Forum

VISIONS

Bitte ein Post Rock Special in der Visions!

AERPELSCHLOT
würde das nicht etwas unübersichtlich werden?

mir kommt es vor als wäre allein letztes jahr in min. jeder 3. plattenbesprechung der begriff post rock gefallen.

aber generell spricht nichts dagegen. grunge war ja auch schon dran und heavy metal auch.ZIRKEL, 01.01.2010 21:58


Ein "Drone" Sprecial hatten wir auch schon. Dummerweise war da über die Hälfte der angepriesenen Platten nicht mal ansatzweise Drone. Die Wahrscheinlichkeit, im Genre Post-Rock einen Autor zu finden, der sich auch damit auskennt, ist natürlich ungemein größer.
riotsk
:heul: ich kann nicht anders aber Du regst mich so dermaßen auf!
Hell To Pay
ich find ihn irgendwie witzig.....
riotsk
Er ist ne sie....mit Eierneid!
Hell To Pay
oh sorry.....
-pmh-
würde mich riesig über ein Post Rock Special in der Visions freuen.

- Post Rock History
- wesentliche Bands

etc.davematthews89, 01.01.2010 21:43


nicht nur du. aber wie kann man das der redaktion schmackhaft machen ? :floet:
davematthews89
würde mich riesig über ein Post Rock Special in der Visions freuen.

- Post Rock History
- wesentliche Bands

etc.davematthews89, 01.01.2010 21:43


nicht nur du. aber wie kann man das der redaktion schmackhaft machen ? :floet:-pmh-, 22.08.2010 19:38



Keine Ahnung. In dem man im Visions Forum darüber schreibt? ;) Hat sich anscheinend bis jetzt kein Visions Autor zu diesem Thema gemeldet. Schade. Ein Leserbrief wäre auch eine Möglichkeit.
davematthews89
Wie gesagt, so getan: Mail an die Visions Redaktion geschickt. Wird vielleicht was draus...:bigsmile:
davematthews89
:heul: ich kann nicht anders aber Du regst mich so dermaßen auf!riotsk, 20.06.2010 21:07


Über was regst du dich den so dermassen auf?
cifkovic
Leute mal ehrlich... Meiner Meinung nach käme so ein Postrock-Special in Visions MINDESTENS 5 Jahre zu spät. Ca. 2004 gab's mal ein Dro))))ne-Special (:tongue:). Da hatte man dann einige Postrock-Bands wie Mogwai mit untergebracht, was für mich aber nicht wirklich gepasst hat.
Aber die Hochphase des Genres mit den Speerspitzen Mogwai, Godspeed und Sigur Rós ist ja schon lange vorbei. Die Anfänge mit Slint oder Tortoise liegen sogar noch länger zurück. Heutige Bands sind alle irgendwie redunant. Das einzige was diese Bands noch interessant macht, ist wenn sie, wie Grails (Jazz), Do-Make-Say-Think (Folk), 65Daysofstatic (Electro) oder Russian Circles (Metal) verschiedene Herrangehensweisen an das instrumentale Geschwurbel haben. Aber für ein Magazin wie Visions, welches immer um Aktualität bemüht ist, macht solch ein Spezial vielleicht irgendwann mal als History Sinn.
davematthews89
Leute mal ehrlich... Meiner Meinung nach käme so ein Postrock-Special in Visions MINDESTENS 5 Jahre zu spät. Ca. 2004 gab's mal ein Dro))))ne-Special (:tongue:). Da hatte man dann einige Postrock-Bands wie Mogwai mit untergebracht, was für mich aber nicht wirklich gepasst hat.
Aber die Hochphase des Genres mit den Speerspitzen Mogwai, Godspeed und Sigur Rós ist ja schon lange vorbei. Die Anfänge mit Slint oder Tortoise liegen sogar noch länger zurück. Heutige Bands sind alle irgendwie redunant. Das einzige was diese Bands noch interessant macht, ist wenn sie, wie Grails (Jazz), Do-Make-Say-Think (Folk), 65Daysofstatic (Electro) oder Russian Circles (Metal) verschiedene Herrangehensweisen an das instrumentale Geschwurbel haben. Aber für ein Magazin wie Visions, welches immer um Aktualität bemüht ist, macht solch ein Spezial vielleicht irgendwann mal als History Sinn.cifkovic, 23.08.2010 14:47


Kenne von deiner erwähnten Post Rock Bands alles ausser Grails. Danke füre den Tipp. Was empfielst du als Einstieg?

Mit dem zu spät kommen könntest du noch recht haben. Aber dennoch wäre es eine super Sache, wenn man Bands wie 65days, red sparows oder This Will Destroy You der Visions Leserschaft näher bringen würde. Ich aus meiner Sicht kenne den Stil Post Rock seit vielleicht zwei Jahren. Zuvor kam ich weniger zu den Bsnds, die diesen speziellen, experimentelen Rock machen, der völlig frei ist von irgendwelchen Vorgaben. Ich will, dass auch andere Zugang zu diesem Stil finden. Mir wurde jedenfalls eine musikalische Welt geöffnet, die von unbeschreiblicher Schönheit und Spielfreude zeugt. Dieses Gefühl sollte geteilt werden.
TOCO21
Kenne von deiner erwähnten Post Rock Bands alles ausser Grails. Danke füre den Tipp. Was empfielst du als Einstieg?davematthews89, 24.08.2010 00:17


Falls es euch nicht stört, misch ich mich mal ein. Würde "Burning off impurities" empfehlen, u.a. wegen "Silk Rd". Groooße Band, gerade auch live haben die mich sprachlos gemacht. :bow:
dagoth
Ich mag die Grails auch sehr gern :floet:

Es hat auf jedem Album superbe Tracks drauf! Meine ersten waren die auf Neurot Recordings, "Red Light" und "The Burden of Hope". Die sind recht leicht zu konsumieren. Aber die "Burniing Off Impurities" ist in der Tat eine ihrer besten, nicht nur wegen "Silk Rd.". "Doomsdayer's Holiday" fand ich nur schon wegen "Acid Rain" super, "Take Refuge..." ist etwas hippielastig und von den "Black Tar Prophecies" fange ich lieber nicht an, sonst schreibe ich mich noch in Extase.
davematthews89
Kenne von deiner erwähnten Post Rock Bands alles ausser Grails. Danke füre den Tipp. Was empfielst du als Einstieg?davematthews89, 24.08.2010 00:17


Falls es euch nicht stört, misch ich mich mal ein. Würde "Burning off impurities" empfehlen, u.a. wegen "Silk Rd". Groooße Band, gerade auch live haben die mich sprachlos gemacht. :bow:TOCO21, 24.08.2010 18:20


Danke für die Hilfe. Überzeugt mich sehr. Werde mir schnellst möglichst eine Platte zu legen.
davematthews89
Ich mag die Grails auch sehr gern :floet:

Es hat auf jedem Album superbe Tracks drauf! Meine ersten waren die auf Neurot Recordings, "Red Light" und "The Burden of Hope". Die sind recht leicht zu konsumieren. Aber die "Burniing Off Impurities" ist in der Tat eine ihrer besten, nicht nur wegen "Silk Rd.". "Doomsdayer's Holiday" fand ich nur schon wegen "Acid Rain" super, "Take Refuge..." ist etwas hippielastig und von den "Black Tar Prophecies" fange ich lieber nicht an, sonst schreibe ich mich noch in Extase.dagoth, 24.08.2010 18:31


Ich sehe schon, dein Profil Bild ist ein CD Cover von der besagten Band. ;)
cifkovic
Also ich bin erst mit dem letzten Album "Doomsdayer's Holiday" zu Grails gestoßen. Dementsprechend würde ich die Platte als Einstieg empfehlen, vor allem den Track "Reincarnation Blues". Habe sie auch erst vor 2 Monaten in Leipzig im UT Connewitz (einer DER Postrock-Tempel Deutschlands) gesehen, war aber eher enttäuscht weil der Sound übersteuert war und die Band recht lustlos wirkte. Aber 2008 in New York waren sie sehr geil. Generell mag ich's mehr wenn Postrock ein bisschen mehr Dampf hat.
Mein Geheimtipp: Monkey3 aus der Schweiz mit ihrem Album "39Laps": http://www.youtube.com/watch?v=E70ej23fUmY
davematthews89
Also ich bin erst mit dem letzten Album "Doomsdayer's Holiday" zu Grails gestoßen. Dementsprechend würde ich die Platte als Einstieg empfehlen, vor allem den Track "Reincarnation Blues". Habe sie auch erst vor 2 Monaten in Leipzig im UT Connewitz (einer DER Postrock-Tempel Deutschlands) gesehen, war aber eher enttäuscht weil der Sound übersteuert war und die Band recht lustlos wirkte. Aber 2008 in New York waren sie sehr geil. Generell mag ich's mehr wenn Postrock ein bisschen mehr Dampf hat.
Mein Geheimtipp: Monkey3 aus der Schweiz mit ihrem Album "39Laps": http://www.youtube.com/watch?v=E70ej23fUmYcifkovic, 24.08.2010 19:56


Hört man immer gerne, wenn gute Musik aus der Heimat gehört wird. :wink: Hör mich mal rein.