Forum

Sport

The Good Old HOCKEY Game

Amano
Danke für den Link.

Das kommt mir vor wie im Fußball. Früher hat's auch keinen interessiert, wer wie viele km gelaufen ist, wie viele Ballkontakte er hatte und auch der Ballbesitz (wie hier die puck possession) rückte (so empfinde ich's) erst mit van Gaal so stark in the Fokus etc.

Interessant, wie es Sportarten immer wieder schaffen, Neues zu entdecken.

@ KidOhri:
das mit dem Team aussuchen war bei mir auch so. Hier in Deutschland wächst man ja mit keiner US-Mannschaft auf.
Ich hab mir beim Football die Patriots augesucht, weil beim entscheidenden "diesmal-such-ich-mir-eine-Mannschaft-Urlaub" im Taxi-Radio über Tom Brady diskutiert wurde.
Ich kannte weder Spieler noch die Mannschaft, aber von da ab war das mein Team.
Ich hatte nur gehofft, dass sie keine totalen Loser sind :tongue:

Wie bei Dir hat's bei mir auch diesen Fixpunkt gebraucht, um mich total auf den Sport einzulassen. Davor war das auch immer nur so ein hin- und wieder Ergebnisse checken, Online Videos schauen und Superbowl gucken.
ritchey blackmore
Tja Ihr lieben Sportskameraden und Hockey-Freaks - es scheint ja nun tatsächlich KEIN Fan da zu sein, der Interesse am Deutschen Eishockey hat. Schade !! Dabei hat die DEL durchaus ihre Reize, auch wenn sie qualitätsmäßig mit der NHL nicht zu vergleichen ist. Ich warte mal ne Weile zu - vielleicht ergibt sich ja doch noch irgendwann etwas ...... !!
pixiesa
Ich war mal Fan der DEG, habe aber den ganzen Eishockeykram aus den Augen verloren. 2006 habe ich das letzte Spiel live gesehen, noch an alter Wirkungsstätte dem Stadion an der Brehmstrasse. Mit dem Umzug ins neue Stadion dem ISS Dome war für mich dann auch Schluß. Ein Grund dafür, dass mich jetzt alles so ziemlich kalt lässt, ist dieses "amerikanische Gedöns" das rund ums Spiel stattfindet, angefangen mit diesen tanzenden Tussen oder eingespielten Musikschnipseln. Dabei konnten gerade die Eishockey-Fans immer selbst hervorragend Stimmung machen, ohne diese Kackvorgaben.
OneFingerSalute
Ein Grund dafür, dass mich jetzt alles so ziemlich kalt lässt, ist dieses "amerikanische Gedöns" das rund ums Spiel stattfindet, angefangen mit diesen tanzenden Tussen oder eingespielten Musikschnipseln.pixiesa, 23.10.2014 21:07 #


