Forum

Konzerte & Festivals

Konzerte des Jahres 2014

AERPELSCHLOT
Erfurt:
1. White Hills

Leipzig
2. Demdike Stare
3. Mutter
4. Swans
5. Pharmakon
6. EarthKakophonische_Klampfe, 03.12.2014 00:19 #


Heißafiderallala. Das ist mal ne Ansage :bow:
Kakophonische_Klampfe
2. Swans - Jubez, Karlsruheusopp, 02.12.2014 15:11 #

Hab ja damals im Konzertethread schon mal nachgefragt, kam aber leider keine Antwort:
War es lärmtechnisch auszuhalten? Hattest du Ohrstöpsel dabei?thurston moore, 02.12.2014 18:36 #


Ich brauchte keine - ich würde so gar behaupten dass sie leiser geworden sind (oder meine Gehörgewohnheiten morbider).
Woas Sois...
Da ich nicht auf vielen war:
1: Doomriders
2: Kesselbach Musi
SHITHEAD
1. Against Me! + INVSN
Krieg ich heute noch ne Freudenlatte, wenn ich an den Abend zurückdenke.
2. Turnstile + Angel Du$t
An meiner vollgeschwitzen Arschritze hätten sich 3 durstige Ziegen laben können, heißeste Show des Jahres.
3. Joyce Manor + Cheap Girls
Emo, Baby, aber wie! Zur Show des Jahres hat's für JM nicht ganz gereicht, aber beim Album liegen sie gut im Rennen. I want a heart tattoo!!!!

Außer Konkurrenz, aber auch dieses Jahr wieder einfach gut: Groezrock
SURFACER
so viele konzerte habe ich gar nicht besucht dieses jahr. so spontan haben auch nur drei davon mich richtig geflasht. das waren:

june paik (beim miss the stars fest, tiefgrund, berlin)
- ultrabrutaler abriss, aber diese band ist eh über alles erhaben!

dödsdans rekords showcase (urban spree, berlin)
- kleiner aber feiner synth/ wave abend mit tollen bands aus dem schwedischen underground, past and present!

frustration (lovelite, berlin)
- wahnsinns stimmung. es wurde gepogt und mitgesungen, richtig geil. richtig gute liveband zudem.

anonsten habe ich (so weit ich mich erinnern kann) holograms, estranged, blank pages, molly nilsson, terror bird, afterlife kids, henry fonda, deny everything, terror, rykers gesehen. waren ok bis gut, aber nichts mega besonderes.
DerBolzen
Meine Highlights:

Brand New im FZW
boysetsfire im Bürgerhaus Stollwerck

Abgeschlagen am schlechtesten:

Rise Against in Düsseldorf.
War schon sehr lange nicht auf so einem großen Konzert, und der Sound war unter aller Kanone. Die Masse hat das aber nicht gestört. Auch die Ansagen eher formelhaft, wobei da meine Erwartungen auch nicht so hoch waren. Meiner Freundin hat es aber bis auf den Sound gefallen.

Hab von Rise Against noch eine signierte CD über, wenn jemand aus der Forengemeinde daran Interesse haben sollte...
Johnnie
ganz eindeutig:

Walter Schreifels und Jim Adkins auf dem Badeschiff - super Location, gut gelaunte Künstler und teilweise sehr überraschende Setlists (u.a. "Only Girl in The World" Cover und das Originale Book Of Love)

Den zweiten Platz teilen sich Antemasque und Flood Of Red (als Vorband bei Maybeshewill, sehr, sehr coole Show).
grinsekiwi
A Silver Mt. Zion, Brüssel (Beim Swingfest wars auch toll, eigentlich kann ich nicht sagen, was mir besser gefallen hat)

Michael Rother und Notwist beim OFF-Festival in Polen

Nils Frahm, Köln

Swans, Köln

Zwei Konzerte stehen noch aus, die Potential haben in diese Liste aufgenommen zu werden.
usopp
2. Swans - Jubez, Karlsruheusopp, 02.12.2014 15:11 #

Hab ja damals im Konzertethread schon mal nachgefragt, kam aber leider keine Antwort:
War es lärmtechnisch auszuhalten? Hattest du Ohrstöpsel dabei?
Irgendwo hab ich kürzlich mal gelesen, das schönste an einem Swans-Konzert sei der Moment, wenn's vorbei ist, wenn man wie auf Droge draußen dann wieder diese Ruhe, diese Stille wahrnimmt...thurston moore, 02.12.2014 18:36 #


