Forum

Musik

Die allerbesten Album-Opener

OneFingerSalute
Woas hat mich drauf gebracht, diesen Thread zu eröffnen, nachdem er auf Facebook "Dark Horse" von Converges "Axe To Fall" zum besten Opener überhaupt erklärte. Ich will da nicht widersprechen, aber es gibt sicher noch viele andere überragende Einstiege in eine Platte. Wer möchte, kann seinen Favoriten jetzt hier loswerden.


Converge - Dark Horse (Album: Axe To Fall)
JustusMeinFreund
Sie waren nie besser:
OneFingerSalute
Schreib doch für diejenigen, die auf der Arbeit oder sonstwo keine Videos sehen können, noch kurz drunter, was es ist. In diesem Fall mache ich das mal direkt:

Converge - Concubine (Album: Jane Doe)

Schmirglie wird dir übrigens zustimmen, sagt meine Glaskugel :bigsmile:
Go Ahead Eagle

GALLON DRUNK!
Before the fire vom aktuellen Album Soul of the hour.
Gegen diesen Einstieg wirkt der Rest des eigentlich sehr gelungenen Albums wie ein Trümmerhaufen.
OneFingerSalute
Das ist wirklich super. Habe ich mir mehrfach reingezogen, als der Song veröffentlicht wurde. Der Rest des Albums hat mich dann leider etwas gelangweilt und ich habe schnell einen Haken drangemacht.
Colfax Road
Smashing Pumpkins - Cherub Rock
At The Drive-In - Arc Arsenal
LUNACHICK


Heaven Shall Burn - Counterweight (Album: Deaf to our prayers)

Heißen Brei? Gibt's nicht, aber auf's Maul kannste haben!



Pantera - Cowboys from Hell (Album: Cowboys from Hell)
OneFingerSalute
Zum Thema Metal fällt mir diese wunderbare Art ein, dem Hörer klarzumachen, auf was er sich eingelassen hat:


Unearth - The Great Dividers (Album: The Oncoming Storm)
LUNACHICK
Uaaaah die hab ich auch, supergeil!! :cheers:
eigenwert
Gegen diesen Einstieg wirkt der Rest des eigentlich sehr gelungenen Albums wie ein Trümmerhaufen.Go Ahead Eagle, 02.12.2014 15:03 #

Ganz so krass würd ich das jetzt nicht formulieren, aber geht schon in die richtige Richtung.
LUNACHICK


A Wilhelm Scream - I wipe my ass with showbiz (Album: Career suicide)

Die Visions schrob damals genau das passende dazu:
"Nach dem eröffnenden "I Wipe My Ass With Showbiz" fragt man sich, wie zwei Strophen, zwei Refrains plus Gitarrensolo in eine Minute Song passen."
Alphex
Der Track von A Wilhelm Scream ist mächtig, würde bei mir aber nicht in den Top 10 landen.

Dag Nasty - The Godfather ist ein einzigartiger, granioser Song. Als klassischer "auf's Maul und weiter geht's"-Opener geht er aber nicht durch.

Ergo weiter im Text. Zico Chain - Evasion eventuell? Der Götterrefrain hätte es möglicherweise verdient.

Und hörte ich hier Metal? Megadeth - Holy Wars ist ja auch auf Platz 1 der Trackliste.

Gibt aber tonnenweise geiles Zeug, ein spezielles Verhältnis bzw. eine spezielle Erinnerung habe ich so assoziativ mit keinem Opener. Highway Star könnte man auch problemlos nennen. Recipe For Hate war einige zeit lang mein Lieblingssong von Bad Religion. Generator ist auch super.

Und bei Don't Stop Believing tanzt jeder weiße Mensch des Boards, egal um wie viel zu cool er sich hier dafür jetzt geben wird.

Wobei, einen möglichen Top-Favoriten habe ich doch: Strung Out - Velvet Alley. Dieser Text! Diese Verzweiflung in der Stimme! Die Energie in der Performance! ;_;

AERPELSCHLOT
Da steht wo nirgends, daß das irgendwie besonders heftig sein muss. Also:

Einstürzende Neubauten - Prolog (auf Haus der Lüge)


Wir könnten, aber ....
bad arolsen
Und bei Don't Stop Believing tanzt jeder weiße Mensch des Boards, egal um wie viel zu cool er sich hier dafür jetzt geben wird.Alphex, 02.12.2014 15:41 #


-1
cornello
Auf den Eagle ist Verlaß. Before the Fire hätt ich auch als erstes genannt.

ich werfe noch Regular John von der ersten qotsa in den Ring

OneFingerSalute
Das Neubauten-Ding ist harter Tobak, da komme ich gerade nicht mit klar.
LUNACHICK
Haut mich immer wieder um:



Dredg - Symbol Song (Album: Leitmotif)
Geoffrey Peterson


Boysetsfire - After The Eulogy
LUNACHICK
Ja den darf man definitiv nicht vergessen Geoffrey! :thumbsup:
eigenwert
Und bei Don't Stop Believing tanzt jeder weiße Mensch des Boards, egal um wie viel zu cool er sich hier dafür jetzt geben wird.Alphex, 02.12.2014 15:41 #


-1bad arolsen, 02.12.2014 15:51 #

Meint der etwa dieses Teil von Journey?
Das wäre dann aber eine sehr steile These :hm: , da nehme ich dann ein -123245726.