Forum

Und sonst...

Ohrstöpsel auf Konzerten?

Kaar
Letztes Jahr beim Sommernachtstraum war es für mich schon extrem, als im Olympiastadion mit zigtausend Menschen die Musik aus den Boxen so ohrenbetäubend war, dass ich teilweise fast die Ohren zugehalten werden. Deshalb wollte ich euch mal fragen, was ihr von Ohrstöpseln auf Konzerten haltet. Ich finde beispielsweise die BeeWax Ohrstöpsel hier nicht schlecht. Die bestehen aus Baumwolle und Bienenwachs und sind natürlich verarbeitet. Oder doch Ohropax nehmen? Welche Erfahrungen habt ihr gesammelt?
AERPELSCHLOT
Kann mal jemand diesen Spam-Fuzzi rausschmeißen?
Flabes2000
Kann mal jemand diesen Spam-Fuzzi rausschmeißen?AERPELSCHLOT, 01.08.2014 11:35 #

Häääh!!!??? Ich hör nix. Ich habe noch die Watte vom letzten Konzertgang im Ohr.
Crackerman
Hättest Du mal auf Kaar gehört, dann wäre das jetzt lediglich fluffige Baumwolle und geschmeidiges Wachs :klugscheiss:.
Olsen
Wo das Thema schon mal hier rumliegt, können wir es doch mal ernsthaft diskutieren. Geht einer von euch ohne Gehörschutz auf Konzerte? Seit ich mal einen Hörsturz hatte, bin ich sehr vorsichtig.
Crackerman
Ich gehe ohne. Lautstärke hat mir bisher (noch) nichts getan. Ich höre allerdings schlechter als z.B. meine Freundin. Was ich zweimal hatte, sind hohe, schrille Töne von sehr verzerrten Gitarren in sehr laut. Das wollte ich meinen Ohren dann doch nicht antun und habe mir Stöpsel aus 'nem Tempo gebastelt. Das erste Mal ist schon ewig her, war bei Sweet, das zweite Mal bei Maserati.
Woas Sois...
Ich gehe ohne. Lautstärke hat mir bisher (noch) nichts getan. Ich höre allerdings schlechter als z.B. meine Freundin. Was ich zweimal hatte, sind hohe, schrille Töne von sehr verzerrten Gitarren in sehr laut. Das wollte ich meinen Ohren dann doch nicht antun und habe mir Stöpsel aus 'nem Tempo gebastelt. Das erste Mal ist schon ewig her, war bei Sweet, das zweite Mal bei Maserati.Crackerman, 01.08.2014 11:56 #


Ich machs auch ohne. Fiepen in den Ohren hatte ich eigentlich nur mal bei BRMC und Fu Manchu.
Ich weiß, dass das eigentlich dämlich ist, aber die Dinger stören mich gewaltig. Ich komm mir da wie auf Droge vor.
Crackerman
Ich gehe ohne. Lautstärke hat mir bisher (noch) nichts getan. Ich höre allerdings schlechter als z.B. meine Freundin. Was ich zweimal hatte, sind hohe, schrille Töne von sehr verzerrten Gitarren in sehr laut. Das wollte ich meinen Ohren dann doch nicht antun und habe mir Stöpsel aus 'nem Tempo gebastelt. Das erste Mal ist schon ewig her, war bei Sweet, das zweite Mal bei Maserati.Crackerman, 01.08.2014 11:56 #


Ich machs auch ohne. Fiepen in den Ohren hatte ich eigentlich nur mal bei BRMC und Fu Manchu.
Ich weiß, dass das eigentlich dämlich ist, aber die Dinger stören mich gewaltig. Ich komm mir da wie auf Droge vor.Woas Sois..., 01.08.2014 11:59 #

