Forum

Mattscheibe

TV-Frühwarndienst

Powder To The People
Der Freundin zuliebe gestern auch mal Tatort geschaut. Ich weiss schon, warum ich deutsche Filme respektive Produktionen überwiegend meide. Erstmal das Positive: Die Comicsequenzen fand ich nett, der Matthes ist ein guter Schauspieler, der Plot war recht gelungen (wenn auch früh durchschaubar) und einige Anspielungen wurden mit nettem Augenzwinkern serviert. Ansonsten wirkte das Ganze grösstenteils wie der türkische Rocky auf mich oder was man so in Tschechien an Filmen nachdreht. Ich hab mit sowas einfach meine Probleme. Tarantino-Anleihen allerhöchstens im Detail, der hätte die Schiesserei auf locker 10 Minuten ausgedehnt und dabei hätten zum Schluss nur Eingeweide und abgetrennte Köpfe die Wände tapeziert. Gut, kann man um die Zeit im deutschen Fernsehen so wahrscheinlich nicht zeigen, geschenkt. Dafür gibt's in Deutschland aber scheinbar nur Ketchup als Kunstblut. Das Hamlet-Gesülze fand ich restlos peinlich, gestelzt bis zum Anschlag. Logikfehler allerorten (zieht halt 'ne Kanone und schiesst den Matthes über den Haufen, wenn sowieso klar ist, dass er euch abmurkst - was habt ihr bitte zu verlieren?) und das ständige Gefühl, dass auf jeden guten deutschen Schauspieler mindestens 3 kommen müssen, die gar nix können. Vielleicht geb ich dem Ganzen mal noch eine Chance, wenn es "normal" zugeht. Ansonsten kann ich auch Sturm der Liebe gucken.
AERPELSCHLOT
der hätte die Schiesserei auf locker 10 Minuten ausgedehnt und dabei hätten zum Schluss nur Eingeweide und abgetrennte Köpfe die Wände tapeziert. Gut, kann man um die Zeit im deutschen Fernsehen so wahrscheinlich nicht zeigen, geschenkt. Dafür gibt's in Deutschland aber scheinbar nur Ketchup als Kunstblut. Das Hamlet-Gesülze fand ich restlos peinlich, gestelzt bis zum Anschlag. Logikfehler allerorten (zieht halt 'ne Kanone und schiesst den Matthes über den Haufen, wenn sowieso klar ist, dass er euch abmurkst - was habt ihr bitte zu verlieren?)Powder To The People, 13.10.2014 10:24 #


Das wäre dann allerdings ein Logikfehler gewesen, wenn der Tukur den Matthes einfach so übern Haufen schießt. Wäre dieser Murot so schießwütig, dann hätte Harloff den ganzen Zinnober nicht inszeniern müssen und daß Murot sich der Bedrohung bewusst ist, zeigt ja schon alleine das Großáufgebot vor dem Hotel, als sie nachher zusammen Kaffee trinken.
Darum gehts ja die ganze Zeit auch. Um eine innere Haltung. Deswegen auch kein Kunstblut, das Comichafte, die Standbilder und das "Familienfoto" mit den Toten. Mehr Tote als bei Till Schweiger Tatorten, aber trotzdem die Haltung bewahren und nicht pure Effekthascherei betreiben.
Go Ahead Eagle
"Logikfehler allerorten"
Hihi. Grade die hochgelobte "es werde Licht" Szene war zwar optisch sehr geil aber gleichzeitig auch vollkommen unsinnig. Der Scharfschützensohn hätte hierfür entweder ziemlich derbe mit Spiegelungen tricksen müssen, oder aber wild über seinem Alten herschweben müssen damit er die Handfläche bei den Bewegungen trifft.
Powder To The People
Kunstblut ja, sah doch fürchterlich nach Ketchup aus? Und ich redete nicht von Tukur, der den über den Haufen schiessen soll. Sondern z.B. von der Szene mit dem einen Komparsen, der fragt was in den Röhrchen drin ist. Ich lasse niemals meine Waffe auf dem Tisch vor einem irren Massenmörder liegen, vor allem wenn der schon die ganze Zeit seltsame Andeutungen macht. Genau so wie der Typ, den sie im Hafen mit Zementschuhen versenken. Bevor ich so einen Tod sterbe, prügel ich doch lieber auf die Bodyguards ein und wenn sie mich dann erschiessen - bitteschön! Da geh ich doch nicht gemütlich mit.:rolleyes:
Drunken Third
"Logikfehler allerorten"
Hihi. Grade die hochgelobte "es werde Licht" Szene war zwar optisch sehr geil aber gleichzeitig auch vollkommen unsinnig. Der Scharfschützensohn hätte hierfür entweder ziemlich derbe mit Spiegelungen tricksen müssen, oder aber wild über seinem Alten herschweben müssen damit er die Handfläche bei den Bewegungen trifft.Go Ahead Eagle, 13.10.2014 10:58 #


Eben, die Szene war schön anzusehen, aber vollkommen unlogisch, da ja am Schluss zu sehen, dass (der vermeintliche) Harloff Junior im Rücken des Alten liegt und somit nie mit dem Ziellaser auf seine Handfläche zielen könnte.
AERPELSCHLOT
"Logikfehler allerorten"
Hihi. Grade die hochgelobte "es werde Licht" Szene war zwar optisch sehr geil aber gleichzeitig auch vollkommen unsinnig. Der Scharfschützensohn hätte hierfür entweder ziemlich derbe mit Spiegelungen tricksen müssen, oder aber wild über seinem Alten herschweben müssen damit er die Handfläche bei den Bewegungen trifft.Go Ahead Eagle, 13.10.2014 10:58 #

Das seh ich nicht als Logikfehler sondern als künstlerische Überhöhung, ähnlich wie die sich bewegenden Bilder. Das geht nämlich auch nicht, dient aber der gesamten Inszenierung.
Drunken Third
"Logikfehler allerorten"
Hihi. Grade die hochgelobte "es werde Licht" Szene war zwar optisch sehr geil aber gleichzeitig auch vollkommen unsinnig. Der Scharfschützensohn hätte hierfür entweder ziemlich derbe mit Spiegelungen tricksen müssen, oder aber wild über seinem Alten herschweben müssen damit er die Handfläche bei den Bewegungen trifft.Go Ahead Eagle, 13.10.2014 10:58 #

Das seh ich nicht als Logikfehler sondern als künstlerische Überhöhung, ähnlich wie die sich bewegenden Bilder. Das geht nämlich auch nicht, dient aber der gesamten Inszenierung.AERPELSCHLOT, 13.10.2014 11:07 #


Passt nicht, die drehenden Bilder stellten ja die subjektive Wahrnehmung Harloffs dar, womit seine (seltsame) Angststörung visualisiert werden sollte, während das Zauberspiel mit dem lichtpunkt ja anscheinend von allen Anwesenden gleichermaßen wahrnehmbar war.
JakeofallTrades
Für Tatort-Verhältnisse war das schon was "anderes" und sicherlich auch für Lieschen Müller,aber nur weil hier und da mal Shakespeare und Tarantino zitiert wird, jetzt großes Arthaus-Kino oder "besten Tatort aller Zeiten" zu machen, ist weit hergeholt. Für den Standart-TV Zuschauer vllt. ja, aber nicht für Cineasten, die sich einigermaßen mit Film auskennen. Aber zeigt auch, wie hoch die Latte im deutschen TV in Sachen Anspruch liegt......
Go Ahead Eagle
Das seh ich nicht als Logikfehler sondern als künstlerische Überhöhung, ähnlich wie die sich bewegenden Bilder. Das geht nämlich auch nicht, dient aber der gesamten Inszenierung.AERPELSCHLOT, 13.10.2014 11:07 #

Wenn du aufgepasst hast, hast du mitbekommen, dass seine Reaktion auf Bilder krankheitsbedingt ist und für die Zuschauer eben so visualisiert wurde.
Künstlerisch überhöht kannst du das gerne nennen.

Es werde Licht war einfach Quatsch. Aber geil.
Ebenso die 3 Bahnhoftoten. Da ist der Sohn ja wieder in Papas Rücken. Und muss ziemlich Glück gehabt haben, dass er bei den vermutlichen Flugbahnen den Vater nicht über den Haufen geschossen hat. Aber ich hab auch echt kein Bock mir mal einen ausnahmsweise richtig geilen Tatort kaputt zu grübeln.
JakeofallTrades
Ach ja,dieses Stendhal Syndrom! Lustig! Zu viel Kultur und du kriegst nen Anfall....:bigsmile:
Drunken Third
Ebenso die 3 Bahnhoftoten. Da ist der Sohn ja wieder in Papas Rücken. Und muss ziemlich Glück gehabt haben, dass er bei den vermutlichen Flugbahnen den Vater nicht über den Haufen geschossen hat. Aber ich hab auch echt kein Bock mir mal einen ausnahmsweise richtig geilen Tatort kaputt zu grübeln.Go Ahead Eagle, 13.10.2014 11:15 #


Auch falsch, der Sohn hatte sich seitlich zum Geschehen postiert, Sieht man auf den Bildern der Überwachungskamera, kurz bevor der erste getroffen wird, guckt er nach links.
AERPELSCHLOT
Ach ja,dieses Stendhal Syndrom! Lustig! Zu viel Kultur und du kriegst nen Anfall....:bigsmile:JakeofallTrades, 13.10.2014 11:17 #

Was übrigens auch ein Seitenhieb auf den normalen Tatort-Zuschauer ist :bigsmile:
AERPELSCHLOT
Passt nicht, die drehenden Bilder stellten ja die subjektive Wahrnehmung Harloffs dar, womit seine (seltsame) Angststörung visualisiert werden sollte, während das Zauberspiel mit dem lichtpunkt ja anscheinend von allen Anwesenden gleichermaßen wahrnehmbar war.Drunken Third, 13.10.2014 11:13 #

Weiß mans? Nichts ist real, alles Illusion.
Go Ahead Eagle
It's the Unterbewusste, Man!
Olsen
Deutschland ist fernsehtechnisch für immer verloren. Diese Diskussion hier beweist es.
AERPELSCHLOT
Aha.
Woas Sois...
Deutschland ist fernsehtechnisch für immer verloren. Diese Diskussion hier beweist es.Olsen, 13.10.2014 12:29 #


Ich hab den nicht angeschaut. Liegen die alle so daneben?
Drunken Third
Passt nicht, die drehenden Bilder stellten ja die subjektive Wahrnehmung Harloffs dar, womit seine (seltsame) Angststörung visualisiert werden sollte, während das Zauberspiel mit dem lichtpunkt ja anscheinend von allen Anwesenden gleichermaßen wahrnehmbar war.Drunken Third, 13.10.2014 11:13 #

Weiß mans? Nichts ist real, alles Illusion.AERPELSCHLOT, 13.10.2014 11:42 #


Ja, weiß man. Aber egal, schmälert das Ergebnis nicht. gute Unterhaltung wars, sehr gute sogar. Allerdings bin ich auch kein Maßstab, da ich weder regelmäßig tatort gucke, noch großer Cineast bin. Ehrlich gesagt, haben mich tatsächlich die angekündigten 47 Leichen zum Einschalten bewegt. Was auch immer das nun über mich aussagt.
Olsen
Deutschland ist fernsehtechnisch für immer verloren. Diese Diskussion hier beweist es.Olsen, 13.10.2014 12:29 #


Ich hab den nicht angeschaut. Liegen die alle so daneben?Woas Sois..., 13.10.2014 12:56 #


Ich auch nicht, das ist ja genau mein Punkt. Wenn sich sogar lauter intelligente Leute wie die User hier jeden Sonntag brav deutsche Krimirotze anschauen, wird sich im deutschen Fernsehen nie was verändern. Ich warte immer noch auf die tollen deutschen Serien, aber wenn der Deutsche nicht irgendwann mal seine Krimi-Fixierung durchbricht, kann ich da lange warten.
Woas Sois...
Okay, der Punkt stimmt. Krimi ist definitv deutsch.