Nervt mich auch immer mehr. Nicht speziell beim Eishockey, sondern generell beim Sport. Die Nordamerikaner als "Erfinder" dürfen das von mir aus, da finde ich es aus irgendeinem Grund okay. Aber hier in Deutschland wirkt es oft extrem aufgesetzt, peinlich und manchmal sogar stimmungstötend, weil es den Fans keinen Platz mehr lässt für eigene akustische Bambule.
phil24
die canucks letze nacht in st louis zu gast, zweites von drei road games. nach 40min stand es noch immer 1-1, die spielentscheidende szene dann nach knapp 5min im letzten drittel. miller zuerst mit einem hervorragenden save gegen lehtera und im gegenzug bonino mit dem 2-1. danach noch linden vey und hansen erfolgreich zum 4-1 endstand. heute geht es gleich weiter gegen die avs...
ritchey blackmore
Mit dem "Pseudo-Amerikanischen" Gedöns rund um das Eishockey, da gebe ich Euch absolut Recht. Trotzdem wiegt für mich das Spiel noch um einiges schwerer ! Noch immer finde ich die Fans in der DEL, von wenigen Idioten abgesehen, superfair,
sehr kreativ was Schlachtrufe angeht und absolut treu !! Ich fühle mich in der Arena weitaus sicherer als in irgendeinem Erstliga oder Zweitliga Stadion im Fußball. Wenn Du einmal vom Eishockey-Virus gepackt bist, läßt Dich dieser dein Leben lang nicht los - zumindest in Mannheim ist das so: wir haben in den letzten 10 Jahren Arena regelmäßig zwischen 6.000 und 6.500 Dauerkartenkäufer ! Wahnsinn.
kidOhri
Ich glaube, das hatten wir hier auch schonmal festgestellt, dass die Amis den vom Niveau her besseren Sport, aber wir in Europa die bessere Stimmung haben. Das Show-Gedöns mag ich in deutschen Stadien auch nicht. Aber wahrscheinlich kommt es uns da so deplatziert vor, weil man es einfach nicht braucht. Da machen die Fans die Stimmung. Die Amis dagegen setzen sich mit nem Liter-Becher Cola und ner Packung Nachos da hin und lassen sich berieseln. Manchmal rufen sie "Go Team Go", aber das wird eben auch schnell langweilig... Die Stimmung im kleinen Crimmitschau bei einem DEL2 Spiel, bei dem ich war, war um Meilen besser als oft im Air Canada Center in Toronto. Die Fankultur ist einfach eine ganz andere und deswegen ist es schade, dass hierzulande so zwanghaft versucht wird bei sogenannten US-Sportarten den Showfaktor genauso spektakulär zu bringen wie bei den Amis.

@ KidOhri:
das mit dem Team aussuchen war bei mir auch so. Hier in Deutschland wächst man ja mit keiner US-Mannschaft auf.
Ich hab mir beim Football die Patriots augesucht, weil beim entscheidenden "diesmal-such-ich-mir-eine-Mannschaft-Urlaub" im Taxi-Radio über Tom Brady diskutiert wurde.
Ich kannte weder Spieler noch die Mannschaft, aber von da ab war das mein Team.
Ich hatte nur gehofft, dass sie keine totalen Loser sind :tongue:Amano, 23.10.2014 16:44 #

Das hat sich bei mir schnell erledigt gehabt, denn die Leafs sind der Inbegriff der dauerhaften Loser in der NHL, das wusste ich da nur noch nicht. :bigsmile: Aber für die Kings oder Blackhawks zu sein ist mir aus heutiger Sicht auch zu einfach von daher geht das schon in Ordnung. Und Toronto ist eh eine meiner liebsten Städte. Irgendwie passt das alles zusammen.

Die Oilers haben währenddessen eine Siegesserie und gestern den dritten Sieg in Folge gefeiert. Oh mein Gott! Und das beste: Leon Draisaitl hat nach seinen bisher 2 Assists nun endlich auch sein erstes NHL-Tor und damit gleichzeitig den Game Winner gemacht. :thumbsup:

Heute Abend werd ich mir wohl endlich das erste Spiel der Saison live angucken. Leafs gegen Bruins, immerwieder ein Highlight, obwohl die Bruins zur Zeit auch nicht soooo gut drauf sind und nun auch noch auf Zdeno CHara verzichten müssen. Gut für uns würd ich sagen. :cool: Außerdem wird es vor dem Spiel eine Zeremonie in Gedenken an den Ottawa-Anschlag geben, zeitgleich in Montreal, Ottawa und Toronto, das sollte ein patriotisches Feuerwerk sondergleichen werden.
phil24
die meisten teams hier in der schweizer nla machen zum glück bei dieser amerikanisierung nicht mit. das würde aber auch vielerorts nicht wirklich passen, ich stelle mir gerade ein paar leichtgekleidete tänzerinnen in der valascia in ambri vor. das stadion ist auf einer seite offen und im winter ist es zapfenkalt da drin, die mädels hätten wahrscheinlich nach den ersten 20min eine schwere lungenentzündung.. eingespielte musik während den unterbrüchen gab es hier schon immer, das hätte mich aber noch nie gestört.
was mir da schon deutlicher auf den zeiger geht ist wenn sich der hockey club xy plötzlich die xy renegades, oder weiss der teufel wie, nennt. gibt es aber zum glück auch nur drei in der höchsten spielklasse, ansonsten spielt da zb noch immer der eissportverein zug gegen den schlittschuh club bern.

zurück in die nhl, wo vancouver gegen colorado trotz gutem start 7 treffer kassiert und das spiel verloren hat. das war keine sehr gute partie der canucks, bei den face-offs ist man in der bisherigen saison unglaublich schlecht. schon in der pre-season hat es geheissen das man da dran arbeiten müsse, viel getan hat sich offensichtlich noch nicht.. in den letzten spielen gab es ein schweizer verteidigerpaar mit sbisa und weber weil stanton verletzt ausfällt. sbisa hat gegen die avalanche jedoch auch einen rabenschwarzen abend erwischt, zum schluss eine -5 bilanz für ihn...

bei den devils ist damien brunner zu seinen ersten beiden spielen gekommen dank der verletzung von martin havlat. schlecht hat er nicht gespielt, gegen die stars hat er das wichtige goal zum 2-2 ausgleich erzielt und wurde zum besten spieler gewählt, bei der 3-4 pleite gegen die rangers konnte er immerhin 2 assists beisteuern. dennoch hört man aus new jersey das die devils ihn gerne abgeben würden. mal schauen wie es für ihn weitergeht in nordamerika.
pixiesa
was mir da schon deutlicher auf den zeiger geht ist wenn sich der hockey club xy plötzlich die xy renegades, oder weiss der teufel wie, nennt. gibt es aber zum glück auch nur drei in der höchsten spielklasse, ansonsten spielt da zb noch immer der eissportverein zug gegen den schlittschuh club bern.phil24, 25.10.2014 17:47 #

Fand ich auch schlimm als sich meine Düsseldorfer Eislauf-Gemeinschaft (DEG) plötzlich Metro Stars schimpfte. Seit zwei Jahren heißen sie wieder nur DEG und stehen leider sportlich und finanziell gesehen so schlecht wie nie da.
phil24
Heute Abend werd ich mir wohl endlich das erste Spiel der Saison live angucken. Leafs gegen Bruins, immerwieder ein Highlight, obwohl die Bruins zur Zeit auch nicht soooo gut drauf sind und nun auch noch auf Zdeno CHara verzichten müssen. Gut für uns würd ich sagen. :cool: Außerdem wird es vor dem Spiel eine Zeremonie in Gedenken an den Ottawa-Anschlag geben, zeitgleich in Montreal, Ottawa und Toronto, das sollte ein patriotisches Feuerwerk sondergleichen werden.kidOhri, 25.10.2014 13:17 #


nach 20min 1-0 für boston.. da wünsche ich mir schon noch ein paar tore von den leafs... :klugscheiss::smile: hier detroit vs philly im hintergrund
OneFingerSalute
Tja, da kam nicht mehr viel von Toronto. 4:1 für die Bruins. Kein schöner Saisoneinstadt für Kiddo. Für mich das Sahnehäubchen auf ein gaaaaaanz tolles Sportwochenende.
kidOhri
Aww. Wenn ich gucke, strengen sie sich immer besonders doll nicht an. :bigsmile: Da war ja wirklich überhaupt nix los gestern außer, dass David Clarkson ständig Penalties bekommen hat.

Gänsehautmoment vor dem Spiel, wie alle O Canada gesungen haben in Ottawa, Montreal und Toronto gleichzeitig:
ritchey blackmore
Neues von den Adlern aus Mannheim gefällig ? Bitteschön : 5:1 Sieg gegen Krefeld !!
Klarer und ungefährdeter 8.Heimsieg in Folge - weiter souveräne Tabellenführung !!! Wenn`s nur so weitergehen würde....
Dann könnte man schon ins Träumen kommen.
kidOhri
Alles an diesem Gif ist großartig.

(Abload wollte es nicht, deswegen konnte ichs leider nicht direkt hier rein packen.)


Fun Fact zu den Oilers, der mir gestern mal wieder aufgefallen ist: die haben 3 Nummer-1 Draftpicks von 3 aufeinander folgenden Jahren (2010, 2011, 2012) in ihrem aktuellen Team... Dazu kommen noch ein paar Nummer-4 Picks und die Nummer 3 von diesem Jahr.
Wie dauerhaft schlecht die Oilers einfach sind. :yikes:
phil24
schönes tor, an ho-sang werden die fans der isles bestimmt noch ihre freude haben.

bei den oilers ist es wohl nicht einfach nur pech das man es seit bald 10 jahren nicht mehr in die playoffs geschafft hat.. man draftet zwar immer sehr talentierte spieler für die offensive, die dann meistens gleich in die nhl geschmissen werden, aber die defense wurde sträflich vernachlässigt in den letzten jahren. die fans der oilers werden sich wohl noch einige zeit gedulden müssen bis die franchise wieder ernsthaft und regelmässig um die playoffs mitspielen kann. aber das sind sie sich ja gewöhnt...

mit washington war ein team zu gast das in vancouver eigentlich immer gern gesehen ist. seit über 10 jahren haben die canucks im heimischen stadion nicht mehr verloren gegen die caps. auch diesmal nicht, ovechkin und co verlassen die stadt mit einer 4-2 niederlage im gepäck. vancouver wollte gleich wieder einen blitzstart hinlegen, vrbata scheitert aber nach 5sec an peters. die capitals dann mit der 1-0 führung etwas gegen den spielverlauf, aber die canucks drehen die partie mit drei treffern in unter 2min zur 3-1 führung. zuerst durfte henrik, danach bonino und schliesslich noch sbisa. schön zu sehen das sbisa nach seinem schwachen abend in colorado reagieren konnte und ein gutes spiel gezeigt hat.
auch die vierte reihe gefällt sehr gut in den letzten spielen. unter tortorella war die vierte ja mehr oder weniger nicht existent, die konnten froh sein wenn es 5-6min eiszeit gab..

und dann noch dies...mirco müller, den ich kürzlich mal erwähnt habe, fordert ryan getzlaf heraus. das nennt man wohl sich respekt verschaffen.. man beachte das grinsen seiner kollegen auf der bank. :bigsmile:

kidOhri
bei den oilers ist es wohl nicht einfach nur pech das man es seit bald 10 jahren nicht mehr in die playoffs geschafft hat.. man draftet zwar immer sehr talentierte spieler für die offensive, die dann meistens gleich in die nhl geschmissen werden, aber die defense wurde sträflich vernachlässigt in den letzten jahren. die fans der oilers werden sich wohl noch einige zeit gedulden müssen bis die franchise wieder ernsthaft und regelmässig um die playoffs mitspielen kann. aber das sind sie sich ja gewöhnt...phil24, 27.10.2014 16:34 #

Ohja, leider völlig richtig. Immerhin haben sie inzwischen zwei respektable Goalies. Jetzt brauchen sie nur noch eine Abwehr. Vielleicht geht es ja ganz langsam in eine bessere Richtung. Was man so hört, regen sich die Fans am meisten dadrüber auf, dass der GM große verändernde Trades scheut. Einfach nur gut draften und mit einem Sack voll 20jähriger zu spielen, bringt einen eben nicht weiter.

Die Canucks machen einen gar nicht so üblen Eindruck, oder? Ich glaube, da haben viele schlimmeres befürchtet. Wie macht sich denn Ryan Miller im Tor?
phil24
ja, es macht momentan spass canucks hockey zu schauen. unter den fans herrscht schon beinahe ein wenig euphorie. das team spielt ein attraktives hockey und versucht immer alles zu geben, auch wenn man, wie zuletzt in dallas und colorado, eigentlich hoffnungslos zurückliegt. und es klappt wieder mit dem tore schiessen, daran haben wohl die meisten leute gezweifelt, aber bisher gab es in jedem spiel mindestens drei treffer.
mit linden und benning hat man eine kompetente führung und auch willie desjardins macht einen sehr sympathischen eindruck. mir scheint das ist ein typ der mit jeder pore hockey und erfolg ausdünstet.
miller macht sich bisher gut, ich hatte da ja auch meine bedenken. aber bisher kann man ihm nichts vorwerfen, spiele wie in dallas sind zwar ärgerlich aber solch einen abend zieht jeder goalie mal ein während der saison. es wurde befürchtet das er sich mit rollie melanson überwirft, der als einer der besten goalietrainer der liga gilt, aber gemäss interviews arbeiten sie sehr gut zusammen. eddie lack durfte in der noch jungen saison auch bereits zweimal von beginn weg ran und auch in diesen situationen hat er sich wohl so verhalten wie man sich das von einem teamplayer wünscht.

wie macht sich denn eigentlich santorelli in toronto? ich hatte bisher leider kaum zeit mich mal ein wenig mit anderen teams zu beschäftigen. mir ist nur mal aufgefallen das david booth bisher noch nicht im line-up der leafs aufgetaucht ist. verschollen bei der bärenjagd, oder einfach nur verletzt?
kidOhri
David Booth ist verletzt, ja. Hat sich während der Pre-Season glaub ich den Fuß gebrochen. Jedenfalls konnte er noch nicht groß in Erscheinung treten, ich weiß auch gar nicht genau, wie lange er voraussichtlich noch fehlen wird.

Santorelli dagegen hat bis jetzt regelmäßig in der dritten Reihe mit Leo Komarov und David Clarkson gespielt. Diese Kombi hat viele ziemlich zufrieden gestimmt bisher. Die sind so ein bisschen dafür da, den Gegner zu ärgern und klein zu halten und ab und an offensiv mal was zu bringen. Santorelli hat immerhin schon 4 Punkte gemacht (1 Tor, 3 Assists), also das läuft ganz gut für ihn. Und diese Reihe tut auch David Clarkson sehr gut, so hat man den Eindruck. Mal davon abgesehen, dass sein Vertrag immernoch großer Müll ist, kommt er da wenigstens viel viel besser ins Spiel und hatte einen ganz ordentlichen Start in die Saison.

Nach dem Drecks Spiel gegen Boston neulich, fangen sie jetzt allerdings ein bisschen an rumzuexperimentieren mit den Reihen, deswegen könnte es sein, dass das alles bald wieder komplett anders aussieht.
Kann man gegen Buffalo mal probieren.

Achja und ein :cheers: an die Oilers für den 3-0 Sieg gegen Montreal gestern. Hihi.
phil24
da musste ich ja zweimal hinschauen als ich dieses 3-0 gesehen habe. und das mit gerade mal 18 schüssen auf das tor der habs..

hier noch eine szene aus dem spiel zwischen vancouver und st louis. kassian rettet sich auf die bank der blues um eine strafe wegen zu vielen spielern auf dem eis zu verhindern..



ein zeichen das die saison noch jung ist... ich glaube in jedem spiel, das ich bisher in dieser saison geschaut habe, hat eine der beiden mannschaften wegen eines schlechten wechsels eine strafe kassiert.
OneFingerSalute
hier noch eine szene aus dem spiel zwischen vancouver und st louis. kassian rettet sich auf die bank der blues um eine strafe wegen zu vielen spielern auf dem eis zu verhindern..phil24, 28.10.2014 18:01 #

Mutig!

Ich hatte vorhin vor der Arbeit Zeit, mir zu großen Teilen das 4:0 der Leafs gegen die Sabres anzugucken. Meine Fresse, ist Buffalo schwach. Und zur offensichtlich fehlenden Qualität kommt auch noch, dass manche Spieler der Mimik und Gestik nach zu urteilen schon mit der Saison abgeschlossen und sich mit einem Platz ganz unten in der NHL abgefunden haben - nach sage und schreibe zehn Spielen. Trümmerhaufen.