Forum

Platten

die alben des jahres 2014

JustusMeinFreund
Records of the year:

1.Whirr - Sway
2.Nothing - Guilty of everything
3.Godflesh - A world lit only by fire
4.Woods of Desolation - As the stars
5.Eagulls - s/t
6.Cheatahs - s/t
7.Lantlos - Melting sun
8.Cloud Nothings - Here and nowhere else
9.Ancient VVisdom - Sacrificial
10.Cheap Girls - Famous graves
11.Creepoid - s/t
12.The Men -Tommorow's hits
13.Iron Heel - Book of grief
14.Harakiri For The Sky – Aokigahara
15.Young And In The Way - When life comes to death
16.Sun Kil Moon - Benji
17.The War On Drugs - Lost in dream
18.Amen Dunes – Love
19.Black Monolith – Passanger
20.Alcest – Shelter
21.Emma Ruth Rundle - Heavy ocean
22.Rancid - Honor is all we know
23.Grouper - Ruins
24.Lust For Youth - International
25.Honeyblood - s/t
26.Akela - s/t
27.Creative Adult - Psychic mess
28.The Tower Of Light - s/t
29.The New Flesh – Absurd
30.Teebs – Estara


EPs of the year:

1.Whirr/Nothing - Split EP
2.Pity Sex /Adventures – Split EP
3.Newmoon - Invitation to hold EP
4.Hollow Sunshine – Cold truth/I wandered EP
5.Wildhoney - Seventeen forever EP
6.Beach Slang - Who would ever want anything so broken? EP
7.Death of Lovers - Buried under a world of roses EP
8.Earth Girls – Wrong side oft the history EP
9.Bleached – For the feel EP
10.Miserable - Halloween dream EP
Powder To The People
Haters gonna hate.JustusMeinFreund, 16.12.2014 16:09 #

Zu den meisten Alben kann ich nicht viel sagen, aber die Hip Hop Alben sind reihenweise ziemlicher Schrott. NUR Trap und nicht mal besonders gute MC's. Enttäuschend.
HIRNTOT
Schlimmster Hype des Jahres: Sleaford Mods - was ein Scheiß :messer:
Powder To The People
Schlimmster Hype des Jahres: Sleaford Mods - was ein Scheiß :messer:HIRNTOT, 16.12.2014 17:14 #

Absolute Zustimmung! Fürchterlicher Rotz.
thurston moore
Schlimmster Hype des Jahres: Alt-J - was ein Scheiß :messer:
AERPELSCHLOT
Schlimmster Hype des Jahres: Pianos Become The Teeth - Keep You - was ein lahmarschiger Scheiß :messer:
Woas Sois...
Schlimmster Hype des Jahres: Foo Fighters - Sonic Highways was ein verschnarchtes Sammelsurium :messer:
OneFingerSalute
Schlimmster Hype des Jahres: der inflationäre und oft sinnlose Gebrauch des Wortes "Hype".
LarryRansomInferno
Hype Hype Hype Hype: Hype Hype Hype Hype Hype Hype Hype Hype "Hype".
SHITHEAD
Hyper Hyper?
AERPELSCHLOT
Schlimmster Hype des Jahres: Foo Fighters - Sonic Highways was ein verschnarchtes Sammelsurium :messer:
Woas Sois..., 17.12.2014 05:54 #

Du solltest dich weniger auf Visions rumtreiben. Außerhalb hat das doch gar nicht stattgefunden, oder?
HIRNTOT
Schlimmster Hype des Jahres: Foo Fighters - Sonic Highways was ein verschnarchtes Sammelsurium :messer:
Woas Sois..., 17.12.2014 05:54 #

Tja, und ich finde die überraschenderweise besser als alles, was die in den letzten 15 Jahren gemacht haben. Und zwar gerade die weniger rockigen Songs wie "In The Clear" und "I Am A River". Die Standard-FF-Rocker wie "The Feast And The Famine" - das find ich zum Gähnen.
Aber ich wüsste auch nicht, wo die groß gehypt gewesen sein soll.
Woas Sois...
Hmm, Fernsehsendungen zur Platte (auch bei uns kamen diese komischen Enstehungs-Folgen) gab es zumindest.
AERPELSCHLOT
8 Platten sind schon mal fix für die Top 10. Zwei weitere kommen aus nem Kreis von 6 Scheiben dazu. Das wird richtig schwer.

Nr.1: RAISON D'ÊTRE - Mise En Abyme

2-8:
Frédéric Nogray - Wuritagu
Godflesh - A World Lit Only By Fire
Lawrence English - Wilderness Of Mirrors
Meret Becker - Deins & Done
Swans - To Be Kind
Thomas Dimuzio - Amid Zero Echo
O - When Plants Turn Into Stones

9-14:
Old Man Gloom - The Ape Of God I und II
EUS - Reviraje
Rafael Anton Irisarri - The Unintentional Sea
Faures - Continental Drift
Ian WIlliam Craig - A Turn Of Breath
Tomonari Nozaki - The Fall Of Icarus
Kakophonische_Klampfe
Meine Alben des Jahres:

Swans - To Be Kind
Wer konnte schon vermuten, dass die Schwäne nach der desolaten The Seer noch einen draufsetzen würden? Jeder Song ist ein Ereignis, diese ungewöhnlichen Sounds hier, diese Texte, die ganze Produktion ... Album des Jahres.

The Amazing Snakeheads - Amphetamine Ballads
Garage Punk mit einer gehörigen Dosis Brutalität. Spätestens ab der zweiten Hälfte, wenn sich Dale Barclays tollwütiges Gebrüll geradezu ein Wettstreit um die Vorherrschaft mit einem absolut dreckig gespielten Saxophon leistet, ist es um mich geschehen. Fat White Family war gestern!

Shabazz Palaces - Lese Majesty
Ein ziemlich unterschätztes Hip Hop Album. Dabei hat es die frühere und danach nie mehr erreichte Kreativität und Innovativität eines Madvillainy. Zumindest in Hinsicht auf der Krypsis und der Sprunghaftigkeit.

Noura Mint Seymali - Tzenni
Noura Mint Seymali ist eine mauretanische Singer-Songwriterin die es versteht, mit traditioneller maurischer Musik, eine wirklich aufregende Platte zu machen. Es gibt eine Menge verrückten Gesang, coole Drum-Riffs und zitherartige Zupfinstrumente.

Fennesz - Bécs
Drone-schwere Klangwelten, die sich wieder auf Stärke und Zugänglichkeit seines früheren Werkes Endless Summer berufen. Seine ganz eigene Interpretation von abstrakten Pop.

The Body - I Shall Die Here
Metal Album des Jahres. Dank des Kollaboration des Dark Ambient Künstlers The Haxan Cloak gewinnt die Band noch mehr an Tiefe und neuen noch dunkleren Fassetten.


Jenny Hval & Susanna - Meshes of Voice
Noise trifft Engelsgesang. Ein ziemlich besorgniserregendes und zugleich wunderschönes Album der beiden Ausnahmekünstlerinnen aus Norwegen. Susanna dazu: „Wir haben uns Medusa, Athena und die Harpien als Beispiel für Abbildungen von Frauen angeschaut; das Hässliche, das Göttliche und das Schaurige“

noch erwähnenswert:
Dean Blunt - Black Metal
Aphex Twin - Syro
Open Mike Eagle - Dark Comedy
Milo - A Toothpaste Suburb

Song des Jahres:


Enttäuschung des Jhares (mehr oder weniger, ich hab mir halt mehr erhofft):
Flying Lotus - You're Dead!

Zuletzt geändert von Kakophonische_Klampfe

thurston moore
Tjoa, das wären dann glaub auch alle, die ich mir 2014 physisch zugelegt hab.thurston moore, 13.11.2014 19:55 #

Wusst ich's doch, dass irgendwas wichtiges vergessen wurde, und zwar

The Amazing Snakeheads - Amphetamine BalladsKakophonische_Klampfe

...Du warst es ja immerhin, der mich auf diese wunderbare Scheibe erst aufmerksam, dann neugierig und schließlich zum begeisterten Hörer machte. An die frühen, an die dreckigen Stooges erinnert mich das auch irgendwie.
Gehört natürlich definitiv in meine Jahres-Top-Ten. :smile:

Melvins raus, Schlangenköpfe rein.
Update:

1. Warpaint - s/t
2. Thurston Moore - The Best Day
3. Afghan Whigs - Do The Beast
4. Ty Segall - Manipulator
5. Sun Kil Moon - Benji
6. The Amazing Snakeheads - Amphetamine Ballads
7. Beck - Morning Phase
8. Benjamin Booker - s/t
9. Neneh Cherry - Blank Project
10. Swans - To Be Kind

Zuletzt geändert von thurston moore

AERPELSCHLOT
Noura Mint Seymali - Tzenni


Jenny Hval & Susanna - Meshes of VoiceKakophonische_Klampfe, 17.12.2014 13:52 #

Klingt für mich beides sehr interessant. Dem wird ein Ohr geschenkt. Bei The Body hatte ich das eh schon länger vor, aber erst im neuen Jahr. Ich komm sonst nicht mehr nach.
LarryRansomInferno
Erweiterter Kader 2014:


Kaddish - Thick Letters To Friends
Screamo meets American Football. Cooles Teil, ich liebe den Gitarrensound.
As Long As Your Life Is Long / End, As In Aim

Marathonmann - Und wir vergessen was vor uns liegt
Eines von einigen guten deutschen Alben dieses Jahres. Die Jungs sind doch deutlich "poppiger" geworden, aber noch gefällt mir das.
Neumondnacht / Alles Auf Null

The Smith Street Band - Throw Me In The River
Gute Laune-Musik, so simpel ist das. Das Album fällt gegenüber den Vorgänger(n) in meinen Ohren ein wenig ab (vielleicht hab ich mich auch einfach noch nicht genug eingehört), ist aber immer noch beste Mucke zum Hose ausziehen und durchlüften.
East London Summer / The Arrogance Of The Drunk Pedestrian

Cloud Nothings - Here And Nowhere Else
Würden eigentlich gar nicht mal so schlecht als Tourpartner zur Smith Street Band passen. Auch das zweite Album ist voller rotziger Hymnen, die einem das Dasein temporär versüßen.
I'm Not Part Of Me / Psychic Trauma

Have Mercy - A Place Of Our Own
Als im Vorfeld des neuen Albums das Video zu Howl vorgestellt wurde, bekam ich es ein wenig mit der Angst zu tun. Doch zum Glück mundet mir der Rest des Albums dann doch wesentlich besser als dieser Song. Das größte Pfund, mit dem Have Mercy wuchern können, ist meiner Meinung nach Brian Swindles geile Stimme, die ist eigentlich unverwechselbar.
Pete Rose and Babe Ruth / Pawn Takes Rook

Flyktpunkt - Du hältst nur fest, was bricht
Könnte sein, dass Captain Planet bald Gesellschaft im deutschsprachigen Teil von Larrys Punk Rock-Herzen bekommen, denn die Jungs sind jetzt schon ziemlich gut. Auf diesem Debüt aufbauen und die Spielzeit verdoppeln, dann habt ihr mich endgültig!
Zwei Falter in zwei Lampen / Von Kerzen und Koffern

The Tidal Sleep - Vorstellungskraft
Nur ein Wort: Brett!
Mannheim hat also doch seine guten Seiten...
Thrive & Wither / Smoke & Mirrors

We Never Learned To Live - s/t & Split w Human Future
Haben leider noch kein vollständiges Album rausgebracht, aber was ich auf der EP und der Split zu hören bekam, war mit das Geilste in diesem Jahr. Atmosphärischer Post Hardcore mit Screamo-Anleihen bei dem ich so dicke Gänsehaut bekomme, dass ich aufpassen muss, zu Weihnachten nicht im Backofen zu landen.
Ich hoffe die Jungs bringen nächstes Jahr ein Album heraus, das würde ich mir ganz dick im Kalender anstreichen...wenn ich denn einen hätte.
Marionettes / Afloat

Matula - Auf allen Festen
Norddeutschland hat schon einiges zu bieten. Habe zwar so eine Art Hassliebe zur Stimme/zum Gesangstil des Sängers, aber Lieder wie Kolumbus, & Co. waren gerade in der ersten Jahreshälfte ein gern gesehener Begleiter auf so mancher Zugfahrt.
Kolumbus / Drei Minuten

