Forum

Und sonst...

krümel im butter - dinge die nerven

housefrau1981
Da komm ich nach 2 Tagen Frankfurt (saufade Messe inkl. mitten-drin-im-Bahnstreik) wieder ins Büro und es sieht aus wie nach 3 Wochen Urlaub. Und dann wird auch noch ein Termin vorverlegt. :messer:
Powder To The People
Ein amerikanisches Indielabel, welches Super Bands hat, jedoch sehr mit Bestellungen hinterher hinkt (bis jetzt über einen Monat). Über PayPal bezahlt, keine Trackingnummer, keine Rückverfolgung möglich, auf Email wurde schlicht nicht geantwortet. Bin da offensichtlich nicht der Einzige, scheint Standard zu sein. Kann ich die Zahlung über PayPal noch rückgängig machen?:hm:
JakeofallTrades
Jap,kannst du!
OneFingerSalute
Argh. Der Reporter sagt im Tagesschau-Beitrag gerade die ganze Zeit "Sinti und Romma". Macht mich wahnsinnig. Aber: Ist das etwa richtig? Ich dachte bislang, man würde Roma wie die die Stadt Rom mit a dran aussprechen. Bin verwirrt.
Olsen
Ich würde auch zu lang tendieren. Auch in "Ederlezi", einem der bekanntesten Roma-Lieder, wird der Name lang ausgesprochen.
Alphex
Gibt es egtl. noch immer keine politisch korrekte Bezeichnung für fahrendes Volk im allgemeinen? Roma ist in etwa so allgemein wie African American.
eigenwert
Argh. Der Reporter sagt im Tagesschau-Beitrag gerade die ganze Zeit "Sinti und Romma". Macht mich wahnsinnig. Aber: Ist das etwa richtig? Ich dachte bislang, man würde Roma wie die die Stadt Rom mit a dran aussprechen. Bin verwirrt.OneFingerSalute, 03.09.2014 20:13 #

Das kannste mal deiner Omma erzählen...
Crackerman
Ein amerikanisches Indielabel, welches Super Bands hat, jedoch sehr mit Bestellungen hinterher hinkt (bis jetzt über einen Monat). Über PayPal bezahlt, keine Trackingnummer, keine Rückverfolgung möglich, auf Email wurde schlicht nicht geantwortet. Bin da offensichtlich nicht der Einzige, scheint Standard zu sein. Kann ich die Zahlung über PayPal noch rückgängig machen?:hm:Powder To The People, 03.09.2014 18:16 #

Wenn's schon über einen Monat ist, dann aber fix. 40 Tage hast Du Zeit.
der_acki
Argh. Der Reporter sagt im Tagesschau-Beitrag gerade die ganze Zeit "Sinti und Romma". Macht mich wahnsinnig. Aber: Ist das etwa richtig? Ich dachte bislang, man würde Roma wie die die Stadt Rom mit a dran aussprechen. Bin verwirrt.OneFingerSalute, 03.09.2014 20:13 #

Das kannste mal deiner Omma erzählen...eigenwert, 03.09.2014 21:45 #

hömma, mach bloß kein scheiß! geh omma wech mit dat!
OneFingerSalute
Omma sage ich auch, genau wie Farrad und Musick. Ist ganz normal in Ostwestfalen. Aber bei Roma wäre ich auf die kurze Aussprache nie gekommen.
der_acki
und bömmsken lutscht er auch, der olle owefa :floet:

Zuletzt geändert von der_acki

AERPELSCHLOT
Iss Bömmsken datt, watt hiern Klömpken iss?
der_acki
jau, dat is dat.

so, jetzt erst mal nen bütterken...
Woas Sois...
Ihr sagt auch Salat kurz, oder?
AERPELSCHLOT
jau, dat is dat.

so, jetzt erst mal nen bütterken...der_acki, 04.09.2014 12:48 #


Da sei'n vie ook Törf to.
der_acki
Ihr sagt auch Salat kurz, oder?Woas Sois..., 04.09.2014 12:55 #

das ist mir nicht bekannt. ich spreche kein platt, nur fiel mir die tage auf, dass es schon so einige plattdeutsche worte gibt, die ich seit meiner kindeit kenne. die meisten übrigens von omma.

reminder für mich: ich sollte mich unbedingt mal näher mit dem thema beschäftigen...
LUNACHICK
ich weiß ja ich bin super empfindlich bei so was aber vielleicht kann jemand das nachvollziehen: meine kollegen haben jeder so ein paar worte, die sie komisch aussprechen oder völlig falsche grammatik anwenden (wie im dialekt, komma bei die omma mäßig). das macht mich WAHNSINNIG!!!! :heul::messer::cussing::dash1::bekloppt:
AERPELSCHLOT
ich weiß ja ich bin super empfindlich bei so was aber vielleicht kann jemand das nachvollziehen: meine kollegen haben jeder so ein paar worte, die sie komisch aussprechen oder völlig falsche grammatik anwenden (wie im dialekt, komma bei die omma mäßig). das macht mich WAHNSINNIG!!!! :heul::messer::cussing::dash1::bekloppt:LUNACHICK, 04.09.2014 13:30 #


Meine Eltern sagen DIE Müll und DIE Joghurt. Könnt ich jedesmal zum Elternmörder werden.
SHITHEAD
Es gibt hier bei uns Leute, die sagen "nüschtS" - Maximales Ohrenbluten. Entweder nüscht oder nichts/nix, aber nicht diese pervertierte Wortkreatur. :cussing:
LUNACHICK
bei uns ist das ja dann auf niederländisch/flämisch. der eine lässt gerne mal den ein oder anderen buchstaben weg, der andere fängt an, die kunden zu duzen im dialekt. auch im liberalen holland duzt man den kunden nicht. noch ist holland nicht schweden :D