Hatte ich nicht gelesen, sorry. Stöpsel hatte ich vor lauter Eile vergessen, beim Einlass bekam aber zum Glück jeder ein Päckchen in die Hand gedrückt und überall hingen auch Hinweise von wegen man solle doch bitte Gehörschutz tragen. War dann aber ganz angenehm mit Stöpsel im Ohr, ohne hätte ich das wahrscheinlich nicht ausgehalten.
Das mit der Stille danach kann ich unterschreiben, im ersten Moment wars schon sehr seltsam, alle Sinne waren quasi neu geschärft, so blöd sich das auch anhört. Auf der Heimfahrt blieb sogar das Radio aus.
Olsen
Das ist bei mir nach Konzerten eigentlich Standard. Noch ein bisschen in den Eindrücken schwelgen.
SHITHEAD
beim Einlass bekam aber zum Glück jeder ein Päckchen in die Hand gedrückt und überall hingen auch Hinweise von wegen man solle doch bitte Gehörschutz tragen.usopp, 03.12.2014 12:47 #


Irgendwie bescheuert ist das aber schon, oder? Geld bezahlen, damit die mir die Ohren kaputtballern???
schmirglie
Seh ich auch so, aber gut. Man sorgt sich halt.
Beim "Die Nerven"-Konzert stand letzte Woche ein Schild am Eingang:
"Achtung, das Konzert wird sehr laut!"
Den üblichen Hörschutz konnte man dann für 1€ kaufen, aber es ging dann doch, höchstens ne 8/10 auf der Gallows-Skala.

Edit: Ich dachte eigentlich, dass du es bescheuert finden würdest den Hörschutz gleich mitzugeben, anstatt einfach das Konzert leiser zu machen, aber so wie dus jetzt sagst macht es tatsächlich sogar noch mehr Sinn :smile:
SHITHEAD
Dieser Lautstärke-Wahnsinn hat doch keinen wirklichen Sinn/Nutzen, oder? Zerfrästes Trommelfell und durchgepflügtes Gedärm wegen der "physischen Erfahrung" von Musik. Komplett idiotisch, sowas.
AERPELSCHLOT
beim Einlass bekam aber zum Glück jeder ein Päckchen in die Hand gedrückt und überall hingen auch Hinweise von wegen man solle doch bitte Gehörschutz tragen.usopp, 03.12.2014 12:47 #


Irgendwie bescheuert ist das aber schon, oder? Geld bezahlen, damit die mir die Ohren kaputtballern???SHITHEAD, 03.12.2014 15:04 #


Datt iss Punkrock, datt verstehst du nicht.
schmirglie
Bestimmte Musik wirkt wohl besser, wenn man sie bisschen lauter aufdreht. Aber wenn meine Ohren bluten oder man von vornherein Hörschutz benutzen muss, kann man die Wirkung schon in Frage stellen.
grinsekiwi
also ich gehe mitlerweile nicht mehr ohne gehörschutz zu konzerten und muss gestehen, dass fiepen im ohr hinterher vermisse ich keineswegs!
SHITHEAD
Ich auch nicht. Aber dieses bewusste "wir wollen dein Trommelfell zerhäckseln" find ich beknackt.
katamarandi
Ich hatte dieses obligatorische Fiepen nach dem Konzert mal für ca. 2 Monate. Und zwar von 'nem Konzert, das sich garnicht so laut anfühlte. Macht nicht wirklich Spass sich mit dem Gedanken anfreunden zu müssen dass das nicht mehr weg geht. Seitdem habe ich meine Ohrstöpsel am Schlüsselbund und jedes mal beim Konzert im Ohr.
AERPELSCHLOT
Ich auch nicht. Aber dieses bewusste "wir wollen dein Trommelfell zerhäckseln" find ich beknackt.SHITHEAD, 03.12.2014 15:37 #


Es ist schlicht und ergreifend ein anderer Ansatz von Musik. Physische Erfahrung gehört dazu, Nichtunterhaltungsmusik gehört dazu, physischer und psychischer Schmerz gehört dazu. Wer das nicht versteht, verstehts halt nicht. Kann man nix machen, aber ich liebe sowas und es ist für mich die einzige Möglichkeit Kunst zu betreiben.
LUNACHICK
Babbel doch kein Scheiß Mädel