Forum

Musik

Aus Alt mach Neu - Remaster/Reissue - Lohnt es sich?

mcpete
Ich stand schon des öfteren vor der Wahl: Lege ich mir ein Album nochmals zu, nur weil es überarbeitet wurde?
Was wahrscheinlich bei sehr alten Alben bei der richtigen Herangehensweise der Bearbeitung ein tolles Ergebnis bringen kann, endet bei Alben der jüngeren Vergangenheit evtl. im "Loudness-War". Teilweise wird das ganze dann noch mit Bonus-Tracks garniert.

In diesem Thread könnte man evtl. Erfahrungen austauschen oder auf neue Erscheinungen hinweisen.
Lohnt es sich bei Reissues oder Remaster eine nochmalige Anschaffung? Oder ist bei einer Neuanschaffung sogar die alte Version sinnvoller?

Bisher konnte ich mich zurückhalten bei z.B.:
Queens Of The Stone Age - dto. (mit Bonustracks)
Nirvana - In Utero
Soundgarden - Superunknown
Isis - Panopticon

Zurecht nicht zugeschlagen oder habe ich was verpasst?

Hat jemand Erfahrungen?
DerBolzen
Nirvana - In Utero
hört sich auf jeden Fall gut an, habe aber die neue LP nicht mit der alten CD verglichen, die ich noch habe.
Ansonsten war ich in letzter Zeit besonders angetan von der Smashing Pumpkins - Gish .
Die hört sich viel besser an, wie der logische Vorgänger zur Siamese Dreams, der alte Mix war da nicht so dolle.

Wünschen würde ich mir ein Remaster zB von der RHP- Californication, wegen dem angesprochenen Loudness- War damals. Bei anderen Sachen die nicht so gut produziert sind, kenne ich aber auch Leute, die gegen ein Remaster wären. Die AtE von boysetsfire wäre ein Beispiel - ein Freund findet, das würde ihr den Flair nehmen. Kommt vielleicht auch ein bisschen auf das Genre an.
Woas Sois...
In meinen Augen lohnen sich die Reissues der Pavement-Platten. Fett viele qualitativ gute Bonustracks.
mcpete
Die Gish wird wahrscheinlich ein Beispiel dafür sein, dass die Band damals noch nicht soviel Geld für die Produktion zur Verfügung erhalten hat. Durch ein Remaster kann das Album dann so klingen, wie es die Band eigentlich wollte.
mcpete
Von Pavement gibts Reissues? Sind das dann auch remasterte Aufnahmen?
In welcher Reihenfolge sollte ein Neueinsteiger dann zuschlagen?
eigenwert
Von Pavement kaufste dir einfach alles, und fertig.
Woas Sois...
Suchst du nach den Sorbid Sentinels Editions, auf CD gibst die durchaus günstig. Für den Einstieg empfiehlt sich vielleicht die Crooked Rain.
mcpete
Danke schön!:hi:
KurdtKillsBoddah
Nirvana - In Utero
hört sich auf jeden Fall gut an, habe aber die neue LP nicht mit der alten CD verglichen, die ich noch habe.DerBolzen, 22.10.2014 12:49 #


Mach das mal. Der Unterschied ist gewaltig!
thurston moore
mcpete,

solche Reissue/Remaster-Dinger find ich zwar allgemein immer eher nicht sehr lohnenswert bis völlig verzichtbar (was einfach auch daran liegen mag, dass ich mich nicht unbedingt zu den Sammlern und Jägern zähle, sondern einfach zu den genüsslichen Fleischfressern), aber... jetzt kommt das aber:

Wie an deiner Auswahl unschwer zu erkennen ist, scheinst du ja durchaus grungeinteressiert zu sein. Das bin ich auch. 'In Utero' remastered kenn ich nicht , 'Nevermind' ist in dieser neuen Version allerdings völlig unhörbar, wenn man die alte, die originale kennt, wenn du mich fragst.

Die wirklich einzige, die ich da kenne und die ich für absolut lohnenswert halte, ist das Pearl Jam-Debult, 'Ten Deluxe'. Die einzige Platte von denen, bei der mich die Produktion schon immer bissl störte, der Hall da drauf. Lauter Topsongs, die aber damals halt nicht so top und total 90erjahrmäßig abgemischt wurden.

Der spätere Hausproduzent Brendan O'Brien hat sich da sehr behutsam, sehr dezent, sehr songdienlich nachträglich rangewagt. Die einzelnen Instrumente, alles alles kommt viel besser zur Geltung. Wie gesagt, ich bin eigentlich wirklich kein Freund von Nachbearbeitungen, die 'Ten Deluxe' kann und möcht ich dir aber hiermit ans Herz legen. Falls du die nicht eh schon kennst, nicht eh schon hast. Ich hör die Scheibe jedenfalls mittlerweile nur noch in dieser Version, seit ich sie hab.
Powder To The People
Ich hab noch die originale Aufnahme von Converge's "When Forever Comes Crashing". Da wäre ein wenig Loudness War mal gar nicht schlecht, so leise und dünn, wie die produziert ist. Die Reissue hab ich nicht und frage hiermit offiziell den Ofsi: Ist das da ausgemerzt?
OneFingerSalute
Ich hab noch die originale Aufnahme von Converge's "When Forever Comes Crashing". Da wäre ein wenig Loudness War mal gar nicht schlecht, so leise und dünn, wie die produziert ist. Die Reissue hab ich nicht und frage hiermit offiziell den Ofsi: Ist das da ausgemerzt?Powder To The People, 23.10.2014 00:29 #


Hm. Gute Frage. Habe die Neuauflage als Vinyl-Doppelpack mit "Petitioning The Empty Sky" zusammen und da ist mir die Lautstärke zumindest nicht negativ in Erinnerung geblieben. Ich meine auch, sie hätten da vor der Wiederauflage dran geschraubt. Wäre ja sonst auch verwunderlich bei einem Soundnerd wie Kurt Ballou in der Band.