Forum

Musik

allerhand ! meldungen aus dem musik-universum ...

Alphex
ok, ich verstehe das argument. das trifft oft zu, hast schon recht. es gibt einfach ne menge musik, die einfach an mir vorbei geht (wie besagter sam smith), das hat aber nix mit "früher war aber mehr lametta" zu tun. ich hab allerdings in der tat gewisse vorurteile gegenüber 1live entwickelt.grinsekiwi, 09.02.2015 21:36 #


Ich habe mich nur irgendwann mehr oder weniger aktiv dagegen entschieden, schon mit Mitte 20 so zu tun, als wäre ich mein eigener Vater xD Besagte Bekannte, bei denen immer der gleiche Scheiß lief, der dann da als "die letzte gute Musik" verklärt wurde, taten wohl ihr übriges (daher war ich vorhin auch eventuell etwas voreilig mit dem Schlüsse ziehen xD)

Ja, jedenfalls habe ich dann öfter mal gezielt nach neuer Musik gesucht (Last.FM related durchklicken und sowas; viel bei Sputnikmusik durchgeklickt), generell sowieso schon immer Musikseiten gelesen etc pp. und ja, das kann ich nur empfehlen. Man lernt so doch sehr viel mehr tolles Zeug kennen, als wenn man vier mal im Jahr neue Releases von alten Lieblingsbands kauft (Sam Smith kannte ich jetzt aber auch nicht, zumindest nicht wissentlich)

Und wieso hörst du auch 1Live? :yikes: Bürojob mit sturen Kollegen? Altes Ostradio mit nur einer Frequenz?

@Ofsi: *Hutzieh* Album läuft noch immer; All That's Left hat mir bislang (erwartungsgemäß - das klingt extram nach Single, oder?) am besten gefallen

Zuletzt geändert von Alphex

Woas Sois...
@ Ofsi: Yepp, da werden die Alchemy Index Dinger weniger was für ihn sein.

Ansonsten: Wer mit 20 stehenbleibt bei der Musik, für den war es auch vorher mehr Partybeschallung.
grinsekiwi
ich würde am liebsten gar kein radio hören, weil ich mich dann besser konzentrieren kann. ich mag das nicht sonderlich, wenn zum allgemeinen geräuschpegel noch gedudel oben drauf kommt, aber da kann man sich nicht immer gegen wehren. und die anderen hören halt gerne 1live. wir hatten mal eine kollegin, die hat immer funkhaus europa angemacht. das waren goldene zeiten!
Alphex
In den zwei Monaten, die ich hier im Amt gejobbt habe, gab es halt ernsthaft eine, die am liebsten einen Internetjodelsender gehört hätte. Irgendwie ist der Musikgeschmack der meisten Menschen in Großraumbüros schon echt sehr pfützenhaft.

@Woas: Weiß nicht; eine gute Freundin von mir hört auch kaum noch neue Musik, hat sich aber eigentlich immer sehr intensiv mit Musik geschäftigt. Ich fürchte, viele verfallen auch einer Szenenverklärung und nehmen Konzerte und Musikhören dann als Lifestyle-Geste, wo bestimmtes Konsumentenverhalten dann die eigene Coolness bestätigt. Und da wird dann "LOL kenn ich nicht" bei aktuellen Künstlern zur Bestätigung vom eigenen Untergrundgeschmack.
AERPELSCHLOT
ich hab jetzt doch mal interessehalber sam smith gegooglet. das eine lied kannte ich sogar. irgendwer hat auf der arbeit ja doch radio an, wobei das gedudel und gelaber zwar bis zu meinen ohren, aber selten bis zu meinem hirn vordringt. erstaunlicherweise führt das dazu, dass ich schonmal als kulturbanause gelte, weil ich wieder irgendeinen "künstler" nicht kenne. kennt ihr dieses phänomen?grinsekiwi, 09.02.2015 21:09 #

Ich kenne dieses Phänomen in schlimm. Mir wurde schon gesagt, ich hätte überhaupt kein Gefühl für Musik. Anlass war ein Abend beim Fußballverein, alle tanzen wie blöde zu irgendeiner Schlagerscheiße ab, Ärpel sitzt da mit ihrem Bier und schüttelt nur den Kopp. "Wie kann man denn bei so ner Stimmung still sitzen bleiben" "Ich fühl keine Stimmung." "Hör doch mal genau hin, das muss man doch fühlen, da ist soviel Gefühl in der Musik." "Da ist gar nix." "Du hast überhaupt kein Gefühl für Musik." Ich musste dann doch sehr grinsen.
grinsekiwi
Ich fürchte, viele verfallen auch einer Szenenverklärung und nehmen Konzerte und Musikhören dann als Lifestyle-Geste, wo bestimmtes Konsumentenverhalten dann die eigene Coolness bestätigt. Und da wird dann "LOL kenn ich nicht" bei aktuellen Künstlern zur Bestätigung vom eigenen Untergrundgeschmack.Alphex, 09.02.2015 21:54 #


das ist aber auch schwierig da ne grenze zu ziehen. klar ist so ein verhalten auch irgendwo bekloppt, aber wenn ich ehrlich bin, kann ich mich da ja auch nicht immer ganz von freisprechen. vor allem steht man dann dumm da, wenn einem dann doch aus versehen helene fischer zu ohren gekommen ist und das lässt sich ja zuweilen schwer vermeiden :tongue: man sollte musikgeschmack auch nicht überbewerten. ich denke mir immer da meinen teil zu und dann ist gut.
Woas Sois...
@Woas: Weiß nicht; eine gute Freundin von mir hört auch kaum noch neue Musik, hat sich aber eigentlich immer sehr intensiv mit Musik geschäftigt. Ich fürchte, viele verfallen auch einer Szenenverklärung und nehmen Konzerte und Musikhören dann als Lifestyle-Geste, wo bestimmtes Konsumentenverhalten dann die eigene Coolness bestätigt. Und da wird dann "LOL kenn ich nicht" bei aktuellen Künstlern zur Bestätigung vom eigenen Untergrundgeschmack.Alphex, 09.02.2015 21:54 #


Natürlich trifft meine schnelle Bemerkung nicht auf alle zu. Und dein beschriebenes Phänomen kenne ich auch. Ist man auch selber nicht ganz davor gefeit. Zumindest bilde ich mir aber ein, den Willen für neues zu haben :tongue:
Alphex
@Kiwi: Naja, also dass man unten durch ist, weil man Zeug auch nur kennt, halte ich dann doch für sehr pubertär.

Aber klar, so grundlegend ist hier denke ich niemand frei von einer gewissen Reflektiertheit, was das Image der Musik angeht. Sprich: Wir wissen alle, das bestimmte Bands zu mögen cooler ist als andere. Ist zwar irgendwie scheiße, aber implizit ist das hier allen zu unterschiedlichen Graden klar.

@Woas: Siehe oben ;) Aber du hörst ja echt vergleichsweise viel neues gemessen daran dass die 20 bei dir schon eine Weile her sind; als Jugendnostalgiker by Musikproxy sehe ich dich da nicht
Drunken Third
Wo du's schon mal ansprichst: Mit welchem Thrice-Album könnte ich Popperschwein, das gerne hoch düdelnde Gitarren hört, am ehesten was anfangen?Alphex, 09.02.2015 20:39 #


The Artist In The Ambulance. Ziemlich eindeutig, finde ich.OneFingerSalute, 09.02.2015 20:44 #


Bei hoch düdelnden Gitarren würde ich eher zur "Illusion..." raten, aber "The Artist..." besorgts noch eher dem Popperschwein.
Beide super, aber erstere grandios und für mich unweigerlich das Meisterwerk ihrer Frühphase.
Alphex
Die Illusion Of Safety läuft nun!
Drunken Third
Ich spoiler mal so weit, dass du auf jeden Fall den Abschluss der Platte ähnlich kniefallwürdig finden wirst, wie ich.
Alphex
Ja also der erste Song düdelt auf jeden Fall super :bigsmile: An die gelegentlichen Schreieinlagen muss ich mich aber in dem Kontext evtl. erst gewöhnen.
Alphex
Oha, Emo mit Maidenriffs.
Drunken Third
Ich glaube, die Visions hat das damals sinngemäß mit "Maiden auf Skateboards" tituliert.
thurston moore
Jarvis Cocker hat nicht seinen Arsch präsentiert :klugscheiss: Er hat sich einfach nur zum Michael auf die Bühne gestellt mit verschränkten Armen.Woas Sois..., 09.02.2015 21:13 #

:popo:
Woas Sois...
Er hat auch nicht getwerkt! :klugscheiss:
-pmh-
aber ich hör auch keine radioscheiße.-pmh-

Noch nicht mal FM4? :mad:thurston moore, 09.02.2015 21:01 #


das ist in meinen ohren ja auch keine radioscheiße. aber fm4 ist trotzdem selten an... da läuft meistens irgendein entspannter mix via soundcloud.
OneFingerSalute
Ein Nachtrag noch zu den Grammys:

cornello
hahaha. sehr gut.
Alphex
Kanye West hat ja nun in aller Regel auch nicht weniger Koautoren. Ist halt auch Produzent, kein reiner Songwriter.

Davon abgesehen geht es bei den Grammys ja nicht unbedingt um die Person, sondern um den Song als ganzes, oder?