Forum

Musik

musikland österreich

-pmh-
gutes aus der heimischen küche darf & wird hier mal vorgestellt (austropop lass ich mal aussen vor, ebenso solche sachen wie eav oder drahdiwaberl):

soul/indie/experimental

steaming satellites - the sea

swing/electro

parov stelar - catgroove

grunge/alternative

the boys you know - the cure

pop/experimental/indie

naked lunch - the sun



more to come...
Woas Sois...
Noise Rock/Alternative

Sans Secour - Regatta De Blanc/Meet The Morning
Das Album Reverb ist sehr zu empfehlen.
JakeofallTrades
War Hitler Musiker?
Alphex
Parov Stellar nerven mich genau so sehr wie der Hype um Electroswing generell.

Von Wanda (die ja offenbar gerade einen ziemlichen Berlin-Hype haben, wenn man die Tourdaten ansieht) gefällt mir Bologna. Ansonsten ist Indie auch aus Österreich meist langweilig.


Sehr sympathische Band, damals als Vorband von A Wilhelm Scream gesehen und erst danach bemerkt, dass das ja garkeine Amis sind.

Rentokill sind auch noch okay, aber die dürften ja ohnehin bekannt sein?


EDIT: Aber lustig, dass es den Thread über Musik aus Österreich gibt. Obwohl 95% aller hier diskutierten Bands nicht aus deutschen Landen sind, käme denke ich hier niemand auf die Idee, einen Thread für Musik aus Deutschland zu eröffnen. Ob das nun daran liegt, dass die Österreicher für ihr Land (ob nun aufgrund der Größe oder aufgrund von Stolz) Sondertatus reklamieren, oder die Deutschen Deutschland "eh" für international halten, sei dahingestellt...

Zuletzt geändert von Alphex

-pmh-
War Hitler Musiker?JakeofallTrades, 11.02.2015 16:29 #



solltest du nicht vorher das hirnkastl einschalten bevor du echt miese witze öffentlich machst? *kopfklatsch*
Geoffrey Peterson
Vergesst mir den Nino aus Wien nicht :klugscheiss: :tongue:Geoffrey Peterson, 11.02.2015 16:16 #


den kannste dann selber dazubasteln, von dem kenn ich außer dem namen nix. :wink:-pmh-, 11.02.2015 16:26 #


War nicht wirklich ernst gemeint. Ich kenne auch nur seinen inoffiziellen WM-Song "Fuasboi schaun" :floet:

Ja, Panik dürften auch bekannt sein.

Ansonsten:





thurston moore
Als jemand, der im Dreiländereck zuhause und mit Radio FM4 quasi großgeworden ist, begegnet einem Ösimucke ja desöfteren und für dieses einigermaßen sehr kleine Land gibt's da schon einiges feines, wie ich finde.
Aus der Schweiz kenn ich im Gegensatz dazu glaub nur die Aeronauten...:hm:

Härtere Gitarrenmusik aus Österreich ist mir (zumindest vom Namen her) jezt zwar nicht bekannt, spontan fallen mir aber diese Künstler hier ein, die ich allesamt irgendwie mag:

Der Nino Aus Wien (:bow:)
Bilderbuch (nach dem grandiosen 'Spliff' wird da auf jeden Fall mal reingelauscht ins neue Album)
Gustav
Sofa Surfers
Soap & Skin
Texta

Ja, Panik (wobei... 'Libertatia' find ich kacke)
eigenwert
War Hitler Musiker?JakeofallTrades, 11.02.2015 16:29 #



Das Orgelspiel musste er sich jedenfalls bei nem Kollegen abschauen, das hat er nicht so draufgehabt.
eigenwert
Ansonsten werf ich noch in die Runde:
Valina, Killed By 9 V Batteries (könnte für Thurston was sein), A Life A Song A Cigarette und natürlich Pungent Stench.
Videos kann ich grad nicht posten.
Woas Sois...
Der österreichische Malkmus:

H.P. Zinker
Punkrock

Rentokill
nataraya


VALINA-The Frame (Live Linz)

bereits genannt: Steaming Satellites,Bul Bul,I Not Dance,Been Obscene

auch ok

Olympique (Editors Indie),Kreisky (ala Die Sterne),Attwenger (Einzigartig),Reverend Backflash (Scandinavian Rock),

Zuletzt geändert von nataraya

eigenwert
Ach ja, der Platzgumer Hans. Hab ich ja auch was rumstehen.
thurston moore
Ach ja, der Platzgumer Hans. Hab ich ja auch was rumstehen.eigenwert, 11.02.2015 17:51 #

H.P. Zinker ist das, oder? Spricht man das jetzt baxxtermäßig englisch aus oder kerkelingmäßig deusch?
Musikalisch ja fast gar schon dreist, dieses Pavement/Lemonheads/Dinosaur-Abgekupfere. Sehr offensichtlich ein 90er-Ding. Müsste mich eigentlich ansprechen, aber... da bleib ich dann doch lieber bei den Originalen.
Woas Sois...
Abkupfern ist schon hart formuliert. Der werte Herr hat eigentlich zeitgleich mit den Bands diesen Sound gemacht. Der war schon in den spätachtzigern aktiv. Und zwar auf Matador! :klugscheiss:
eigenwert
Ich hab zwei Platten aus den Früh-90ern vno ihm. Müsst ich erst wieder hören, um mich halbwegs inkompetent dazu äußern zu können. Später ist er glaub ich in elektronische Gefilde weitergesegelt.
Woas Sois...
Unter anderem auch. Bei den Goldenen Zitronen hat er auch mal mitgemischt.
moorely
Witchrider fallen mir spontan ein, die von den aktuellen Bands noch nicht genannt worden sind.

Sans Secours :bow: Wahnsinnsband, lange ist's her, dass die noch wer kennt :wink: Wenn wir schon bei Fossilien aus den 90ern sind: Ballyhoo und Prochoice waren zwei Gitarrenrockbands, mit denen ich mehr oder weniger "aufgewachsen" bin.

Aus der Industrial/Elektrorock-Ecke sind eventuell die Aktivitäten von Christian Fuchs erwähnenswert: zuerst die harte Schiene mit Fetish 69 und später dann poppiger mit Bunny Lake.
-pmh-
Sofa Surfers
Soap & Skinthurston moore, 11.02.2015 16:56 #


die sind bei mir natürlich ganz vorne dabei.. da such ich noch was schönes zum reinhören raus! :cheers:
-pmh-
X-Beliebig, Dämmerattacke, Snoww Crystal, Withers, Avalanche, Iron Heel, Harakiri For The Sky, Ellende.
Die fallen mir aus dem Stegreif ein.:tongue:JustusMeinFreund, 11.02.2015 15:27 #



Pungent Stench :klugscheiss:
AERPELSCHLOT, 11.02.2015 15:04 #



bulbul ihr nasen! hört bulbul!
cornello, 11.02.2015 14:42 #
Go Ahead Eagle
Hier kenn ich so gut wie nix.
Es gibt einfach ein paar Länder die ich auf der musikalischen Landkarte einfach ignoriere.
Österreich, Schweiz, Benelux beispielsweise.
Wenn ich weiß, dass Bands da her kommen hör ich schon mal generell nicht rein.
Ich weiß auch nicht was das soll oder warum das so ist.