Seahaven - Reverie Lagoon: Music For Escapism Only
Eine Band, die schon aufgrund der Stimme ihres Sängers die Geister scheidet. Ich komm mit der Stimme gut zurecht, auch wenn ich froh bin, dass nicht jeder Sänger so klingt wie Kyle Soto. Bei Seahaven war so eine ähnliche Entwicklung wie bei PBTT zu erkennen. Das neue Album ist wesentlich ruhiger ausgefallen als der Vorgänger, wenn auch im Falle von Seahaven in einem deutlich kleineren Maßstab.
Flesh / Karma Consequential

Modern Baseball - You're Gonna Miss It All
Wer Front Bottoms oder Cloud Nothings mag, kann hier ruhig mal ein Ohr riskieren. Da wächst C.C. Catch ein Ypsilon!
Going To Bed Now / Broken Cash Machine

Gardens - Death In The Family
Die spätesteste Neuentdeckung im Jahr 2014. Ein Teelöffel Citizen, eine Prise Athletics, eine Messerspitze Seahaven und fertig ist ein schönes Album voller einprägsamer Melodien (oder eine verdammt kleine Portion irgendeines Gerichtes).
Sleep / En Route
SURFACER
So, ich wäre dann auch so weit....ohne bestimmte Reihenfolge:

LPs:
23rd Underpass - Real Life
--> Synth Pop to the max! Eine Zeitreise in die 80er :)

Flyktpunkt - Du hältst nur fest was bricht
--> Da müssen sich Captain Planet und Co. ganz schön warm anziehen, denn derart frisch hat emotionaler Indie-Punk schon lange nicht mehr geklungen!

Hurula - Vi Är Människorna Vara Föräldrar Varnarde Oss För

--> neues Projekt des ehemaligen Masshysteri Frontmans. Etwas poppiger, aber diese Melodien sind einfach unverkennbar!

Lust For Youth - International
--> Transformation zum poppigen Wave gelungen! Erinnern hier stark an die ersten drei New Order Alben.

Puce Mary - Persona
--> Viel zu lange habe ich mich dieser "Musik" verweigert, aber was Frederikke Hoffmeier hier liefert ist ein ganz fieser Schlag in die Magengrube, das es ein wahres Freudenfest ist!

Roladex - Anthems For The Micro-Age
--> Anfang des Jahres hätte ich nie gedacht, dass diese Platte mal in den TOP Platten 2014 landet. Doch sie lief immer und immer wieder. Herrlicher synth-wave mit zuckersüßen Melodien. Medical Records sind diesbezüglich aber eh eine sichere Bank!

Sun Worship - Elder Giants
--> Eigentlich kann ich nicht so viel mit Black Metal anfangen. Aber das hier klingt schön rauh und authentisch. Kommt zum Glück ohne nervige Post-Rock Parts aus und unterscheidet sich so wunderbar von gängigen Hipster Black Metal Bands.

The Estranged - The Estranged
--> Ich war mir bis zuletzt nicht sicher, ob diese Scheibe tatsächlich zu meinen Top Platten 2014 gehört. Dann während der Erstellung der Liste nochmal reingehört und festgestellt, dass eigentlich jeder Song ein Hit ist. Nicht so stark wie die letzte, aber darf hier nicht fehlen.

Thou - Heathen
--> Ohne Worte. Thou f***en alles! Ich habe mir viele "heavy" Platten angehört dieses Jahr, aber da kommt nichts an dieses Meisterwerk ran. Ganz, ganz groß!

Total Control - Typical System
--> Diese Platte macht einfach nur ohne Ende Spass. Irgendwie cheesy, aber nie zu cheesy. Songs, die nicht direkt ins Ohr gehen, aber wenn dann...nicht mehr so schnell da raus wollen!

Pharmakon - Bestial Buden
--> Etwas weniger minimalistisch als Puce Mary...der vertonte Horror. Ich liebe es.

Mode Moderne - Occult Delight
--> Haben die Smiths sich doch noch zu einer Reunion durchgerungen? Für mich die Post-Punk-Wave Scheibe des Jahres!