Forum

Platten

die alben des jahres 2014

georgcracked
Vinyl - Tape - Tonband...

Ich hab hier eine alte Platte (circa aus 1968) auf der steht: "Das Überspielen unserer Schallplatten auf Band oder Draht ist unzulässig."

Was meinen die denn mit "Draht"?

:confused:georgcracked, 01.01.2015 11:06 #

Damit meinen die ein Drahttongerät :wink:.Crackerman, 01.01.2015 13:39 #



Danke - sehr geil das Teil! :smile:

eigentlich das richtige Metal...
AERPELSCHLOT
Zu meinem (musikalischen) Jahresrückblick gehört dann auch noch das:

Skurrilstes Album 2014 nachträglich entdeckt
Felix Felix Kubin & Coolhaven – Suppe für die Nacht

Beste Show 2014:
O, 29.03.2014, Waldmeister Solingen

Bester Song 2014
Cold Body Radiation – A Clear Path

Bestes Musikvideo 2014
Meret Becker – Seven Deaths of a Bird

Phönix aus der Asche
Godflesh

Enttäuschung des Jahres
This Will Destroy You – Another Language

Doch nicht so enttäuschend wie zuerst gedacht
Omega Massif Split

Bester Vorabsong des Jahres
Phantom Winter – Wintercvlt

In freudiger Erwartung
Phantom Winter – Cvlt
Zinnschauer am 9.1. im Waldmeister, Solingen
Moving Noises Festival, 21.2., Christuskirche Bochum

Beste Filmmusik 2014
Tatort – Im Schmerz geboren

2013 verpasst
Roly Porter – Life Cycle Of A Massive Star

Hype des Jahres
Antemasque

Lahmarschigstes Album des Jahres
Pianos Become The Teeth – Keep You

Miesestes Artwork des Jahres
Pink Floyd – The Endless River

Fickt euch ins Knie
Pegidioten!

Beste Zeitungsschlagzeile des Jahres
Nur Mut (der Freitag, Ausgabe 52/14)


Mehr dazu wie gehabt auf Pretty in Noise
Crackerman
Und so ein gebrauchter Spieler ist nicht teuer und macht sich ziemlich cool auch einfach nur als Dekoartikel. Nur mal laut gedacht :floet:.Crackerman, 30.12.2014 22:14 #


Für deine Ehrlichkeit schüttle ich dir die Hand, für die Botschaft so gar nicht.Alphex, 02.01.2015 01:15 #

Weisst Du, Alphex, wenn Du bei mir explizit Ehrlichkeit voraussetzt, will ich dem auch gerecht werden. Ein neues Jahr ist vielleicht auch ein Anlass, jahrelange Gewohnheiten auf den Müll zu kippen :hm:.
Du bist meiner Überzeugung nach der einzige richtig unsympathische Stammuser hier. Deshalb ignoriere ich Deinen Kram schon ewig. Die Anzahl Deiner Beiträge zu Musik bewegt sich im unteren einstelligen Prozentbereich und was ich davon früher überhaupt noch gelesen habe, hielt ich grösstenteils für arroganten Hipster-Bullshit, möglichst kompliziert formuliert. Das ist mein Stand von vor einigen Jahren, grob geschätzt.
Ich bin eigentlich nicht nachtragend und hier will ich das erst recht nicht sein. Keine Ahnung, ob Du inzwischen eine Art hast, mit der ich klarkäme. Wenn Du jetzt eh keinen Bock drauf hast, überhaupt kein Problem. Für mich ändert sich nix und Du musst Dir selbstverständlich von niemandem Kommentare über Deine Art gefallen lassen. Dann weisst Du jetzt immerhin, woran Du bist. Ansonsten versuchen wir's.
Falls ja: ich weiss so ziemlich, wie Amano tickt. Er hört kein Vinyl, aber er scheint kein aussichtsloser Fall zu sein :smile:. Meine "Botschaft" kann also nicht bierernst sein.
CHURCH999
Bei mir wären das

Swans To Be Kind
Royal Blood s/t
Wanda Amore
Jack White Lazaretto
Warpaint s/t
Elbow The Take Off And Landing Of Everything
Blues Pills s/t
Behemoth The Satanist
Triptykon Melana Chasmata
Scott O))) Soused

Bei denen konnte ich mich nicht entscheiden (oder einfach zu wenig gehört):

Motorpsycho Behind the Sun
Trail of Dead IX
Against Me! Transgender Dysphoria Blues
††† (Crosses)
Interpol El Pintor
dagoth
Ohne Reihenfolge^^

Bölzer - Soma
Trail of Dead - IX
Old Man Gloom - The Ape of God 1+2
Motorpsycho - Behind the Sun
Real Estate - Atlas
Flying Lotus - You're Dead!
Interpol - El Pintor
Ringo Deathstarr - God's Dream
Ben Frost - Aurora
Future Islands - Singles
Powder To The People
Ich muss noch 2 Alben nachreichen, die normalerweise in die Top Ten kommen würden (dafür PBTT und Schoolboy raus), aber ist ja eigentlich nicht wichtig:

Wu-Tang Clan - A Better Tomorrow
Nach anfänglicher Skepsis hat mich der Clan dann doch wieder gekriegt. Natürlich kein Meilenstein der Hip Hop-Geschichte und völlig zu Recht mit durchwachsenen Kritiken belegt, überwiegen für mich trotzdem die starken Tracks und lassen die wirklich schwachen (dazu mehr in der kommenden Kritik von mir) hinter sich. Gefällt mir insgesamt sogar besser als 8 Diagrams.

Closure In Moscow - Pink Lemonade
Das Leipziger Allerlei gewordene Partyalbum des Jahres für mich. Auch dazu werde ich mich noch ein bisschen ausführlicher äussern; jedenfalls kann ich mir nicht erklären, wie die Band bisher an mir vorbei ging. Einmal quer durch den Loungeclub und zurück bitte!
Crackerman
SPIDERGAWD - s/t
Die Wundertüte des Jahres. Zuallererst toll geschrieben. Mit den Ideen aus zwei Songs füllen andere Bands ein Album. Und es passt, macht Spass und lässt mich staunen. Versiert eingespielt sowieso, braucht man nicht extra erwähnen. Bei der stört mich kein Ausflug vom geraden Rockweg, im Gegenteil. Ganz fantastisch.

GREENLEAF - Trails and passes
Das Versprechen des Jahres. Sie haben es endlich eingelöst. Die Band war für mich immer kleiner als sie nach den einzelnen Teilen hätte sein dürfen. Mit dem neuen Sänger sind sie endlich groß. Tolle Melodien, feine Verzierungen....und Riffs konnte Tommy Holappa eh schon immer. Seite 1 ist der Hammer und nach dem Umdrehen wird's -was schwierig ist- noch besser.

THE KINGS OF FROG ISLAND - V
Die Neuigkeit des Jahres. Erstmal muss ich erfahren, daß Mat Bethancourt ausgestiegen ist. Will sich auf Cherry Choke konzentrieren. Ich bin erstaunt und (ja, zugegeben) etwas skeptisch. Unnötig. Sie können es einfach. Sie können diesen einen superauthentischen Psychedelic Rock Sound. Sie ziehen ihn durch, aber so geil....von denen will ich nie was anderes hören.

ROBERT PLANT - Lullaby and....the ceaseless roar
Die Überraschung des Jahres. Völlig unerwartet. Wo bitte holt Plant nach werweisswievielen bisher geschriebenen Melodien jetzt noch diese her? Wundervoll. Weltmusik hat es ihm schon länger angetan, die ist nicht so meines. Hier passt das, wenn die sich immer so anhören würde.... Und seine Stimme mag ich jetzt auch viel lieber als früher.

BLACK LUNG - s/t
Die Nebenbeschäftigung des Jahres. Die Hälfte der Flying Eyes sind 2/3 von Black Lung. Und was die Hauptband (leider) bisher nie geschafft hat, schütteln sie aus dem Ärmel. Eine Platte wie ihre Show. Songs mit Atmosphäre, Riffing und Grooves. Das Innencover mit einem alten, verwitterten Zimmer passt perfekt zur Platte. Etwas morbide, düster...trotzdem leicht und rhythmisch.

TWEAK BIRD - Any ol' way
Die Auferstehung des Jahres. Sie schienen in Schönheit zu sterben, im Sound steckenzubleiben und nie wieder freizukommen. Ein nettes Album nach dem anderen. Ich hätte denen kaum nochmal so eines abgekauft. Und jetzt dieses...mit allen ihren Stärken auf die 12. Kein einziger Füller, perfekte Spannungskurve und ihr wunderbarer Vibe in Perfektion. Ich kann's kaum glauben, hätte nicht mehr mit so einem Gerät gerechnet.

THE GOLDEN GRASS - s/t
Das Debüt des Jahres. Knapp vor den weiteren, auch alles Debütalben. Weniger Psych, mehr Westcoast aber nicht in harmlos. Die wissen, wann sie Gas geben müssen und wann sie sich treiben lassen. Und wenn sie den Blues injizieren, dann machen sie's besser als die vielen Kollegen, die inzwischen auf den grossen Bühnen spielen. Da gehören The Golden Grass eigentlich auch hin....wenn's fair zugeht.

MAMONT - The valleys below
Der Jam des Jahres. Das einzige (fast) reinrassige Stoner Album dieses Jahr. It's been the year of space. Mamont haben die Riffs, haben die Jams und sie haben vor allem die Songs, die Melodien. Sie erfinden gar nichts neu, sie machen es einfach nur grossartig.

MANTAR - s/t
Die Konsensband des Jahres. Jedenfalls für mich. Sie haben genug Stoner, genug Rock'n Roll in die Rillen gepresst, damit ich mich nicht zu sehr am Nichtgesang stören muss. Das geile Konzert tat sein Übriges, da ist der Gesang noch weiter hinten. Wenn sich Noise oder Screamo oderwieauchimmer immer so anhören würde....

KANOI - From the city to the stars
Die Vorschusslorbeeren des Jahres. Vielleicht habe ich die Scheibe noch nicht oft genug gehört, dazu wurde ich zu spät drauf aufmerksam. Aber die ist so gut, oder besser gesagt so schön, daß sich das 2015 weiter ändern wird. Von hart bis zerbrechlich, das ist ganz erstaunlich für ein Ein-Mann-Projekt.
cornello
Greenleaf gibts zusammen mit Dozer dieses Jahr aufm Stoned frommse, Cracker.
Spidergawd würde ich auch sehr gern endlich mal gehört haben. solange sich der physische output aber auf vinyl beschränkt und der digitale auf itunes und co könnense mir mal ganz gepflegt den haarigen beutel lecken.

ach vajessen: was hältste denn von der neue brant bjork?
OneFingerSalute
Schön geschrieben, Cracker :thumbsup: Habe ich mit Vergnügen gelesen, obwohl kaum was für mich dabei ist.
Crackerman
Greenleaf gibts zusammen mit Dozer dieses Jahr aufm Stoned frommse, Cracker.
Spidergawd würde ich auch sehr gern endlich mal gehört haben. solange sich der physische output aber auf vinyl beschränkt und der digitale auf itunes und co könnense mir mal ganz gepflegt den haarigen beutel lecken.

ach vajessen: was hältste denn von der neue brant bjork?cornello, 05.01.2015 15:51 #

Sind ja die beiden Bands von Tommy Holappa. Lass dir den Mann bloss nicht entgehen. Für mich wird's auch dieses Jahr eher nix.
Also, bevor du die bekifften Norweger an deinen Beutel lässt, leg dir lieber 'nen Plattenspieler zu. Einen besseren Grund als diese Spidergawd Scheibe kriegst du nicht mehr. Oder doch, bald kommt die zweite. Und im März die Tour.
Ich war überrascht, als Brant Bjork die Platte des Monats wurde. Und nochmal überrascht, als ich sie gehört habe. Gutes Album, keine Frage, aber sticht für mich wenig aus seinem bisherigen Output raus.
cornello
ich lass mir eh so gut wie keine band aufm stoned entgehen und höre mir mindestens zwei songs pro band an.
brant bjork wirds wohl diesmal tatsächlich noch kurz vor knapp in meine bestenliste schaffen, hab mir die platte eigentlich auch nur wegen der sehr guten rezension in der visions geholt und bin ziemlich baff. das rockt nämmich viel derber, als alles was der bb solo bisher gemacht hat. ich mag die alle ganz gerne jalamanta, somera sol, die punk rock guilt. aber die platten sind eher so die Tüten-Alben - gepflegt eine durchziehen, zurücklehnen und ab geht die fahrt. die black power flower ist eher so in bekleckerten feinripp-unterhemden mit den bier-buddies abhängen und gepflegt die fettigen loden wirbeln lassen und ab und an yeah schreien, man-hugs verteilen und die faust schütteln. (aber ich nahm gerade meine platzierungseloge vorweg ... :wink:) später mehr...
Go Ahead Eagle
Schöne Liste cracker! Ein paar der Sachen werd ich mir wohl auch noch zulegen müssen...
Und ein großes Pilsken für die Spidergawd #1 :cheers:
AERPELSCHLOT
Der kleine Cracker möchte bitte aus den 70ern abgeholt werden, der kleine Cracker bitte...

Ich hab mir jetzt echt die Mühe gemacht und mich mal durch die ganze Liste gehört. Zwei Sachen fallen etwas aus der Reihe. Das sind Mantar, die ich mir zumindest ganz gut anhören kann, auch wenn die mir nicht wirklich viel geben und überraschenderweise der ungefähr 100jährige Herr Plant. Das ist auch gar nix, was ich mir freiwillig noch häufiger geben werde, was ich schade finde, denn nach der Beschreibung hatte ich auf sowas wie damals die Page/Plant "No Quarter" gehofft, aber zumindest klingts mal nicht sooo muffig wie der Rest. Ich würde mir echt wünschen, daß Herr Cracker wenigstens mal in den 80ern ankommt, von den 90ern oder dem neuen Jahrtausend wollen wir mal gar nicht reden.
Negatives Highlight übrigens The Golden Grass... Dafür wäre man schon vor 40 Jahren als Langweiler ausgepeitscht worden.
Go Ahead Eagle
Bei der Golden Grass muss ich dir leider ein wenig recht geben.
Crackers Lobhudelei hat mich hier auf eine falsche Fährte geführt.
Da war ich schon ein wenig enttäuscht, dass das so gar nicht seiner überschwänglichen Beschreibung entsprach.
phil24
hübsche liste, cracker, danke für die ausführungen. :cheers:
was mich doch überrascht ist die golden grass. da muss ich mich aerpel und eagle anschliessen, die finde ich, gelinde gesagt, äusserst langweilig. ich glaube von der hast du mir damals den download geschickt und ich habe die x-mal gehört, weil ich dachte das ich da vielleicht auch noch höre was du hörst, wurde aber nichts. ansonsten, kanoi wird demnächst verhaftet und in lullaby and... muss ich jetzt endlich mal reinhören.
cornello
so liste endlich fertig:

1 fjort – d'accord
Das Album hat mich schlicht und ergreifend umgehauen. Unpeinliche deutsche Texte, so geschrieen, dass man sie versteht (sogar live) und Musik im Feld zwischen Postrock und Postcore. Seit ich die Platte entdeckt habe, ist quasi kein Tag vergangenen, an dem ich sie nicht mindestens einmal angehört habe. Zwei Konzerte haben ihr übriges getan. Zitatematerial mit Gänsehaut – und einfach Songs, die mich an der richtigen Stelle packen. Ich hab lange nicht im Auto Texte so laut und so schief mitgeplärrt. Valhalla, Gescholten, Fauxpas, Passepartout sind verdammte Hits – der Rest der Platte steht in nix nach.

2 thee silver mt. zion - fuck off! get free...
Montreals/Constellations Hippie-Punk-Ensemble hat mich ebenfalls begeistert. Und das übrigens seit dem 16. Januar. Weltschmerz, große schräge Melodien, und dustere Texte. Efrim Menucks Möglichkeit sich abseits von Godspeed You! Black Emperor politisch/künstlerisch zu verwirklichen. Das Konzert im März in der Volksbühne war großartig what we loved was not enough – ist mein Song des Jahres. Der jagt mir seit Anfang an Gänsehaut über den Buckel – and the days come when we no longer feel


3 O - when plants turn to stone
meine postrock-entdeckung des jahres. Auch wenn die Bezeichnung bei O ein wenig zu kurz greift. Große mal dramatische, mal ganz ruhig vor sich hinsingende Melodien, die viiiiiel Platz kriegen sich auszubreiten. Mir bereitet die Platte stets ein warmes, ausgefülltes Gefühl – keine Ahnung wie ich das besser beschreiben soll - deswegen höre ich die beim Arbeiten sehr gern.


YOB - clearing the path to ascend
Die haben mich echt überrascht. An Yob hatte ich gar keine Erwartungen mehr, weil die Vorgänger seit der Illusion of Motion mich nicht gepackt haben. Dank Jamelles lobesschwangerer Rezension – 11/12 (absolut verdient!!!) hab ich reingehört und war gefangen. Die tiefen, tiefen Doomriffs gibt’s immernoch, dazu aber eine neue melodiöse Musikalität. Da wird außerdem in zu engen Spandexhosen gesungen, wie ein Werwolf gegrölt. Und da gibt es einfach mal den Song Marrow auf diesem Album, der tatsächlich wicked game neu interpretiert und das auf eine abgefahren gute weise.

Brant Bjork – Black Flower Power
brant bjork hats knapp geschafft. Erst kurz vor dem Jahreswechsel erstanden und auch hier vor allem wegen der sehr guten rezension in der visions geholt und bin ziemlich baff. das rockt nämmich viel derber, als alles was der bb solo bisher gemacht hat. ich mag die alle ganz gerne jalamanta, somera sol, die punk rock guilt. aber die platten sind eher so die Tüten-Alben - gepflegt eine durchziehen, zurücklehnen und ab geht die fahrt. die black power flower ist eher so in bekleckerten feinripp-unterhemden mit den bier-buddies abhängen und gepflegt die fettigen loden wirbeln lassen und ab und an yeah schreien, man-hugs verteilen und die faust schütteln.

bulbul - hirn fein hacken
Die wunderbaren Chaoten aus dem Österreich haben ihr siebtes Album rausgebracht. Raumschiff Englmayer mischt vertrackte Pop-Rock-Jazz-Avantgarde mit Einsprengseln aus allem Möglichen – Punk, Polka, Rockabilly oder Stoner? gibt’s da alles. Dazu bisweilen herrlich breite mundart-texte. Große Könner, großartige Typen und herrliche Spaßmacher live mit Gitarrenschläger-Gitarre und spielbarem Schirm unterwegs.


Helm's Alee - Sleepwalking Sailors
Entdeckung durch Vorsing-Bereitstellung hier im Forum. Was für ein bretthartes Album – musikalisch im Spannungsfeld zwischen Sludge und proggigem Metal. Dank sehr wandlungsfähiger Stimme macht das Album mir ziemlich Spaß. (Im Frühjahr mit Russian Circles auf Tour – eine äußerst gute Paarung)

the notwist - close to the glass
Keine erwartungen. Alle erfüllt. Klirr, Pling, Plucker. Diesen Elektro-Sound erkenne sogar ich aus mehreren Elektro-Acts heraus. Diese seltsam fragil wirkenden Songs noch dazu gepaart mit der sehr zarten Gesangsstimme haben, vielleicht genau deswegen, eine ganz schöne Intensität. Und gelegentlich dürfen auch die Gitarren wieder klirren. Kong und 7Hour Drive sind meine Sommerhits 2014.

beck - morning phase
Beck sehr relaxt. Das Album ist tatsächlich der perfekte Soundtrack zum entspannten Sonntagmorgen-Frühstück. Und wirkt trotz seiner allgemeinen Ruhe nicht langweilig oder einschläfernd. Geil ist auch, wie Beck in Turn Away alleine klingt als wäre er Simon und Garfunkel. Hat mich sehr überrascht und dabei geholfen auch dem älteren Werk des Herrn mal wieder mehr Platz einzuräumen.

gallon drunk - the soul of the hour
Ein über-opener von einem 9 minütigen prog-post-rock stück mit zwei minuten gänsehaut-text. Allein dieser eine Song – eigentlich eher ein ultralanges intro – qualifiziert für einen Platz in meiner Liste. Das restliche Album ist immer noch verdammt gut – passt aber irgendwie nicht so gut zum Opener.
Amano
Jetzt muss ich mir die Fjort wohl doch mal anhören :hm:

und die O

und die Helm's Alee

und...............

schöne Liste Cornello :cheers:
cornello
:cheers: amano

ich wollte mich ja noch zu woasens liste äußern. wie erwartet ein konglomerat sehr verschiedenhafter musik. neneh cherry muss ich mir mal reintun und run the jewels auch - die taucht gefühlt in jeder hitliste irgendwelcher magazine auf. ansonsten kenn ich die hälfte gar nicht. für yob und helms alee gibts aber doppelprops. die stehn ja auch zurecht in meiner liste. auf die helme freu ich mich schon.

ansonsten hab ich mir schon aus allen listen noch ein paar alben notiert, die 2014 mal wieder komplett durchgerutscht sind. old man gloom sollte ich mir wohl dringend mal geben. die atemmaske muss zumindest mal angehört werden, flood of red hab ich immer noch nicht geschafft.
Woas Sois...
Hast aber auch ne schöne Liste beisammen, keine Frage.
Amano
und run the jewels auchcornello, 06.01.2015 11:16 #


YES! Top-Album :thumbsup: