Forum

Und sonst...

ich denk grad...

Go Ahead Eagle
ich merke, dass ich mich mittlerweile von zuviel input abschotte.cornello, 09.01.2015 10:49 #


ich aber auch. manchmal - am wochenende oder auch im urlaub - vermeide ich es regelrecht, nachrichten zu schauen oder im netz rumzusurfen. zwar bekomme ich dann gewisse dinge nicht aktuell mit, aber irgendwie tut das auch gut....housefrau1981, 09.01.2015 10:51 #

Oh ja.
Ich habe bei vielen Dingen einfach akzeptiert, dass sie so sind und ich sie nicht ändern werde.
Also warum den Kopf darüber zerbrechen? Klingt billig und feige, aber ist die einfachste Methode mit den ganzen anderen Dingen die tagtäglich (sei es im Job oder privat) auf mich einprasseln klar zu kommen.
Natürlich bin ich dann in so manchem wichtigen Thema nicht auf dem Laufenden und vermeide es mitzureden.
Ich hatte mal knapp 2 Jahre die Zeit im Abo (hatten wir schon mal). Wenn du die durchhast, bist du in der Woche unfassbar fit in aktuellen weltpolitischen Dingen. Aber erst mal hat mir das Wissen im Alltag nicht weiterhgeholfen und zweitens ists jedes mal ein unfassbarer Zeitaufwand sich den Scheiß draufzuschaffen.

Deswegen mein ja zur geistigen Abschottung bei zu viel Input. Ich weiß gar nicht wann und wohin mit dem ganzen Wissensmüll. Die Erde dreht sich eh weiter, aus irgendner Ecke kommen die nächsten Vollidioten mit Hilfeschrei nach Aufmerksamkeit und dann geht eh wieder alles von vorne los.

Ich stumpfe zunehmend ab.
Schon scheiße wenn man sowas über sich schreibt. Aber ich kanns leider nicht ändern.
Olsen
Hat vielleicht auch ein bisschen was mit dem Älterwerden zu tun. Früher haben mich viele Nachrichten enorm beschäftigt und ich habe alles darüber gelesen. Heute reichen mir eigentlich die Schlagzeilen und die Teaser. Und vor allem: wenn man ein paar Lebensjährchen hinter sich hat, merkt man, wie vergänglich diese ganzen Trends und Strömungen sind. Auch die AFD und Pegida, das wird alles wieder weggehen, weil sich solchen Organisationen einfach nicht halten.
AERPELSCHLOT
Terror bringt den Krieg zurück in die Länder, die ihn politisch, technologisch oder militärisch führen. Das ist widerlich und dramatisch aber leider auch eine Folge jahrzehntelanger Verfehlungen jeglicher Form.riotsk, 09.01.2015 06:33 #

Zustimmung.

Was mir da insgesamt gesehen aber momentan am meisten Sorge bereitet, das sind die fundamentalistischen Gruppierungen, die junge Migranten aus der 2. Einwanderergeneration rekrutieren und für solche Anschläge radikalisieren. Junge Menschen, deren Erfolgsaussichten meist eher mau sind. Die nicht wissen, wo sie hingehören. Die nicht wissen, mit was sie sich identifizieren sollen und wo sie im Leben hinwollen. Auf der einen Seite: Individuelle Lebensbestimmung, Bildung, Emanzipation der Frau, sexuelle Freiheit, Fortschrittsglaube, Säkularisierung, Presse- und Meinungsfreiheit, kurz: Demokratie. Auf der anderen Seite erleben sie von klein auf auch die Traditionen und Ansichten der Elterngeneration, der eigenen Kultur und Religionsgemeinschaft, der wahrgenommene Werteverlust, die Wahrnehmung, Opfer der Globalisierung und des Westens zu sein. Maximale Verunsicherung.

