Forum

Platten

Der Vinyl Thread

eigenwert
Nicht so negativ. Weniger als 6 Monde und der Regen hat wieder Biertemperatur. :cheers:Woas Sois..., 01.11.2014 19:25 #

Könnte stimmen.
katamarandi
Viele Presswerke und Leute, die sich mit Vinyl-Mastering auskennen und/oder die Maschinen bedienen und warten können, gibt es ja auch nicht mehr.visions-micha, 28.10.2014 15:55 #


Da sehe ich auch das Problem.Die Maschinen haben alle jüngstes Baujahr Ende 80's und seither werden solche nicht mehr hergestellt, geschweige denn die Technologie hätte sich geändert.Und klar,mit so alten Hodern kannst gravierende Probleme bekommen,wenn etwas ausfällt und du z.B. einen Ersatzteil brauchst, den du vom Sondermaschinenbau anfertigen lassen musst.Da steht das Werk dann Wochen.Haben wir grade das Problem mit unserer CNC-Drehbank,Bj. 1989.Bewegt sich seit 3 Monaten wegen eines Softwareproblems keinen Millimeter.
Aber da ja mit Vinyl wieder Kohle zu scheffeln ist,ist es nur eine Frage der Zeit,bis jemand moderne neue Pressmaschinen herstellt,für die es auch Ersatzteile gibt.Wenn nicht, gibts dann keine Platten mehr,wenns auch keine Maschinen mehr gibt.:bigsmile:JustusMeinFreund, 28.10.2014 16:15 #

Interessantes Szenario. Nach etwas Nachdenken gefällt mir das nicht besonders :hm:. Um mit Vinyl richtige Kohle zu scheffeln, gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten: es wird sehr, sehr viel mehr davon verkauft (das ist die gute, aber auch die nicht sehr wahrscheinliche) oder Platten werden immer weiter immer teurer (das ist die schlechte, aber so langsam läuft's ja schon in diese Richtung). Ich fänd's am besten, es bleibt noch ein paar Jahre alles so, wie es jetzt ist, in so gut 4 1/2 Jahren höre ich eh auf zu sammeln. Ich bitte den Plattensammler -"Nachwuchs" jetzt schon um Nachsicht für meinen kurzsichtigen Egoismus, aber was dann kommt ist mir ziemlich hacke, Hauptsache bis dahin bleiben die Preise überschaubar und steigen nicht durch Investitionen, die die Industrie ins Vinyl einpreist :rolleyes:. Und Lieferengpässe, my Ass. Auf manche Platte habe ich 20 Jahre gewartet und es gibt noch die eine oder andere, auf die warte ich seit 30 Jahren. Wenn eine Neuerscheinung um eine Woche, vier Wochen oder vier Monate verschoben wird, das juckt mich kein Stück :wink:.Crackerman, 01.11.2014 18:29 #


Ich kann mir das bei dir beim besten Willen nicht vorstellen. Gehts dann eigentlich gleich ans verscherbeln oder jibbet noch 'ne bestimmte Zeit die du zum 'Genießen' der Platten nutzt.
Crackerman
Ich kann mir das bei dir beim besten Willen nicht vorstellen. Gehts dann eigentlich gleich ans verscherbeln oder jibbet noch 'ne bestimmte Zeit die du zum 'Genießen' der Platten nutzt.katamarandi, 01.11.2014 20:45 #

Du hörst Dich an wie meine Freundin :smile:.
Naja, das geht ja nicht im Handumdrehen. Ich rechne mit etwa 10 - 15 Jahren für die Aktion. Solange ist für genügend Musik von Platte gesorgt.
Drunken Third
In der Tat. Für mich aber auch eher überflüssig. Hätte ich nicht schon den No-Idea-Repress von vor ein paar Jahren, würde ich jetzt aber wohl doch zuschlagen. Redundanz brauch in meiner Sammlung nicht (Einschränkung: die Platte auf 45 rpm zu hören, wäre schon was. Allerdings sprechen wir hier vom ersten HWM-Album mit entsprechendem "Rumpelcharme", da dürfte sich der Qualitätszuwachs doch in Grenzen halten).
JustusMeinFreund
Haha.Preiswucher jetzt auch bei No Idea.Die 8$-pro-Platte-Zeiten sind schon lange vorbei.Ausserdem,was bringt der 45er Cut und das remastern,wenn erst wieder in einem miesen Werk gepresst wird..
handsholdfire
In der Tat. Für mich aber auch eher überflüssig. Hätte ich nicht schon den No-Idea-Repress von vor ein paar Jahren, würde ich jetzt aber wohl doch zuschlagen. Redundanz brauch in meiner Sammlung nicht (Einschränkung: die Platte auf 45 rpm zu hören, wäre schon was. Allerdings sprechen wir hier vom ersten HWM-Album mit entsprechendem "Rumpelcharme", da dürfte sich der Qualitätszuwachs doch in Grenzen halten).Drunken Third, 04.11.2014 23:27 #

war die platte nicht immer erhältlich? ich habe das nie genau verfolgt.
Dischei
Die Ärzte - Nacht der Dämonen 5LP für 19 euro inkl. versand

http://www.saturn.de/mcs/product/UNIVERSAL-MUSIC-GMBH-Live-Die-Nacht-Der-D%C3%A4monen-%285fach-Vinyl%29-Vinyl-g%C3%BCnstig-bei-SATURN-bestellen,48352,551519,841070.html?langId=-3
KurdtKillsBoddah
Gehört aber in den "Geiz ist geil"-Thread! :bigsmile::klugscheiss:
OneFingerSalute
Bei Uncle M gibt's seit ein paar Stunden die auf 500 Exemplare limitierte Benefiz-Split-7" von Boysetsfire und Kmpfsprt zu bestellen. Hat eine Siebdruck-B-Seite und die Erlöse kommen vollständig Sea Shepherd zugute. Verlinken ist leider total umständlich am Telefon, aber da finden die Interessenten sicher auch so hin.

Nachtrag: BSF covern für die Platte offenbar Miley Cyrus' "Wrecking Ball" und Kmpfsprt spielen "Ohne dich" von der Münchener Freiheit neu ein.

Zuletzt geändert von OneFingerSalute

JustusMeinFreund
Relapse bring Reissues der ersten 4 NASUM Alben raus.
LarryRansomInferno
Nachtrag: BSF covern für die Platte offenbar Miley Cyrus' "Wrecking Ball" und Kmpfsprt spielen "Ohne dich" von der Münchener Freiheit neu ein.OneFingerSalute, 11.11.2014 20:47 #


Ich bin verdammt gespannt darauf, was sie aus den Liedern rausgeholt haben. :bigsmile:
HIRNTOT
Ich hab hier mal gepostet, dass meine Platten und mein Dreher extrem unangenehm elektrisch geladen sind. Ich hatte zwischendurch einen anderen Plattenspieler in Betrieb, hab dann nach einiger Zeit wieder meinen normalen angeschlossen und das Problem bestand erstmal ne Weile nicht. Jetzt wird es aber wieder immer nerviger. Ich hab noch mal bisschen recherchiert und mit Erdung hat das wohl nix zu tun. In einem Forum wird u. a. ein Luftbefeuchter empfohlen (weil das Problem wohl in sehr trockenen Räumen besteht), aber auch dieses Gerät:



Die meisten berichten, dass das super funktioniert, aber ich hab auch mind. einen Typen gefunden, bei dem es gar nicht funktioniert. Ganz billig ist das Gerät nicht, wäre also schon blöd, wenn es nicht funktionieren würde. Hat zufällig jemand Erfahrungen damit?
katamarandi
Ich hatte das mit der elektrischen Aufladung auch. Hatte auch mit dem Gedanken gespielt mir ^ so ein Teil zu besorgen. Der Preis hat mich dann doch abgeschreckt.
Ich hab mir eine gummierte Slipmat und diesen analogis DeBuster zum Reinigen der LPs geholt. Bei mir hats gewirkt. Kein knistern mehr.
HIRNTOT
Gummi-Slipmat hab ich eh. Aber das Ding klingt interessant. Aber wieso ist da nirgends der Preis zu sehen?
katamarandi
Gummi-Slipmat hab ich eh. Aber das Ding klingt interessant. Aber wieso ist da nirgends der Preis zu sehen?HIRNTOT, 26.11.2014 23:44 #


Das ist nur die Herstellerseite. Ich habs damals bei protected.de gekauft. Aber die scheinen das Ding nicht mehr im Sortiment zu haben.
katamarandi
Das Teil heißt übrigens DeDuster und nicht De Buster. Sorry.
HIRNTOT
Ah, das erklärt, warum Google nichts ausgespuckt hat.:bigsmile:
Danke.
katamarandi
Was ist eigentlich mit den Vinylpreisen bei Amazon passiert?

Melvins - Eggnog / Lice All - 41,43 € (JPC 27 €)
Melvins - Bullhead / Ozma - 41,42 € (JPC 27 €)
Dave Matthews Band - Under The Table And Dreaming 52,71 €

:yikes: