Forum

Platten

die alben des jahres 2014

AERPELSCHLOT
Und jetzt auch Fudge Tunnel recherchiert. Die Platten sind bei Discogs für faires Geld zu bekommen. Da werde ich gar nicht lange überlegen und alle drei zum Probehören ordern :smile:. Mache ich sicher nix verkehrt mit. Danke an Ärpel und Woas :cheers:.Crackerman, 07.01.2015 18:42 #


Blindkauf oder mal in unsere Videos reingehört?
HIRNTOT
Dann erwähn ich das bei dieser Gelegenheit noch mal: No Problem - um Längen bessere Alternative zu OFF!HIRNTOT, 06.01.2015 19:08 #


dann möchte ich an dieser stelle auch nochmal eine (in meinen ohren) deutlich bessere alternative zu off in den raum werfen:

hank wood and the hammerheads - stay home LP

viel zu spät entdeckt...ich muss wohl noch eine best of liste 2014, version 2 erstellen.SURFACER, 07.01.2015 19:11 #

Yo, ist schon ganz cool, geht aber viel mehr Richtung Garagen-Rock'n'Roll, find ich.
SURFACER
Dann erwähn ich das bei dieser Gelegenheit noch mal: No Problem - um Längen bessere Alternative zu OFF!HIRNTOT, 06.01.2015 19:08 #


dann möchte ich an dieser stelle auch nochmal eine (in meinen ohren) deutlich bessere alternative zu off in den raum werfen:

hank wood and the hammerheads - stay home LP

viel zu spät entdeckt...ich muss wohl noch eine best of liste 2014, version 2 erstellen.SURFACER, 07.01.2015 19:11 #

Yo, ist schon ganz cool, geht aber viel mehr Richtung Garagen-Rock'n'Roll, find ich.HIRNTOT, 07.01.2015 22:44 #


ja stimmt schon. meinte vom old school feeling her :D
HIRNTOT
Gefällt auf jeden Fall, werd ich mir noch öfter anhören. In diesem Zusammenhang wären aber noch die großartigen Kids Insane zu nennen, falls nicht eh schon bekannt, weil auch nicht mehr ganz neu.
Sasan
10. Coldplay - Ghost Stories
So stark "Midnight" war, so langweilig war der Rest! Der Song allein reicht aber für die Top 10!

9. William Fitzsimmons - Lions
Was soll man großartig über WF schreiben? Ruhiger Singer/Songwriter-Kram...eigentlich klingt bei dem alles fast immer gleich...aber gleich gut! ;)

8. Crosses (†††) - †††
Die meisten Songs wurden zwar schon vor 2014 veröffentlicht, aber mal alle zusammen auf ner Scheibe zu haben, kann nicht schaden ;)

7. You+Me - Rose Ave.
Zwei Singer/Songwriter-Alben in einer Top 10-Liste....HEIDENEI! Pink und Dallas Green (aka City & Colour) haben sich hier vereint und spielen eingängige Folk-Songs! Hier wird das Rad nicht neu erfunden; gefällt trotzdem!

6. Audrey Fall - Mitau
Mein Überraschungs-Album! Mir bis dahin noch unbekannte Band aus Lettland, die eigentlich nicht neues für Postrock-Verhältnisse macht. Dennoch ein knackiges, unterhaltsames und "schönes" Album!

5. Mono - The Last Dawn / Rays of Darkness
Im Vergleich zu "For my Parents" eher abgebaut, aber "Recoil, Ignite" ist einfach der Übersong von dem Album! Insgesamt gefällt mir das ganze Teil sehr gut, allerdings hinterlässt die Aufteilung auf zwei Alben einen kleinen, bitteren Nachgeschmack. Und dass die live ne Wucht sind (bzw. in Kölle waren), muss nicht nochmal erwähnt werden.

4. Damascus - When Last We Met
Ein frischer Hauch in der Postrock-Szene! Zwar wird hier das Rad auch nicht wirklich neu erfunden, aber die Mixtur aus Russian Circles, And So I Watch You From Afar, Caspian und dem ein oder anderen gestandenen PR-Ensemble macht einfach Spaß! Kommt zwar nicht wirklich an "Heigths" oder den genialem "Salutations, Distant Satellites" ran, aber trotzdem hörenswert!

3. Jakob - Sines
Wie lange haben wir auf einen Nachfolger von "Solace" gewartet und endlich ist es da! Leider kann es nicht ganz mithalten mit dem Vorgänger! Aber trotzdem noch in die Top 3 geschafft (vermutlich liegt das eher daran, dass die Plätze 4-10 bei mir eher mit "Platzhaltern" gefüllt wurden). Typischer Jakob-Sound mit ultraviel Delay und kaum Riffing!

