Crimme ist mir nicht unsympathisch, weil ich da schon mehrfach war. Ne gute Freundin wohnte da ein paar Jahre, bevor sie jetzt nach Glauchau gezogen ist. Ist ja auch nur ein kleines Örtchen und viel mehr an Unterhaltung hast du da nicht. Deswegen war so ziemlich jeder da schon mal im Stadion.AERPELSCHLOT, 24.10.2013 13:09 #
Ich kenne Crimme. Und auch Glauchau. Meine Oma wohnt daneben. In Meerane, falls dir das auch was sagt.
Und wieso ist das Humbug, was ich da schrob? Gibts keine andere Sportart mit richtigem Namen Hockey?AERPELSCHLOT, 24.10.2013 13:09 #
Das ist Humbug, weil das nichts mit Umbennen oder Amerikanisierung oder deinem eigenartigen Vergleich mit der Umbenennung von Basketball und Tennis in Handball zutun hat.
Bei denen gibt es Hockey und Field Hockey. Bei uns gibt es Hockey und Eishockey. Fällt dir was auf? Das hat einfach was mit Popularität zutun. Dort drüben haben sie dieses Spiel eben angefangen auf Eis zu spielen, was irgendwo in der Natur der Sache liegt. Wenn du Hockey sagst ohne ein "ice" davor zu setzen, weiß eh jeder, was du meinst. Die Unterscheidung und den Zusatz gibt es dann halt beim Field Hockey. Es ist halt das andere Hockey... das weniger populäre... das woran keiner als erstes denkt und was man deswegen genauer betiteln muss. Im übrigen ist Ice Hockey als Begriff nicht falsch und es bezeichnet auch genau das selbe. Es redet nur keiner so.
Bei uns ists genau andersrum. Hockey wird auf Rasen gespielt. Daran denken hier die Leute zuerst wenn du Hockey sagst. Also musst du das andere genauer betiteln und packst "Eis" davor.
Was die Regeln betrifft. Ja, sie haben andere als hier. Aber da ist die NHL icht die einzge Liga, denn wenn du genau hinguckst, hat jede Liga andere Regeln. In der KHL spielen sie anders als in der DEL und als in der NHL und als in der Elitserien und als in der NLA und als..... In den amerikanischen und kanadischen Junior-, College- und Amateurligen haben sie andere Regeln als in der NHL, teilweise näher an den europäischen Ligen dran. Der einzige einheitliche Unterschied zwischen Amerika und Europa/Asien ist die Größe des Eises. Da gibt auch jeder freiwilig zu, dass das eine sehr amerikanische Entscheidung war, um das Spiel schneller und spektakulärer zu machen.
Es ist nicht das Maß der Dinge, wie du eine Sportart in deiner Sprache nennst. Und vorallem ist der Sport deswegen nicht auf einmal scheiße woanders, nur weil sie ein anderes Wort dafür benutzen.