Forum

Und sonst...

krümel im butter - dinge die nerven

der_acki
und trotzdem: wäre ich könig von deutschland, würde ich als erstes mal das "Sie" abschaffen.
housefrau1981
meine chefin sagt immer statt "das album - die alben" EINEN ALBEN.... da könnte ich ihr jedes mal was nachwerfen.
Olsen
so, jetzt erst mal nen bütterken...der_acki, 04.09.2014 12:48 #


Arrgh, der schlimmste Fehler, den das Internet bereithält, um mich zu quälen, da ist er endlich wieder!


auch im liberalen holland duzt man den kunden nicht. noch ist holland nicht schweden :DLUNACHICK, 04.09.2014 13:40 #


Du als jemand, der da mal gelebt hat: empfindest du Holland wirklich als liberal? Ich kann das nur von außen beurteilen, aber ich hab schon den Eindruck, dass die meisten Holländer (ähnlich den Deutschen, ob es ihnen nun passt oder nicht) stockkonservativ sind.
housefrau1981
Was bitte ist ein BÜTTERKEN?!?
SHITHEAD
so, jetzt erst mal nen bütterken...der_acki, 04.09.2014 12:48 #


Arrgh, der schlimmste Fehler, den das Internet bereithält, um mich zu quälen, da ist er endlich wieder!Olsen, 04.09.2014 14:19 #


Olsen, du bist n guter!
LUNACHICK
Du als jemand, der da mal gelebt hat: empfindest du Holland wirklich als liberal? Ich kann das nur von außen beurteilen, aber ich hab schon den Eindruck, dass die meisten Holländer (ähnlich den Deutschen, ob es ihnen nun passt oder nicht) stockkonservativ sind.Olsen, 04.09.2014 14:19 #


okay falsch ausgedrückt. beim duzen und siezen sind sie sehr liberal. im großen und ganzen wird holland immer gern als liberal bezeichnet, aber das ist eigentlich nur in den städten so. in amsterdam mag es egal sein, ob du als schwules pärchen hand in hand läufst, oder ob du blaugrüne haare hast oder im gesicht tätowiert bist. bei uns in der ecke gab es einige gemeinden, wo man sonntags nicht mal den fernseher angemacht hat, weil wegen gott...frag nicht warum, ich versteh es auch nicht. und dann sag ich nur wilders. nuff said.
Olsen
Was bitte ist ein BÜTTERKEN?!?housefrau1981, 04.09.2014 14:24 #


Ein Butterbrot, eine Stulle. Ich weiß nicht, wie ihr in Österreich dazu sagt.
AERPELSCHLOT
Was bitte ist ein BÜTTERKEN?!?housefrau1981, 04.09.2014 14:24 #



Na ein Törf oder eine Knifte.
housefrau1981
Butterbrot. Wir sind da altmodisch und nennen das Ding beim Namen :floet:
Olsen
Ich sag auch Butterbrot. Überhaupt vermeide ich all diese grausamen Verniedlichungen mit -ken am Ende (ersetzt ch, Bütterken heißt also Bütterchen), das klingt immer so dümmlich. Ist hier in der Gegend leider relativ verbreitet.
housefrau1981
Solche Verniedlichungen kann ich auch nicht leiden. Ich krieg ja auch beim Wort "Käffchen" alle Zustände. :messer:
LUNACHICK
Ich sag auch Butterbrot. Überhaupt vermeide ich all diese grausamen Verniedlichungen mit -ken am Ende (ersetzt ch, Bütterken heißt also Bütterchen), das klingt immer so dümmlich. Ist hier in der Gegend leider relativ verbreitet.Olsen, 04.09.2014 14:58 #

man merkt euch halt die nähe zu holland an :)
der_acki
so, jetzt erst mal nen bütterken...der_acki, 04.09.2014 12:48 #


Arrgh, der schlimmste Fehler, den das Internet bereithält, um mich zu quälen, da ist er endlich wieder!Olsen, 04.09.2014 14:19 #

nicht aufregen! das war lediglich mein versuch, rhedaraner (ich bin in Rheda geboren) platt zu schreiben.

im übrigen mag Bütterken eine verniedlichung sein, aber ganz bestimmt ist es eine Knifte, also pures ostwestfälisches plattdeutsch.
Das Wort Törf war mir bislang nicht bekannt und dürfte wohl eher im bergischen land verwendung finden.
Alphex
Solche Verniedlichungen kann ich auch nicht leiden. Ich krieg ja auch beim Wort "Käffchen" alle Zustände. :messer:housefrau1981, 04.09.2014 15:02 #


Ich habe nirgends so viele Verniedlichungsformen gehört wie in Österreich. Das fängt ja schon beim Sackerl an, das garkeine alternative Bezeichnung hat :D
housefrau1981
Ja da geb ich dir recht, für Sackerl werden wir auch nicht berühmt. :cheers:
SHITHEAD
Bei Törf denke ich eher an sowas hier:



hhmmm :kaffee:
housefrau1981
:cheers: ich auch. da freu ich mich doch schon wieder auf einen schluck davon :bigsmile:
SHITHEAD
Wenn ich Glück habt, lässt der Herr Schwiegervater heute Abend auch nochmal in den Schwenker gucken. :cheers:
Alphex
Ja da geb ich dir recht, für Sackerl werden wir auch nicht berühmt. :cheers:housefrau1981, 04.09.2014 15:28 #


Ist dir das als Ureinwohnerin nie aufgefallen? Bim ist ja jetzt auch mal die niedlichstmögliche Bezeichnung für einen tonnenschweren Koloss aus Stahl :D In Österreich ist alles schon immer zwei Nummern niedlicher, was die Bezeichnungen angeht. Diminutiv allerorten!
housefrau1981
Ja da geb ich dir recht, für Sackerl werden wir auch nicht berühmt. :cheers:housefrau1981, 04.09.2014 15:28 #


Ist dir das als Ureinwohnerin nie aufgefallen? Bim ist ja jetzt auch mal die niedlichstmögliche Bezeichnung für einen tonnenschweren Koloss aus Stahl :D In Österreich ist alles schon immer zwei Nummern niedlicher, was die Bezeichnungen angeht. Diminutiv allerorten!Alphex, 04.09.2014 15:35 #


Die eigenen Verniedlichungen fallen einem eben nicht SO auf. :wink:
Zumal - wie sind 7 oder 8 Nummern kleiner als Deutschland, da muss alles klein und niedlich sein :floet:
Und BIM - naja. Wenn du sommertags in eine überfüllte, stinkend-verschwitzte Straßenbahn einsteigst, brauchst du diese Art von "Galgenhumor".