2. Ghost Brigade - IV: One With The Storm
Vor einigen Wochen noch auf Augenhöhe mit Soen, aber dann doch deutlich verloren...was allerdings nicht daran liegt, dass das Album keinen Spaß macht; sondern ganz einfach daran, dass Tellurian so stark ist und in den letzten Wochen kaum den CD-Player im Auto verlassen hat! Fantastischer Mix aus brachialem Metal, Growls, cleanen Passagen, Postrock, genialen Melodien & Harmonien, etc pp...Ghost Brigade halt! Ein super Album und in deren Diskographie auf Platz 2 (mit "Until Fear...") hinter der absoluten Spitze "Isolation Songs"!

1. Soen - Tellurian
Hätte nicht gedacht, dass es mir so einfach fällt, eine so klare Nr.1 zu wählen obwohl weder Steven Wilson/Porcupine Tree noch Karnivool ein Album veröffentlicht haben. Tellurian ist meiner Meinung nach noch stärker als das Debüt "Cognitive". Im Gegensatz zu Cognitive ist es zwar nicht so durchgängig heavy...aber wenn heavy, dann heavier als der Vorgänger! Zudem hat die Band ihren eigenen Sound gefunden und klingen nicht mehr wie ein Tool-Abklatsch! Zum Teil erinnert mich das Album an einige Passagen von Opeth's "Blackwater Park" oder Porcupine Tree's "In Absentia"! Sehr gelungen und freue mich wie Bolle, wenn die dieses Jahr endlich mal in Deutschland auftreten!
georgcracked
Und jetzt auch Fudge Tunnel recherchiert. Die Platten sind bei Discogs für faires Geld zu bekommen. Da werde ich gar nicht lange überlegen und alle drei zum Probehören ordern :smile:. Mache ich sicher nix verkehrt mit. Danke an Ärpel und Woas :cheers:.Crackerman, 07.01.2015 18:42 #


Blindkauf oder mal in unsere Videos reingehört?AERPELSCHLOT, 07.01.2015 21:26 #



Kannste blind kaufen.
Woas Sois...
Sasans Liste verwirrt mich mehr als Aerpels Heizkörper TopTen :hm:
AERPELSCHLOT
Sasans Liste verwirrt mich mehr als Aerpels Heizkörper TopTen :hm:Woas Sois..., 08.01.2015 16:08 #


Heizkörper? Meret Becker, Godflesh, O, Old Man Gloom und Swans?
Woas Sois...
Okay, ein ganzes Heizgeräteorchester mit singendem Klemptner.
Crackerman
Und jetzt auch Fudge Tunnel recherchiert. Die Platten sind bei Discogs für faires Geld zu bekommen. Da werde ich gar nicht lange überlegen und alle drei zum Probehören ordern :smile:. Mache ich sicher nix verkehrt mit. Danke an Ärpel und Woas :cheers:.Crackerman, 07.01.2015 18:42 #


Blindkauf oder mal in unsere Videos reingehört?AERPELSCHLOT, 07.01.2015 21:26 #

Vertrauenskauf :wink:
AERPELSCHLOT
Okay, ein ganzes Heizgeräteorchester mit singendem Klemptner.Woas Sois..., 08.01.2015 16:27 #

Sie sind ein Doof, ein doofer.
AERPELSCHLOT
Vertrauenskauf :wink:Crackerman, 08.01.2015 16:27 #


Scheiße, Angst.
Crackerman
Vertrauenskauf :wink:Crackerman, 08.01.2015 16:27 #


Scheiße, Angst.AERPELSCHLOT, 08.01.2015 16:29 #

Naja, ohne Jürgens Bürgschaft Unbegründet :cheers:
JakeofallTrades
Sasans Liste verwirrt mich mehr als Aerpels Heizkörper TopTen :hm:Woas Sois..., 08.01.2015 16:08 #


Sind doch eh alles die gleichen superschnarchigen Post-Rock Bands!:tongue:
SURFACER
Gefällt auf jeden Fall, werd ich mir noch öfter anhören. In diesem Zusammenhang wären aber noch die großartigen Kids Insane zu nennen, falls nicht eh schon bekannt, weil auch nicht mehr ganz neu.HIRNTOT, 08.01.2015 00:06 #


hab mir eben im static shock die hank wood gegönnt, zu grandios :)

kids insane sind aber wieder eine komplett andere kiste oder? :D
EdMatus
Gefällt auf jeden Fall, werd ich mir noch öfter anhören. In diesem Zusammenhang wären aber noch die großartigen Kids Insane zu nennen, falls nicht eh schon bekannt, weil auch nicht mehr ganz neu.HIRNTOT, 08.01.2015 00:06 #


hab mir eben im static shock die hank wood gegönnt, zu grandios :)

kids insane sind aber wieder eine komplett andere kiste oder? :DSURFACER, 08.01.2015 18:15 #


@surfacer
danke nochmal für deine jahresliste, ich habe viele gute sachen entdeckt :)
HIRNTOT
kids insane sind aber wieder eine komplett andere kiste oder? :DSURFACER, 08.01.2015 18:15 #

Na ja, Hardcore-Punk, also würd ich schon in die gleiche Schublade stecken wie OFF! und No Problem.
Alphex
@Cracker: Inwieweit es jetzt hipsterhaft ist, der Meinung zu sein, dass Plattenspieler NICHT auf Deko zu reduzieren sind, ist streitbar. Ich verstehe aber (glaube ich) was du meinst: Ich finde viele der hiesigen Konsensbands langweilig (Pearl Jam) bis kacke (Japandroids). Ich mag einige Leute hier, ich mag die gelegentlich stattfindenden Themen, aber ja, ich schreibe relativ wenig zu Musik. Ich bin da aber ehrlich gesagt auch der Meinung, dass ich es mir auch sparen kann, mit Herzblut (ja, doch) über eine Band zu schreiben, die ich fantastisch finde, die dann hier aber entweder keiner mag oder keiner kennt.

Ich finde, Musik ist ein emotionales Thema. Klar kann man das kriteriell machen, aber das geht für mich am Kern des Mediums vorbei. Das heißt aber auch, dass die Schreibe dann emotional wird, und dadurch wird das dann natürlich auch subjektiv. Ergo kann ich nachvollziehen, wenn das zum Teil ignoriert oder gar kopfschüttelnd kommentiert wird, was ich so toll finde. Mich verletzt das in dem Sinne nicht, aber dann kann ich mir die Mühe auch sparen, es überhaupt zu tippen. Ich würde mich liebend gerne über Musik austauschen, die mich begeistert! Allerdings enden die Musikdiskussionen hier auch schnell mal in selbstrefernziellen Gruppendiskussionen, zu denen man als Außenstehender nur schwer Zugang findet. Und wie gesagt, wenn ich es dann doch mal wage, kommt gerne mal "ist scheiße" oder sonstiges. Soll ich da nun die Option A wählen, dass mir das egal ist, Option B, dass ich den entsprechenden Kritikern Unkenntnis attestiere, oder Option C, dass ich an mir selbst verzweifle und mich für meinen Geschmack schähme? A ist da doch bei weitem die friedfertigste Lösung.

Das soll mich hier nicht als armes Opfer der Umstände darstellen. Ich beschwere mich ja nicht. Die Frage ist nur, wo ich mich da reinquetschen soll. Bad Religion finde ich toll, aber ansonsten bin ich hier ja relativ außen vor. Und tatsächlich würde ich diese Freiheit, die ich mir da rausnehme, auch nicht für größere Anschlussfähigkeit eintauschen wollen.

Aber das dürfte eventuell schon der Grund sein, warum man, wenn man rein von den Forenbeiträgen ausgeht, den Eindruck kriegt, ich fände ja gar nix toll, während die Leute, mit denen ich auch mal "so" geredet habe, da ganz anderes zu berichten wissen. (Deshalb macht es für mich auch einen Unterschied, wer Aussagen über trifft)
SURFACER
Gefällt auf jeden Fall, werd ich mir noch öfter anhören. In diesem Zusammenhang wären aber noch die großartigen Kids Insane zu nennen, falls nicht eh schon bekannt, weil auch nicht mehr ganz neu.HIRNTOT, 08.01.2015 00:06 #


hab mir eben im static shock die hank wood gegönnt, zu grandios :)

kids insane sind aber wieder eine komplett andere kiste oder? :DSURFACER, 08.01.2015 18:15 #


@surfacer
danke nochmal für deine jahresliste, ich habe viele gute sachen entdeckt :)EdMatus, 08.01.2015 18:39 #


gerne, da nicht für :D
SURFACER
kids insane sind aber wieder eine komplett andere kiste oder? :DSURFACER, 08.01.2015 18:15 #

Na ja, Hardcore-Punk, also würd ich schon in die gleiche Schublade stecken wie OFF! und No Problem.HIRNTOT, 08.01.2015 18:49 #


ja gut, auch wieder wahr :)