Forum

Mattscheibe

Spoiler-Alarm! Der Mattscheiben-Diskussionsthread für die Sehenden und Wissenden

SHITHEAD
Wie schon angedeutet: Hin und wieder will man ja Gesehenes dann doch im Detail diskutieren, ohne immer Spoiler-Tags setzen zu müssen, deswegen soll hier die Möglichkeit gegeben sein. Idealerweise vom Serien- oder Filme-Thread hier rein verlinken, damit im Detail diskutiert werden kann. Wer nur mal so hier reinschaut, ist gewarnt - siehe Thread-Titel.
SHITHEAD
Die Brücke Staffel 2
Weil ja Birgit meinte, sie wäre vom Ende geflasht gewesen - ernsthaft? Mal abgesehen, dass ich es eh ziemlich überraschend fand, wie problemlos Martin da im Knast ein- und ausgehen konnte, und zwischenzeitlich sogar in Jens' Zelle saß (:messer:), er soll dann auch noch problemlos Gift aus der Asservatenkammer klauen können? Das liegt da einfach so rum? Nee, bei der Glaubwürdigkeit haben die Macher hier zu oft den Bogen überspannt.
Die Auflösung des eigentlichen Falls war ja auch eher Murks - hat die Olle ihren Bruder nur als ausführende Gewalt benutzt? Ich hab da am Ende nicht mehr durchgeblickt. Wer war eigentlich der Oberoberoberschurke?
Verwirrung und Frust am Ende bei mir, irgendwie.
Olsen
Beim Fall weiß ich auch nicht mehr genau. Ich fand ziemlich scheiße, dass sie erst einen auf großen Politthriller machen wollten, um dann schließlich mit so einer langweiligen Rache-Geschichte um die Ecke gekommen sind. Und dann noch schön Kim Bodnia ins Gefängnis schreiben. Wie soll das jetzt weitergehen?

Antwort: Kim Bodnia ist in Staffel drei nicht mehr mit dabei, Saga bekommt einen anderen Kollegen. Ich glaub nicht, dass ich mir das noch anschaue.
SHITHEAD
Beim Fall weiß ich auch nicht mehr genau. Ich fand ziemlich scheiße, dass sie erst einen auf großen Politthriller machen wollten, um dann schließlich mit so einer langweiligen Rache-Geschichte um die Ecke gekommen sind.Olsen, 03.11.2014 11:30 #


Hä, Rachegeschichte? War es doch gar nicht, Ziel der Öko-IS'ler war es doch, alle Umweltminister zu töten und einen Neustart herbei zu führen. Egal, war alles irgendwie käsig. Mal sehen, ob ich mir die dritte noch gebe.
Olsen
Dann hab ich das wohl falsch in Erinnerung, ist schon wieder einige Monate her. Was war denn mit diesem Typen, der seine Schwester aus dem Keller überwacht hat?
SHITHEAD
Dann hab ich das wohl falsch in Erinnerung, ist schon wieder einige Monate her. Was war denn mit diesem Typen, der seine Schwester aus dem Keller überwacht hat?Olsen, 03.11.2014 11:40 #


Er und seine Frau steckten gemeinsam drin. Sie nur viel tiefer, er wusste vom Endspiel anscheinend nichts. Und als er seine Schwester töten wollte, musste die Olle eingreifen, weil sonst der Plan den Bach runter gegangen wäre.
Olsen
Oh Mann, das klingt aufgeschrieben noch bekloppter, als ich es in Erinnerung hatte. :bigsmile:

Das ist dann halt der Nachteil bei solchen Diskussionen, das funktioniert nur, wenn alle etwa auf dem gleichen Stand sind. Trotzdem guter Thread, den können wir bei zukünftigen Serienstaffeln noch gut gebrauchen.
AERPELSCHLOT
Ich hab mir den Schluss mehrere Male angeschaut um evtl. rauszufinden wer der Oberoberschurke ist. Kein Hinweis. Einfach ne Gestalt im Dunkeln, nicht erkennbar. Die Auflösung sparen sie sich dann wohl für Staffel 3 auf.
SHITHEAD
Ich hab mir den Schluss mehrere Male angeschaut um evtl. rauszufinden wer der Oberoberschurke ist. Kein Hinweis. Einfach ne Gestalt im Dunkeln, nicht erkennbar. Die Auflösung sparen sie sich dann wohl für Staffel 3 auf.AERPELSCHLOT, 03.11.2014 13:29 #


Ich dachte für nen Moment lang, es wäre der Typ, dem die Boote gestohlen wurden, die (Synchron-)Stimme ließ es zumindest vermuten. Ansonsten wäre seine Figur irgendwie irrelevant gewesen - er taucht immer wieder auf, immer wieder führen Spuren zu ihm, wenn das alles nur Zufälle gewesen sein sollen, fände ich da ja eher mau. Zumindest sind diese "Zufälle" auch nicht schlüssig erklärt worden. Und dieser komische Erpressungsversuch führte ja auch ins Nirgendwo. Mann, im Nachhinein ist das noch verworrener als während der Sichtung.
AERPELSCHLOT
Super, auf die Stimme hab ich nicht geachtet. Muss ich dann nochmal ran.
housefrau1981
Mit "geflasht" hab ich wohl das falsche Wort benutzt, denn toll war die Auflösung des Falls (oder deren Versuch) nicht. Eher das Ende von Kim Bodnia hat mich "aufgeregt" oder so. Denn auf ihn hatte ich für eine ev. Staffel 3 schon gesetzt und wie sie da jetzt rauskommen wollen, ist eine gute Frage. :hm:

Generell war die Story um Bruder/Schwester/Bootsbesitzer/Ehefrau schon recht verworren, ist zwar bei mir auch schon im Sommer gewesen, dass ich die 2. Staffel gesehen habe, aber ich bin auch nicht so ganz mitgekommen mit der plötzlichen Auflösung.
Olsen
Denn auf ihn hatte ich für eine ev. Staffel 3 schon gesetzt und wie sie da jetzt rauskommen wollen, ist eine gute Frage. :hm:housefrau1981, 04.11.2014 07:51 #


Wie gesagt: Es wurde bereits bekanntgegeben, dass Bodnia in der dritten Staffel nicht mehr dabei ist.
housefrau1981
Hab ich vorhin dann auch gelesen, dass er DEFINITIV raus ist.... war zu dem Zeitpunkt, als ich die Staffel beendet habe, noch nicht so klar.
SHITHEAD
Interstellar - los geht's

Frage 1: Konnte Cooper im Tessaract komplett durch die Zeit reisen? Mir schien so, als würde er das Kinderzimmer von Murph nur zu dem Zeitpunkt "kontaktieren" können, als er los musste. Wenn das so ist: Wie hat er dann die Uhr beeinflusst? Die Gravität war ja nicht die ganze Zeit da (der Sand, den die erwachsene Murph fallen lässt).
Frage 2: Diese Cooper-Station: War das unsere Galaxie oder doch ne andere?
-pmh-
Frage 2: Diese Cooper-Station: War das unsere Galaxie oder doch ne andere?SHITHEAD, 13.11.2014 11:43 #



da würd ich meinen, es war unsere. nahe am Saturn bzw. dem Wurmloch.
Olsen
Zu dem Zeitpunkt war ich damit beschäftigt, das Mega-Loch in der Handlung zu durchdenken: Er ignoriert sein eigenes "Stay", aber schreibt sich die Koordinaten von NORAD auf? Asklar.
Go Ahead Eagle
Die GravitätSHITHEAD, 13.11.2014 11:43 #

:bigsmile:
SHITHEAD
Zu dem Zeitpunkt war ich damit beschäftigt, das Mega-Loch in der Handlung zu durchdenken: Er ignoriert sein eigenes "Stay", aber schreibt sich die Koordinaten von NORAD auf? Asklar.Olsen, 13.11.2014 11:51 #


Eben, wenn er problemlos in der Zeit hin- und herreisen könnte, hätte er ja n paar Tage eher ansetzen können und ne detaillierte Nachricht hinterlassen können.

Aber: damit hätte er wohl die Zukunft geändert, wäre nicht geflogen, hätte nicht die Nachricht übermittelt - ergo sinnlos.

Edit: Was ist NORAD? Die Nasa-Station?
Olsen
Rüberkopiert:

interessante ansätze hat der film ja, auch wenn er nicht jedem gefällt. und das Thema ist ja spannend. zumindest für mich.-pmh-, 13.11.2014 11:50 #


Was ist denn deiner Meinung nach das Thema? Unterm Strich schien es auf "Liebe überwindet alle Dimensionen" zu sein, was ich angesichts des ganzen Physik-Gebrabbels vorher für extrem mau halte.
Fahrenheit
Wissenschaft: http://youtu.be/p4Gotl9vRGs



Über den plötzlichen meinungswechsel von stay zu go hab ich im Kino auch nachgedacht. Ich habe es mir damit erklärt, dass er erst versucht alles Geschehene mit den ihm zur Verfügung stehenden mitteln rückgängig zu machen, dann aber die Mission bzw sein Schicksal / Opfer akzeptiert für das höhere Ziel.