Forum

Und sonst...

ich denk grad...

Olsen
du kannst dich auch verrennen und dich emotional abhängig von jemand machen, der dir im Moment eigentlich nichts mehr "schuldet".Alphex, 19.02.2015 16:03 #


Ich weiß, da muss man aufpassen und auch entsprechend selbstbewusst sein. Was das "nichts mehr schulden" angeht, sehe ich das aber etwas anders. Wenn ich mit jemandem zehn Jahre zusammen bin und ihn dann verlasse, dann habe ich verdammt noch mal die moralische Pflicht, zumindest Sorge dafür zu tragen, dass der Übergang halbwegs erträglich wird. (Ich rede rein hypothetisch, weil ich ihr da nichts vorwerfen kann.)

Ah, schau an, ein bisschen Wut. Das ist ein gutes Zeichen.
Alphex
Was das "nichts mehr schulden" angeht, sehe ich das aber etwas anders. Wenn ich mit jemandem zehn Jahre zusammen bin und ihn dann verlasse, dann habe ich verdammt noch mal die moralische Pflicht, zumindest Sorge dafür zu tragen, dass der Übergang halbwegs erträglich wird.Olsen, 19.02.2015 16:12 #


Schon richtig, aber du wirst derjenige sein, der diesen Gefallen einfordert. Du bist in der unglücklicheren Lage, und du hast den größeren Nachteil, wenn sie diese moralische Anstand vermissen lässt. Cool wäre es nicht von ihr, aber es wird eher dir als ihr ein Anliegen sein, also bist du einigermaßen in der Position, darum zu bitten.
SHITHEAD
Wenn ich mit jemandem zehn Jahre zusammen bin und ihn dann verlasse, dann habe ich verdammt noch mal die moralische Pflicht, zumindest Sorge dafür zu tragen, dass der Übergang halbwegs erträglich wird. (Ich rede rein hypothetisch, weil ich ihr da nichts vorwerfen kann.)Olsen, 19.02.2015 16:12 #


Huiuiui, etwas arg pauschal, die Aussage, oder? Ich kann den Gedanken verstehen (siehe Alphex' Post), aber der/die Verlassende sieht das möglicherweise anders, weil das eigene Seelen- und Emotionsheil Vorrang hat. Und wenn das entsprechende Kälte im Umgang mit der/dem Ex mit sich bringt (aus Selbstschutzgründen), fände ich das absolut verständlich und auch OK. Zumindest würde ich mich dann auch zuerst mal um mich selber kümmern, vermutlich sogar umso mehr, je länger die Beziehung war. Eben wegen der emotionalen Verwerfungen.
housefrau1981
Da hast du schon recht.... Zumal man ja als Verlassende/r oft auch noch mit wenig Verständnis von außerhalb konfroniert wird. Leicht ist eine Trennung nach vielen Jahren ja auch für die Seite nicht, die die Trennung möchte. Natürlich trifft es den Verlassenen härter, oft unerwartet, aber der Prozess, sich zu so etwas zu entscheiden, ist auch kein leichter... da braucht es oft ein Stück Selbstschutz, sich zurückziehen und an sich selbst denken.
Ich kann mich da noch gut dran erinnern, dass auch ich damals durchaus in ein Loch gefallen bin, obwohl ICH die Trennung wollte. Das Leben ist aber dennoch ein anderes, vieles fehlt, man hat Schuldgefühlte - unterm Strich geht es einem ebenfalls beschissen. Und dann noch Sätze zu hören wie "du hättest ja nicht gehen müssen, als jammer jetzt nicht rum" - naja. Einfach ist's für keine Seite.

Aber ich verstehe, was Olsen meint...
LUNACHICK
heut geht's um was. vielleicht aber auch erst morgen. ich hab ein echt beschissenes gefühl im bauch. wünscht mir was, bisschen kraft oder geduld oder ne packung tempos oder so. schau mer mal.
Drunken Third
Wünsch ich dir alles.
Macht aber auch neugierig.
LaRocca
Ich drück dir die Daumen!
SHITHEAD
Fingers crossed!
housefrau1981
Daumen sind SO festgedrückt!
Flabes2000
Worum es auch gehen mag. Toi Toi Toi!!!!!!!!!!
Woas Sois...
Ich habe ein Karniggl geopfert. :friends:
eigenwert
Führerschein-Nachschulung zählt aber nicht. Es muss schon von Herzen kommen.
Also von mir auch alles Gute!
gulinthalid
Falscher fred ... Mann, das passiert mir aber oft derzeit...
Olsen
aber der/die Verlassende sieht das möglicherweise anders, weil das eigene Seelen- und Emotionsheil Vorrang hat.SHITHEAD, 20.02.2015 08:41 #


Na, das ist mir ja klar und das respektiere ich auch. Ich glaube auch nicht, dass es ihr jetzt total gut geht und sie fröhlich durch die Wohnung springt, dabei Seifenblasen verteilend. Aber mein Mitleid hält sich trotzdem in Grenzen.
Alphex
@Nine: Daumen sind zum Anschlag durchgedrückt!

@Olsen: Du sollst ja auch kein Mitleid haben! Du solltest nur einkalkulieren, dass die Ex-Partnerin aktuell vielleicht andere Prioritäten hat, als das aufzuarbeiten, weil ihr die DIstanz wichtig ist. Das kann dich krass in die Scheiße reißen, das kann egoistisch sein von ihr, das kann dein Bild von ihr nachhaltig beschädigen. Aber ein handfestes Anrecht hast du eben trotzdem nicht, da es letztlich von ihr auch gewollt sein muss. Wenn sie dem Gespräch widerwillig zustimmt und letztlich nichts sagt und das so schnell wie möglich beenden will, ist es ja auch nur bedingt ertragreich. Und manche Menschen wissen sich eben in solchen Situationen nicht anders zu helfen, als den Kopf in den Sand zu stecken. Ist für dich dann scheiße, aber viel machen kannst du da eben nicht. (Restliche Sachen dazu finde ich aber für eine öffentliche Diskussion eher so semi-geeignet)
cornello
Nine, alles Gute, wofür auch immer! :cheers:
Crackerman
Nine, alles Gute, wofür auch immer! :cheers:cornello, 20.02.2015 15:20 #

Noch einer mehr :friends:
Powder To The People
Bisschen spät, aber auch von mir gedrückte Daumen für Nine!
LarryRansomInferno
Bisschen spät, aber auch von mir gedrückte Daumen für Nine!Powder To The People, 21.02.2015 14:06 #


Dem schließe ich mich an!
Olsen
So, Update. Ich war ja heute bei meiner Freundin. Es war sehr schmerzhaft, ich konnte meine Tränen auch nicht plangemäß zurückhalten, aber es war gut. Zuerst war eine seltsame Atmosphäre zwischen uns, aber dann ist das Eis gebrochen und wir konnten sogar ein paar Mal zusammen lachen. Das Gespräch über die Beziehung hat keine wirklich neuen Erkenntnisse gebracht, aber jeder konnte noch mal einige Dinge sagen, die ihm auf dem Herzen liegen. Ich habe mich anschließend doch erleichtert gefühlt, dass wir das hinter uns gebracht haben. Wir wollen auch beide gerne Freunde bleiben und daran arbeiten. Ob das möglich ist, kann nur die Zukunft zeigen.

Sehr seltsames Gefühl übrigens, in die ehemals gemeinsame Wohnung zu kommen und zu wissen, man ist nur Gast. Und dann stehen deine kompletten Sachen zusammengepackt in irgendwelchen Ecken oder im Keller. Viel habe ich nicht mitgenommen.