Forum

Und sonst...

Was lest ihr gerade...

CYBERBORIS
kannte ich nicht, klingt sehr interessant und ist notiert für die nächste lieferung. danke für den tipp!

momentan liegt etwas leichtere kost auf dem nachttischchen..



marc-uwe kling - das känguru manifestphil24, 27.11.2014 17:39 #


Das erste hat mir auch noch richtig viel Spaß gemacht. :thumbsup:

Das zweite schon deutlich weniger. Da hab ich erst mal aufgehört...
phil24
kannte ich nicht, klingt sehr interessant und ist notiert für die nächste lieferung. danke für den tipp!

momentan liegt etwas leichtere kost auf dem nachttischchen..

marc-uwe kling - das känguru manifestphil24, 27.11.2014 17:39 #


Das erste hat mir auch noch richtig viel Spaß gemacht. :thumbsup:

Das zweite schon deutlich weniger. Da hab ich erst mal aufgehört...CYBERBORIS, 27.11.2014 17:42 #


das erste drittel des buches hat mich auch noch nicht wirklich überzeugt. aber ein angefangenes buch weglegen mache ich eigentlich nie, die restlichen paar seiten sind dann noch schnell weggelesen..
Go Ahead Eagle
kannte ich nicht, klingt sehr interessant und ist notiert für die nächste lieferung. danke für den tipp!

momentan liegt etwas leichtere kost auf dem nachttischchen..

phil24, 27.11.2014 17:39 #


Das erste hat mir auch noch richtig viel Spaß gemacht. :thumbsup:

Das zweite schon deutlich weniger. Da hab ich erst mal aufgehört...CYBERBORIS, 27.11.2014 17:42 #

Andere Meinung gefällig?
Für mich eine Trilogie, die von Buch zu Buch stärker wird.
Dran bleiben, scheckig lachen.
Und auf keinen Fall die Hörbücher hören. Ich find da geht der Witz flöten.
AERPELSCHLOT
Andere Meinung gefällig?
Für mich eine Trilogie, die von Buch zu Buch stärker wird.
Dran bleiben, scheckig lachen.
Und auf keinen Fall die Hörbücher hören. Ich find da geht der Witz flöten.Go Ahead Eagle, 28.11.2014 09:05 #


Haha, ich hab mir mal eins (müsste das Dritte gewesen sein) zur Hälfte als Hörbuch reingepfiffen. Fand ich extrem gut. Ich könnte mir aber nicht vorstellen, sowas mal selbst zu lesen. Da geht der Witz flöten :bigsmile:
CYBERBORIS
Ein bunter Strauß an Meinungen. So muß das! :bigsmile:
cornello
Saša Stanišic - Vor dem Fest

hab ich neulich in einer woche frei regelrecht verschlungen. seltsam daran, dass buch berührt, ohne eine aufregende geschichte zu haben. geschildert wird eigentlich der alltag in einem nest in der uckermark kurz vorm dem jahreshöhepunkt. in episoden greift der autor verschiedene personen raus und skizziert die. dazu kommen einträge aus den ortschroniken, die sich auf ereignisse aus dem teils mittelalter beziehen und zum teil schön aufzeigen, wie das nest schon damals zu dem geworden ist. besonders interessant ist die sprachliche vielfalt und das sprachliche können von staniši? - allein die macht gut 50 prozent der begeisterung für das buch aus. uneingeschränkt empfehlen kann ich das buch nicht. leute die bock auf und sinn für sprache haben, sollten mal nen blick riskieren. Uneingeschränkt würde ich den vorgänger von Saša Staniši? "Wie der Soldat das Grammofon repariert" empfehlen.
phil24


ilja ilf/jevgeni petrow - zwölf stühle

am sterbebett der schwiegermutter erfährt ippolit worobjaninow von ihr das sie in einem der 12 stühle aus dem alten esszimmer brillanten versteckt hat. er ist aber nicht der einzige der davon weiss, auch väterchen fjodor, der pope, hat davon erfahren. ausserdem kann auch der kleinganove ostap bender, welcher sich selbst der grosse kombinator nennt, worobjaninow mit list und charme das geheimnis entlocken und drängt sich ihm gleich auf um bei der suche zu helfen. es beginnt eine reise durch das nachrevolutionäre russland, und keine frage das die verhältnisse, welche sie unterwegs antreffen, so gar nichts mit der propaganda zu tun haben.
thurston moore
Jostein Gaarder - Das Kartengeheimnis



Im Gegensatz zu Musikalben landen Bücher nach einmaligem Konsum dann doch meist im Regal, um zu verstauben. Nicht so hier. 'Sophies Welt' hab ich damals irgendwann entnervt zugeklappt und weggelegt. Nicht so hier. Es gibt echt keinen Roman, den ich öfters verschlungen hab. Alle paar Jahre mal wieder wird der rausgezogen und aufgeschlagen, mittlerweile ist's Runde 4 oder 5. Dementsprechend abgegriffen ist das Taschenbüchlein zwar jetzt schon, aber das macht ja nix, im Gegenteil. Eigentlich als Jugendbuch erdacht und geschrieben ist das auch im Erwachsenenalter noch einfach eine phantastische Geschichte, eine phantastische Reise. Eine, die mich immer wieder erneut in ihren Bann ziehen kann. Sprachlich jetzt zwar nicht unbedingt allzu meisterlich formuliert, aber trotzdem... ja... ein Meisterwerk. Wenn ihr mich fragt. Die Purpur-Limonade! Hach.
AERPELSCHLOT
Also da hat mir Sophies Welt aber doch deutlich besser gefallen. Aber das ist auch knuffig, ja.
phil24


andrej kurkow - pinguine frieren nicht

die fortsetzung von picknick auf dem eis. viktor ist vor der mafia in die antarktis geflüchtet, wo er es aber nicht lange aushält. ausserdem plagt ihn das schlechte gewissen weil er seinen geliebten pinguin, mischa, im stich gelassen hat. er kehrt also zurück nach kiev und macht sich auf die suche nach ihm. diese suche führt ihn unter anderem bis ins umkämpfte tschetschenien, wo er in einem privaten krematorium schuftet weil der besitzer, so zumindest die hinweise, im besitze seines pinguins sein soll... mit kurkow kann man nichts falsch machen, auch das wieder ein schön geschriebenes, unterhaltsames buch das möglichst schnell durchgelesen werden will.
Olsen


Reißerisch, platt, teilweise übelst geschmacklos - und dabei grandios unterhaltsam. Typisch Stephen King also. Der Schlussteil ist richtig super.
SHITHEAD
Oh, klingt ja gut. Muss ich mir mal besorgen, auch wenn ich momentan kaum Zeit zum Lesen finde.
usopp


Erste goodreads-Empfehlung und bisher wurde ich nicht enttäuscht. Wenn es dann auf dem Titel noch warme Worte von Elmore Leonard gibt, umso besser. Wobei, ein Crime Novel ist das nicht so wirklich. Dennoch ziemlich nihilistischer, noir-Stoff. Harry ist ein gescheiterter Kunstlehrer und arbeitet als Teilzeitalki in nem Diner in San Fransisco. Dort begegnet er schließlich Helen, der hübschesten Frau, der er je begegnet ist, Vollzeittrinkerin. Jedenfalls verlieben sich die beiden sofort, zumindest hat es den Anschein, und ziehen sich beide komplett runter.

Bin etwa bei der Hälfte. Liest sich ziemlich flott und erinnert oftmals an Jim Thompson, was nicht die schlechteste Referenz ist. Was ich indes weiß: auf der letzten Seite soll ein unfasslicher Twist warten. Bin gespannt, was sich Willeford da ausgedacht hat.

Zuletzt geändert von usopp

Drunken Third


Reißerisch, platt, teilweise übelst geschmacklos - und dabei grandios unterhaltsam. Typisch Stephen King also. Der Schlussteil ist richtig super.Olsen, 11.02.2015 12:53 #


So ist es. Unfassbar, wie man aus der Vorlage solch einen Serienschrott fabrizieren konnte.
Olsen
Davon hab ich mir mal vier Folgen gegeben, aber das ist ja echt nicht auszuhalten in seiner Dämlichkeit.
Drunken Third
Wobei der Anfang noch einigermaßen vielversprechend war, aber irgendwann hat man sich so einen unfassbaren Käse zusammengeschrieben, der mit dem Buch eigentlich nur noch die Kuppel gemeinsam hat. Und das, obwohl King bei manchen Folgen ausführender produzent ist.
Dazu gibt es im gesamten Cast nicht eine einzige sympathische Figur.
Olsen
Das ist bei King eh ziemlich schizophren. Wenn Filme nach seinen Vorlagen gedreht werden, die gut sind, aber mit denen er sonst nichts zu tun hatte, findet er sie oft scheiße. Wenn Filme gedreht werden, die scheiße sind, wo er aber irgendwie seine Finger drin hat, lobt er die Sachen über den grünen Klee. Tja.
CYBERBORIS
Gillian Flynn - Gone Girl

Gelesen, ohne den Film zu kennen und das kann ich nur wärmstens empfehlen. Denn so erlebst man wirklich ein Wechselbad der Gefühle. Zudem hat das Ding eine interessante Erzählstruktur, jedes Kapitel erzählt abwechselnd aus der seiner und ihrer Perspektive. Die Handlung ist stellenweise schön perfide. Wie schon woanders erwähnt: nun bin ich sehr gespannt auf den Film.
Woas Sois...
Noch schlimmer sind Filme, bei denen er Regie geführt hat...
Olsen
Das ist ja zum Glück seine einzige Regie-Arbeit geblieben. Wobei ich zugeben muss, so mit 13 oder 14 fand ich den gar nicht übel.