Forum

Mattscheibe

TV-Frühwarndienst

thurston moore
Rohmer im Doppelpack heute bei ARTEusopp, 04.08.2014 11:35 #

Grad mal bissl recherchiert... Näh. Französische Liebeskomödien von 1970, das ist dann glaub nicht unbedingt mein bevorzugtes Fernsehabendeinschaltprogramm. Rohmer sagt mir auch gar nix. Sollte man den kennen?


Gleicher Sender, übermorgen zur Primetime um 20.15: Eldorado.

Also nicht der alte Ami-Western-Schinken, sondern ein belgisches Road-Movie aus dem Jahre 2008.
Die kurze Programmvorschau gestern auf Arte sah recht vielversprechend aus, aber sowas ist ja manchmal durchaus auch trügerisch. Daher: Kennt den jemand? Lohnt sich der?

Zuletzt geändert von thurston moore

Woas Sois...
Rohmer im Doppelpack heute bei ARTEusopp, 04.08.2014 11:35 #

Grad mal bissl recherchiert... Näh. Französische Liebeskomödien von 1970, das ist dann glaub nicht unbedingt mein bevorzugtes Fernsehabendeinschaltprogramm. Rohmer sagt mir auch gar nix. Sollte man den kennen?thurston moore, 04.08.2014 18:06 #


Wenn man gerne Franzmannmädls beim Rauchen und Kaffee trinken zusieht, ja.

Hier mal eine exemplarische Inhaltsangabe:
Bertrand, der Erzähler, studiert Pharmazie in Paris. Zusammen mit seinem Freund Guillaume, einem Politikwissenschaft-Studenten, lernt er in einem Cafe (Le Luco) Suzanne kennen, die beim nationalen Tuberkulose-Komitee arbeitet und Abendkurse in Italienisch besucht.

Guillaume lädt Suzanne zu einer Party im Haus seiner Mutter ein. Im Laufe des Abends beschäftigt er sich ausschließlich mit Sophie, einer Studentin aus Irland, während Bertrand sich zurückzieht und die beiden beobachtet - insbesondere die Reaktion von Suzanne. Nach der Party bleiben Suzanne und Bertrand bei Guillaume und dieser schläft mit Suzanne. Am nächsten Morgen verlässt Bertrand als erster das Haus, er fühlt sich unwohl in seiner Rolle als Komplize.

Suzanne sucht Bertrand auf, um wieder mit Guillaume Kontakt aufzunehmen. Bertrand ist davon nicht begeistert, da sie ihn nicht interessiert, lässt sich aber von ihr zu einer Feier einladen. Guillaume erfährt davon und lässt sich auch eine Zeit lang von ihr aushalten.

Nach der Rückkehr aus den Osterferien bei seiner Familie versteckt Bertrand Geld, das für einen neuen Anzug bestimmt ist, in einem Buch. Das Geld wird von Guillaume gestohlen, aber Bertrand verdächtigt Suzanne. Schließlich erfährt Bertrand, der inzwischen mit Sophie liiert ist, dass Suzanne einen Studienkollegen heiraten wird, was sein Bild von ihr verändert, er findet sie jetzt doch attraktiv.
Olsen
Das wäre hunder Mal mehr Handlung als in "Sommer", dem einzigen (und wahrscheinlich auch für alle Zeiten letzten) Rohmer, den ich gesehen habe. Zwei Filme von dem Mann hintereinander stelle ich mir extrem anstrengend vor.
AERPELSCHLOT
Ich mag Rohmer. So herrlich entspannt und ich glaub auch, die Filme sind der Grund für mein Faible für radfahrende Französinnen in Blümchenkleidern :bigsmile:
thurston moore
Rohmer sagt mir auch gar nix. Sollte man den kennen?thurston moore, 04.08.2014 18:06 #

Wenn man gerne Franzmannmädls beim Rauchen und Kaffee trinken zusieht, ja.Woas Sois..., 04.08.2014 18:13 #

Okay. Dann ist der nix für mich. :wink:

Hier mal eine exemplarische Inhaltsangabe:
Bertrand, der Erzähler, studiert Pharmazie in Paris. Zusammen mit seinem Freund Guillaume, einem Politikwissenschaft-Studenten, lernt er in einem Cafe (Le Luco) Suzanne kennen, die beim nationalen Tuberkulose-Komitee arbeitet und Abendkurse in Italienisch besucht.

Guillaume lädt Suzanne zu einer Party im Haus seiner Mutter ein. Im Laufe des Abends beschäftigt er sich ausschließlich mit Sophie, einer Studentin aus Irland, während Bertrand sich zurückzieht und die beiden beobachtet - insbesondere die Reaktion von Suzanne. Nach der Party bleiben Suzanne und Bertrand bei Guillaume und dieser schläft mit Suzanne. Am nächsten Morgen verlässt Bertrand als erster das Haus, er fühlt sich unwohl in seiner Rolle als Komplize.

Suzanne sucht Bertrand auf, um wieder mit Guillaume Kontakt aufzunehmen. Bertrand ist davon nicht begeistert, da sie ihn nicht interessiert, lässt sich aber von ihr zu einer Feier einladen. Guillaume erfährt davon und lässt sich auch eine Zeit lang von ihr aushalten.

Nach der Rückkehr aus den Osterferien bei seiner Familie versteckt Bertrand Geld, das für einen neuen Anzug bestimmt ist, in einem Buch. Das Geld wird von Guillaume gestohlen, aber Bertrand verdächtigt Suzanne. Schließlich erfährt Bertrand, der inzwischen mit Sophie liiert ist, dass Suzanne einen Studienkollegen heiraten wird, was sein Bild von ihr verändert, er findet sie jetzt doch attraktiv.Woas Sois...

Klingt wie GZSZ.
LUNACHICK
morgen um 22.05 auf N24: Hass auf der Haut

KLICK

Über einen stark tätowierten Nazi, der von vorne anfangen will. Ich bin sehr gespannt drauf, liest sich sehr interessant.
Olsen
N24? Das muss ja super sein. Direkt danach aber wieder: die schönsten Panzer der Welt. :bigsmile:
SHITHEAD
Hahaha
LUNACHICK
ich schau eigentlich nie n24, so oft wie bei uns discovery/national geographic und konsorten laufen brauch ich nicht noch einen kanal mit dokus über wolkenkratzer und riesenkräne.

diese doku finde ich aber gleich doppelt interessant. warum jemand sein leben so radikal ändern möchte, nachdem er so radikal gelebt hat. und natürlich auch, wegen der tattoos.
JakeofallTrades
Um 22:35 auf 3Sat!

Du kannst anfangen zu beten mit Charles "Action Bronson"



Ich spür schon,wie meine Testikel anschwillen vor lauter Testosteron!
BabyBorderline
heute läuft um 22:05 Uhr auf 3sat die Doku Roland Klick - The Heart Is a Hungry Hunter . Ich würde die gerne sehen, bin aber leider nicht zugegen. Frage: wird man de Doku danach in der Mediathek sehen können, oder muss ich mich jetzt mit so einem online-videorekorder rumschlagen?
thurston moore
Eldorado.

Also nicht der alte Ami-Western-Schinken, sondern ein belgisches Road-Movie aus dem Jahre 2008.
Die kurze Programmvorschau gestern auf Arte sah recht vielversprechend aus, aber sowas ist ja manchmal durchaus auch trügerisch. Daher: Kennt den jemand? Lohnt sich der?thurston moore, 04.08.2014 18:06 #

So als Nachtrag: Hat mir übrigens dann doch überraschend sehr gut gefallen. Sympathischer kleiner Film, der zwar vom allseits bekannten Road Movie-Schema nicht unbedingt allzu sehr abweicht, für nen netten Film-Abend aber mehr als geeignet ist. Einigermaßen absurde Dialoge inklusive, versteht sich. Was will man da mehr erwarten?
JakeofallTrades
Da hab ich kurz reingezappt! War das der,mit dem Hund auf der RÜckbank für den die beiden Kauze Heroin kaufen wollten, um ihn damit einzuschläfern und der eine Typ lässt den anderen dann sitzen....???
thurston moore
Ganz genau. Der auch, in dem der eine Typ irgendwann zu besoffen zum Fahren war und der andere dann auf die glorreiche Idee kam, dessen Haare mit Klebeband an der Autodecke festzupappen. Immer wenn er einnickt fällt der Kopf automatisch leicht nach vorne und er wacht auf. So die Theorie.
KurdtKillsBoddah
Angus - Voll Cool

Sonntag, 31.08. um 15:09 Uhr auf Tele5

BADBRAIN
Heute auf Einsfestival:
"Kurt Cobain - About a Son" 20.15 Uhr, danach:
"Sound City" !
KurdtKillsBoddah
Heute auf Einsfestival:
"Kurt Cobain - About a Son" 20.15 Uhr, danach:
"Sound City" !BADBRAIN, 03.09.2014 14:35 #


Vielen Dank! Muss "Sound City" mal nachholen! :bigsmile:
thurston moore
Vielen Dank! Muss "Sound City" mal nachholen! :bigsmile:KurdtKillsBoddah, 03.09.2014 15:20 #

Joa, hab den gestern dann auch mal geguckt. Ein Dankeschön also auch von meiner Seite, denn ohne diese Seite, ohne den Frühwarndienst, hätt ich den wohl gnadenlos verpasst.

Insgesamt ne sehr sehenswerte Dokumentation, die der Herr Grohl da auf die Beine stellte. Hatte mir zwar ehrlich gesagt bissl was anderes drunter vorgestellt und davon erwartet als so ne dann doch ziemlich typische Doku-Herangehensweise nach allseits bekanntem Schema - interessant war's aber allemal. Highlight: Wie der olle Paule am Schluss mit seiner viereckigen Gitarre(?) fast gar wie zu Helter Skelter-Zeiten gerockt hat und mitgegangen ist.
Powder To The People
Eher Spätwarnung:

Auf ZDF Kultur läuft grad "Last Days Here", eine Doku über Pentagram-Gründer Bobby Liebling, der nach jahrelanger Cracksucht wieder einen Neuanfang versucht.