Ich habe nach sehr lauten Shows meist zwei Tage Rauschen. Nach Fu Manchu aber gar nix, wenn ich mich richtig erinnere :hm:.
Und ja, dämlich ist es wohl, daß erst was Ernstes passieren muß, bevor man reagiert. Hörsturz ist vermutlich keine angenehme Angelegenheit. Ich weiß trotzdem, daß ich erstmal weiter keine Stöpsel nehme :rolleyes:.
Olsen
Naja, das Gefiepe nervt halt enorm. Sie haben es mit Infusionen und so auf ein erträgliches Nivau runtergebracht, aber einen Rest-Tinnitus habe ich behalten. Allerdings ist das schon über zwanzig Jahre her, ich bin's also gewöhnt.
SHITHEAD
Ich hab immer was drin, meistens Tempo-Knäuel. Wenn's mir zu laut ist (was halt oft der Fall ist), kann ich das Konzert ohne Schutz nicht genießen.
Olsen
Exakt so geht es mir auch. Wenn ich ständig um mein Gehör fürchten muss, kann ich mich nicht entspannen und in die Musik fallen lassen.
JustusMeinFreund
Ich gehe die letzten fünf Jahre nur mehr mit Gehörschutz auf Konzerten.Ich höre mit so jungen Jahren schon um einiges schlechter als die Leute um mich herum,von daher will ich das nicht noch verschlimmern lassen.
Zuerst hatte ich immer solche Schaumstoffstöpsel im Ohr,die sie gratis auf Konzerten ausgeben.Hörgenuss ist dabei aber sehr eingeschränkt,daher irgendwann Umstieg auf diese hier,ist schon um einiges besser und die letzten paar Shows mit dem hier.Damit höre ich bis jetzt am besten und ich hoffe,ich verliere die nicht so schnell,was ja bei so kleinen Dingern immer leicht passieren kann.
FaithAndHope
ich hatte mit 17 einen hörsturz und bin seit dem sehr empfindlich. von dem Tinnitus mal ganz zu schweigen..
ich war lange auf keinen großen konzert, aber wenn, dann würde ich auch stöpsel mitnehmen. auf den kleinen Konzerten braucht man die eher selten...
Flabes2000
Anfang der Neunziger stand ich bei einem Nils Lofgren Konzert ca. 3 mtr von den Boxen. Das Fiepen in den Ohren hat fast ne Woche angedauert. Carter the Unstoppable Sexmachine am nächsten Abend hatte ich mir dann gespart.
Aber seit dem nie mehr ohne Watte in der Tasche zum Konzert. Und das Sport-Band für die Brille ist schon seit 1989 Pflicht.
Drunken Third
Ich gehe die letzten fünf Jahre nur mehr mit Gehörschutz auf Konzerten.Ich höre mit so jungen Jahren schon um einiges schlechter als die Leute um mich herum,von daher will ich das nicht noch verschlimmern lassen.
Zuerst hatte ich immer solche Schaumstoffstöpsel im Ohr,die sie gratis auf Konzerten ausgeben.Hörgenuss ist dabei aber sehr eingeschränkt,daher irgendwann Umstieg auf diese hier,ist schon um einiges besser und die letzten paar Shows mit dem hier.Damit höre ich bis jetzt am besten und ich hoffe,ich verliere die nicht so schnell,was ja bei so kleinen Dingern immer leicht passieren kann.JustusMeinFreund, 01.08.2014 12:29 #


Mir geht's genauso, auf Ofsis Tipp hin hab ich mir dann auch was einigermaßen vernünftiges zugelegt. Sound bei den Dingern ist wirklich gut, da machen halt nur leise, nicht dumpf.

Das große Problem ist ja, und das hab ich hier schonmal geschrieben, dass die dauerhaften Auswirkungen von zu hoher Lärmbelastung erst im Alter kommen. Denn die kleinen Sinneshärchen sterben auch im jungen Alter und bei jeder zu hohen Belastung ab, nur hat man da noch genügend. Erst im Alter, wenn der Rest durch den Alterungsprozess beginnt, zu verkümmern, fehlt einem das Polster.
Ich mache mir da auch nix vor, wahrscheinlich werde ich in 30 bis 40 Jahren so gut wie gear nix mehr hören können.
JustusMeinFreund
auf den kleinen Konzerten braucht man die eher selten...FaithAndHope, 01.08.2014 12:51 #


Gerade auf so kleinen HC-DIY Shows mit schlechter Anlage,Mischer der keine Ahnung hat,tonnenschwere Distortion und ungewolltes Feedback ist der Gehörschutz für mich lebensrettend.

Das Fiepen in den Ohren hat fast ne Woche angedauert.Flabes2000, 01.08.2014 13:12 #


Unvergessen bei mir mein 2. Sick Of It All Konzert 2002 auf einem Freiluftfestival.Ich glaub an dem Tag hab ich sehr viel von meiner Hörleistung eingebüßt.
Woas Sois...
Wenn ich wie ihr hier alle 2 Tage zu einem Konzert gehen würde, sähe ich es wahrscheinlich genauso. Aber hier in der Pampa, die 3-4x im Jahr, das geht.
SHITHEAD
auf den kleinen Konzerten braucht man die eher selten...FaithAndHope, 01.08.2014 12:51 #


Gerade auf so kleinen HC-DIY Shows mit schlechter Anlage,Mischer der keine Ahnung hat,tonnenschwere Distortion und ungewolltes Feedback ist der Gehörschutz für mich lebensrettend.JustusMeinFreund, 01.08.2014 14:06 #


Punkt.
kleinerhobbit33
Ich hab mir welche anpassen lassen. Hat mit verhandeln 150 Euro gekostet und war meine beste Entscheidung. Der Konzertgenuss ist fantastisch, hört sich alkes normal an, nur ne Ecke leiser eben. Die Filter sind austauschbar. Ich hab nen 15db Filter drun znd der hat auf jedem Konzert perfekt gepasst.

Dazu sind die Dinger saumäßig bequem, man merkt sie eigentlich nach ner Weile gar nicht mehr.

Ich verlasse also sämtliche Konzerte absolut ohne gepiepe in den Ohren und hatte trotzdem riesen Spaß. Ich kann das nur jedem empfehlen, das Gehör gibt dir keiner zurück. Einfach zum Hörgeräteakkustiker gehen und sich so Teile rauslassen. Wir geben soviel Kohle für Platten und Konzerte aus, da ist das gut angelegtes Geld
FaithAndHope
auf den kleinen Konzerten braucht man die eher selten...FaithAndHope, 01.08.2014 12:51 #


Gerade auf so kleinen HC-DIY Shows mit schlechter Anlage,Mischer der keine Ahnung hat,tonnenschwere Distortion und ungewolltes Feedback ist der Gehörschutz für mich lebensrettend.JustusMeinFreund, 01.08.2014 14:06 #


Punkt.SHITHEAD, 01.08.2014 14:33 #

gut, das stimmt. ich meinte allerdings eher die kleinen jazzkonzerte auf die ich mit meiner mama gehe.. :wink: