Forum

Platten

Der Vinyl Thread

OneFingerSalute
Kann es sein, dass wieder ein Großprojekt die Presswerke in die Bredouille bringt wie vor zwei Jahren die Beatles-Box? Habe jetzt schon mehrfach mitbekommen, dass Platten nicht pünktlich an den Start kommen. Die Jungs von Coffeebreath&Heartache warten seit Wochen auf ihr Zeug, die neue Restorations wurde verschoben auf Anfang Dezember und andere Fälle gab es auch, komme nur gerade nicht drauf. Was ist da los?

Nachtrag: Die LP von Client. kommt ebenfalls später, fällt mir gerade noch ein.
katamarandi
Scheint bald soweit zu sein.
Motorpsycho - Demon Box ReIssue von Rune Grammofon. Ich hoffe das ein paar Exemplare bei Stickman Records landen!

'Still the favourite among many Motorpsycho fans, and one of the most iconic albums in Norwegian rock, "Demon Box" (1993) finally gets a long awaited re-issue treatment, following the popular "Timothy´s Monster" and "Blissard" box sets. Please note that this will only be released on Rune Grammofon.

Disc 1 and 2
The complete, meant to be album for the first time on CD. The original had three tracks left out to fit "all" on one CD.

Disc 3
The two closely connected EPs, "Mountain EP" and "Another Ugly EP" plus "Home Of The Brave" live at the Roskilde festival.

Disc 4
Various outtakes, live recordings and other rarities, mostly unreleased until now.

Disc 5

Something of a curio that will have the fans wetting their pants. A one-camera video documentation of the full gig at the Vera venue in Groningen, The Netherlands, September 19, 1993. Dark, shadowy, loud, energetic and primitive, this is still the best audiovisual recording of a complete show from this period.

2LP 180g black vinyl

With the original release now fetching unhealthy prices on the secondhand market, this re-issue is long overdue. Remastered by Helge Sten, 180g vinyl and improved artwork straight from the original source material.

2LP limited edition on 180g transparent vinyl

Said to be the best of the "coloured" vinyl alternatives, also claimed to sound better than black vinyl, at least in theory.'


Released 05.12.14
eigenwert
Also mal wieder ein Haufen Kokolores, wo's auch jeweils eine CD und eine DLP getan hätten.
visions-micha
Kann es sein, dass wieder ein Großprojekt die Presswerke in die Bredouille bringt wie vor zwei Jahren die Beatles-Box?OneFingerSalute, 22.10.2014 21:06 #


Ist nicht bald Black Friday? Außerdem habe ich den Eindruck, dass in letzter Zeit viel seltsamer Krams gepresst wird. Z.B. diverse Disney-Soundtracks (und anderer Filmsoundtracks). Und so etwas hier. Viele Presswerke und Leute, die sich mit Vinyl-Mastering auskennen und/oder die Maschinen bedienen und warten können, gibt es ja auch nicht mehr. Zusätzlich steigt die Nachfrage.
OneFingerSalute
Klingt alles in allem nach einer schlüssigen Erklärung. Sollten Verzögerungen wirklich an der wachsenden Nachfrage liegen, wird sich die Industrie aber bald was überlegen müssen.
JustusMeinFreund
Viele Presswerke und Leute, die sich mit Vinyl-Mastering auskennen und/oder die Maschinen bedienen und warten können, gibt es ja auch nicht mehr.visions-micha, 28.10.2014 15:55 #


Da sehe ich auch das Problem.Die Maschinen haben alle jüngstes Baujahr Ende 80's und seither werden solche nicht mehr hergestellt, geschweige denn die Technologie hätte sich geändert.Und klar,mit so alten Hodern kannst gravierende Probleme bekommen,wenn etwas ausfällt und du z.B. einen Ersatzteil brauchst, den du vom Sondermaschinenbau anfertigen lassen musst.Da steht das Werk dann Wochen.Haben wir grade das Problem mit unserer CNC-Drehbank,Bj. 1989.Bewegt sich seit 3 Monaten wegen eines Softwareproblems keinen Millimeter.
Aber da ja mit Vinyl wieder Kohle zu scheffeln ist,ist es nur eine Frage der Zeit,bis jemand moderne neue Pressmaschinen herstellt,für die es auch Ersatzteile gibt.Wenn nicht, gibts dann keine Platten mehr,wenns auch keine Maschinen mehr gibt.:bigsmile:
visions-micha
So schaut's aus. Ich habe mal Record Industries in Haarlem, NL besichtigt. Ersatzteile gibt's zum großen Teil nicht mehr, so dass diese selbst hergestellt werden müssen. Auch nicht unwichtig, ganz im Gegenteil: Das Wissen geht verloren.
Flabes2000
Ich denke daß die aktuellen Led Zeppelin Scheiben und die kommende Pink Floyd einiges an Ressourcen gefressen hat.
JustusMeinFreund
Das Wissen geht verloren.visions-micha, 28.10.2014 16:18 #

Hmm,Know-How kann man ja niederschreiben.Finde es aber immer wieder erstaunlich,welche gravierenden Qualitätsunterschiede es z.B. zwischen den neuen Led Zeppelin Releases und einer No Idea oder Graveface Rec. Platte es gibt.Das ist 100:1.
visions-micha
Nee, niederschreiben reicht nicht. Und wer macht das schon? Damit die Platte gut klingt, muss natürlich die Pressqualität stimmen und ganz besonders das Mastering für Vinyl, idealerweise vom Analogmaster. Gibt's natürlich nur noch selten, dann sollte aber gut von Digital gemastert werden. Das ist bei manchen Platten gar nicht der Fall, da wird einfach das CD-Master benutzt.
JustusMeinFreund
Finde ich ein bisschen stark doof,dass es die Mono Alben nur bei den Labels als Doppel LP gibt und bei meinen sonstigen Anbietern nur als teure Single LPs.
Crackerman
Viele Presswerke und Leute, die sich mit Vinyl-Mastering auskennen und/oder die Maschinen bedienen und warten können, gibt es ja auch nicht mehr.visions-micha, 28.10.2014 15:55 #


Da sehe ich auch das Problem.Die Maschinen haben alle jüngstes Baujahr Ende 80's und seither werden solche nicht mehr hergestellt, geschweige denn die Technologie hätte sich geändert.Und klar,mit so alten Hodern kannst gravierende Probleme bekommen,wenn etwas ausfällt und du z.B. einen Ersatzteil brauchst, den du vom Sondermaschinenbau anfertigen lassen musst.Da steht das Werk dann Wochen.Haben wir grade das Problem mit unserer CNC-Drehbank,Bj. 1989.Bewegt sich seit 3 Monaten wegen eines Softwareproblems keinen Millimeter.
Aber da ja mit Vinyl wieder Kohle zu scheffeln ist,ist es nur eine Frage der Zeit,bis jemand moderne neue Pressmaschinen herstellt,für die es auch Ersatzteile gibt.Wenn nicht, gibts dann keine Platten mehr,wenns auch keine Maschinen mehr gibt.:bigsmile:JustusMeinFreund, 28.10.2014 16:15 #

Interessantes Szenario. Nach etwas Nachdenken gefällt mir das nicht besonders :hm:. Um mit Vinyl richtige Kohle zu scheffeln, gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten: es wird sehr, sehr viel mehr davon verkauft (das ist die gute, aber auch die nicht sehr wahrscheinliche) oder Platten werden immer weiter immer teurer (das ist die schlechte, aber so langsam läuft's ja schon in diese Richtung). Ich fänd's am besten, es bleibt noch ein paar Jahre alles so, wie es jetzt ist, in so gut 4 1/2 Jahren höre ich eh auf zu sammeln. Ich bitte den Plattensammler -"Nachwuchs" jetzt schon um Nachsicht für meinen kurzsichtigen Egoismus, aber was dann kommt ist mir ziemlich hacke, Hauptsache bis dahin bleiben die Preise überschaubar und steigen nicht durch Investitionen, die die Industrie ins Vinyl einpreist :rolleyes:. Und Lieferengpässe, my Ass. Auf manche Platte habe ich 20 Jahre gewartet und es gibt noch die eine oder andere, auf die warte ich seit 30 Jahren. Wenn eine Neuerscheinung um eine Woche, vier Wochen oder vier Monate verschoben wird, das juckt mich kein Stück :wink:.
JakeofallTrades
Wartet mal noch 15 Jahre.Dann drucken wir unser Vinyl mit 3D-Druckern....
eigenwert
Wartet mal noch 15 Jahre.Dann drucken wir unser Vinyl mit 3D-Druckern....JakeofallTrades, 01.11.2014 18:44 #

Und bessere Flugzeuge für die Bundeswehr...

Nee, aber der Gedanke ist echt bestechend. Druff en Schobbe, wundern kann man sich ja nachher noch.
:cheers:
JakeofallTrades
Jetzt schun Schobbe? Allerhopp! :cheers:
eigenwert
Immerhin ist der 1. November der Tag, der mich daran erinnert, dass die Scheißjahreszeit erst nach 0,5 Sonnenumrundungen wieder zu Ende ist. Und das ist nur die Nachkommastelle :messer:...
Woas Sois...
Nicht so negativ. Weniger als 6 Monde und der Regen hat wieder Badetemperatur. :cheers: