Forum

Mattscheibe

top 20 filme

thurston moore
Memento ist bei mir wie The 6th Sense. Einmal anschauen wunderbar, aber beim zweiten mal sinnlos.Woas Sois..., 16.12.2014 17:33 #


dann dürftest du dir nie einen film zwei- oder mehrmals anschauen.
das ende ist

(achtung: spoileralarm!)

ja immer gleich. :wink:-pmh-, 16.12.2014 19:34 #

Sehr pauschal, diese Aussage, diese Annahme.
Gibt halt gewisse Filme, bei denen - Woas hat's schon angesprochen - alles auf ein unvorhergesehenes Ende rausläuft, 'The Sixth Sense' ist da wohl die Königsdisziplin und mit diesem Wissen, auf was es im Endeffekt hinausläuft, machen Mehrfachsichtungen einfach manchmal keinen Sinn, zumindest nicht mehr so viel Spaß wie beim ersten mal. 'The Shawshank Redemption' fällt ja eigentlich auch in diese Kategorie, wobei der einfach insgesamt sooo schön ist... der macht mir immer noch Spaß, immer mal wieder.

Deine Aussage trifft somit also einzig und allein auf Filme zu, die konsequent auf ein überraschendes Ende hin aufgebaut und zugeschnitten sind, ist somit also absolut nicht verallgemeinbar. "Mulholland Drive" z.B. - um den noch mal anzuführen - muss geradezu mehrmals geguckt werden um überhaupt Sinn zu machen.


Ansonsten: Amano, besten Dank für's auswerten und liebe Grüße an die Zufallsfee! :smile:

Immerhin unfassbare 6 Übereinstimmungen (wobei's ja gerade bei den hinteren Plätzen zig Mehrfachplatzierungen gibt), da hätt ich nicht unbedingt mit gerechnet...

Keine Diskussionen über die bisherige Liste :hm:

Was ist los?Amano

Tja, spätestens zum Listenveröffentlichungszeitpunkt rächt sich eben die vorschnelle Vorgehensweise der Community, die jeweiligen Top 20 größtenteils schon vorab hier reingeklatscht zu haben. Da ist die Spannung jetzt halt irgendwie raus. Aber... mit 'The Big Lebowski' auf der 1 hätt ich trotzdem auch nie und nimmer gerechnet.
AERPELSCHLOT
"Mulholland Drive" z.B. - um den noch mal anzuführen - muss geradezu mehrmals geguckt werden um überhaupt Sinn zu machen.thurston moore, 16.12.2014 20:13 #

Selbst dann nicht, zumindest nicht 100%ig, aber genau das macht den Film ja so gut.
-pmh-
Sehr pauschal, diese Aussage, diese Annahme.
Gibt halt gewisse Filme, bei denen - Woas hat's schon angesprochen - alles auf ein unvorhergesehenes Ende rausläuft, 'The Sixth Sense' ist da wohl die Königsdisziplin und mit diesem Wissen, auf was es im Endeffekt hinausläuft, machen Mehrfachsichtungen einfach manchmal keinen Sinn, zumindest nicht mehr so viel Spaß wie beim ersten mal.thurston moore, 16.12.2014 20:13 #



natürlich war das eine sehr schwammige aussage.
aber den woas muss ich ja mit kleinen sticheleien aus dem vorweihnachtlichen unwohlsein befreien, sonst steht der käse bis zum nächsten jahr!
HIRNTOT
Ja, aber diese ausgesprochenen Twist-Filme sind da noch ne Stufe schlimmer. Ohne diese Schlusspointe wären diese Filme strunzlangweilig.Woas Sois..., 16.12.2014 19:41 #

Hä? Ich fand "Memento" die ganze Zeit über spannend - man weiß ja schon, was da generell abgeht, und kommt quasi mit jedem Abschnitt weiter. Und gerade bei solchen Filmen hab ich oft sofort den Wunsch, sie mit dem Wissen um die Pointe noch mal zu sehen. Paradebeispiel: A Tale Of Two Sisters (auch wenn ich den nicht soo super finde, der ist mir z. B. zu überkonstruiert).
Woas Sois...
No Offend, kommt halt bei jedem anders an. Memento fand ich eigentlich eher langweilig. Vielleicht bin ich für Nolan einfach auch zu blöde.
HIRNTOT
Ja, bei A Tale Of Two Sisters fand ich, dass der Twist schon ein krasses Aha-Erlebnis war, aber da wird halt alles erst am Ende aufgelöst. Bis dahin tappt man völlig im Dunkeln und muss einen recht langweiligen Film gucken.

