Forum

Platten

Der Vinyl Thread

JustusMeinFreund
So eine Presse im Keller,das wär schon was.:smile:
eigenwert
Jau, tät sich gut machen neben der Rebenpresse und der Eisernen Jungfrau. Alles Wichtige beieinander.
Crackerman
Das habe ich mich schon immer gefragt. Wie kommen die Streifen auf die Platte ?

Splatter Vinyl Record - Pallas Grouppixiesa, 15.08.2014 17:45 #

Supersache. Besten Dank für's Posten, Pixi :friends:
JustusMeinFreund
Jau, tät sich gut machen neben der Rebenpresse und der Eisernen Jungfrau. Alles Wichtige beieinander.eigenwert, 16.08.2014 13:51 #


Rebenpresse vom Oppa nicht mehr im Familienbesitz.:floet:
SHITHEAD
Für alle, denen das Boxset der neuen United Nations ebenfalls zu teuer und/oder kompliziert war, kopiere ich hier mal die Antwort rein, die ich von Temporary Residence auf meine Frage nach einer weiteren Vinylauflage bekommen habe:

We're discussing ideas now. The box set sold out much faster than we expected, so we got a little broadsided! Not sure what will happen yet, but we would like to keep it available on vinyl in some capacity for longer.
OneFingerSalute, 13.08.2014 16:56 #



Pre-Order
OneFingerSalute
Ist mir nach wie vor zu teuer wegen des Portos. Ich warte weiter, bis es ein Karton der nicht limitierten, schwarzen Version ins alte Europa schafft und dann greife ich zu.
LUNACHICK
Hab mir jetzt die In Keeping Secrets of Silent Earth vorbestellt, kommt im Oktober. Habs aber nur auf Amazon gefunden. Hat die noch jemand vorbestellt und irgendwo anders gefunden?
HIRNTOT
Ist mir nach wie vor zu teuer wegen des Portos. Ich warte weiter, bis es ein Karton der nicht limitierten, schwarzen Version ins alte Europa schafft und dann greife ich zu.OneFingerSalute, 20.08.2014 11:59 #

So isses. Find es außerdem irgendwie affig, dass manche Labels seit einiger Zeit für eine limitierte Farbe mehr Geld nehmen. Da wird den farbgeilen Fans Geld aus der Tasche gezogen, obwohl die Herstellung wohl kaum mehr kostet, sonst würden nicht so viele Labels ohne diesen Preisunterschied anbieten bzw. so viele Platten von vornherein nur in bunten Pressungen rauskommen.
SHITHEAD
Ach, das übliche Thema. Mit 2$ Aufschlag für ne limitierte Auflage hab nicht so das große Problem. Was mich richtig aufregt: Die von Nine erwähnte Coheed & Cambria 2LP kann man bei amazon.de für 24 EUR vorbestellen. Oder im Bandshop als "SPECIAL DIRECT-TO-FAN EDITION" auf farbigem Vinyl für sage und schreibe 39,99 USD. Klappert's jetzt endgültig? :rolleyes:
HIRNTOT
Ach, das übliche Thema. Mit 2$ Aufschlag für ne limitierte Auflage hab nicht so das große Problem.SHITHEAD, 20.08.2014 16:07 #

Nee, du bist ja auch die Zielgruppe, die da ausgenutzt wird. Ich kann einen Preisaufschlag für eine limitierte Auflage verstehen, wenn die irgendwie aufwändiger ist, 'ne Bonus-7" enthält oder was auch immer. Letzten Ende ist die normale Auflage auch immer limitiert und man zahlt nur drauf, um eine noch limitiertere zu haben. Das war früher unüblich, setzt sich aber in letzter Zeit irgendwie immer mehr durch und fällt mir leider gerade bei kleinen Labels auf. Dass ein Punk-Label wie Major Label so einen Scheiß macht, hätt ich nicht erwartet - teilweise 4,50 Aufpreis bei den Fliehenden Stürmen.:rolleyes:

Zuletzt geändert von HIRNTOT

JustusMeinFreund
Smashing Pumpkins - Adore 2LP Reissue für 30-35€ überall in Deutschland.In ~3,4 Jahren,werden alle Major-Releases 30€ kosten,stelle ich jetzt mal in den Raum.
Crackerman
Ach, das übliche Thema. Mit 2$ Aufschlag für ne limitierte Auflage hab nicht so das große Problem.SHITHEAD, 20.08.2014 16:07 #

Nee, du bist ja auch die Zielgruppe, die da ausgenutzt wird. Ich kann einen Preisaufschlag für eine limitierte Auflage verstehen, wenn die irgendwie aufwändiger ist, 'ne Bonus-7" enthält oder was auch immer. Letzten Ende ist die normale Auflage auch immer limitiert und man zahlt nur drauf, um eine noch limitiertere zu haben. Das war früher unüblich, setzt sich aber in letzter Zeit irgendwie immer mehr durch und fällt mir leider gerade bei kleinen Labels auf. Dass ein Punk-Label wie Major Label so einen Scheiß macht, hätt ich nicht erwartet - teilweise 4,50 Aufpreis bei den Fliehenden Stürmen.:rolleyes:HIRNTOT, 20.08.2014 17:18 #

Stimmt, übliches Thema. Ich wundere mich nur gerade, was Dich an einer limitierten Version stört, wenn es eine normale zum normalen Preis gibt :confused:? Konsens ist bestimmt, wenn es nur eine limitierte zu 'nem Mondpreis gibt ist das scheisse, mal so richtig. Aber wenn man Riesenfan ist und für die farbige 100er Auflage gerne mehr bezahlt, soll sie einem doch gegönnt sein. Der nicht so grosse Fan kauft dann eine der 500 normalen Platten. Kann ich zumindest nichts Schlechtes dran sehen :hm:.
KurdtKillsBoddah
Smashing Pumpkins - Adore 2LP Reissue für 30-35€ überall in Deutschland.In ~3,4 Jahren,werden alle Major-Releases 30€ kosten,stelle ich jetzt mal in den Raum.JustusMeinFreund, 20.08.2014 17:43 #


Dann probier mal Cede.de.
HIRNTOT
Ach, das übliche Thema. Mit 2$ Aufschlag für ne limitierte Auflage hab nicht so das große Problem.SHITHEAD, 20.08.2014 16:07 #

Nee, du bist ja auch die Zielgruppe, die da ausgenutzt wird. Ich kann einen Preisaufschlag für eine limitierte Auflage verstehen, wenn die irgendwie aufwändiger ist, 'ne Bonus-7" enthält oder was auch immer. Letzten Ende ist die normale Auflage auch immer limitiert und man zahlt nur drauf, um eine noch limitiertere zu haben. Das war früher unüblich, setzt sich aber in letzter Zeit irgendwie immer mehr durch und fällt mir leider gerade bei kleinen Labels auf. Dass ein Punk-Label wie Major Label so einen Scheiß macht, hätt ich nicht erwartet - teilweise 4,50 Aufpreis bei den Fliehenden Stürmen.:rolleyes:HIRNTOT, 20.08.2014 17:18 #

Stimmt, übliches Thema. Ich wundere mich nur gerade, was Dich an einer limitierten Version stört, wenn es eine normale zum normalen Preis gibt :confused:? Konsens ist bestimmt, wenn es nur eine limitierte zu 'nem Mondpreis gibt ist das scheisse, mal so richtig. Aber wenn man Riesenfan ist und für die farbige 100er Auflage gerne mehr bezahlt, soll sie einem doch gegönnt sein. Der nicht so grosse Fan kauft dann eine der 500 normalen Platten. Kann ich zumindest nichts Schlechtes dran sehen :hm:.Crackerman, 21.08.2014 14:56 #

Tja, dann haben wir wohl einfach eine andere Denke. Mich stört das gezielte Ausnutzen, auch wenn ich selbst nicht ausgenutzt werde.
Woas Sois...
Stimmt, übliches Thema. Ich wundere mich nur gerade, was Dich an einer limitierten Version stört, wenn es eine normale zum normalen Preis gibt :confused:? Konsens ist bestimmt, wenn es nur eine limitierte zu 'nem Mondpreis gibt ist das scheisse, mal so richtig. Aber wenn man Riesenfan ist und für die farbige 100er Auflage gerne mehr bezahlt, soll sie einem doch gegönnt sein. Der nicht so grosse Fan kauft dann eine der 500 normalen Platten. Kann ich zumindest nichts Schlechtes dran sehen :hm:.Crackerman, 21.08.2014 14:56 #


Hirni bezieht es halt mehr auf die Musik oder ne extravagante Aufmachung, was limitiert ist, glaube ich. Bonus 7'' oder DVD-Beilage, Din A2-Poster mit Pinup der Bands, sowas.
Nur ne andere Vinylfarbe ist halt nicht so der Bringer für ihn, vermute ich, um nen höheren Preis zu rechtfertigen.
Die schwarze ist nämlich auch gefärbt und limitiert. Halt auf 500 Stück.
HIRNTOT
Nur ne andere Vinylfarbe ist halt nicht so der Bringer für ihn, vermute ich, um nen höheren Preis zu rechtfertigen.Woas Sois..., 21.08.2014 15:43 #

Mir geht es nicht um MICH oder darum, dass ICH irgendwie geschädigt werde. Mir geht es um die zweifelhafte Praktik - warum, das hab ich erklärt, mach ich nicht noch mal.
JustusMeinFreund
Smashing Pumpkins - Adore 2LP Reissue für 30-35€ überall in Deutschland.In ~3,4 Jahren,werden alle Major-Releases 30€ kosten,stelle ich jetzt mal in den Raum.JustusMeinFreund, 20.08.2014 17:43 #


Dann probier mal Cede.de.KurdtKillsBoddah, 21.08.2014 15:25 #


Danke,mal gucken wie das mit Versand nach Ö aussieht.
Woas Sois...
Nur ne andere Vinylfarbe ist halt nicht so der Bringer für ihn, vermute ich, um nen höheren Preis zu rechtfertigen.Woas Sois..., 21.08.2014 15:43 #

Mir geht es nicht um MICH oder darum, dass ICH irgendwie geschädigt werde. Mir geht es um die zweifelhafte Praktik - warum, das hab ich erklärt, mach ich nicht noch mal.HIRNTOT, 21.08.2014 15:49 #


Okay, wollte dir keine Meinung in den Mund legen. Habs halt für mich interpretiert.
WieNühl
Ist mir nach wie vor zu teuer wegen des Portos. Ich warte weiter, bis es ein Karton der nicht limitierten, schwarzen Version ins alte Europa schafft und dann greife ich zu.OneFingerSalute, 20.08.2014 11:59 #

So isses. Find es außerdem irgendwie affig, dass manche Labels seit einiger Zeit für eine limitierte Farbe mehr Geld nehmen. Da wird den farbgeilen Fans Geld aus der Tasche gezogen, obwohl die Herstellung wohl kaum mehr kostet, sonst würden nicht so viele Labels ohne diesen Preisunterschied anbieten bzw. so viele Platten von vornherein nur in bunten Pressungen rauskommen.HIRNTOT, 20.08.2014 13:23 #


Zum Teil ergibt sich der höhere Preis aber auch aus der geringeren Auflage. Kleinere Auflagen sind im Presswerk meines Erachtens teurer. Da liegt's dann also eher daran als an der Vinylfarbe, würde ich vermuten. Wenn gleich starke Auflagen jedoch unterschiedlich viel kosten geb' ich dir durchaus recht.
eigenwert
Wenn sie gleichzeitig einegeringe farbige und einehöhere schwarze Auflage pressen, dürfte das doch kein Argument für einen höheren Preis sein. Jeder Vinylklumpen wird doch eh von Hand eingelegt.
Da geht es dann eher um Fixkosten (Mastering etc), die dann auf die Gesamtauflage umgelegt werden.
Wenn dann Farbvinyl triotzdem teurer ausfällt, dann deswegen, weil die wissen, dass die Farbliebhaber das bezahlen werden. Manche vielleicht murrend, aber sie können dann ja sagen: hey, ich hab die in Magenta-Sepia-Meeresboden und du nur in Schwarz.