Forum

Und sonst...

ich denk grad...

Fahrenheit
Das ist ähnlich wie bei Religion. Wenn mehrere Optionen nebeneinander gleichgestellt dargestellt werden, siegt niemals vollständig die Vernunft. Ächtung von idiotie ist notwendig.
Alphex
Ächtung von idiotie ist notwendig.Fahrenheit, 24.02.2015 15:59 #


In dem Fall ja eher nicht. Wenn dann die Olle auf dem Teppich vor'm Kamin verblutet, weil die Hausgeburt schiefgeht, und das von der Sekte adoptierte Kind wenige monate danach an Polio stirbt, kann man als Außenstehender derweil ruhig dem Liberalismus frönen.
eigenwert
Nun, Idiotie lässt sich eh nicht ächten. Ich würde mich auch tunlichst hüten vor denen, die sich da eine Deutungshoheit anmaßen würden.
Aber Impfen muss sein. Hatte ich das hier im Forum gelesen oder anderswo: man könnte bei der Aufnahme in eine Kita etc das Impfbuch vorlegen müssen - so zum Beispiel.
Ich bi von meinem Vater geimpft worden, der war vom Fach. Irgendwann hatte ich dann mal drei-Tage-masern - ob als Folge der Impfung oder des Noch-nicht-geimpft-Seins, weiß ich allerdings nicht. Naja, das nur so als Anekdote.
-pmh-
Impfen muss sein.eigenwert, 24.02.2015 17:50 #


[x]
als vater hat man die pflicht sich darüber zu informieren, was wichtig ist und was nicht.
Go Ahead Eagle
Interessante Diskussion, die mich persönlich nicht betrifft.
Ich frag einfach mal uninformiert und doof: warum soll ich mein Kind impfen?
Impfen ist doh immer irgendwie schädlich und riskant, schließlich füge ich meinem Kind doch exakt die schlimmen Erreger direkt offensiv zu - mit denen es u.U. nicht klar kommt. Oder?
Wer kann sowas wollen? Das ist ja quasi schon Körperverletzung auf nem heftigeren Level bspw. als ne bloße Beschneidung.
Woas Sois...
Es werden, wenn überhaupts, nur abgeschwächte Erreger gespritzt. Meistens genügt der abgetötete Erreger. Und warum soll man das machen? Dein Kind ist dann immun dagegen und es wird die Verbreitung der Krankheit unterbunden. Also werden auch andere Kinder geschützt. Durch Impfen wurden schon mehrere Krankheiten fast ausgerottet. Ich würde keine Kinderlähmung bei meinem Kind riskieren.
Drunken Third
Es geht um die von Wois schon angesprochene Heerdenimmunität, die nötig ist, um schwache Menschen oder solche, die nicht geimpft warden können, zu schützen oder um eine Krankheit an den Rand der Ausrottung zu bringen.
Bei Masern ist das angeblich ein Wert von 90%, sprich, sind 9 von 10 Personen geimpft, passiert keinem etwas.

Edit: und siehe über mir.
Go Ahead Eagle
Aha. Ich les mir das gern durch. Bin selbst geimpf weiß aber nicht wogegen (und warum überhaupt).
Muss man gewisse Sachen auffrischen? Wie hoch sind Ansteckungsgefahren bei Erwachsenen?
Wie weit verbreitet sind die Kinderimpfungen? Kommen wir nicht bereits auf locker 90 %?
Und wieso kommt ihr jetzt überhaupt auf das Thema - in Berlin gabs Ansteckungsfälle, oder?
Ist das nicht normal?!
Drunken Third
Anscheinend wurde in den letzten Jahren viel zu wenig geimpft. Daher der neue Ausbruch. Interessant auch die "Masern-Partys", bei denen gesunde Kinder bewusst mit einem infizierten zusammengebracht warden, damit alle die Krankheit durchleben und danach immun sind.
Go Ahead Eagle
Interessant auch die "Masern-Partys", bei denen gesunde Kinder bewusst mit einem infizierten zusammengebracht warden, damit alle die Krankheit durchleben und danach immun sind.Drunken Third, 24.02.2015 20:15 #

Ansteckungsparties gabs bei uns glaub ich auch damals zu bestimmten Themen.
Ist das nicht in USA immernoch Tradition?
eigenwert
Ich hab das mit dem Kind in Berlin erst grad mitgekriegt. Es aht sich angesteckt, als es selber noch nicht im rechten Impfalter war, und ist dann Jahre später an den Spätfolgen gestorben. Soviel also zur absoluten Relevanz der Herdenimmunität.
Powder To The People
Ich hab mich beim Bund selbst geimpft gegen alles was wir da so rumliegen hatten. Ich glaub da war sogar ein Zombievirus bei.:hm:
Ansonsten: Impfen wichtig, verwöhnte Gesellschaft sich sonst schnell umgucken tut wenn Pest wieder um sich greift.
Woas Sois...
Irgendwo musst du einen Impfpass haben. Vielleicht noch bei deiner Mutter.
Go Ahead Eagle
Hm. Ich werd mich mal umschauen.
Vielen dank erstmal an die Herren Doktoren.
SHITHEAD
Impfen muss sein.eigenwert, 24.02.2015 17:50 #


Isso. Alle anderen wichtigen und relevanten Dinge wurden ja schon gesagt.
schmirglie
Muss man gewisse Sachen auffrischen?Go Ahead Eagle, 24.02.2015 20:12 #

Tetanus und Diphterie soll man alle 10 Jahre auffrischen lassen. Tetanus wurde bei mir zum Beispiel letztens bei meinem unfreiwilligen Krankenhausbesuch gemacht...
Mumps, Masern und Röteln macht man (hoffentlich) einmal als Kind oder Jugendlicher und hat dann Ruhe. Hepatitis C geht auch noch... und als ich nach Brasilien geflogen bin, hab ich mich vorher mal gegen Gelbfieber impfen lassen, dafür hab ich auch von der Krankenkasse das Geld zurück bekommen.
Alphex
Zecken muss man auch auffrischen.
Powder To The People
Typhus jährlich, aber das ist nicht so wichtig.
housefrau1981
Aha. Ich les mir das gern durch. Bin selbst geimpf weiß aber nicht wogegen (und warum überhaupt).
Muss man gewisse Sachen auffrischen? Wie hoch sind Ansteckungsgefahren bei Erwachsenen?
Wie weit verbreitet sind die Kinderimpfungen? Kommen wir nicht bereits auf locker 90 %?
Und wieso kommt ihr jetzt überhaupt auf das Thema - in Berlin gabs Ansteckungsfälle, oder?
Ist das nicht normal?!Go Ahead Eagle, 24.02.2015 20:12 #


Mir stößt diese momentane Impf-Hysterie schon eine Weile lang auf.
In Zeiten, wo ohnehin jeder via Internet zum Experten von sowieso allem wird, überschwemmen die Gegner mit all ihren Horrogeschichten div. Foren und Infoseiten und versetzen zahlreiche Eltern in Angst und Schrecken. Was sich im Gegenzug auch auf die Impfrate auswirkt.
Dazu kommt noch, dass viele Leute sich auf der sicheren Seite sehen, weil "ja eh soviele Kinder geimpft sind" und sich deshalb die Imfpung sparen wollen.

Im Moment wird einfach mehr Wind im ev. Nebenwirkungen oder Gefahren der Impfung gemacht, als um die Gefahren und oft unterschätzten Spätfolgen der Krankheiten selbst (zb Unfruchtbarkeit bei Röteln und Mumps,...).

Mein absoluter "jetzt reichts aber"-Moment war da letztens bei einer Freundin erreicht, die nach einer Impfung so dermaßen hysterisch auf Kleinigkeiten reagiert hat, dass ich mich schon fragen musste, ob das noch normal ist....

Drum hat mir die aktuelle Debatte nach der Ansteckungswelle in Berlin auch besonders interessiert.
der_acki
Gute Photoshopskillz, Alphex :cheers: Avatar sieht gut aus.Woas Sois..., 25.02.2015 05:55 #

woche der selbstgebastelten avatare!