Forum

Platten

kleine Albenkritiken für Zwischendurch

housefrau1981
deadmau5 - while(1 < 2)
weniger dance, mehr verwirrung. für die hardcore-fans. so oder so ähnlich könnte das fazit dieser knapp 140minütigen reise ausfallen - wenn da nicht die erwartungshaltung wäre: die kann man nach dem ersten track, welcher alle sinne befriedigt (schön, aber eben nix neues) schon mal ablegen. und platz nehmen, denn spätestens nach dem einzigen skip-kandidaten ("ice age") fließen electroteilchen, dance, zarte piano-passagen, gitarren (!) und jede menge ruhiger ambientstrecken wie honig ins weit aufgerissene maul.
man muß die mau5produktpalette nicht mögen, die ablehnung seines neuen werkes entsteht aber mMn durch das nichteinlösen der zahlreichen vorgaben. "for lack of a better name"? schöne sache. aber das neue ist eben anders. zum tanzen gibts nur ein paar willkürlich eingestreute tracks, die hier aber eher wie eine lästige pflichterfüllung wirken. und wenn selbst trent/nin mit "survivalism" vorbeischaut, dann weiß man wo hier mal länger hingehört wurde. natürlich ist das ganze weit weg vom verstörenden werken wie the downward spiral, aber wer auch mal how to destroy angels und den soundtrack zu the girl with the dragon tattoo einlöst, der darf sich hier einklinken:
full album-pmh-, 11.08.2014 21:15 #


es fasziniert mich immer wieder, welche dinge du grade so hörst. aber gute sache, ich weiß jetzt, was ich mir in den nächsten 140min hier im büro anhören werde :thumbsup:
-pmh-
es fasziniert mich immer wieder, welche dinge du grade so hörsthousefrau1981, 13.08.2014 10:13 #


wieso?
ist ja kein geheimnis dass die gitarrensaiten in meinem player seit geraumer zeit winterschlaf halten....
housefrau1981
es fasziniert mich immer wieder, welche dinge du grade so hörsthousefrau1981, 13.08.2014 10:13 #


wieso?
ist ja kein geheimnis dass die gitarrensaiten in meinem player seit geraumer zeit winterschlaf halten....-pmh-, 13.08.2014 10:32 #


ich schrieb ja auch IMMER wieder... oder immer noch.... nach so langer zeit mit anderer musik, eine nach wie vor erfrischende entwicklung.
-pmh-
ich schrieb ja auch IMMER wieder... oder immer noch.... nach so langer zeit mit anderer musik, eine nach wie vor erfrischende entwicklung.housefrau1981, 13.08.2014 10:39 #


irgendwie steh ich jetzt aufgrund dieser aussage etwas auf der leitung. na egal. die lust auf rockmusik wird ja schon mal wieder auftauchen - momentan bin davon eher gelangweilt... und da brauch ich eben mal andere klänge bzw. abwechslung.
housefrau1981
rockmusik, düstere musik... ich hatte dich einfach längere zeit mit anderer musik in verbindung.... aber ich finds immer lustig und erfrischend, wenn jemand der elektronischen musik mehr gehör schenkt.
-pmh-
ach, die hat schon seit den 90ern bei mir immer wieder mal gehör gefunden... nur eben nicht so massiv wie in den letzten 12 monaten...
Amano
deadmau5 - while(1 < 2)-pmh-, 11.08.2014 21:15 #


kennst Du alle deadmau5-Alben?

Ich kann den urgendwie nicht zuordnen, dachte eigentlich der macht Dubstep? Lieg ich wohl falsch, oder?

Das von Dir beschriebene Album werde ich mir auf alle Fälle anhören, aber was erwartet mich bei den anderen?
-pmh-
Das von Dir beschriebene Album werde ich mir auf alle Fälle anhören, aber was erwartet mich bei den anderen?Amano, 13.08.2014 11:05 #


deadmau5 = dubstep? no. progressivehouse/elecronica/idm... alle releases hab ich auch (noch) nicht, sind ja nicht gerade wenige: albenübersicht
die früheren sachen fasst it sounds like am besten zusammen, der rest ist dann eben geschmackssache. einfach mal reinhören.
meine faves sind derzeit aber jon talabot & jon hopkins...

Zuletzt geändert von -pmh-

Olsen
Von Deadmau5 gibt es einige tolle Live-Mitschnitte auf Youtube. Einen hab ich mir mal fast komplett angesehen. War selbst verwundert.
housefrau1981
Dubstep würd ich auch nicht sagen, der Gute geistert relativ abwechslungsreich quer durchs elektronische Musikgenre...
Live ist er auch toll, was auch mir Mitschnitte gezeigt haben.
schmirglie
Ich glaube hier liegt eine Verwechslung mit Skrillex vor.
SHITHEAD
INVSN - INVSN
Das gefühlt 134. Nebenprojekt von Dennis Lyxzén veröffentlicht ihr Debüt. Aber Moment, was ist dann das Hauptprojekt? Und überhaupt, ist das eigentlich ne neue Band oder nur der neue Name einer seiner alten Bands? Und wieviel Punk / Hardcore steckt da drin? Ist ja immerhin der Herr Refused und AC4!!! Diverse Internetseiten behaupten, INVSN wäre die Fortsetzung von Invasionen, was ja die Fortsetzung von The Lost Patrol Band war. Nur jetzt halt richtig mit Band und so. Waren die anderen das etwa nicht? Keine Ahnung, ich schweife ab, kommen wir also zum Punkt bzw. zum vorliegenden Album: Die ersten Takte des Openers "#61" geben schonmal gleich die Marschrichtung vor: Synthielastiger Wave-Pop, wie er mir süßer nicht ins Ohr kriechen könnte, dazu die Lyxzén'schen Parolen, vorgetragen in der bekannt pathetischen Manier und unterstützt von zartesten Damenstimmen. Dazu ein Refrain, den man stets erwartet, der aber nie kommt. Geil. Was ein Einstieg! Mit "Down In The Shadows" geht's 1A weiter - tiefergestimmtes Riff, Glockengebimnmel, und immer wieder die unnachahmliche Stimme von Lyxzén. Es folgt mit "The Promise" dann der vermeintliche Superhit, der aber angesichts der Qualität des Rests auch nicht sooo sehr raussticht. Immerhin: Beim Joggen neulich fühlte ich mich veranlasst, den Refrain mit ausladender Geste in Richtung des mir lauschenden Waldes zu schmettern. In der Manier geht's weiter, mit "Distorted Heartbeat" hauen sie kurz vor Schluss nochmal einen riesigen Klopper raus, "Hate" bringt das Album dann friedlich zu Ende. Großartige, glücklich machende Scheibe. 10/12
SURFACER
Als ich mir das Album angehört habe, ist es leider nur so an mir vorbeigeplätschert. Es hat mich aber immerhin dazu gebracht mal in die älteren Sachen von Invasionen reinzuhören. Diese haben mir letztlich deutlich besser gefallen. Rauher, verspielter, mehr Energie. Auch die Melodien haben mir mehr zugesagt. Naja, Geschmackssache ;)
JakeofallTrades
Jep, das ältere Zeug ist deutlich besser! Die aktuelle Scheibe ist gut langweilig....
Go Ahead Eagle
Tja. Mr. Skrotum sieht das wohl anders.
Ich mag Lyxen nicht. Refused waren völlig überbewertet und eine schwache Liveband.
Der einzig gute Song von ihm ist "under a communist moon".
:cool:
OneFingerSalute
Refused waren völlig überbewertet und eine schwache Liveband.Go Ahead Eagle, 15.08.2014 14:40 #


:lol1:
LarryRansomInferno
Grand Griffon - Mattachine

Gänsehaut 1: so bei ca. 2:50 von 'Minitrue'

Gänsehaut 2: die kompletten letzten 2 Minuten von 'Technicolor'

Gänsehaut 3: 'Crioch'..."atmest all deine bösen Geister aus"

Gänsehaut 4: 'Siste Linjer', komplett! Und wenn dann Helge und Jan Arne bei "Das hier kann ein Anfang und ein Ende für uns sein" kollharmonieren, bin ich für einen Moment wirklich glücklich, weil ich mir denke: "Besser wird's in diesem Leben nicht mehr!"

Und das muss für heute reichen...
schmirglie
Gestern aufm Konzert gekauft, hat mir eben beim ersten Hören auch sehr zugesagt! Denke die wird in nächster Zeit häufiger rotieren.
JustusMeinFreund
Nach all den Lorbeeren bin ich auch schon sehr gespannt auf das Album.Den Vorgänger fand ich schon großartig.
schmirglie
Bin mir ziemlich sicher, dass die neue dir dann auch gefallen wird.