Ich bin ja seit jeher großer Columbo-Fan. Mein Vater konnte das nie verstehen, der fand das immer völlig sinnlos, dass der Mord am Anfang gezeigt wird.
BADBRAIN
Auch von mir Dank an Dude-Amano für's Auswerten !
The Big L hatte ich unter den Top 20 erwartet, allerdings nicht auf Platz 1.
I saw the Devil u. Adams Äpfel habe ich bisher noch nicht gesehen, werde es aber demnächst nachholen.
-pmh-
welche einzellisten fehlen jetzt noch? boris und :hm:
Amano
welche einzellisten fehlen jetzt noch? boris und :hm:-pmh-, 17.12.2014 12:36 #


:winke:
-pmh-
na dann raus ihr rückt ihr die! :drohen:
Amano
hab Angst vor Olsen
CYBERBORIS
Interessiert doch eh keinen...

1. Vertigo (1958)
2. Halloween (1978)
3. Ghostbusters (1984)
4. Die Hard (1987)
5. The Truman Show (1998)
6. Assault on Precinct 13 (1976)
7. Goodfellas (1990)
8. Rear Window (1954)
9. The Shawshank Redemption (1994)
10. Alien (1979)
11. Indiana Jones & the Last Crusade (1989)
12. Ed Wood (1994)
13. The Big Lebowski (1998)
14. Adams aebler (2005)
15. Inglourious Basterds (2009)
16. Stand By Me (1986)
17. Stranger Than Fiction (2006)
18. Terminator (1984)
19. Hard Boiled (1992)
20. The Hudsucker Proxy (1994)
Amano
Meinst Du?

na gut

1. Pulp fiction
2. Natural born killers
3. Matrix
4. Fight Club
5. Memento
6. The Dark Knight
7. Herr der Ringe 1
8. the Boondock saints
9. Donnie Darko
10. The big lebowski
11. Inception
12. Vertigo
13. Psycho
14. Funny Games
15. Sieben
16. Shining
17. Eine Frage der Ehre
18. Indianer von Cleveland
19. Life of Brian
20. Kill bill 1
OneFingerSalute
Mit Amanos Liste kann ich von allen hier am meisten anfangen. Endlich kommt auch mal "Sieben" vor :cheers:
Woas Sois...
Ich finde jetzt die Listen im großen und ganzen gar nicht so verschieden. Wäre es Musik: defitinitiv Visionskosmos.
Amano
Mit Amanos Liste kann ich von allen hier am meisten anfangen. Endlich kommt auch mal "Sieben" vor :cheers:OneFingerSalute, 19.12.2014 13:54 #


:cheers:
Olsen
hab Angst vor OlsenAmano, 19.12.2014 08:52 #

Meinst Du?

na gut

1. Pulp fiction
2. Natural born killers
3. Matrix
4. Fight Club
5. Memento
6. The Dark Knight
7. Herr der Ringe 1
8. the Boondock saints
9. Donnie Darko
10. The big lebowski
11. Inception
12. Vertigo
13. Psycho
14. Funny Games
15. Sieben
16. Shining
17. Eine Frage der Ehre
18. Indianer von Cleveland
19. Life of Brian
20. Kill bill 1Amano, 19.12.2014 13:34 #


Da sind doch etliche gute Filme dabei, kein Grund zur Besorgnis.
Amano
ich meinte wegen THE DARK KNIGHT auf der 6 :tongue:
Olsen
Da finde ich Matrix auf der 3 aber bedeutend schlimmer.
Amano
WHUT?

bei MATRIX klappt mir noch immer die Kinnlade runter. Selbst nach inzwischen 15 Jahren!

Was ist hier Dein Kritikpunkt?