Solche jungen Männer müssen integriert und dürfen nicht in die Hände vereinzelter Radikalisierer getrieben werden. Wie das zu machen ist, da bin ich allerdings auch überfragt. Das scheint mir eine große und wichtige gesellschaftspolitische Aufgabe für die nächsten Jahre/Jahrzehnte zu sein. Wenn solche Terroranschläge wie jüngst auf die Charlie Hebdo-Redaktion jetzt aber dazu führen sollten, dass in unserer längst multikulturellen Gesellschaft die Gräben wieder und immer tiefer werden, wenn Protestbewegungen wie Pegida sowas jetzt für sich instrumentalisieren und noch mehr Ängste vor absurder angeblicher Überfremdung, noch mehr Hass auf sowieso schon verängstigte Flüchtlinge schüren, wenn noch mehr Arschlöcher in Dresden auf die Straße gehen, dann... dann spielt das doch nur in die Karten solcher Terroristen und derer Drahtzieher. Das ist doch ihr Ziel: Maximale Aufmerksamkeit.thurston moore, 09.01.2015 14:21 #


Du fragst mich, wieso die Anschläge überhaupt nix mit Religion zu tun hatten, aber erklärst es hier gerade selbst? :hm:
thurston moore
Du fragst mich, wieso die Anschläge überhaupt nix mit Religion zu tun hatten, aber erklärst es hier gerade selbst? :hm:AERPELSCHLOT, 09.01.2015 15:14 #

Naja. Es sind natürlich schon mehrere Faktoren, die zu solchen abscheulichen Taten führen. Ohne religiöse Radikalisierung, ohne den Glauben daran, die Ungläubigen zu treffen, ohne die Märtyrervorstellung vielleicht auch... ohne all das wäre dieser Anschlag in Frankreich jedenfalls so nicht passiert.


Na endlich tut sich da auch mal was.

Zuletzt geändert von thurston moore

AERPELSCHLOT
Du fragst mich, wieso die Anschläge überhaupt nix mit Religion zu tun hatten, aber erklärst es hier gerade selbst? :hm:AERPELSCHLOT, 09.01.2015 15:14 #

Naja. Es sind natürlich schon mehrere Faktoren, die zu solchen abscheulichen Taten führen. Ohne religiöse Radikalisierung, ohne den Glauben daran, die Ungläubigen zu treffen, ohne die Märtyrervorstellung vielleicht auch... ohne all das wäre dieser Anschlag in Frankreich jedenfalls so nicht passiert.thurston moore, 09.01.2015 15:40 #


Ja, aber das ist den Knallköppen doch nicht von alleine eingefallen. Lass mal so jemanden unter den Einfluss des Terrorcamps Jestädt gelangen und dann schreit der bei so nem Angriff nicht Allahu akbar, sondern Eisenpimmel. Du verstehst, was ich meine?
Die religiöse Fanatisierung ist doch in Wahrheit keine. Das ist lediglich ein Schrei nach Aufmerksamkeit oder der Versuch, seiner ganzen gescheiterten Existenz nachträglich noch sowas wie Sinn abzugewinnen. Nix Religion, purer Egoismus, geschuldet den miesen Voraussetzungen, instrumentalisiert von ein paar Halbgescheiten, die den einfachen Weg über die Religion nutzen, um Gehirnwäsche betreiben zu können.
Woas Sois...
... seiner ganzen gescheiterten Existenz nachträglich noch sowas wie Sinn abzugewinnen.AERPELSCHLOT, 09.01.2015 15:54 #


Ist das nicht der eigentliche Zweck von Religion? Statt zu akzeptieren, das man halt eine biologische Einheit ist, die zufällig auf einer winzigen Nussschale inmitten von Trillionen Sternen eine kurze Dauer da ist.
schmirglie
Ich stumpfe zunehmend ab.
Schon scheiße wenn man sowas über sich schreibt. Aber ich kanns leider nicht ändern.Go Ahead Eagle, 09.01.2015 14:38 #

Du sprichst mir aus der Seele.
AERPELSCHLOT
... seiner ganzen gescheiterten Existenz nachträglich noch sowas wie Sinn abzugewinnen.AERPELSCHLOT, 09.01.2015 15:54 #


Ist das nicht der eigentliche Zweck von Religion? Statt zu akzeptieren, das man halt eine biologische Einheit ist, die zufällig auf einer winzigen Nussschale inmitten von Trillionen Sternen eine kurze Dauer da ist.Woas Sois..., 09.01.2015 15:59 #


Geh ich später noch drauf ein. Hab ich mir zumindest vorgenommen :floet:

Bis dahin ein feines Bildchen:
riotsk
Das alles aber nur auf die Armut und die gesellschaftlichen Probleme in den entsprechenden Ländern zu schieben, springt aber auch etwas kurz. Gibt ja auch genügend Christen, Hindus, und Buddhisten in armen und ärmsten Länder mit entsprechenden Problemen. Aus deren Reihen kommen aber seltenst bis nie Terroraufrufe oder -akte gegen den Westen oder sonstige vermeintliche Unterdrücker. Sicherlich spielen beide Faktoren zusammen, aber den Ausweg der kriegerischen Auseinandersetzung scheinen wenn dann schon hauptsächlich Muslime für sich zu wählen.SHITHEAD, 09.01.2015 09:05 #


stimmt. Hindus in Indien vergewaltigen Frauen. Im erzkatholischen mexiko werden Leute von Mafiosi abgeknallt während die sich bekreuzigen und im buddhistischen Asien finden sich auch ganz vorzügliche Beispiele für das glatte Eis auf dem Du gerade wandelst.
Woas Sois...
Hmm, das geht mir jetzt ein bisschen zu sehr gegeneinander hier, anstatt das man miteinander weiter kommt. Schade. Aber das Thema ist frisch und emotional, da passiert sowas vielleicht.
-pmh-
in frankreich war heute nm ja einiges los. und das war angeblich erst der anfang...
2015 könnte ein gutes jahr für den weltweiten terror werden. :messer:
Powder To The People
Nix Religion, purer Egoismus, geschuldet den miesen Voraussetzungen, instrumentalisiert von ein paar Halbgescheiten, die den einfachen Weg über die Religion nutzen, um Gehirnwäsche betreiben zu können.AERPELSCHLOT, 09.01.2015 15:54 #

Erster Teil des Satzes richtig, zweiter falsch. Organisierte, vorgebende Religion IST Gehirnwäsche. Unabhängig von den positiven (Werte) oder negativen (Radikalisierung) Auswirkungen die damit einher gehen. Jede einzelne behandelt Nächstenliebe lediglich als launisches Element des eigenen, dem Glauben dienendem Gutdünken. Sobald tragende Pfeiler der Religion ins Wanken gebracht oder verletzt werden, ist es vorbei damit. Das Grundproblem ist unter anderem die Annektierung gesellschaftlicher Werte durch Religion. Wer zusammen lebt, für den war es schon immer selbstverständlich den anderen nicht zu töten, zu bestehlen oder ähnliches. Denn dann vertraut der andere einem nicht mehr und die Gruppe löst sich auf. Dazu war nie eine Niederschrift nötig, die von einem angeblichen Propheten kommt. Ich wiederhole: Ich rede nicht von dem privaten Glauben, mit dem man sich selbst und keinem anderen die Welt erklärt, sondern von organisierter, durchauthorisierter Religion. Denn die gibt immer vor, was und unter welchen Umständen das zu glauben ist. Und wenn das Niedergeschriebene in seinem Wortlaut sehr wohl radikal interpretiert werden kann, läuft etwas grundsätzlich falsch. All das was ihr habt, euer Internet, eure IPhones, eure Bose Lautsprecher, euer Vinyl, eure Musik, euren säkularen Staat mit Meinungs- und Religionsfreiheit - all das musste GEGEN Religionen erkämpft werden, nicht mit ihnen. Religion ist die Geißel der Menschheit, die uns alle irgendwann in den Abgrund reissen wird...wenn es nicht hoffentlich vorher ein Komet tut.
JakeofallTrades
Wie um alles in der Welt konnten die beiden Täter wieder Richtung Paris kommen,wenn sie von ca. 80.000 Mann auf einem Gebiet von 20km gesucht wurden?

Und das mit der angeblichen Komplizin als Geißel getarnt.Überprüft man da nicht die Leute, die man gerade befreit hat???
Go Ahead Eagle
Wie um alles in der Welt konnten die beiden Täter wieder Richtung Paris kommen,wenn sie von ca. 80.000 Mann auf einem Gebiet von 20km gesucht wurden?JakeofallTrades, 09.01.2015 22:17 #

Du kriegst bloß Jungfrauen im Jenseits, wenn du den Märtyrertod stirbst.
Ist irgendwie meine einzige Erklärung für so eine Idee.
JakeofallTrades
Deren Motiv ist ja klar! Ich mein,warum die wieder so nah an Paris ran kommen konnten,ohne das man das gemerkt hat? Die waren doch schon weit im Nordosten Frankreichs.
Crackerman
Hat vielleicht auch ein bisschen was mit dem Älterwerden zu tun. Früher haben mich viele Nachrichten enorm beschäftigt und ich habe alles darüber gelesen. Heute reichen mir eigentlich die Schlagzeilen und die Teaser. Und vor allem: wenn man ein paar Lebensjährchen hinter sich hat, merkt man, wie vergänglich diese ganzen Trends und Strömungen sind. Auch die AFD und Pegida, das wird alles wieder weggehen, weil sich solchen Organisationen einfach nicht halten.Olsen, 09.01.2015 15:05 #

Da bin ich genau Deiner Meinung.
Crackerman
Du fragst mich, wieso die Anschläge überhaupt nix mit Religion zu tun hatten, aber erklärst es hier gerade selbst? :hm:AERPELSCHLOT, 09.01.2015 15:14 #

Naja. Es sind natürlich schon mehrere Faktoren, die zu solchen abscheulichen Taten führen. Ohne religiöse Radikalisierung, ohne den Glauben daran, die Ungläubigen zu treffen, ohne die Märtyrervorstellung vielleicht auch... ohne all das wäre dieser Anschlag in Frankreich jedenfalls so nicht passiert.thurston moore, 09.01.2015 15:40 #


Ja, aber das ist den Knallköppen doch nicht von alleine eingefallen. Lass mal so jemanden unter den Einfluss des Terrorcamps Jestädt gelangen und dann schreit der bei so nem Angriff nicht Allahu akbar, sondern Eisenpimmel. Du verstehst, was ich meine?
Die religiöse Fanatisierung ist doch in Wahrheit keine. Das ist lediglich ein Schrei nach Aufmerksamkeit oder der Versuch, seiner ganzen gescheiterten Existenz nachträglich noch sowas wie Sinn abzugewinnen. Nix Religion, purer Egoismus, geschuldet den miesen Voraussetzungen, instrumentalisiert von ein paar Halbgescheiten, die den einfachen Weg über die Religion nutzen, um Gehirnwäsche betreiben zu können.AERPELSCHLOT, 09.01.2015 15:54 #

Du sagst, es hat nichts mit Religion zu tun und entkräftest Dein Argument direkt selbst?
Denn sie schreien "Allah ist groß" und nichts anderes. Ganz offensichtlich geht also nur eine Religion/eine Weltanschauung den Weg der Gehirnwäsche an Chancenlosen und gescheiterten Existenzen um diese für ihre Ziele zu instrumentalisieren.
Crackerman
Das alles aber nur auf die Armut und die gesellschaftlichen Probleme in den entsprechenden Ländern zu schieben, springt aber auch etwas kurz. Gibt ja auch genügend Christen, Hindus, und Buddhisten in armen und ärmsten Länder mit entsprechenden Problemen. Aus deren Reihen kommen aber seltenst bis nie Terroraufrufe oder -akte gegen den Westen oder sonstige vermeintliche Unterdrücker. Sicherlich spielen beide Faktoren zusammen, aber den Ausweg der kriegerischen Auseinandersetzung scheinen wenn dann schon hauptsächlich Muslime für sich zu wählen.SHITHEAD, 09.01.2015 09:05 #


stimmt. Hindus in Indien vergewaltigen Frauen. Im erzkatholischen mexiko werden Leute von Mafiosi abgeknallt während die sich bekreuzigen und im buddhistischen Asien finden sich auch ganz vorzügliche Beispiele für das glatte Eis auf dem Du gerade wandelst.riotsk, 09.01.2015 17:13 #

Ich bin nicht sicher, ob das tatsächlich vergleichbar ist. In Indien vergewaltigen Verbrecher, die Hindus sind, Frauen desselben Glaubens. Das geschieht nicht im Namen der Religion, das sind kranke Gewalttäter, die auch bei anderer Religionszugehörigkeit diese Verbrechen verüben würden. Katholische Mafiosi ermorden andere Katholiken wegen Geld, Macht oder sonstwas. Nicht im Namen der Religion. Zum Buddhismus kann ich nichts sagen.
Genauso kommen auf einen islamistischen Terroristen vermutlich 10000 friedliebende Moslems. Nur irgendetwas scheint gerade in dieser Religionsgemeinschaft aus dem Ruder zu laufen. Wie anscheinend überall schon mal. Vielleicht bräuchte es einen muslimischen Martin Luther?
SHITHEAD
Danke, Cracker.
Ansonsten wohl das:
Hmm, das geht mir jetzt ein bisschen zu sehr gegeneinander hier, anstatt das man miteinander weiter kommt. Schade. Aber das Thema ist frisch und emotional, da passiert sowas vielleicht.Woas Sois..., 09.01.2015 17:52 #
AERPELSCHLOT
Hab ich neulich mal gesagt, Pegidioten und Islamisten sind eine Brut? :bigsmile: