tollste Turnier wird für mich wohl immer Frankreich 1998 bleiben.
Woas Sois...
Das hier keiner das Sommermärchen mit Xavier Naidoo erwähnt? :tongue:
OneFingerSalute
Die WM war auch super, für mich aber weniger aus fußballerischen denn aus anderen Gründen. War während des gesamten Turniers in Australien und habe da die letzten paar Wochen meines Auslandssemesters verbracht. Das Viertelfinale gegen Argentinien habe ich zum Beispiel mitten in der Nacht bei Eiseskälte in meinen Schlafsack gewickelt in der Waschküche eines Campingplatzes mitten im Outback gesehen. Habe wegen des Reisens und der gelinde gesagt bescheidenen Anstoßzeiten am anderen Ende der Welt leider viele Spiele verpasst, deshalb läuft die "Heim"-Weltmeisterschaft für mich ein bisschen außer Konkurrenz.
Mulaggi
Beste WM-Geschichte. :cheers:
ZIRKEL
zurück zu hier und jetzt. es haben noch nicht alle getippt.

heute jogis elf gegen 200 Millionen Brasilianer. so die schlagzeilen. das wird bestimmt ein mächtiges pfeifkonzert, wenn die deutschen den ball haben werden.
kidOhri
Das Viertelfinale gegen Argentinien habe ich zum Beispiel mitten in der Nacht bei Eiseskälte in meinen Schlafsack gewickelt in der Waschküche eines Campingplatzes mitten im Outback gesehen.OneFingerSalute, 07.07.2014 18:46 #

Zu dem Spiel hatten mein Papa und ich einen Auftritt mit unserem Orchester. Wir haben draußen direkt neben dem Friedhof (also im Prinzip direkt drauf...) an einer kleinen Dorfkirche gespielt. Die Nachbarn haben in ihrem Garten das Spiel geguckt. Unklar, dass überhaupt Zuschauer da waren. Aber als von drüben dann immer öfter enthusiastisches Geschrei kam, haben wir zwischen jedem Stück eine Pause gemacht und der Pfarrer lief zum Zaun um den Zwischenstand zu erfragen. Keiner von uns hat irgendwas von dem Spiel gesehen, aber als auf einmal das ganze Dorf losschrie, haben wir einfach mitgemacht... Das war der bizarrste Auftritt, den ich jemals hatte.

Zur WM 2002 waren wir grad in Schweden im Urlaub und hatten einen Keksschachtel-großen Fernseher im Ferienhaus, auf dem man nur Gegrissel gesehen hat... Ich erinner mich noch, wie mein Papa und ich zum Finale davor gekrochen sind um was zu sehen. Wir haben uns nur aufgeregt... Über das scheiß Bild, die blöde Antenne auf dem Dach, über Ronaldos beknackte Frisur und über das scheiß Tor und überhaupt. Da brodelts heute noch in mir wenn ich dadran denke. :bigsmile:
AERPELSCHLOT
Sei froh, daß du von der 02er WM nicht mehr gesehen hast :bigsmile: