Forum

Musik

Crossover – ein sprachliches Missverständnis?

Mel Vince
Als in den 90ern zahlreiche Bands gitarrenlastige Musik mit Hip Hop kombinierten, war in deutschsprachigen Medien von Crossover die Rede. Wenn dann die Geschichte dieser Stilkreuzung aufgerollt wurde, wurde immer auf "Walk This Way" von Run DMC aus dem Jahr 1986 verwiesen, die in Zusammenarbeit mit Aerosmith einen ersten kommerziellen Meilenstein in dieser Sparte verbuchten. Allerdings hat der Terminus "Crossover", der aus dem amerikanischen Englisch kommt, in Übersee eine andere Bedeutung: "Als Crossover (engl. ‚Überschneidung‘, ‚Kreuzung‘, ‚Überquerung‘) bezeichnet man die gleichzeitige Platzierung eines Musikstücks, das einem bestimmten Musikgenre zuzuordnen ist, in mindestens zwei, nach Musikgenres getrennten Hitparaden. Der Begriff wurde in den 1940er Jahren geprägt, als die hitparadenmäßige Trennung von Musikstilen die Regel war." (Quelle: Wikipedia) Soweit ich das verstehe, bezeichnen die Amerikaner den Stil von Bands wie Rage Against The Machine hingegen als Rap Metal oder Alternative Metal.

Allerdings ist "Walk This Way" in der Version von Run DMC tatsächlich auch nach englischer Definition ein "Crossover Hit", denn durch ihn schafften es Run DMC als erste Hip-Hop-Band in die Billboard Hot 100, während es Aerosmith erstmalig in die R n' B Charts schafften. In den 80ern gab es ja mehrere derartige Kollaborationen, die allerdings nicht den selben Erfolg erzielten, z. B. 1984 "World Destruction" von Africa Bambaataa und John Lydon (als Time Zone) oder 1988 "Iron Man" von Sir Mix-A-Lot und Metal Church, aber vermutlich marketing-strategisch als Crossover Hits angelegt.

Kann es also sein, dass sich im Deutschen eine Benennung mit einer vom ursprünglichen Begriff abweichenden Definition ausgebreitet hat?
Woas Sois...
Yo, R n' B ist heute auch was anderes als früher.
Olsen
Eben. Viele Begriffe entwickeln sich über die Zeit von ihrem Urspung weg. Sogar im Englischen. Bestes Beispiel: gay.

Ich finde aber, dass Crossover tatsächlich eine gute Genre-Bezeichung für Rap Metal ist. Das passt einfach besser, zumal einige dieser Bands, wie beispeilsweise Faith No More, ja deutlich mehr Saucen zusammengerührt haben, als nur diese beiden.
Alphex
Crossover hat in den 80ern auch schon - wir hatten es schon mal - die Mischung auf Thrash Metal und Hardcore Punk bezeichnet.

Da du dich nur dafür angemeldet hast, nehme ich an, du brauchst das für ein Referat? :D
DerBolzen
Um deine Frage zu beantworten: Ja.
Bei Jazz hat man das früher "Fusion" genannt. Solche Begriffe ändern sich immer mal wieder oder werden im deutschen anders gebraucht, wie das gruselige Public Viewing :klugscheiss:
Mel Vince
Crossover hat in den 80ern auch schon - wir hatten es schon mal - die Mischung auf Thrash Metal und Hardcore Punk bezeichnet.

Da du dich nur dafür angemeldet hast, nehme ich an, du brauchst das für ein Referat? :DAlphex, 27.08.2014 13:56 #


Crossover als Mischung aus Thrash Metal und Hardcore Punk: Hieß dieses 80er Ding nicht Crossover Thrash? Der Begriff "Crossover" wurde in der Bedeutung, mit einem Song ein neues Publikum zu erreichen, soweit ich weiß bereits früher verwendet.

Nur dafür angemeldet: Nein, ich brauche das nicht für ein Referat. Ich habe einfach nur angenommen, dass dieses Forum für diese Frage die beste Plattform ist.

Zuletzt geändert von Mel Vince

Alphex
Crossover Thrash habe ich noch nie gehört. Wikipedia listet den Begriff, unterscheidet aber auch zwischen Crossover und Thrashcore, was mir ebenfalls neu war. Ich kenne es halt von dem gleichnamigen DRI-Album, und das heißt einfach nur Crossover.

Crossover für Rap meets Rock ist für mich jedenfalls ein Begriff aus den 90ern. Den habe ich schon Jahre nicht mehr bei neuen Bands (ohne stilistischen Rückbezug) gelesen.
Mel Vince
Crossover Thrash habe ich noch nie gehört. Wikipedia listet den Begriff, unterscheidet aber auch zwischen Crossover und Thrashcore, was mir ebenfalls neu war. Ich kenne es halt von dem gleichnamigen DRI-Album, und das heißt einfach nur Crossover.Alphex, 27.08.2014 17:12 #


Die englischsprachige WP widmet dem Lemma Crossover Thrash einen längeren Artikel: https://en.wikipedia.org/wiki/Crossover_thrash Wenn man dort (EN WP) allerdings bei den bekannten Crossover-Bands der 90er in den Band-Infokasten schaut, findet man bei "Genres" nie den Begriff "Crossover" – wenn, dann nur "Crossover Thrash", z. B. bei Body Count, Biohazard und Suicidal Tendencies. Bei RATM, Faith No More oder Dog Eat Dog steht eher "Alternative Metal", "Funk Metal", "Rap Metal" oder ähnliches.

Zuletzt geändert von Mel Vince